openPR Logo
Pressemitteilung

HITZLER INGENIEURE steuert die Planung und Realisierung des neuen Ganzjahresbads in Neumarkt i.d.OPf.

München, 11. August 2017 – Auch im Bereich Sport und Freizeit zählt HITZLER INGENIEURE zu einem der namhaftesten und erfahrensten Projektmanagern in Deutschland: Für die Baumaßnahme zur Errichtung des neuen Ganzjahresbads in Neumarkt i.d.OPf. wurde die Niederlassung Ingolstadt mit der Leistung Projektsteuerung und mit Teilleistungen der Projektleitung beauftragt. Das Projekt ist derzeit bundesweit eine der größten und interessantesten Bäderbaumaßnahme. Das Investitionsvolumen beträgt rund 43 Mio. Euro. In der vergangenen Woche wurde der Spatenstich mit Startschuss zur Baurealisierung gefeiert.


„Mit acht neuen Becken und einer Wasserfläche von nahezu 1.200 m2 sowie sechs Saunen und Dampfbädern wird das neue Ganzjahresbad in Neumarkt i.d.OPf. eines der attraktivsten Bäder in der Region zwischen Nürnberg, Ingolstadt und Regensburg“, sagt Dipl-Ing. Wolfgang Gürtner, der Projektleiter von HITZLER INGENIEURE. Verantwortlich für das moderne zeitgemäße Architekturkonzept, das ein dreigeschossiges, U-förmiges Hallenbad vorsieht, ist das Architekturbüro Diezinger aus Regensburg.

In der geplanten Bauzeit von zwei Jahren und vier Monaten entstehen auf dem Grundstück des Neumarkter Freibadgeländes eine großzügige Wasserlandschaft mit acht neuen Becken im Innen- und Außenbereich: So wird es künftig neben einem Sportbecken mit Sprungbrettern und Waterclimbing-Anlage auch ein Lehrschwimm- und Kursbecken mit Hubboden sowie ein Familienerlebnisbecken mit Strömungskanal und Wasserfall, ein Soleaußenbecken, ein Kleinkinderbecken mit Rutsche, ein Kinderaußenplantschbecken, ein Saunaaußen- und Saunatauchbecken geben. „Eine weitere Attraktion ist die 90 m lange Röhren-Reifenrutsche“, so Wolfgang Gürtner. Ergänzend dazu entstehen sechs Saunen und Dampfbäder, ein großzügiger Umkleide- und Duschbereich sowie ein Gastronomie- und Verwaltungskomplex; Freibadumkleiden und Parkplätze werden erweitert. Das bestehende Zugangsgebäude wird als zentraler Empfangs- und Kassenbereich für Ganzjahresbad und Freibad in die Gesamtanlage integriert. Um den Bestandsbau optimal in den Neubau zu integrieren, erhalten die vorhandenen Gebäude die gleiche Fassadenbekleidung, die auch im Neubau verwendet wird. „Wir sind uns sicher, dass es ein modernes, funktionales und vor allem attraktives Ganzjahresbad für alle Nutzer- und Altersgruppen wird“, erklärt Wolfgang Gürtner.

Die Schaffung des Baurechts in der innerstädtischen Lage und das damit verbundene Bebauungsplanverfahren waren recht anspruchsvoll, so Gürtner. Als weitere spannende Herausforderung für Planer und Projektleitung sieht der verantwortliche Ingenieur den vorhandenen Baugrund mit der notwendigen aufwendigen Wasserhaltung und die Realisierung des Neubaus auf dem beengten Grundstück des vorhandenen Freibads bei teilweise laufenden Badebetrieb. „Aber als Projektmanager mit jahrelanger Erfahrung und hohem Knowhow im Bereich Freizeitbäder haben wir auch damit Routine und finden bei möglichen auftretenden Schwierigkeiten schnell die passende Lösung.“ In einem zweiten Bauabschnitt erfolgt der Abbruch des bestehenden Hallenbads des Landkreises und der Bau der Großrutschenanlage.

HITZLER INGENIEURE konnte sich bei dem Projektauftrag erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen und ist während der gesamten Projektlaufzeit als Projektleiter und -steuerer sowohl für den terminplangerechten Fortschritt als auch für die Kosteneinhaltung und die Sicherstellung der Qualitätsanforderungen verantwortlich. „Da der Neubau des Ganzjahresbads in Neumarkt unter öffentlicher Beobachtung steht, wird HITZLER INGENIEURE dem Projekt größtmögliche Transparenz verleihen“, so Gürtner. „Ziel ist es dabei natürlich, das 43 Mio.-Euro-Projekt bis 2020 termin- und budgetgerecht umzusetzen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963175 • Views: 445

Diese Meldung HITZLER INGENIEURE steuert die Planung und Realisierung des neuen Ganzjahresbads in Neumarkt i.d.OPf. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung HITZLER INGENIEURE steuert die Planung und Realisierung des neuen Ganzjahresbads in Neumarkt i.d.OPf. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HITZLER INGENIEURE


Das könnte Sie auch interessieren:

Christoph Hardt (rechts), Michael Wagner (links) und Büroinhaber Christoph Hitzler (Mitte) von HI.
Hitzler Ingenieure setzt auf Wachstum und Erweiterung der Leistungen
München, 21. Dezember 2018 – Hitzler Ingenieure, Traditionsunternehmen aus Bayern und einer der führenden Projektsteuerer in Deutschland, hat weiter expandiert. In den vergangenen drei Jahren konnte das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl mehr als verdoppeln. Seit seiner Gründung 1997 besetzt das Ingenieurbüro durch hohe Kundennähe, Kompetenz und Leidenschaft …
Großes Schulbauprojekt für HITZLER INGENIEURE in Unterschleißheim
Großes Schulbauprojekt für HITZLER INGENIEURE in Unterschleißheim
… von rund 53 Mio. Euro wurde von HITZLER INGENIEURE München betreut und gesteuert. „Das Besondere an diesem Großbauprojekt war das geringe Zeitfenster zur Realisierung“, erklärt Michael Wagner, Geschäftsführer von HITZLER INGENIEURE und verantwortlicher Projektsteuerer. Sowohl die Projektplanung als auch die Umsetzung des Neubaus mit Dreifachsporthalle …
Mit Umzug und neuem Niederlassungsleiter ist HITZLER INGENIEURE Stuttgart auf Wachstumskurs
Mit Umzug und neuem Niederlassungsleiter ist HITZLER INGENIEURE Stuttgart auf Wachstumskurs
Stuttgart, 7. November 2017 – HITZLER INGENIEURE ist weiter auf dem Vormarsch: Mit dem Bezug neuer Büroräume innerhalb Stuttgarts und dem neu hinzugewonnenen Niederlassungsleiter stärkt das Ingenieurbüro mit Hauptsitz in München nun auch seine Präsenz im Südwesten. Gleichzeitig sollen mit dem Umzug die Weichen für zukünftiges Wachstum gestellt werden …
Modern und DEL2 tauglich: das neue Eisstadion Kaufbeuren, die Erdgas Schwaben Arena. Foto: HI
Beim Eröffnungs-Opening der Erdgas Schwaben Arena würdigte Kaufbeurens OB HITZLER INGENIEURE für die Leistung
… eingeweiht. Rund 3.500 Besucher, darunter Familien, Fans des Eishockey-Zweitligisten ESV Kaufbeuren und Neugierige, kamen am „Tag des offenen Stadions“ nach Kaufbeuren. HITZLER INGENIEURE Ingolstadt hat 2014 die Leistungen der Projektsteuerung für den Stadionneubau übernommen und war während der gesamten Projektlaufzeit sowohl für den terminplangerechten …
Bild: Studio Knack, München
Richtfest in Unterschleißheim – HITZLER INGENIEURE steuert Schulneubau
… Staatlichen Realschule Unterschleißheim wird eine Schule in modernster Bauweise. Der Neubau, der als Niedrigenergiehaus ausgeführt wird, ersetzt dabei den Bestandsbau. „Die Realisierung erfolgt in einem Bauabschnitt ohne Interimslösung“, erklärt Kathrin Federer, Bau- und Immobilienmanagerin und stellvertretende Projektsteuerin bei HITZLER INGENIEURE. „So kann …
Hitzler Ingenieure beschäftigt zwölf Versorgungstechniker für den Bereich TGA. Bild: HI
Dienstleistungsservice: Technische Gebäudeausrüstung wird bei Hitzler Ingenieure von TGA-Fachpersonal betreut
München, 5. März 2019 – Bestmöglichen Service möchte Hitzler Ingenieure seinen Kunden, Bauherrn und Partnern bieten. Daher setzt das Ingenieurbüro mit Hauptsitz in München neben Wachstum auch auf die kontinuierliche Erweiterung und Verbesserung seines Leistungsspektrums sowie auf die Anpassung an die jeweiligen Anforderungen in der Branche. Im Fokus …
Erfolgsprojekt für HITZLER INGENIEURE: umfangreiche Straßenbaumaßnahme in Neumarkt positiv abgeschlossen
Erfolgsprojekt für HITZLER INGENIEURE: umfangreiche Straßenbaumaßnahme in Neumarkt positiv abgeschlossen
München, 22. Dezember 2016 – Auch im Bereich Verkehrsinfrastruktur ist HITZLER INGENIEURE seit Jahren professioneller Partner für die öffentliche Hand: Mit dem Neubau eines großen innerstädtischen Verkehrsknotenpunkts in Neumarkt i. d. OPf. hat das Ingenieurbüro aus München erneut eine Infrastrukturmaßnahme über alle Planungs- und Förderungsebenen erfolgreich …
Hell, modern und funktional: das neue Büro von Hitzler Ingenieure Frankfurt. Bild: HI
Hitzler Ingenieure Frankfurt bezieht neuen Firmensitz
München, 7. Februar 2019 – Hitzler Ingenieure Frankfurt hat zum 1. Januar größere und moderne Büroräume bezogen, die Kunden und Beschäftigten gleichermaßen ein attraktives Umfeld bieten. Steter Umsatzzuwachs, eine steigende Projektanzahl und mehr Mitarbeiter sind der Grund für den Umzug von Hitzler Ingenieure Frankfurt. „Unser Büro ist seit längerer …
Bild: Jonas Bloch
Großes Schulbauprojekt wird von HITZLER INGENIEURE auf den Weg gebracht
München, 27. November 2014 ¬– HITZLER INGENIEURE München hat erneut eine europaweite Schulbau-Ausschreibung gewonnen. Mit Höchstpunktzahl haben sich die Projektsteuerer gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt und bringen das Großprojekt – den Neubau der kooperativen Gesamtschule Treuchtlingen, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen – jetzt auf den Weg. Statt …
Grundsteinlegung Stadtteilschule Altona – Hitzler Ingenieure ist Projektleiter
Grundsteinlegung Stadtteilschule Altona – Hitzler Ingenieure ist Projektleiter
… geplante Fassade aus rotem Ziegelmauerwerk fügt sich optimal in die Umgebung mit ihren Wohnhäusern, Büros, Läden und Gewerbebetriebe ein. „Hitzler Ingenieure steuert die Realisierung der Stadtteilschule in diesem bedeutenden Leuchtturmprojekt für Hamburg. Wir freuen uns sehr über die spannende Aufgabe“, sagt Alexandra Schubring abschließend. „Mit dem …

Sie lesen gerade: HITZLER INGENIEURE steuert die Planung und Realisierung des neuen Ganzjahresbads in Neumarkt i.d.OPf.