openPR Logo
Pressemitteilung

Historiker aus Trier & Mainz präsentieren Videoreihe zum mittelalterlichen Siedlungsplatz Tertiveri

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

/ PR Agentur: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Visualisierung von Ausgrabungen in Nordapulien und Projektergebnissen in insgesamt sieben Episoden / Förderung durch die Gerda-Henkel-Stiftung und den WissenschaftsCampus Mainz

---
Bei L.I.S.A., dem Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, ist eine siebenteilige Videoserie zum Forschungsprojekt "Christen und Muslime im mittelalterlichen Nordapulien: Archäologische Untersuchungen in Tertiveri" erschienen. Die einzelnen Episoden, die in deutscher, englischer und italienischer Sprache online unter https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/der_staufer_und_die_muslime?nav_id=6864 bzw. https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/lo_svevo_ed_i_musulmani_prima_puntata?nav_id=7021 verfügbar sind, begleiten die Ausgrabungen in Tertiveri und visualisieren die Projektergebnisse. Das Videoprojekt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Michael Matheus vom Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Prof. Dr. Lukas Clemens vom Fachbereich III – Mittelalterliche Geschichte der Universität Trier wurde von der Gerda Henkel Stiftung und dem WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident gefördert. Matheus und Clemens leiten das der Videoreihe zugrunde liegende Forschungsprojekt, das aktuell in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Institut (DHI) in Rom fortgeführt wird.


Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts und damit auch der Videoserie steht der mittelalterliche Siedlungsplatz Tertiveri im nördlichen Apulien in der sogenannten Capitanata. Der in byzantinischer Zeit entstandene kleine Bischofssitz bestand mindestens seit dem 11. Jahrhundert und wurde im Verlauf des späten Mittelalters zur Siedlungswüstung. Im Jahr 1296 erhielt der muslimische Ritter ?bd al-?ziz das damals unbewohnte Tertiveri für seine militärischen Leistungen als königliches Lehen – unter der Bedingung, dort keine Christen ansiedeln zu lassen. Die in Lehensform gekleidete Übergabe von Tertiveri unterstreicht damit eindrücklich die herausgehobene Stellung des ritterlichen Muslims, über dessen Herrschaft schriftliche, aufgrund gerichtlicher Auseinandersetzungen mit benachbarten Herrschaftsinhabern angefertigte Zeugnisse Auskunft geben. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts konvertierte ?bd al-?ziz auf herrschaftlichen Druck zum Christentum und nahm den Taufnamen Nikolaus an.

Ziel des Forschungsprojekts "Christen und Muslime im mittelalterlichen Nordapulien: Archäologische Untersuchungen in Tertiveri" ist es, die Transformation Tertiveris von einem christlichen Bischofssitz in eine sarazenische Adelsresidenz nachzuzeichnen und dabei zum einen die Nutzung der christlichen Kultbauten in muslimischer Zeit, zum anderen die unterschiedlichen sozialen und ethnischen Bevölkerungsgruppen in den Blick zu nehmen.

Weitere Informationen:
http://www.geschichte.uni-mainz.de/MittelalterLandesgeschichte/113.php
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/der_staufer_und_die_muslime?nav_id=6864

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Matheus
Arbeitsbereich Mittlere und Neuere Geschichte
Historisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-22265
E-Mail: E-Mail
http://www.geschichte.uni-mainz.de/MittelalterLandesgeschichte/137.php

Weitere Informationen:
- https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/der_staufer_und_die_muslime?nav_id=6864

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963153 • Views: 395

Diese Meldung Historiker aus Trier & Mainz präsentieren Videoreihe zum mittelalterlichen Siedlungsplatz Tertiveri bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Historiker aus Trier & Mainz präsentieren Videoreihe zum mittelalterlichen Siedlungsplatz Tertiveri teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Das könnte Sie auch interessieren:

Radstrecke in Luxemburg
Wilde Romantik: Mit dem Rad von der Saar zur Sauer
… unberührte Naturlandschaften, fern ab von Touristenströmen, auf romantischen Radwegen an Flüssen entlang, gibt es das noch? Ja, nördlich der Römerstadt Trier führt der Historiker Dr. Reinhard Schreiner unter dem Motto "Genuss- und Kulturradeln" kleine Gruppen vom zauberhaften Städtchen Saarburg aus bis zur Saarschleife, dem Wahrzeichen des Saarlandes, …
Spitzenkandidat David Schwarzendahl stellt die Kampagne vor
Spektakulär: DIE LINKE. Rheinland-Pfalz präsentiert Kampagne zur Landtagswahl
… hat die rheinland-pfälzische LINKE ihre Kampagne zur Landtagswahl der Öffentlichkeit vorgestellt – mit einer spektakulären Aktion.Zeitgleich in Mainz, Koblenz, Kaiserslautern und Trier wurden überdimensionale Wahlplakate im Format 4 x 8 Meter von Baukränen hochgehievt und waren für Anwohner, Passanten und Verkehrsteilnehmer weithin sichtbar.Inhaltliche …
Kulturstiftung Trier
Hörbuch, Kulturaktie, kleiner Stadtführer oder Stipendium
… schildert den dramatischen und fesselnden Lebensweg eines freigelassenen Sklaven hin zum ruhmreichen Gladiator. Gelesen vom Schauspieler Markus Friedmann; das informative Beiheft wurde vom Historiker Dr. Marcus Junkelmann verfasst. „Die Trierer waren in der Antike die Verbündeten Roms.“ – wer wissen möchte, an welchem Gebäude in der Trierer Innenstadt …
Studie zu rheinland-pfälzischen Wohnungsmärkten: Ländliche Regionen verlieren den Anschluss
Studie zu rheinland-pfälzischen Wohnungsmärkten: Ländliche Regionen verlieren den Anschluss
… rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen zusammen. Untersucht wurden die Wohnungsmärkte von zehn Städten und deren Umland – die Großstädte Mainz, Koblenz, Kaiserslautern, Ludwigshafen und Trier sowie die Städte Speyer, Pirmasens, Neuwied, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein. Bis auf Mainz, Ludwigshafen, Speyer und Trier sind alle Zentren und Umlandgemeinden …
Taschenbuch "Fahrradparadies Mosel"
Taschenbuch "Fahrradparadies Mosel. Radtouren für Genießer"
… Autor Reinhard Schreiner, Organisator von “Reinhards Radtouren” (www.moselradtour.info), die als reine Genussradtouren ausgelegt sind, schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz. Schreiner ist Historiker, erfahrener Radfahrer, kommt aus der Moselregion und informiert aus erster Hand. Aus Sicht des Radfahrers zeichnet er detailliert die besten Radstrecken …
Ihr-Hörgerät.de - neutral informiert
Tipps und Tricks für Menschen mit Hörminderung - Neue Videoreihe
Jana Verheyen ist seit ca. 20 Jahren schwerhörig, arbeitet jedoch erfolgreich als Audiocoach. In einer Videoreihe auf Ihr-Hörgerät.de stellt sie Tipps und Tricks für ein Leben mit Hörminderung vor. ------------------------------ Audio-Coach Jana Verheyen richtet sich in einer neuen Videoreihe (https://www.ihr-hoergeraet.de/videos/?utm_source=pressemitteilung&utm_campaign=connektar) …
Weinstadt Mainz: Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt verbindet Weinkultur mit prickelnden Momenten, (C): Stadt Mainz
Touchdown im Herz der Romantik - Von Berlin rheinland-pfälzische Städte entdecken
Trier. – Die erste innerdeutsche Flugverbindung der irischen Fluggesellschaft Ryanair wird ab dem 28. April Berlin mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn in Rheinland-Pfalz verbinden. Fluggäste aus Berlin erreichen vom Flughafen Frankfurt-Hahn die Städte Trier, Koblenz, Mainz, Kaiserslautern, Speyer und Worms entdecken. Per Bus- oder Zugverbindung ist der …
Mietpreisbremse Rheinland-Pfalz: Nach Steigerungen von bis zu 20 Prozent seit 2010 wird in 3 Städten gebremst
Mietpreisbremse Rheinland-Pfalz: Nach Steigerungen von bis zu 20 Prozent seit 2010 wird in 3 Städten gebremst
• Rheinland-Pfalz führt als 5. Bundesland die Mietpreisbremse ein • Massive Preisanstiege wie in den vergangenen 5 Jahren in Mainz (20 Prozent), Landau (16 Prozent) und Trier (14 Prozent) sollen der Vergangenheit angehören • Im 1. Halbjahr 2015 lagen die Mieten in Mainz bei 10,20 Euro pro Quadratmeter, in Trier bei 8,30 Euro und in Landau bei 7,20 Euro, …
"So geht Digitalisierung" von Speed4Trade
Speed4Trade gibt Videoreihe heraus: So geht Digitalisierung im Kfz-Teilehandel
Softwarehersteller veröffentlicht neue Videoreihe über Hürden der Digitalisierung und zeigt kompakt Lösungen für Kfz-Teile- und Reifenhändler auf Altenstadt, 22.02.2018: Die Digitalisierung beschäftigt Kfz-Teile- und Reifenhändler immer mehr. Vor allem, wenn es dabei um Prozessoptimierung und Kostensenkung geht. Wie aber ist es Händlern möglich, den …
Grabungen am Trierer Amphitheater erstmals komplett dokumentiert
Grabungen am Trierer Amphitheater erstmals komplett dokumentiert
… Bedeutung – Grundlagenforschung der Universitäten legt Basis für Erhalt des kulturellen Erbes --- Es ist eines der ältesten Ausgrabungsobjekte in Deutschland: das römische Amphitheater in Trier, seit 1986 ein Monument des UNESCO-Weltkulturerbes Trier. Das Amphitheater wurde im späten 2. Jahrhundert n.Chr. von den Römern als Kampf- und Hinrichtungsstätte …

Sie lesen gerade: Historiker aus Trier & Mainz präsentieren Videoreihe zum mittelalterlichen Siedlungsplatz Tertiveri