11-08-2017 - 15:16

Kategorie: Tourismus, Auto & Verkehr
Pressemitteilung von: Lieb Management & Beteiligungs GmbH
PR Agentur: Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Doha/Qatar, 11.08.2017. Die Qatar Tourism Authority (QTA), Qatar Airways und das Innenministerium des Landes haben bekannt gegeben, dass Qatar mit sofortiger Wirkung visafreien Eintritt für Bürger aus insgesamt 80 Ländern genehmigt. Damit müssen Einwohner dieser 80 Länder, die Qatar besuchen wollen, kein Visum mehr beantragen. Stattdessen erhalten sie bei der Einreise eine kostenlose Genehmigung („Visa Waiver“). Voraussetzung ist die Vorlage eines Reisepasses mit einer Mindestgültigkeit von sechs Monaten und ein bestätigtes Rückflugticket.
Für Bürger aus 33 Ländern (siehe unter 1), vor allem aus Europa - darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, ist das neue kostenfreie Visum 180 Tage gültig. Es erlaubt Besuchern, sich bis zu 90 Tage am Stück in Qatar aufzuhalten oder mehrfach ein- und auszureisen. Bürger der anderen 47 Länder, darunter die USA, Großbritannien und Japan, bekommen für 30 Tage ein gebührenfreies Visum, das sie verlängern lassen können.
Diese Neuregelung kommt im Zuge diverser Einreiseerleichterungen, die Qatar in jüngster Zeit unternommen hat. Im vergangenen Monat wurde ein Online-Visum eingeführt. Unter der Seite www.qatarservices.qa können Reisende aller Nationalitäten Touristen- und Besuchervisa schnell und einfach beantragen. Das Land erwägt weitere Verbesserungen seiner Visumspolitik, wie z. B. die Aufhebung der Visumspflicht für Besitzer einer Aufenthaltserlaubnis oder eines gültigen Visums aus den Nationen des Golfkooperationsrates (Bahrain, Kuwait, Oman, Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate), Großbritannien, USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder den Schengen-Ländern.
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker teilte mit: „Die heutige Ankündigung rückt den Staat Qatar in die Position des offensten Landes der Region. Dies ist ein wichtiger Anlass für Qatar, da eine Vielzahl von Nationalitäten nun berechtigt ist, visumsfrei in unser Land einzureisen, worauf wir sehr stolz sind. Qatar Airways ist die nationale Airline des Staates Qatar und als solche sind wir sehr geehrt, Millionen von Menschen jedes Jahr in unser schönes, einladendes und historisches Land zu bringen. Diese wichtige Initiative des Innenministeriums und der Qatar Tourism Authority wird die Gelegenheit bieten, noch mehr Besucher aus noch mehr Ländern willkommen zu heißen, um die vielen spannenden Attraktionen zu erleben, die sie hier erwarten.“

Laut Hassan Al Ibrahim, Chief Tourism Development Officer bei QTA, ist der Verzicht der Visumspflicht ein wichtiger Bestandteil der nationalen Tourismusstrategie, die derzeit in Partnerschaft mit Akteuren aus dem öffentlichen und privaten Sektor überarbeitet wird. Der Hauptfokus der Führung des Landes liegt auf der zunehmenden Diversifizierung der Volkswirtschaft Qatars, die den Tourismus weiter stärken soll. Eine überarbeitete Entwicklungsstrategie wird am 27. September 2017 bekannt gegeben, wenn Qatar die offizielle Feier anlässlich des Welttourismus-Tages veranstaltet.

„Die Vereinfachung der Einreise ist ein wesentliches Element zur weiteren Förderung unserer Tourismusindustrie. Mit dieser Bekanntgabe erreichen wir ein neues Kapitel unserer Strategie 2030“, so Al Ibrahim. „Zusammen mit unseren Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor haben wir alle Aspekte berücksichtigt, um Besuchern aus aller Welt eine einfache Einreise zu ermöglichen. Sie spielt zweifellos eine zentrale Rolle, um einen ersten positiven, langanhaltenden Eindruck unseres Landes zu bekommen.“

Im November 2016 führte Qatar ein freies Transitvisum ein, das Passagieren aller Nationalitäten die Einreise in Qatar für mindestens fünf und bis zu 96 Stunden ermöglichte. Im Mai 2017 riefen Qatar Airways und QTA die Kampagne „+Qatar“ ins Leben. Sie dient insbesondere der Förderung des Landes als Stopover-Destination. Diese sowie weitere internationale Marketing-Maßnahmen führten zu einem Anstieg der Anzahl an Zwischenstopps in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Der folgende Abschnitt beschreibt die neue Visumspflicht für die Bürger der 80 Länder im Detail. Die Einreise in Qatar wird nach alleinigem Ermessen des Innenministeriums von Qatar genehmigt.

1. Staatsangehörige der folgenden 33 Länder bedürfen keiner Visumspflicht und erhalten bei Ankunft in Qatar eine Visumsbefreiung. Diese gilt für 180 Tage ab Ausstellungsdatum und berechtigt den Inhaber bis zu 90 Tage in Qatar zu verbringen, auch bei mehreren Reisen.

Bahamas
Türkei
Ungarn
Zypern

2. Staatsangehörige der folgenden 47 Länder bedürfen keiner Visumspflicht und erhalten bei Ankunft in Qatar eine Visumsbefreiung. Diese gilt für 30 Tage ab Ausstellungsdatum und berechtigt bis zu 30 Tage in Qatar zu verbringen, auch bei mehreren Reisen. Die Befreiung kann für weitere 30 Tage verlängert werden.

Andorra
Vereinigte Staaten von Amerika
Venezuela
Weißrussland

Weitere Informationen über Qatar unter www.visitqatar.qa.
Fotos zu Qatar unter bit.ly/2voEEmL