openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltfreundlich unterwegs: E-Bike-Spende für das Berufsbildungswerk

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Freude über die neuen E-Bikes für das Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW).

Freude über die neuen E-Bikes für das Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW).

RAVENSBURG – Mit dem Zweirad zu den Azubis oder zum Geschäftstermin: Das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau stellt seinen Mitarbeitern künftig auch E-Bikes für Dienstfahrten zur Verfügung. Ermöglicht wurde die Anschaffung der beiden Pedelecs durch die Unterstützung zweier Kißlegger Unternehmen: Das Autohaus Stützenberger spendete 3.000 Euro, die Firma Zweirad Wenzler 400 Euro an das BBW.

Alternative zum Auto

Die neuen E-Bikes ergänzen als Alternative zu den Autos und Kleinbussen den Fahrzeugpool der Bildungseinrichtung. Deren Geschäftsführer Herbert Lüdtke erhofft sich, „dass unsere Mitarbeiter nun vermehrt aufs Rad umsteigen, wenn sie in Ravensburg zu tun haben“. So können sie vom Hauptsitz in der Schwanenstraße aus, die weiteren BBW-Standorte in der Stadt, zum Beispiel die Ausbildungsräume in der Bahnstadt oder die verschiedenen Außenwohnheime, ab jetzt auch umweltfreundlich und schnell per Dienst-Rad erreichen und dabei auch gleich noch etwas für die Gesundheit tun.

Mit dem BBW verbunden

Mit seinen 444 Mitarbeitern allein in Ravensburg, macht das Berufsbildungswerk vornehmlich junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf fit für den Start ins Berufsleben. Die Einrichtung bei ihrem Tun zu unterstützen „das ist etwas, das uns am Herzen liegt“, begründet Josef Stützenberger die Spende. Als früherer langjähriger Leiter der Liebenauer Kfz-Ausbildungswerkstatt des BBW hatte er selbst bereits zahlreiche Jugendliche mit Benachteiligungen unter seinen Fittichen. Auch heute noch ist Stützenberger als Partnerbetrieb mit dem Berufsbildungswerk eng verbunden. Außerdem engagiert er sich als Vorsitzender der Prüfungskommission in der Ausbildung von Fachpraktikern Kfz-Mechatronik.

„Sinnvolle Spende“

Bevor die ersten Proberunden mit den neuen E-Bikes gedreht wurden, gab es vom Experten Rudolf Wenzler vom gleichnamigen Kißlegger Fahrradgeschäft noch eine kurze Einführung. Auch für Wenzler ist es ein Anliegen, die Arbeit des BBW zu fördern. Das, was hier gemacht werde, sei „eine gute Sache“. Und deshalb ist er sich sicher: „Es ist eine sinnvolle Spende.“

*****************************************
Weitere Infos zum Liebenauer Berufsbildungswerk finden Sie unter www.bbw-rv.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963147 • Views: 580

Diese Meldung Umweltfreundlich unterwegs: E-Bike-Spende für das Berufsbildungswerk bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltfreundlich unterwegs: E-Bike-Spende für das Berufsbildungswerk teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Fahrrad von heute: Mando Footloose auf der Eurobike 2014
… hat. War es vor einigen Jahren noch als Fortbewegungsmittel für die älteren Generationen bekannt, ist das E-Bike heutzutage besonders bei jungen Menschen beliebt. Leise, schnell und umweltfreundlich, bei der klappbaren Variante sogar platzsparend – das E-Bike ist heute die beste Alternative zu Auto, Bahn und Bus. Wie jedes Jahr konnten auch in diesem …
Ein weiterer Spendenscheck machte die Anschaffung eines neuen Gabelstaplers möglich.
UF Gabelstapler GmbH spendet 5.000 Euro für Ausbildung im Berufsbildungswerk Adolf Aich
RAVENSBURG – Mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt die Firma UF Gabelstapler GmbH die Anschaffung eines neuen Gabelstaplers für das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau. Dort kommt das Fahrzeug unter anderem in der Ausbildung der angehenden Fachlageristen zum Einsatz. Unterstützung für zukünftige Fachkräfte "Mit dieser Spende …
Scheckübergabe vor dem Internat des Berufsbildungswerks Adolf Aich
Internet fürs Internat: Schindler Parent spendet 1.500 Euro für das Ravensburger Berufsbildungswerk
RAVENSBURG/MEERSBURG – 1.500 Euro hat die Meersburger Werbeagentur Schindler Parent der Stiftung Liebenau für ihr Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg gespendet. Das Geld ist der Erlös eines gemeinsamen Projektes mit Azubis aus dem BBW. Doppelte Freude für die Jugendlichen: Dank der Spende können ihre Wohngruppen nun mit kabellosem Internet …
Das E-Bike als Autoersatz: Mando Footloose bietet eine Alternative zu Stadtverkehr und Benzinkosten
… Benzinkosten an. Informationen zu dem ersten kettenlosen, klappbaren E-Bike der Welt finden Sie unter www.mandofootloose.com. Das klappbare E-Bike Mando Footloose ist nicht nur umweltfreundlich und platzsparend, es sieht auch elegant aus und bietet einen vollkommen neuen Lifestyle. Es kann praktisch transportiert werden und findet dank seiner klappbaren …
Freude über eine Unterstützung, die die Qualität der Ausbildung im BBW sichert.
Spende der Firma Kiesel macht’s möglich: ein neuer Bagger für die Azubis im Berufsbildungswerk
RAVENSBURG – Dank einer großzügigen Spende der Firma Kiesel hat das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) nun einen eigenen Bagger in seinem Fahrzeugpark. Von der neuen Baumaschine profitieren die momentan rund 20 Hochbau-Azubis in der zur Stiftung Liebenau gehörenden Bildungseinrichtung. Ein eigener Bagger! Bisher mussten geeignete Baufahrzeuge für spezielle …
Annette Ege (links), Martina Hasenknopf und Dekan Hellger Koepff bei der Übergabe. (Foto: AS)
Krankenpflegeverein Biberach spendet E-Bike für Diakonie-Sozialstation der Zieglerschen
… Dienstgebäude der Diakonie-Sozialstation in Biberach und wünschte den Mitarbeiterinnen gute Fahrten mit ihrem neuen E-Bike. „Mit einem Fahrrad kann man die Einsatzorte meist schnell und umweltfreundlich erreichen. Zudem fällt die Parkplatzsuche weg“, erklärte Koepff bei der Übergabe. Und damit das Ganze auch nicht zu anstrengend werde, habe man sich für …
Eine Spende, die ankommt: Ralf Buchmann hat dem BBW einen 3.000-Euro-Scheck mitgebracht.
Buchmann-Spende: 3.000 Euro für junge Flüchtlinge im Berufsbildungswerk
AVENSBURG – 3.000 Euro hat die Buchmann GmbH für die schulische Integration jugendlicher Flüchtlinge im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau gespendet. Den symbolischen Spendenscheck übergab Firmenchef Ralf Buchmann an BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke und Schulleiter Klaus Hagmann. Deutschunterricht für jugendliche Flüchtlinge Mit …
Siegfried Gebhart (l.) überreichte den symbolischen Spendenschek für das Berufsbildungswerk
Siegfried Gebhart Stiftung unterstützt „Jobcoaches“ des Berufsbildungswerks
RAVENSBURG – Mit einer Spende von 27.000 Euro unterstützt die Siegfried Gebhart Stiftung das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau. Das Geld fließt in ein neues Projekt, um Menschen mit besonderem Teilhabebedarf den Einstieg ins Berufsleben nachhaltig zu sichern. So genannte „Jobcoaches“ begleiten dabei die jungen Fachkräfte nach dem Abschluss …
(v. l.) Herbert Lüdtke, BBW; Roland Teufel, Gisoton; Dr. Markus Nachbaur, Stiftung Liebenau
Gisoton unterstützt Ausbildung benachteiligter Jugendlicher
MECKENBEUREN/LIEBENAU – Das Unternehmen Gisoton Wandsysteme aus Aichstetten unterstützt das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau mit 2.000 Euro. Die Spende kommt der Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen im BBW zu gute. Golfturnier als Spendenaktion Beim alljährlichen Golfturnier der Firma Gisoton wurde wieder für einen guten …
Horst Steinhauser, Vorsitzender der Krumbach Familienstiftung (rechts), überreichte den Scheck
Krumbach Familienstiftung unterstützt Ausbildung im Berufsbildungswerk Adolf Aich
RAVENSBURG – Freude bei den angehenden Beiköchen im Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW): Mit einer Spende in Höhe von 8.500 Euro hat die Krumbach Familienstiftung dem BBW die Anschaffung eines modernen Induktionsherdes für die Ausbildungsküche ermöglicht. "Up to date" "Ein solcher Herd hat uns noch gefehlt", freute sich das Team um BBW-Küchenchef …

Sie lesen gerade: Umweltfreundlich unterwegs: E-Bike-Spende für das Berufsbildungswerk