openPR Logo
Pressemitteilung

Mittelstand und Azubis reden häufig eine andere Sprache

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: hl-studios

/ PR Agentur: hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
(Foto: hl-studios, Erlangen) Moderne Architektur für kreative Köpfe: hl-studios aus Erlangen

(Foto: hl-studios, Erlangen) Moderne Architektur für kreative Köpfe: hl-studios aus Erlangen

(Erlangen) – Jugendliche wollen nach wie vor ihre Ausbildung im Mittelstand machen. Aber die Betriebe selbst kommunizieren oft an den jungen Menschen vorbei.

Im Juli veröffentlichte die Bundesagentur für Arbeit (BA) die aktuellen Zahlen zum Ausbildungsstellenmarkt in Deutschland. Im Berichtsjahr ab Oktober 2016 bis jetzt suchten über 500.000 junge Menschen einen Ausbildungsplatz über die BA. Den Auszubildenden in spe standen im selben Zeitraum bundesweit in gleichem Umfang gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber. Also doch alles in Ordnung - oder nicht?


Mittelstand als Motor für Arbeitsplätze
Der Mittelstand, gerade Betriebe mit 50 bis 500 Mitarbeitern, gilt als Beschäftigungsmotor für die deutsche Wirtschaft. Haben diese Unternehmen verstanden, was sie ganz besonders in den Bereichen Ausbildung und Weiterbildung tun müssen? Denn hier können sie punkten.

"Wir Mittelständler sollten nicht über den vermeintlichen Fachkräftemangel klagen, sondern Jugendliche als eine wichtige Zielgruppe begreifen und kreativ auf sie zugehen", so Hans-Jürgen Krieg, Sprecher hl-studios GmbH aus Erlangen. "Die Herausforderung ist natürlich der demografische Wandel und der anhaltende Trend zur Akademisierung", so Krieg weiter. Fakt ist: Je kleiner der Betrieb, desto schwieriger die Suche nach jungen Menschen. Vielen Mittelständlern fehlen - im Gegensatz zu großen Konzernen – zwar oft die finanziellen Mittel, um offensiv und breit für ihre freien Stellen zu werben. Dafür können sie oft kreativer und beweglicher agieren, und Dank flacher Hierarchien auch schneller als die Großen sein.

Qualifikation: Ausbildung als Einstieg zum Aufstieg
Ein Baustein zur Qualifizierung wird die konsequente Aus- und Weiterbildung der künftigen Fach- und Führungskräfte sein. „Erst Azubi, dann Karriere - Ausbildung als Einstieg zum Aufstieg“ - unter diesem Motto bietet der Mittelstand Auszubildenden gezielte Förderung als eine interessante Perspektive. Die IHKs, freie Bildungsträger und Hochschulen unterstützen diese Qualifikationen in enger Zusammenarbeit mit den Betrieben.

Bindung fördern trotz unterschiedlicher Motive
„In den Gesprächen hören wir immer wieder, dass es für die jungen Menschen viele Gründe gibt, nach der Schule zunächst eine berufliche Ausbildung zu absolvieren“, so Hans-Jürgen Krieg. Manche wollen zunächst einmal schnuppern, andere sind sich nicht sicher, schon das Richtige gefunden zu haben, wieder andere wollen erst einmal etwas "Sicheres" lernen und eine nächste Gruppe will früh finanziell unabhängig sein.

Betriebsklima, Wertschätzung und Abwechslung
Moderne Unternehmen gehen auf diese Motivlagen ein und bedienen sie von Anfang an. Sie lassen die Auszubildenden das Unternehmen durchlaufen, bieten viel Abwechslung und nehmen die Jungen, ihre Ideen und Impulse sehr ernst. Sie lassen sie mitgestalten. So eröffnen sich für diese Unternehmen plötzlich ganz neue Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung. Die Betriebe profitieren langfristig davon, dass die jungen Menschen das komplette Unternehmen und seine Prozesse von Anfang an richtig kennen.

Zukunft: kreativer und flexibler Umgang mit jungen Menschen
Der Dienstleister hl-studios aus Erlangen lebt diesen Wandel seit einigen Jahren vor. Denn für die inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation war es immer wieder eine Herausforderung, den richtigen Nachwuchs für diese sehr spezielle technische Unternehmensausrichtung zu finden. „Wir sind ein gesunder Mittelständler der Kultur- und Kreativwirtschaft im Herzen der Metropolregion Nürnberg, wollen natürlich am Standort weiter wachsen und suchen dazu die kreativen Köpfe“, so Unternehmenssprecher Krieg.

Die Sprache der Jugend verstehen lernen
Entsprechend hat man die Suche nach Nachwuchs schon vor einigen Jahren quasi feinjustiert: Neben der umfangreichen Kommunikation in Online-Portalen geht hl-studios gezielt in die Netzwerke sowie auf Jobbörsen in Schulen und Universitäten, um dort detaillierte Informationen zu Ausbildung und Jobs zu platzieren und Kontakte zu knüpfen. „Wir wollen die Sprache der Jugend verstehen, sonst kommunizieren wir an der Zielgruppe vorbei, und das können wir uns als Mittelständler auf Dauer nicht leisten“, sagt HL-Unternehmenssprecher Hans-Jürgen Krieg. Und hl-studios setzt alles daran, den Nachwuchs immer besser zu verstehen - und versucht dann, ganz gezielt die Erwartungen der Auszubildenden zu bedienen. „Wir sind neugierig auf alle jungen und kreativen Köpfe, denn gerade im Moment suchen wir wieder einige“, so Krieg.

Weitere Informationen: https://www.hl-studios.de/#jobs
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963242 • Views: 959

Diese Meldung Mittelstand und Azubis reden häufig eine andere Sprache bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mittelstand und Azubis reden häufig eine andere Sprache teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von hl-studios


Das könnte Sie auch interessieren:

Begrüßung der neuen Auszubildenden (Foto: Rauschenberger)
Rauschenberger Gastronomie freut sich über großes Interesse an Ausbildungsplätzen
… Personalverantwortliche erhielt sie einen klaren Auftrag: die Zufriedenheit aller Mitarbeiter sicherzustellen. Die Summe dieser Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass dem Unternehmen seit 2008 bereits dreimal das Gütesiegel „Top-Arbeitgeber im Mittelstand“ verliehen wurde. Die erfolgreiche Rekrutierung der Auszubildenden ist daher sicher kein Zufall.
Europa muss die Sprache seiner Bürger sprechen -KKV begrüßt Initiative der Bundesländer für deutsche Sprache
Europa muss die Sprache seiner Bürger sprechen -KKV begrüßt Initiative der Bundesländer für deutsche Sprache
… seiner Sprache zu erhalten. „Wer die Sprachenvielfalt ignoriert, grenzt aus und benachteiligt“, so Krapp. Besonders sensibel sei dies, wenn es etwa um Fördergelder für den Mittelstand oder soziale Projekte gehe“. Aber auch die Akzeptenz der Europäischen Union in der Bevölkerung könne man nur steigern, „wenn Europa auch unsere Sprache spricht“. Das Gegenteil …
Den 1. Platz belegte die Gruppe "the pursuit of happiness"
Social-Media-Projekt „Auslandspraktika während der Ausbildung“
… (Leitender Direktor, Hochschulzentrum für Weiterbildung) setzt große Stücke auf dieses Projekt: „Durch die Entwicklung der Social-Media-Instrumente erhoffen wir uns, dass die Sprache der Zielgruppe genau getroffen wird und sich möglichst viele Auszubildende angesprochen fühlen. Die Internationalisierung der beruflichen Ausbildung liegt leider immer noch …
LASERLINE erhöht 2008 erneut die Ausbildungsquote
LASERLINE erhöht 2008 erneut die Ausbildungsquote
Gibt es eine Steigerung vom Besten? Dafür fehlt der deutschen Sprache ein Wort. Doch für das Berliner Druckzentrum LASERLINE müsste eins gefunden werden: 2007 wurde das Unternehmen als bester Ausbildungsbetrieb in Berlin ausgezeichnet, und in diesem Jahr hat LASERLINE noch einmal zugelegt. Die ohnehin schon hohe Ausbildungsquote aus dem vergangenen Jahr …
170 strahlende Gesichter beim Ausbildungsstart in der Stiftung Liebenau.
Social´n´Fun – Ausbildungstag in der Stiftung Liebenau
… und den Workshop. Der 26-jährige macht eine Ausbildung zum Altenpfleger. Bevor er vor zwei Jahren nach Deutschland kam, hat er in Ägypten bereits Buchhaltung studiert. Die deutsche Sprache hat er sich selbst über das Internet beigebracht. In Deutschland merkte er jedoch, dass Buchhaltung nicht das ist, was er wirklich machen will. Wieder fand er Hilfe …
prego services stellt sich auf Ausbildungsmesse in Saarbrücken Schülern vor
prego services stellt sich auf Ausbildungsmesse in Saarbrücken Schülern vor
… derzeitigen Azubis über das umfangreiche Ausbildungsprogramm des Unternehmens informieren. Auch in diesem Jahr ist prego services, Spezialist für IT- und Businesslösungen im Mittelstand, wieder auf der Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren Saarland als Aussteller vertreten. Am 13. September 2014 stehen auf dem Messegelände Saarbrücken Ausbildungsreferentin …
Hoang-Long Thi, Rami Janabi (beide Azubis der amcm) und Adam Buchholz (Lehrer am KFG)
Auszubildende von amcm übernehmen Roberter AG am Kardinal-Frings-Gymnasium
… Schule. Zu verdanken ist dies auch Huntemann, der im Juli kurzerhand die Initiative ergriff und bei amcm während des ROBERTA-Workshops im Deutschen Museum Bonn anfragte. Und wie es im Mittelstand so üblich ist, fackelte Arne Meindl nicht lange und erklärt sich gleich bereit, die Idee mit den Azubis in spe zu besprechen. Gesagt, getan stand Ende August …
Gruppenbild vor dem IWN-Eingang
Erster Arbeitstag für neue Azubis bei IWN
… Inegbenehi erhält während seiner Ausbildung von der Geschäftsleitung, seinen neuen Arbeitskollegen aber auch den Auszubildenden fortwährende Unterstützung - beim Erlernen der deutschen Sprache, der Wissensvermittlung in Betrieb und Berufsschule und bei alltagspraktischen Belangen wie zum Beispiel Behördengängen. Ab Oktober startet zudem eine junge Frau im …
Für ihr herausragendes Personalmanagement erhielt die Kemmler Baustoffe GmbH  den "Top Job"-Preis
Kemmler Baustoffe GmbH unter den „Traumchefs“ des deutschen Mittelstands
Tübingen () Zum zweiten Mal in Folge gehört die Kemmler Baustoffe GmbH zu den besten Arbeitgebern des deutschen Mittelstandes. Der traditionsreiche Tübinger Baustoff- und Fliesenfachhändler konnte das Gütesiegel „Top Job“ für vorbildliche Personalarbeit Ende Januar auf einer Gala in Duisburg aus den Händen von Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang …
Azubis entdecken die dänische Arbeitswelt
Azubis entdecken die dänische Arbeitswelt
… sind für ihren Aufenthalt gut gerüstet: Seit März dieses Jahres trainieren sie einmal in der Woche bei der Wirtschaftsakademie in Flensburg neben der dänischen Sprache auch Verhaltensweisen und kulturelle Gepflogenheiten der skandinavischen Nachbarn. Zum Einsatz wird das neue Wissen in den kommenden Wochen tagtäglich kommen - denn die Auszubildenden …

Sie lesen gerade: Mittelstand und Azubis reden häufig eine andere Sprache