openPR Logo
Pressemitteilung

Schadensersatz wegen nicht erkannter Schwangerschaft

copyright: bluedesign

copyright: bluedesign

Vermutet man als Frau das Bestehen einer Schwangerschaft, so wird der erste Weg zum Gynäkologen führen. Egal ob man eine Schwangerschaft schon länger herbeisehnt oder dies gar nicht erwünscht ist, möchte man sich auf die Diagnose des Arztes verlassen können. Was ist allerdings, wenn der Arzt eine bestehende Schwangerschaft nicht erkennt, weil er lediglich eine Ultraschalluntersuchung durchführte aber keine Urin-oder Blutuntersuchung?
Mit solch einem Sachverhalt befasste sich das OLG Oldenburg in seinem Urteil vom 18.11-2014 (OLG Oldenburg – Az.5 U 108/24). Nach der Meinung der sich damit befassenden Richterinnen und Richter kann sich der Arzt im Falle einer unerkannten Schwangerschaft schadensersatzpflichtig machen. Allerdings hängt dies davon ab, ob ein beabsichtigter Schwangerschaftsabbruch der Patientin rechtmäßig gewesen wäre.
§218a Abs.1 StGB normiert die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs im Rahmen einer Beratungs-und Fristenlösung. Hiernach ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zur zwölften Schwangerschaftswoche möglich, sofern die Schwangere einen Abbruch verlangt und dem den Abbruch durchführenden Arzt durch eine Bescheinigung gemäß §219 Abs.2 S.2 StGB nachgewiesen wird, dass sich die Patientin mindestens drei Tage vor dem Eingriff hat beraten lassen.
Nach der Rechtsprechung des BGH ist allerdings eine solche Abtreibung gemäß §218a Abs.1 StGB nicht rechtmäßig sondern hat lediglich zur Folge, dass die Schwangere straflos eine an sich rechtlich nicht erlaubte Handlung vornehmen kann. Daher kann in einem solchen Fall bei Nichterkennens einer Schwangerschaft kein Schadensersatz verlangt werden.
Liegen allerdings medizinische oder kriminologische Gründe für einen geplanten Schwangerschaftsabbruch, beispielsweise nach einer Vergewaltigung vor, so macht sich der Arzt bei einer falschen Diagnose aufgrund fehlender Untersuchungen schadensersatzpflichtig.
Die Kanzlei Wiesbaden – Cäsar-Preller berät Sie gerne weiter in diesbezüglichen, aber auch in anderen Rechtsfragen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963099 • Views: 33

Diese Meldung Schadensersatz wegen nicht erkannter Schwangerschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schadensersatz wegen nicht erkannter Schwangerschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Arzthaftungsrecht
Schadensersatz bei unterlassenem Hinweis auf mögliche Behinderung des ungeborenen Kindes
… die Mutter von den behandelnden Ärzten nicht auf das Risiko einer schweren Behinderung des ungeborenen Kindes hingewiesen wurde und erwiesen ist, dass die Mutter die Schwangerschaft in einem solchen Fall abgebrochen hätte und dies gemäß § 218a StGB gerechtfertigt gewesen wäre. Aus der Pressemitteilung des OLG Karlsruhe Nr. 7/2020 vom 21.02.2020 ergibt …
Untersuchungen bei einer Schwangerschaft
In der Regel sind es die Frauen selbst, die ihre Schwangerschaft bemerken. Meist bleibt die Periode aus, manche Frauen klagen auch über Übelkeit und Erbrechen am Morgen – deutliche Symptome einer Schwangerschaft, die sich durch die Veränderungen im Hormonhaushalt ergeben und nach den ersten drei Monaten i. d. R. verschwinden. Die meisten Frauen suchen …
Dr. jur. Frank Sievert Rechtsanwalt in Hamburg
AGG - Schadet der gesetzliche Schutz vor Diskriminierung der deutschen Wirtschaft?
… Vorgesetzter auf die telefonische Anfrage ihrer Mutter nach den Gründen für die Nichtverlängerung mitgeteilt hatte, Grund für die Nichtverlängerung des Arbeitsvertrages sei die Schwangerschaft der Klägerin. Die damit indizierte Benachteiligung der Klägerin wegen ihres Geschlechts hat der Arbeitgeber nicht widerlegt“. Somit sprach das Gericht der Klägerin …
Zählt schon für Frauen mit Kinderwunsch schon vor der Schwangerschaft: Mammut Folsäure prenatal - Nr. 1
Kinderwunsch: Schon vor der Schwangerschaft sind Folsäuretabletten wie die von Mammut Pharma wichtig
… werden ist nicht schwer… Die Erfahrung vieler Paare in Deutschland sieht anders aus. Sie hoffen oft über Monate vergeblich auf den positiven Schwangerschaftstest. Dabei belastet der unerfüllte Kinderwunsch viele: Das Selbstbewusstsein leidet, die Beziehung ist angespannt, die gemeinsame Sexualität wird weniger positiv wahrgenommen. Was heißt ungewollte …
Schwangerschafts-Gewichtskurve
Wie viele zusätzliche Kilos dürfen es in der Schwangerschaft sein?
Viele werdende Mütter stellen sich die wichtige Frage, wie viele zusätzliche Pfunde während der Schwangerschaft „erlaubt“ und „normal“ sind. Generelle Aussagen dazu gibt es nicht - die optimale Gewichtszunahme ist entscheidend vom Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft abhängig. Der jetzt neu im Internet unter hipp.de/gewichtskurve zugängliche Service …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Schadensersatzrecht
Post muss zahlen: 18.000 Euro Schadensersatz für verspätet zugestellten Brief
… Schreiben an ihre ehemalige Arbeitgeberin, eine Klinik in Baden-Württemberg. Darin machte sie Abgeltungsansprüche in Höhe von über 20.000 Euro geltend für Urlaub, den sie wegen Schwangerschaft und Elternzeit nicht hatte nehmen können. Aufgrund einer Klausel im Arbeitsvertrag musste sie diese Ansprüche bis spätestens zum 30.09.2017 geltend machen. Das an die …
© Mammut prenatal Nr. 1 bei Kinderwunsch, Mammut Pharma GmbH
Folsäure und Schwangerschaft das unzertrennliche Begriffspaar
… Pharma bietet drei spezielle Produkte für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende, die sich nach deren Bedürfnisse richten. Berlin, 27.10.2011 Besonders am Anfang einer Schwangerschaft ist Folsäure sehr wichtig. Bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft schließt sich nämlich das Neuralrohr des Kindes, aus dem sich später das zentrale …
Copyrights (Clipdealer, Kompetenznetz Adipositas
„Leichte“ Schwangerschaft minimiert kindliches Übergewicht
München, den 28.02.2014 - Eine übermäßige Gewichtszunahme von Müttern in der Schwangerschaft hat Folgen für die Entwicklung des Kindes. Die rechtzeitige Normalisierung der Gewichtszunahme von Schwangeren kann sich jedoch günstig auf das kindliche Übergewichtsrisiko auswirken. Das konnte nun eine Forschergruppe um PD Dr. Regina Ensenauer, Oberärztin und …
DNV e.V.
NORDIC BABYS beim DNV e.V. in guten Händen
… wissenschaftlich vorgegeben und ergäben sich aus den insoweit maßgeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen praktisch von selbst. Jeder, der sich mit Nordic Walking und Schwangerschaft beschäftigt, würde zu wesentlich gleichlautenden oder vergleichbaren Vorteilen bzw. Geboten kommen. Das gelte sinngemäß auch für die dargestellten Vorteile des Tragetuches. …
Mit Rauchen aufhören während der Schwangerschaft - senken sie das Risiko einer Frühgeburt
Mit Rauchen aufhören während der Schwangerschaft - senken sie das Risiko einer Frühgeburt
Auckland – Frauen, die wegen einer Schwangerschaft das Rauchen einstellen, können den Verlauf ihrer Schwangerschaft entschärfen. Nach einer prospektiven Kohortenstudie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2009; 338: b1081) senkt die Tabakabstinenz auch die Rate von Früh- und Mangelgeburten. Dass Rauchen während der Schwangerschaft zu Wachstumsstörungen im Mutterlieb …

Sie lesen gerade: Schadensersatz wegen nicht erkannter Schwangerschaft