11-08-2017 - 15:57

Kategorie: Industrie, Bau & Immobilien
Pressemitteilung von: Kräuter Mix GmbH

Bei Kräuter Mix steigen die Mitarbeiter aufs günstige Leasing-Fahrrad um

E-Bikes liegen im Trend und werden immer beliebter. Das hat das Abtswinder Unternehmen Kräuter Mix erkannt, das seinen Beschäftigten seit Neuestem ermöglicht, ein Elektrofahrrad über ein attraktives Leasing-Angebot zu erwerben. Damit sparen die Mitarbeiter nicht nur bares Geld, sondern fördern mit dem Umstieg aufs Rad auch die Umwelt und ihre eigene Gesundheit.

In seinen Umweltzielen hat sich Kräuter Mix dafür ausgesprochen, den Ausstoß von Kohlendioxid weiter zu reduzieren. Als Hersteller von pflanzlichen Rohstoffen ist dem mittelständischen Familienbetrieb, der seine Produkte weltweit einkauft und in Abtswind verarbeitet, der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen seit fast 100 Jahren ein besonderes Anliegen. Deshalb unterzieht sich Kräuter Mix jährlich einer unabhängigen Überprüfung seiner Umweltstandards im Rahmen der EMAS-Zertifizierung. Gleichzeitig arbeiten die 330 Mitarbeiter kontinuierlich daran, die Umweltleistung ihres Unternehmens zu verbessern. Mit dem Fahrrad-Leasing können die Mix-Mitarbeiter ein weiteres Stück zur Umsetzung der Umweltziele beitragen. „Immer mehr steigen vom Auto aufs Rad um“, stellt Personalreferentin Sabrina Klinger fest, die auch Mitglied des EMAS-Teams bei Kräuter Mix ist. „Für uns als sportliches Unternehmen ergänzt das Fahrrad-Projekt unsere betriebliche Gesundheitsförderung. Die Bewegung an der frischen Luft mindert Stress und sorgt für ein gesundes Herz-Kreislauf-Training.“

Die Mitarbeiter profitieren auch aus einem anderen Grund: Durch das Firmen-Leasing im Rahmen der steuerbegünstigen Gehaltsumwandlung sparen sie nach 36 Monaten rund ein Drittel des Barverkaufspreises. Außerdem übernimmt Kräuter Mix in dieser Zeit die Kosten für die Fahrradversicherung. Seit Beginn der Aktion im Mai machten 32 Beschäftigte von dem Angebot Gebrauch. Weitere dürften folgen, wenn nach dem Sommer traditionell die Preise für Fahrräder sinken. Die E-Bikes nutzen die Mitarbeiter aber nicht nur, um an die beiden Werksstandorte Abtswind und Wiesentheid zu kommen, nachdem sich Kräuter Mix seit Jahren an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligt. Regelmäßig gibt es bei Kräuter Mix die Möglichkeit, an gemeinsamen Radtouren durch den Landkreis Kitzingen teilzunehmen.

Kräuter Mix GmbH
Wiesentheider Str. 4
D-97355 Abtswind
www.kraeuter-mix.de

Tel.: +49 9383/204 0
Fax: +49 9383/204 243

Pressekontakt:
Michael Kämmerer
Tel.: +49 9383/204 312
Fax: +49 9383/204 504
michael.kaemmerer@kraeuter-mix.de

Kräuter Mix GmbH

SICHERHEIT aus fast 100 Jahren KOMPETENZ: Seit 1919 sind für Kräuter Mix die Früchte der Natur Leidenschaft und Geschäftsgrundlage. Das Unternehmen bietet seinen internationalen Kunden ein umfangreiches Produktspektrum luftgetrockneter natürlicher Rohstoffe in den Bereichen Trockengemüse, Gewürze, Küchenkräuter und Pilze, Heilkräuter sowie Kräuter-, Früchte- und Arzneitees in nahezu allen Bearbeitungs- und Veredelungsformen, sowohl konventionell als auch kontrolliert biologisch.

Firmenauftrag ist die Bereitstellung sicherer, pflanzlicher Naturprodukte für die jeweiligen Absatzmärkte. Dabei liegen die Kernkompetenzen in der Beschaffung der Rohwaren aus den weltweit besten Ernte- und Sammelgebieten, der Veredelung luftgetrockneter Rohstoffe auf den leistungsstarken Anlagen in Abtswind und einem umfassenden Qualitätsmanagement-Ansatz.

Traditionell steht Kräuter Mix für die hohe Qualität seiner pflanzlichen Rohstoffe. Es gelten strengste Anforderungen an Hygiene und Sicherheit in der gesamten Produktionskette. Dies bedeutet, dass Lieferanten und Dienstleister in das Engagement für Produktsicherheit einbezogen werden und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements regelmäßig intern und durch externe Partner überprüft wird.

Kompetente, unternehmerisch denkende und umfassend informierte Mitarbeiter sind die treibende Kraft für Qualität, Sicherheit und Effizienz der Produkte und Prozesse. Dabei setzt Kräuter Mix auf Stammbelegschaften, intensive eigene Ausbildung, Delegation von Verantwortung und permanente Weiterentwicklung durch organisatorisches Lernen.

Kräuter Mix hat ein ständiges Interesse an qualifizierten und motivierten Mitarbeitern und bietet neben einer leistungsgerechten Vergütung mit entsprechenden Sozialleistungen familienfreundliche Arbeitszeiten sowie umfangreiche Weiterbildungs- und Gesundheitsprogramme. Die duale Ausbildung nimmt bei Kräuter Mix einen hohen Stellenwert ein. So erhalten über drei Jahrgänge verteilt 15 bis 20 junge Menschen eine qualifizierte, zukunftsorientierte Lehre. Die Berufsbilder umfassen dabei sowohl kaufmännische als auch gewerblich-technische Ausbildungsrichtungen.

Kräuter Mix beliefert Industrie und Handel, es findet kein Verkauf an Endverbraucher statt.