10-08-2017 - 16:41

Komplett-Relaunch des Reiserad-Klassikers "Streetmachine" mit neuester Antriebstechnik

Kategorie: Tourismus, Auto & Verkehr
Pressemitteilung von: HP Velotechnik OHG

Mit der vollständig überarbeiteten „Streetmachine Gte“ setzt HP Velotechnik Maßstäbe für Rad-Fernreisende. Der 1993 erstmals vorgestellte Klassiker vereint im Modell für 2018 den von Liegerädern bekannten Sitzkomfort mit viel Platz zum Gepäcktransport sowie aktuellster Antriebstechnik. Dafür verbaut die Krifteler Spezialradmanufaktur erstmals in einem einspurigen Liegerad die Kombination Tretlagergetriebe plus Hinterrad-Nabenmotor. Zu sehen ist das auf der Messe Eurobike (30. August – 2. September) in Halle B, Stand 113.

Spannend für Reiserad-Fans ist die Dauer-Power-Kombination von vollgekapselter 12-Gang-Schaltung und praktisch lautlosem Hinterrad-Nabenmotor. Die Schaltung des noch jungen, aber schon mehrfach international ausgezeichneten Getriebespezialisten Pinion passt hervorragend in das Konzept der tausendfach von Globetrottern erprobten „Streetmachine Gte“. Dafür mussten die Entwickle sowohl die Rahmenkonstruktion als auch den Antriebsstrang neu konzipieren, um die C1.12-Schaltung verbauen zu können. Nach Auskunft von Daniel Pulvermüller, einem der beiden Geschäftsführer von HP Velotechnik, bedeutet kommt die wartungsarme Technik künftig in allen Rädern des hessischen Herstellers zum Einsatz: „Auch die gesamte Flotte mit standsicheren Dreirädern lässt sich mit diesem Turbolader ausstatten.“

Die „Streetmachine Gte“ ist ab November 2017 im Fachhandel erhältlich und kostet mit Getriebeschaltung und E-Motor in der Basisversion 6.280 Euro. Infos: www.hpvelotechnik.com oder Telefon 0 61 92 - 97 99 20.

Alexander Kraft (Pressesprecher HP Velotechnik),
Kapellenstraße 49
65830 Kriftel
06192-97992283 oder 0160-99858794; alexander.kraft@hpvelotechnik.com.

Das 1993 von Paul Hollants und Daniel Pulvermüller gegründete Unternehmen HP Velotechnik OHG fertigt in der Manufaktur in Kriftel bei Frankfurt mit 35 Mitarbeitern (darunter vier Auszubildende) ca. 2000 Liegeräder pro Jahr und ist damit Marktführer in Europa. Die Räder werden einzeln von Hand nach Kundenbestellung gebaut und über Fahrradfachgeschäfte vertrieben. Dabei stehen die Zeichen auf Wachstum: Verkauft werden die Liegeräder in Deutschland und Europa; ein zunehmender Anteil wird in fernere Regionen wie USA, Australien oder Japan exportiert. Diese Geschäftsstrategie wurde 2017 mit der Auszeichnung „Hessischer Exportpreis“, die gemeinsam vom Land Hessen sowie den hessischen Handwerkskammern und Industrie und Handelskammern verliehen wird, in der Kategorie „Handwerk“ honoriert.

HP Velotechnik hat 14 Liegeradmodelle entwickelt, die die gesamte Palette vom Alltagsrad bis zur Rennmaschine abdecken. Alle Modelle sind auf Wunsch mit leistungsstarken Elektromotoren lieferbar. Zuletzt sorgten drei Modelle aus der „Scorpion“-Baureihe für Aufsehen, die drei Mal in Folge den renommierten Designpreis „Eurobike Award“ gewannen: 2012 das bis 45 km/h schnelle „Scorpion fs 26 S-Pedelec“, dann das Gelände-Trike „Scorpion fs Enduro“ und 2014 das „Scorpion plus 20“ als Reha-Trike.

Bereits als Schüler wurden die Firmengründer Hollants und Pulvermüller 1992 mit einem Kabinendreirad Bundessieger beim Wettbewerb JUTEC Jugend und Technik des Vereins Deutscher Ingenieure – Grundstein einer Entwicklung vom Garagenlabor hin zu einem der innovativsten Fahrradunternehmen Deutschlands. Seit 2006 wurde HP Velotechnik vom Branchenverband VSF mehrfach als einer der drei besten Fahrradhersteller Deutschlands ausgezeichnet. Infos unter www.hpvelotechnik.com