openPR Logo
Pressemitteilung

Braker Kranbetrieb erhält Verstärkung

Foto: NPorts/Andreas Burmann

Foto: NPorts/Andreas Burmann

Einweihung der neuen Materialumschlagmaschine
Brake | 16. August 2017
Geschickt und sichtlich stolz bewegt Kranführer Andrej Kaul den Ausleger der neuen Materialumschlagmaschine, um das Schiff an der Nordpier des Braker Althafens zu löschen. Stolz sind auch Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG, und Harald Ludwig, Leiter der NPorts-Niederlassung Brake, auf das neue mobile Umschlagsgerät. Es soll den Braker Hafen dabei unterstützen, auch zukünftig den wachsenden Marktanforderungen an einen leistungsstärkeren und flexibleren Umschlag erfolgreich gewachsen zu sein. Außerdem rüstet sich Niedersachsen Ports damit für die durch die Seeverkehrsprognose 2030 prognostizierten Umschlagszuwächse von durchschnittlich 4,1 Prozent pro Jahr.


Erst rund vier Wochen ist es her, dass sich Schwer- und Sondertransporte auf den Weg machten, um die insgesamt 160 Tonnen schwere Materialumschlagmaschine aus dem bayerischen Kirchdorf nach Brake zu bringen. Insgesamt acht Transporter waren nötig, um das heute 8,85 Meter hohe und 8,05 Meter breite (mit den ausgefahrenen Stützplatten sind es sogar 9,30 Meter) Umschlaggerät anzuliefern. Seitdem ist viel passiert. So wurden Ober- und Unterwagen bei der sogenannten Hochzeit zusammengeschraubt, der Ausleger mit einer maximalen Reichweite von 29,7 Metern montiert, die elektronischen und hydraulischen Elemente betriebsbereit eingebaut und die Kranführer der Niedersachsen Ports in dem Handling des neuen Gerätes geschult.

Mit der hydraulischen Lastensteuerung, über die das neue Gerät verfügt, hat Niedersachsen Ports bereits seit etwa acht Jahren an anderer Stelle gute Erfahrungen gemacht. Denn sie hat Vorteile: Die Hydraulik verhindert ein Pendeln der angeschlagenen Geräte und Güter, weshalb eine punktgenaue und zeitsparende Verladung möglich ist. Zudem können durch ihr Schnellwechselsystem und ihre ebenfalls hydraulisch angetriebenen Anbaugeräte – dazu zählen zwei Zweischalengreifer (5 und 8 m³), ein Mehrschalengreifer, ein Holzgreifer und ein 25-Tonnen-Lasthaken - mehr Lasten in weniger Zeit umgeschlagen werden. „Diese Vorteile werden wir auch für den Bord-Bord-Umschlag nutzen, denn durch ihren langen Ausleger kann die Materialumschlagmaschine auch eine Direktverladung von einem Küstenmotorschiff auf ein Binnenschiff durchführen“, erklärt Holger Banik und führt fort „all diese Leistungen waren uns wichtig, als wir uns Anfang des letzten Jahres per europaweitem Ausschreibungsverfahren auf die Suche nach einem Gerät machten, das unseren Kranbetrieb optimiert“.
Im September war es dann soweit: Die Umschlagsmaschine des Typs Liebherr LH 150 M wurde beauftragt. Wichtig neben der deutlichen Leistungssteigerung beim Heben und Senken der Lasten war auch die Anforderung an die Mobilität. Da sich die Maschine auf Rädern fortbewegt, ist sie beweglicher und schneller als schienengebundene oder auf Ketten fahrende Krane und damit auch flexibel im gesamten Hafenbereich einsetzbar. „Auch den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz haben wir bei der Auswahl des Gerätes eine hohe Bedeutung beigemessen“ berichtet Harald Ludwig. „So verfügt der Zylinder des Auslegers über eine Einrichtung zur Energiespeicherung, das heißt, durch das Absenken der Ausrüstung wird Energie gespeichert, die zusätzlich der Maschine zur Motorleistung zur Verfügung steht. Dadurch können eine Kraftstoffersparnis von ca. 30 Prozent sowie Reduzierungen von Schadstoff- und Lärmemissionen erreicht werden“.
Die hydraulische Materialumschlagmaschine ist eine Investition in die Zukunft des Braker Hafens. „Es ist uns wichtig, den Hafen stetig weiterzuentwickeln und ihn zu optimieren. Wir haben Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit und wissen um seine Bedeutung für die Region. Deswegen machen wir ihn nun noch ein wenig schneller und effizienter“ so Holger Banik. Hierfür hat Niedersachsen Ports rund 1,9 Mio. EUR in den Kauf der Materialumschlagmaschine investiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963794 • Views: 720

Diese Meldung Braker Kranbetrieb erhält Verstärkung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Braker Kranbetrieb erhält Verstärkung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Niedersachsen Ports


Das könnte Sie auch interessieren:

Azubi-Drehscheibe - Logo
Azubi-Drehscheibe vermittelt Auszubildende an Arbeitgeber in Wesermarsch
… www.azubi-drehscheibe.de. Das Ziel ist es, Bewerberinnen und Bewerber individuell mit potentiellen Arbeitgebern in der Region Wesermarsch zusammenzubringen. Unter dem Dach der Braker Zeit & Service Beschäftigungsfördergesellschaft mbH unterstützt das Team der Azubi-Drehscheibe lokale Unternehmen und Handwerksbetriebe bei der Ansprache und Gewinnung von …
Der Seehafen Brake
Rund zehn Millionen Euro für den Seehafen Brake
… Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports bei einem Pressegespräch vor Ort. Neue Supra- und Infrastruktur für Brake Bereits im vergangenen Sommer bekam die Niederlassung Brake Verstärkung in der Suprastruktur durch eine moderne hydraulische Umschlagmaschine. Die neue Materialumschlagmaschine des Typs Liebherr LH 150 M wird vorwiegend im Althafen …
Mit Projekten der angewandten Forschung für die Holzlogistik bei den 4. KWF-Thementagen in Paaren
Mit Projekten der angewandten Forschung für die Holzlogistik bei den 4. KWF-Thementagen in Paaren
… Bordcomputer für kleine Holzerntemaschinen, so genannte Harvester, als Tablet-Lösung gezeigt. Darüber hinaus bieten die Forschungspartner Kooperationsnetzwerk INNOHOLZ sowie Möhle und Braker Datentechnik einen Überblick über ihr Leistungsspektrum. Der Transferservice der TH Wildau steht als Ansprechpartner für Unternehmen bereit und informiert über die …
Eine beliebte Rubrik - Autoren schreiben auf Buechertitel.de
… den wilden Osten – die Entstehungsgeschichte des südrussischen Kosakentums bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts. Wer waren Störtebeker und Goedeke Michel? Der Historiker Jörgen Braker gibt auf Buechertitel.de Antworten auf diese Frage. Der Besuch eines Antiquariats in Paris lässt Nora Berger in die Vergangenheit abtauchen. Dieses Interview hatte sich …
Seehafen Brake: Gut vernetzt zum Erfolg
… Gründungspfähle. Die Fertigstellung des zweiten Großschiffsliegeplatzes wird nun für die zweite Jahreshälfte 2017 erwartet. Moderne Ausrüstung als Antwort auf Marktanforderungen – Kranbetrieb In der Niederlassung Brake ist NPorts auch im Bereich der Hafensuprastruktur tätig. Mitte dieses Jahres wird eine moderne und hydraulische Materialumschlagmaschine …
Der Elektrokran von Hüffermann im Einsatz bei ExxonMobil
Elektrokran unterwegs in Deutschland
… Monaten wurde vom Elektroladekran der Firma Hüffermann Krandienst GmbH berichtet. Der innovative Eigenbau von Hüffermann hebt sich vor allen Dingen durch den ausschließlichen elektrischen Antrieb im Fahr- und Kranbetrieb per Akku oder Stromkabel hervor. Bei einer Ausladung von 4 m hebt der Kran 10,5 t und auf 16 m 2,5 t. Der maximale Ausschub liegt bei …
Mit der Pick & Carry Funktion können Lasten bis 8 Tonnen gehoben und verfahren werden.
Kranarbeiten ohne Emissionen
… über 50 Jahren als Krandienstleister entwickelte der Krandienst von Hüffermann ein Spezialkranmobil, welches ausschließlich elektrisch betrieben wird – im Fahr- und im Kranbetrieb. Kranarbeiten können dadurch ohne Abgase und Emissionen in geschlossenen Räumen durchgeführt werden. Die neue Innovation bietet einen Zeitvorteil durch die nicht notwendigen …
Dockschleusungen in Brake sind nur zwischen 15. April und 15. September tideabhängig möglich
Sperrung der Binnenhafenschleuse
… Grund für die dreiwöchige Sperrung für die Schifffahrt. Brake | 11. November 2020 Im Zeitraum vom 16.11.20 bis einschließlich den 04.12.2020 wird die Braker Binnenhafenschleuse für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gesperrt. Während dieser Zeit werden mechanische Elemente des Binnenhauptes ausgetauscht. Dazu gehören zwei Laufräder des Oberwagens, …
Starker Hafen Brake durch verlässliche Zusammenarbeit
… Boden für die Rampen stabilisiert. Die Brücke wird aus Fertigteilen bestehen und gründet auf einer Pfahlkonstruktion. Moderne Ausrüstung als Antwort auf Marktanforderungen – Kranbetrieb Anders als in anderen Häfen ist Niedersachsen Ports in Brake verantwortlich für den Kranbetrieb. Dazu zählen vier Brückenkrane, zwei Drehwippkrane und drei Hafenmobilkrane. …
Hafenbeleuchtung am Braker Niedersachsenkai
Beleuchtungsprojekt im Hafen liefert erste Zwischenergebnisse
Nachtspaziergang im Braker Hafen verdeutlicht Unterschiede Brake | 14. März 2018 „Energie und Kosten zu sparen sind wichtige Vorteile, aber am Ende geht es auch um Verkehrs- und Arbeitssicherheit“, betont Olaf Eden, Projektleiter bei Niedersachsen Ports (NPorts) in Brake. Kurz nach der Dämmerung erklärt er den interessierten Fachbesuchern des Braker …

Sie lesen gerade: Braker Kranbetrieb erhält Verstärkung