openPR Logo
Pressemitteilung

Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger

/ PR Agentur: Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger
Umbau

Umbau

Architektur - Planung - Umsetzung

Neubau, Umbau, barrierefreies Wohnen, Passivhaus, Energieausweis, Projektentwicklung, Sanierung, örtliche Bauaufsicht
------------------------------

INNOVATIVE KONZEPTE

KREATIVE PLANUNG, KOMPETENTE BETREUUNG

Innovative Ideen und modernste Bautechnologie kombiniert mit Individualität - Schaffung einer Atmosphäre des Wohlfühlens im Bestand wie im Neubau.
Neubau, Umbau, barrierefreies Wohnen, Passivhaus, Energieausweis, Projektentwicklung, Sanierung, örtliche Bauaufsicht

DI Baumeister Rupert Volgger (http://www.architekt.works)

"Architektur ist Wissen um die Technik, Empfänglichkeit gegenüber der künstlerischen Seite der Angelegenheit." - Arne Jacobsen
"Der elementare Ausdruck architektonischer Formen ist ein gestischer. Er beruht einerseits auf Zeigequalitäten der gebauten Dinge, anderseits auf Empfindungen des fühlenden, sich bewegenden Leibes." - Wolfgang Meisenheimer
"Architektur kombiniert Kunst und Wissenschaft (oder Technologie), um die Umwelt nach den Bedürfnissen des Menschen zu ordnen" - Louis Hellman

Leistungen:
-Beratung
-Machbarkeitsstudie
-Projektkonzeption
-Bebauungsstudie
-Aufmaß- und Bestandspläne

-Vorentwurf
-Entwurf
-Einreichplanung
-Ausführungs- und Detailplanung
-Kostenermittlung
-Kostenkontrolle
-Terminplanung
-Wirtschaftlichkeit
-Künstlerische Oberleitung
-Örtliche Bauaufsicht

-Visualisierung
-Innenarchitektur
-Design
Hier ein Beispiel aus architektur-online.com

Ziegel um Ziegel - Dörfer in Südmähren
8. August 2017
Die traditionellen Dörfer in Südmähren, in der Tschechischen Republik sind von einer charakteristischen und unverwechselbaren städtebaulichen Struktur geprägt. Die Straßen sind hier von L-förmigen Reihenhäusern gesäumt. Sie stehen auf schmalen, lang gestreckten Parzellen.

So entstehen ebenso lange, private Hofbereiche und Gärten. An der Straße ist ein Teil für die Eltern und die Kinder situiert, zum Hof hin (um 90 Grad gedreht) das "Ausgedinge" und weitere, für die Landwirtschaft und den kleinbäuerlichen Betrieb notwendige Gebäude und Stallungen. Die Straßenfassade ist meist mit einem gewissen Aufwand gestaltet, verputzt und gefärbt. Sie dient der Repräsentation in der Nachbarschaft.
Die weiter hinten liegenden Gebäude bleiben meist unverputzt, eine auch kostengünstige Lösung am Land. Die unverputzten Ziegelflächen geben ein einfaches Bild ab und verbreiten auch eine warme, familiäre Atmosphäre. Der Neubau von Architekt Jan Proksa ersetzt nun dieses Ausgedinge, bezieht aber die traditionellen Erscheinungsformen und Gestaltungen mit ein. Er verwendet ausschließlich Ziegel und das in den unterschiedlichsten Verlegerichtungen. In einem Punkt löst er sich allerdings vom Üblichen: Er trennt den Neubau von dem alten Hauptteil an der Straße ab, öffnet die L-Form und schafft so einen Hofbereich zwischen den beiden Körpern. So behalten auch beide Architekturen ihre typischen Charakteristika.
Das flache Dach verstärkt die simple Eleganz des Neubaus und betont den einfachen Körper. Es betont auch die rechteckige Form des Grundstückes. Üblicherweise sind die Trennmauern dieser Parzellen aus Ziegeln und so wirkt die Fassade wie eine Erweiterung der Gartenmauer - unauffällig! Die sichtbaren Ziegelmauern, die in einen ebenso mit Ziegeln gepflasterten Hof übergehen, verwischen und betonen gleichzeitig die Raumgrenzen und den hinteren Bereich.
Der Grundriss des länglichen Neubaus ist funktional und minimalistisch. Im nach Südosten gerichteten Hauptraum, der von einem rahmenlosen Fenster zum Garten hin begrenzt wird, befinden sich eine offene Küche und ein Essplatz. Nordseitig befinden sich das Schlaf- und ein kleines Badezimmer. Das 2016 fertiggestellte Haus hat eine Nutzfläche von 55 m2.




------------------------------

Pressekontakt:

Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger
Herr Rupert Volgger
Pfassenweg 12
6464 Tarrenz

fon ..: +43 (0)650 3988490
web ..: http://www.architekt.works
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963197 • Views: 476

Diese Meldung Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

FACILITY MANAGEMENT im Industriebau - 6. Herbstsymposium industrieBAU
FACILITY MANAGEMENT im Industriebau - 6. Herbstsymposium industrieBAU
… Manfred Osten Neben den Vorträgen steht u.a. die Besichtigung des renommierten Peter-Behrens-Baus auf dem Programm. Die Teilnahmegebühr beträgt: € 550,- netto für industrieBAU-, zeno- und Baumeister-Abonnenten sowie Mitglieder der AGI bzw. RealFM € 790,- netto für Nichtabonnenten Anmeldung und weitere Infos bei Frank Wiesner unter oder Fon +49 89/43 …
Alexander Gutzmer
Generationswechsel beim Baumeister
München, den 11. Oktober 2010: Der Baumeister läutet den Führungswechsel in der Chefredaktion ein. Zum 1. Februar 2011 übernimmt Alexander Gutzmer den Posten des Chefredakteurs und löst damit Dr.-Ing. Wolfgang Bachmann ab, der das Architekturmagazin künftig als Herausgeber begleiten wird. Alexander Gutzmer wechselt von BurdaYukom Publishing, wo er als …
Spa Minera im Plunhof in Südtirol - Einzigartiges Wellness über un unter Tage-Konzept
Spa Minera: "Wellness über und unter Tage"
… Regeneration. Bergwerk & Erholung? Das ist hier kein Widerspruch, sondern: wohltuend anders. Als Reminiszenz an die jahrhundertealte Bergbautradition in der Region hat Familie Volgger in ihrem 4-Sterne-Superior-Hotel Plunhof ein europaweit einzigartiges „Wellness über und unter Tage“-Konzept realisiert ... Wenn der Berg ruft. Gute Gründe für einen Besuch …
Die vielen Schichten von Bella Asmara
Die vielen Schichten von Bella Asmara
… Zukunftsvision europäischer Städte errichtet. Asmara war eine frühe Autostadt mit damals mehr Ampeln als die italienische Hauptstadt Rom", erklärt Projektleiter Peter Volgger. Angesichts der politischen Umbrüche seit dem Ende der Kolonie Italienisch-Ostafrika muss Asmara aber nicht nur als historisch-baugeschichtliches, sondern auch als gegenwärtig-postkoloniales …
Das Busunternehmen Baumeister-Knese wird von Klaus und Angelika Knese sowie den Söhnen Gunther und Michael geführt.
Baumeister-Knese befördert seit 100 Jahren die Menschen in der Region Ulm
Das Reiseunternehmen Baumeister-Knese feiert in diesem Jahr sein 100. Bestehen. Der Start war 1911 mit einem zum Bus umgebauten Lastwagen. Heute ist Baumeister-Knese das größte private Busunternehmen in Ulm mit rund 40 Mitarbeitern und 16 Omnibussen. Das Unternehmen Baumeister-Knese, das im Reiseverkehr unter dem Namen „Die Reisemacher“ auch überregional …
Holzhotel Forsthofalm
Kunst aus der Sprühdose
… dreitägigen Graffiti-Workshop – Theorie und Umsetzung aus einer Hand Sprühen ist hip: Wie umfangreich und spannend die Welt des Graffiti sein kann, zeigt die Salzburger Künstlerin Tamara Volgger alias SOMA in einem dreitägigen Workshop vom 4. bis 7. Mai 2017 im Holzhotel Forsthofalm in Leogang im Salzburger Land. Die 30-jährige freischaffende Künstlerin taucht …
Roger Baumeister (r.) wurde von FGL-Präsident Eiko Leitsch für sein 25jähriges Dienstjubiläum geehrt
Ehrenurkunde für Roger Baumeister für 25jähriges Dienstjubiläum im FGL Hessen-Thüringen
Mit einer Ehrenurkunde und einem Sachpräsent wurde Roger Baumeister im Rahmen der Wintertagung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) überrascht und geehrt. Seit 25 Jahren arbeitet Baumeister als Referent für Aus- und Weiterbildung im Fachverband. Mit entsprechend großem Applaus wurde er von seinen Verbandskollegen …
Seit 50 Jahren rundum sorglos bauen
Seit 50 Jahren rundum sorglos bauen
Dieses Jahr feiert der BAUMEISTER-HAUS Kooperation e.V. sein 50-jähriges Bestehen und blickt als älteste Vereinigung mittelständischer Bauunternehmen im deutschsprachigen Raum auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück. Seit nun schon 50 Jahren dreht sich bei BAUMEISTER-HAUS alles um die richtige Zuhause-Lösung für ihre Kunden – die Bauherren. Der …
Wachstum und Umsatzsteigerung bei BAUMEISTER-HAUS
Wachstum und Umsatzsteigerung bei BAUMEISTER-HAUS
Seit 38 Jahren setzt die Kooperation BAUMEISTER-HAUS, Deutschlands älteste Marke für konventionell gebaute Wohnhäuser, auf die Synergien der bundesweit ansässigen Partnerbetriebe. Und die Rechnung geht auf: 2005 erzielte das Unternehmen in der Sparte Wohnbau eine Umsatzsteigerung von 23 Prozent, dies entspricht 140 Millionen Euro. Mit den Sparten Industriebau, …
Neugewählter Vorstand der BBIK mit Geschäftsführer und Altpräsidenten. Foto: Presse & Marketing/ IW
Brandenburger Ingenieure mit neuem Präsidenten und neuem Vorstand
… das verspricht einen fruchtbaren Austausch im Interesse der Ingenieurinnen und Ingenieure im Land Brandenburg. Darauf freue ich mich sehr,“ so der mit eigenem Planungsbüro in Frankfurt/ Oder ansässige Matthias Krebs. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Dipl.-Ing. Matthias Krebs (Präsident), Dipl.-Ing. Bernd Packheiser (Vize), Dipl.-Ing. …

Sie lesen gerade: Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger