openPR Logo
Pressemitteilung

Die Zahl der Tagespflegeangebote steigt, wird aber noch zu selten genutzt

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: GeWINO - Gesundheitswissenschaftliches Institut Nordost

/ PR Agentur: GeWINO - Gesundheitswissenschaftliches Institut Nordost
Prof. Dr.-Ing. Thomas P. Zahn - Geschäftsführer des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost (GeWINO) der AOK Nordost

Prof. Dr.-Ing. Thomas P. Zahn - Geschäftsführer des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost (GeWINO) der AOK Nordost

Zweiter Pflegereport Nordost des GeWINO der AOK Nordost zeigt Diskrepanzen bei der Tagespflegeversorgung von demenzerkrankten Pflegebedürftigen.
------------------------------

Auch wenn die Betreuungsangebote für demenzerkrankte Menschen mit Blick auf die demografische Entwicklung weiter ausgebaut werden müssen, wächst in den Flächenländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die Zahl der Tagespflegeplätze stetig. Insbesondere in Brandenburg ist eine deutliche Zunahme an teilstationären Pflegeeinrichtungen in diesem Bereich zu verzeichnen. Dies zeigt der zweite Pflegereport des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost (GeWINO) der AOK Nordost, der sich der regionalen Entwicklung von Demenzkranken und Pflegeleistungen in den Jahren 2010 bis 2015 widmet.


"Zugleich liegt die Nutzungsquote von Tagespflegeeinrichtungen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern noch immer unter 15 Prozent und in Berlin sogar nur bei 8,7 Prozent", sagt GeWINO-Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Thomas P. Zahn. Die Versorgungsforscher des Instituts haben analysiert, warum diese teilstationären Pflegeangebote im Nordosten insgesamt nur gering in Anspruch genommen werden. Die Existenz wohnortnaher Einrichtungen ist demnach ausschlaggebend für deren Nutzung und die Entlastungswirkung für die pflegenden Angehörigen. Die Einrichtungen zur Tagespflege befinden sich aber vor allem in den städtischen Gemeinden der Flächenländer wie beispielsweise Neubrandenburg, Rostock, Neuruppin und Cottbus. In den ländlichen Gemeinden in der Uckermark, Dahme-Spreewald oder Teterow sowie den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf besteht deutlicher Nachholbedarf.

"Seit Jahren arbeiten die Pflegekassen intensiv mit den Pflegediensten vor Ort zusammen, um das Angebot der Tagespflege stetig zu verbessern und die Betroffenen über diese Angebote zu informieren. Trotzdem sollten zur Entlastung der pflegenden Angehörigen Länder und Kommunen verstärkt Anreize für Investoren solcher Pflegeangebote vor allem im ländlichen Bereich setzen", fordert Professor Zahn. Die AOK Nordost sieht sich hier als Partner der Regionen und stellt in ihrem zweiten Pflegereport kleinräumige Kennzahlen zur Entwicklung der Pflegestruktur und Demenz zur Verfügung.

GeWINO forscht seit Gründung zum Schwerpunk Pflege und Demenz
Das GeWINO bietet mit dem Pflegereport Nordost erstmals Daten zur Häufigkeit von Demenzerkrankungen und zur Leistungsentwicklung der Pflegeversicherung auf Ebene der Ämter und Gemeinden. Seit 2017 nutzen immer mehr Landkreise auch die digitale Analyseplattform SAHRA zur Pflegestrukturplanung auf Ebene ihrer Ämter und Gemeinden. Durch die aktuelle Einführung der Pflegegrade wird die Anzahl Demenzerkrankter mit Leistungsanspruch aus der Pflegeversicherung in 2017 und 2018 stark ansteigen.

Als Institut der größten Versorgerkasse der Region Nordost ist das Thema Demenz und Pflege sowie Entlastung pflegender Angehörigen ein Schwerpunkt der Forschung. Neben regionaler Vernetzung beispielsweise zwischen Arzt und Pflegeheim und im Wohn-Quartier erforscht das GeWINO auch die Akzeptanz technischer Lösungen im Alter und der eigenen Wohnung.
Weitere Informationen und der zweite Pflegereport Nordost zum kostenfreien Download unter: www.gewino.de (http://www.gewino.de)




------------------------------

Pressekontakt:

GeWINO - Gesundheitswissenschaftliches Institut Nordost
Herr Prof. Dr.-Ing. Thomas P Zahn
Wilhelmstraße 1
10963 Berlin

fon ..: 01520-8604784
web ..: http://www.gewino.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963780 • Views: 407

Diese Meldung Die Zahl der Tagespflegeangebote steigt, wird aber noch zu selten genutzt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Zahl der Tagespflegeangebote steigt, wird aber noch zu selten genutzt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GeWINO - Gesundheitswissenschaftliches Institut Nordost


Das könnte Sie auch interessieren:

iGZ-Hauptgeschäftsführer RA Werner Stolz.
Fast jeder fünfte Zeitarbeitnehmer verliert Job
„Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit bewegen sich in einem von uns auch so erwarteten Rahmen“, kommentierte RA Werner Stolz, Hauptgeschäftsführer des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ), die am Freitag von der BA vorgelegten Statistiken zur Entwicklung der Arbeitnehmerüberlassung im zweiten Halbjahr 2008. Demnach ging der …
Die Zahl des Monats Juni 2013. (Quelle: Eleven Research)
Eleven Research-Team: Die Zahl des Monats Juni 2013
34 %: Anstieg der Zahl Malware-verseuchter Websites Berlin, 19. Juni 2013 – Im Mai und in den ersten Tagen des Juni 2013 ist die Zahl mit Schadsoftware infizierter Websites um etwa ein Drittel angestiegen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2013 zeigt die GlobalViewTM URL-Filter-Datenbank derzeit 34 Prozent mehr malwareverseuchte Websites auf. Die Zahl …
Pflegemarkt: Knapp 11.000 neue Pflegebetten in 2017
Pflegemarkt: Knapp 11.000 neue Pflegebetten in 2017
… neuen Pflegeplätzen insbesondere Einrichtungen der Diakonie präsent, gefolgt von Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt mit gut 300 Pflegeplätzen. Ambulante und teilstationäre Pflegeangebote uneinheitlich:Tagespflegeangebote haben den marktd!alog-Daten zufolge um fast ein Drittel zugelegt, insbesondere in NRW und Hessen ist das Angebot gewachsen. Heim- …
Bundesarbeitsgericht - Geschäftslage zum 1. Januar 2009
Bundesarbeitsgericht - Geschäftslage zum 1. Januar 2009
Die Zahl der Eingänge beim Bundesarbeitsgericht ist weiterhin hoch. Im vergangenen Jahr sind insgesamt 2.615 Verfahren anhängig gemacht worden. Das entspricht einem geringfügigen Rückgang um 3,7 %. Zurückgegangen ist vor allem die Zahl der Nichtzulassungsbeschwerden von 1.537 im Vorjahr auf 1.345 in 2008, mithin um 192 Verfahren. Die Zahl der Revisionen …
Die Zahl des Monats August 2012. (Quelle: eleven Research)
Die Zahl des Monats August - von Mai bis Juli 2012 hat sich das Spam-Aufkommen mehr als verdoppelt (115%)
… die Postfächer deutscher E-Mail-Nutzer: Innerhalb von drei Monaten hat sich die tägliche Menge von Spam-E-Mails mehr als verdoppelt (115 Prozent). Allein im Juli stieg die Zahl der Spam-E-Mails um 56,4 Prozent. Und auch die besonders gefährlichen Viren-E-Mails nahmen zu: Im Juli stieg ihre Zahl um 54,3 Prozent. Jeden Monat präsentiert das Research-Team …
Die Zahl des Monats Februar 2013. (Quelle: Eleven Research)
Eleven Research-Team: Die Zahl des Monats Februar 2013
… %: Deutlich erhöhtes Phishing-Aufkommen zu Jahresbeginn Das Eleven Research-Team registrierte zu Jahresbeginn ein deutlich erhöhtes Aufkommen an Phishing-E-Mails: Allein im Januar 2013 stieg ihre Zahl gegenüber dem Vormonat um 72,5 Prozent an. Insgesamt war etwa jede 300. E-Mail im Januar eine Phishing-Nachricht. Beliebtestes Phishing-Ziel war auch im …
Schluss mit den rot-grünen Statistik-Mani
Schluss mit den rot-grünen Statistik-Mani
Berlin, den 5. Februar 2004 - Zu den jüngsten Arbeitslosenzahlen erklärt CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer: pulationen Ohne die Statistik-Tricks der Bundesregierung wäre die Zahl der Arbeitslosen längst über die Fünf-Millionengrenze gestiegen. Denn tatsächlich sind mindestens 400.000 Menschen mehr arbeitslos als offiziell angegeben. Wir fordern daher …
WM 2010 Deutschland
WM 2010 – Die deutsche Nationalmannschaft aus Sicht der Zahlen
Im Verlauf der Weltmeisterschaft können wir immer wieder feststellen, dass sich bei der deutschen Nationalmannschaft immer wieder die Zahl Vier bemerkbar macht, die aus Sicht der Numerologie ihre ganz spezielle Bedeutung beinhaltet und erzeugt. Edith Steller arbeitet als Persönlichkeitstrainerin und nutzt seit 20 Jahren als Hilfsmittel die Numerologie …
Rückgang der Arbeitslosigkeit für dieses Jahr erwartet
Rückgang der Arbeitslosigkeit für dieses Jahr erwartet
Nachdem die Zahl der Erwerbstätigen im vergangenen Jahr stark zurückging, macht sich in diesem Jahr ein Aufwärtstrend bemerkbar. Einer Studie des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge werde es im Jahresschnitt rund 300.000 weniger Arbeitslose geben als im Jahr 2005. Mit der diesjährigen Arbeitsmarktlage sowie der aktuellen Situation …
Zahl der Hartz IV-Empfänger unverändert hoch
Landkreistag beunruhigt: Arbeitslosigkeit sagt bei Hartz IV wenig aus – soziale Problemlagen nehmen zu „Die Zahl der Menschen, die von Hartz IV-Leistungen abhängig ist, hat einen absoluten Höchststand erreicht“, so Landrat Hans Jörg Duppré (Südwestpfalz) zu den Erfolgsmeldungen der letzten Woche zur Senkung der Langzeitarbeitslosigkeit und zu den aktuellen …

Sie lesen gerade: Die Zahl der Tagespflegeangebote steigt, wird aber noch zu selten genutzt