openPR Logo
Pressemitteilung

Round Table 78 Friedrichshafen unterstützt „Sozialprojekt Berge“ der Don-Bosco-Schule

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Florian Mayer vom Round Table 78 Friedrichshafen (2. v. li.) übergibt den Scheck an die Schulklasse

Florian Mayer vom Round Table 78 Friedrichshafen (2. v. li.) übergibt den Scheck an die Schulklasse

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Don Bosco (SBBZ) der Stiftung Liebenau veranstaltete zum vierten Mal das „Sozialprojekt Berge“. In diesem Jahr wanderten acht Schülerinnen und Schüler mit vier Begleitpersonen durch das Montafon. Die Reise wurde durch die Spende des Round Table 78 Friedrichshafen ermöglicht, welcher der Schule 2.300 Euro zur Verfügung stellte.


An der Don-Bosco-Schule in Hegenberg werden Schüler mit sozial-emotionalem Förderbedarf unterrichtet. Die Jugendlichen sind meist geprägt von einer problematischen Kindheit und schwierigen Schullaufbahnen. Daher stehen beim schulischen Lernen immer auch soziale und emotionale Aspekte im Vordergrund. Durch das „Sozialprojekt Berge“ sollen die theoretisch erworbenen Sozialkompetenzen in der Praxis erfahrbar gemacht werden. Auch die Beziehungsarbeit, sowohl innerhalb der Schüler als auch zu den Betreuern, ist eine wichtige Grundlage für eine gelingende Schulbildung.

Eigene Grenzen kennenlernen und überwinden

In diesem Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler, die von zwei Sonderschullehrern, dem schuleigenen Physiotherapeuten und der Schulsozialarbeiterin begleitet wurden, für eine Woche in das Montafon auf. Davor wurden sie noch ein letztes Mal vom scheidenden Schulleiter Wolfgang Közle verabschiedet. Anschließend brachen sie zum Lünersee auf. Die weiteren Touren führten unter anderem zur Totalp-Hütte, Heinrich-Hueter-Hütte, Lindauer Hütte und der Madrisa-Selbstversorgerhütte. Die Begeisterung bei den Schülern war trotz Erschöpfung deutlich zu spüren. „Es war eine coole Woche“, so ein Schüler, „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das packe.“ Übernachtet wurde gemeinsam in Matratzenlagern. Auch da mussten die Schüler lernen, Enge zu ertragen und Regeln einzuhalten. Der Tagesablauf war straff organisiert: Um 6.30 Uhr wurde aufgestanden und nach einem Frühstück ging es los. Die jeweiligen Wanderungen dauerten zwischen fünf und neun Stunden. Insgesamt wurden etwa 4 000 Höhenmeter bewältigt.

Soziales und emotionales Lernen in der Praxis

Neben körperlichen Herausforderungen wie Kondition und Gleichgewicht und dem Verzicht auf das Handy, lag der Fokus vor allem auf praktischen sozialen und emotionalen Lernzielen. Gefördert wurden Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Konfliktbewältigung und das Einhalten von Regeln und Grenzen. Letztere wurden nicht zuletzt von der Natur selbst aufgestellt. Am Ende gaben sich die Begleiter sehr zufrieden und lobten die Schüler: „Ihr seid über euch hinausgewachsen, der Gruppenzusammenhalt war toll“.

Round Table ermöglicht Projekt

Das „Sozialprojekt Berge“ lässt sich nur durch Spenden realisieren. Florian Mayer, Präsident vom Round Table 78 Friedrichshafen, besuchte das SBBZ Don- Bosco und nahm sich Zeit, beim Brezelfrühstück mit den Schülern in Kontakt zu kommen. Mayer interessierte sich sehr für die Geschichten aus den Bergen. Anschließend überreichte er den Scheck in Höhe von 2.300 Euro. Schon zum vierten Mal ermöglicht der Round Table 78 durch seine Spende das Projekt.

*****************************************
Weitere Infos zu Hilfen für Menschen mit Behinderung in der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963148 • Views: 965

Diese Meldung Round Table 78 Friedrichshafen unterstützt „Sozialprojekt Berge“ der Don-Bosco-Schule bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Round Table 78 Friedrichshafen unterstützt „Sozialprojekt Berge“ der Don-Bosco-Schule teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Schüler der Don-Bosco-Schule bringen die gesammelten Fahrräder für „Velafrica“ nach Rorschach.
Don-Bosco-Schüler engagieren sich für die Aktion „Velo für Afrika“
… sie nach Afrika. Dort werden sie an einkommensschwache Menschen verteilt und verhelfen ihnen so zu einem besseren Leben. Dieses Jahr haben sich auch Schüler von der Don-Bosco-Schule, die zur Stiftung Liebenau gehört, an der Sammelaktion beteiligt. „Stellen Sie sich vor, der Wasserhahn ist nicht nur ein paar Schritte entfernt, sondern Sie müssen mehrere …
Schüler der Don-Bosco-Schule beim Bau einer Schneebar im Montafon.
„Sozialprojekt Winterwoche“: Besondere Herausforderung durch Schneemassen
RAVENSBURG/MECKENBEUREN – Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau ermöglichte im Januar wieder einen einwöchigen Skiaufenthalt im Montafon für fünf ihrer Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Spende des Ladies Circle 37 Ravensburg Die Winterwoche ist ein Sozialprojekt, das …
Sandra Burkhart (2. v. re.) vom Ladies Circle 37 überreichte den Spendenscheck.
2.500 Euro für Sozialprojekt „Winterwoche“
… der Ladies Circle 37 Ravensburg für einen einwöchigen Skiaufenthalt, an dem sechs Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau teilnehmen dürfen. Die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Nachmittag auf den Ravensburger Christkindlesmarkt gekommen sind, besuchen die Don-Bosco-Schule …
Die Spende des Ladies´Circle 37 aus Ravensburg machte das Hüttenwochenende möglich.
Don-Bosco Schüler lernen Sozialkompetenz auf Selbstversorgerhütte
… und Lernen“ des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Don Bosco Schulen (Stiftung Liebenau) eine sportliche und erlebnispädagogische Winterwoche im Montafon. Ermöglicht wurde dieses Sozialprojekt durch eine Spende von 2.500 Euro des Ladies‘ Circle 37 aus Ravensburg. Die Scheckübergabe fand bereits letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt statt. …
Spende ermöglicht Schülern erlebnispädagogische Ski-Freizeit
… lebe und arbeite sehr am Herzen. Deshalb übernehme ich hier gerne soziale Verantwortung und freue mich sehr, dass wir dieses für die Don-Bosco-Schule so wichtige Projekt unterstützen können." Schulische Förderung und Entwicklung von Sozialkompetenzen Das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Don-Bosco in Trägerschaft der St. Gallus-Hilfe in …
Bäckermeister Fabian Kloos erläutert den Schülern der Don-Bosco-Schule das Bäckerhandwerk
Spendenaktion „Gebäck für den guten Zw(ä)ck“
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Backstube Kloos und das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau backen für den guten Zweck. Über den Verkauf von Weihnachtsgebäck sammelt der traditionsreiche Bäcker in Friedrichshafen, Kluftern und Markdorf Geld für die Schule. „Berufsorientierung und Berufsvorbereitung“ …
(v. li.): Jörg Munk, Wolfgang Közle,sein Nachfolger Manfred Kohler und Markus Wursthorn
Wolfgang Közle: Ein Vollblut-Pädagoge wird in den Ruhestand verabschiedet
MECKENBEUREN-HEGENBERG – Nach 35 Jahren Lehrtätigkeit und vier Jahren Schulleitung der Don-Bosco-Schule (Stiftung Liebenau) geht Wolfgang Közle zum Schuljahresende 2016/2017 in den Ruhestand. Auf der Verabschiedungsfeier letzten Mittwoch in Hegenberg wurde Közle gebührend gewürdigt und verabschiedet. „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen …
Das Musical „Don Bosco“ in der gleichnamigen Schule in Hegenberg.
Musical „Don Bosco“ begeistert in Hegenberg
… Musical „Don Bosco“ gastierte die katholische Gemeinschaft Immanuel Ravensburg zum Abschluss ihrer Tournee in Hegenberg. Mehr als 300 Zuschauer kamen am Sonntag in die Don-Bosco-Schule, deren Namensgeber der italienische Heilige ist. „So viele externe Gäste hatten wir noch nie in unserer Schule“, freute sich Schulleiter der Wolfgang Közle. Don Bosco …
Franz Gitschier dankte dem Lehrerkollegium für seine Solidarität und Aufgeschlossenheit.
Langjähriger Schulleiter der Don-Bosco-Schule geht in den Ruhestand
… – Eine Schule, drei Außenklassen, 42 Lehrende, acht Orte und 150 Lernende: Nach 37 Jahren engagierter pädagogischer Arbeit, davon 32 Jahre als Rektor der Don-Bosco-Schule der St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau) in Hegenberg, geht Franz Gitschier zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Zahlreiche Gäste, Wegbegleiter, Mitarbeiter und das Lehrerkollegium …
Eine der letzten Vorbereitungen: Ausstattung mit bergtauglicher Ausrüstung.
Wenn der Berg ruft
HEGENBERG – Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, der Rucksack kann geschultert werden: Acht Schüler der Don-Bosco-Schule in Hegenberg (St. Gallus-Hilfe/Stiftung Liebenau) starten mit vier Betreuern ab kommendem Montag zu einer einwöchigen Höhenwanderung. Für diese Aktion wurde eigens ein Blog eingerichtet, in dem über Aktuelles berichtet wird. Persönliche …

Sie lesen gerade: Round Table 78 Friedrichshafen unterstützt „Sozialprojekt Berge“ der Don-Bosco-Schule