10-08-2017 - 14:12

Kategorie: Gesundheit & Medizin
Pressemitteilung von: Kaya Veda

Anti Aging mit Ayurveda – die natürliche Schönheit bewahren

In den vedischen Schriften – der Grundlage des indischen Gesundheitssystems Ayurveda – werden vielfach Menschen erwähnt, die bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit waren und diese innere Gesundheit auch nach außen ausstrahlten. Viele ältere Menschen kommen in meine Ayurveda-Praxis Kaya Veda in Augsburg mit dem Wunsch, sich wieder vitaler zu fühlen und auch jugendlicher auszusehen.
Altern als natürlicher Prozess
Die ayurvedischen Anti Aging Methoden verfolgen einen völlig anderen Ansatz, als die der westlichen Schönheitsindustrie, die mit Versprechen von ewiger Jugend locken. Ayurveda sieht das Altern als natürlichen Prozess. Geistige Reife, vielfältige Erfahrungen, spirituelles Wachstum sind einige der Gründe, warum alte Menschen in Indien sehr wertgeschätzt werden. Mir als Ayurveda-Therapeutin, die in Indien geboren ist, fällt es immer wieder auf, dass die Menschen dort sehr viel weniger unter typischen Alterserscheinungen wie Arthritis, hohem Blutzucker oder Osteoporose leiden. Damit geht einher, dass sie häufig ihre natürliche Schönheit – trotz, oder gerade auch wegen einiger Falten und grauer Haare - bewahren.
Ganzheitlicher Kaya Veda Ansatz
Dabei stellen sich zwei zentrale Fragen: Was ist das Geheimnis des Anti Aging mit Ayurveda? Wie können die Menschen hierzulande davon profitieren?
Das indische Heilkonzept betrachtet den Menschen immer auf den drei Ebenen Körper, Geist und Seele. Basierend auf diesem ganzheitlichen Ansatz arbeitet die gebürtige Inderin Balvinder Sidhu in ihrer Ayurveda-Praxis in Augsburg mit der Kaya Veda Methode. Wenn zum Beispiel ein Klient wegen vorzeitiger Hautalterung oder anderen Hautproblemen zu Balvinder Sidhu kommt, macht sie sich gemeinsam mit ihm in einer sehr ausführlichen Anamnese auf die Suche nach den Ursachen für dieses Symptom. Nur so ist eine langfristige Lösung möglich. Balvinder Sidhu: „Als Ayurveda-Therapeutin habe ich oftmals erlebt, wie Menschen, die aufgrund von Gesundheitsproblemen wie Haarausfall oder chronischer Erschöpfung völlig verzweifelt waren, mit Hilfe der ganzheitlichen ayurvedischen zu einem völlig neuen, glücklichen Lebensgefühl gefunden haben.“
Ayurvedische Anti Aging Methoden
Um mit einem ayurvedischen Anti Aging Programm anzufangen, ist es niemals zu spät. Es basiert auf einer typgerechten Ernährung gemäß der ayurvedischen Dosha-Lehre, der Reinigung und Entschlackung des Körpers, mentaler Entspannung sowie dem gezielten Aufbau des Organismus mit ayurvedischen Kräutern. Die Vorgehensweise wird dabei immer individuell an die bisherige Lebensführung, die Konstitution und den derzeitigen Gesundheitszustand angepasst. Generell zu empfehlen sind die folgenden ayurvedischen Anti- Aging-Tipps:
1. Bleiben Sie wach und neugierig, beginnen Sie immer wieder Neues. Versuchen Sie Stress durch regelmäßige Entspannungsphasen zu minimieren.
2. Achten Sie auf regelmäßige Schlafens- und Essenszeiten. Achten Sie auf frische und nährende Lebensmittel.
3. Trinken Sie viel, am besten lauwarmes Zitronen- oder Ingwerwasser. Dies sorgt für ein gutes Verdauungsfeuer (Agni). Der Körper bleibt so frei von Ablagerungen.

Anti Aging mit Ayurveda – Gut durch die Wechseljahre
Viele Frauen haben Angst vor den Wechseljahren und ihren möglichen Begleiterscheinungen wie Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen. Ayurveda bewertet diese hormonelle Umbruchsphase, genau wie das Altern an sich, als natürlichen Prozess.
Eine Chance zum Neustart
Als Ayurveda-Therapeutin hat Balvinder Sidhu vielfach erlebt, dass der erste, wichtige Schritt zur Linderung oder sogar völligen Beseitigung von Wechseljahresbeschwerden ist, dass betroffene Frauen ihre Einstellung dazu verändern. Mit der Menopause geht nicht nur etwas zu Ende, es bieten sich auch neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Augsburgerin: „Ich kenne viele Frauen, die in dieser Phase nochmal einen Neustart gewagt haben und ihr kreatives Potential dadurch voll entfalten konnten. Dies sind gute Gründe, die Wechseljahre nicht zu fürchten, sondern sie willkommen zu heißen.“
Die Konstitution mit Pulsdiagnose bestimmen
Oft haben die Klientinnen, die in die Kaya Veda Praxis nach Augsburg kommen, bereits eine Hormon-Ersatztherapie begonnen, diese aber aufgrund der Nebenwirkungen abgebrochen und suchen nun nach Alternativen. Die ganzheitliche ayurvedische Medizin bietet einen wunderbaren Weg, unbeschwert durch die Wechseljahre zu gelangen.
Eine Grundlage hierfür ist das Dosha-Prinzip. Der Mensch ist aus ayurvedischer Sicht wie die Natur aus den Elementen Luft, Feuer, Wasser und Erde aufgebaut. In unserem Körper spiegeln sich diese, als die drei Lebensenergien, die Doshas: Vata, Pitta und Kapha wieder. In einem ausführlichen Beratungsgespräch bestimme ich die Doshas und erstelle eine ausführliche Anlitz-, Puls-, Nagel- und Zungendiagnose.
Die Energie der Wechseljahre
Nicht nur unsere Konstitution ist durch die Doshas bestimmt, sondern auch unsere Lebensphase. Je nachdem, welcher Dosha-Typ sie sind und wie sie bisher ihr Leben geführt haben, können Frauen mit unterschiedlichen ayurvedischen Methoden den Prozess der Wechseljahre voller Freude erleben. Grundpfeiler sind eine typgerechte Ernährung, Entschlackung, die Stärkung des Organismus durch ayurvedische Kräuter sowie Entspannung von Körper, Geist und Seele.

Wichtige Tipps, wie Sie mit Ayurveda gut durch die Wechseljahre kommen:
- Bewerten Sie diese wichtige Phase in Ihrem Leben als Neuanfang und heißen Sie sie willkommen!
- Achten Sie bei Ihren Lebensgewohnheiten auf Regelmäßigkeit (Essens-, Schlafenszeiten)
- Vermeiden Sie Fertiggerichte, Rohkost und Genussgifte
- Praktizieren Sie Yoga, Meditation oder finden Sie eine andere Methode/Tätigkeit (z.B. Spazierengehen), bei der Sie völlig entspannen können.
- Führen Sie ein- bis zweimal im Jahr eine ayurvedische Entschlackung durch.
- Integrieren Sie ayurvedische Massagen mit Kapha-, Pitta- oder Vata-Ölen in Ihre tägliche Pflege.

KAYA VEDA
Ayurvedisch Spezialkosmetik GmbH
Frölichstr. 8
D-86150 Augsburg
Tel. (0049) 821 567 450 0
Fax (0049) 821 567 450 20
www.kaya-veda.de
info@kaya-veda.de
PR Check - Bergkirchen
www.pr-check.de

Das KAYA VEDA ® - Team unter der Leitung von Ayurveda-Expertin Balvinder Sidhu unterstützt Sie seit über 25 Jahren bei der Erhaltung und Wiedererlangung Ihrer Gesundheit mit der indischen Heilkunst Ayurveda. Die über 5000 Jahre alte „Wissenschaft vom Leben“ („Ayus“ für Leben und „Veda“ für Wissenschaft) ist das Fundament unseres Unternehmens. Unser Team arbeitet mit großer Begeisterung daran, dieses zeitlose Wissen der hinduistischen Gelehrten mit den Bedürfnissen der westlichen Gesellschaft zu verbinden und es so für Sie in Ihrem Alltag nutzbar zu machen.