08-08-2017 - 16:03

19. Internationales ADAC Nacht-Trial am 12.8. in Uslar-Fürstenhagen: 12 Piloten, 5 Länder und 2 Jahre Warten

Kategorie: Sport
Pressemitteilung von: MSC Weser-Solling

ADAC Nacht-Trial in Uslar-Fürstenhagen am Sonnabend, 12. August 2017

(Uslar-Fürstenhagen, 08. August 2017) Das Fahrerfeld steht, die Strecke ist so gut wie bereitet. Vier Tage noch, dann kommen die internationale Trial-Szene und Uslar-Fürstenhagen wieder zusammen. Zum 19. Mal in 31 Jahren, am Sonnabend, 12. August 2017, um 20 Uhr.

Zwölf Piloten aus fünf Ländern kämpfen am Rande des Sollings um den Sieg bei Deutschlands größtem Motorrad-Trial. Alle zwei Jahre. In einzigartiger Fluchtlicht-Atmosphäre. Mit Balance, Mut und Geschick geht es für die Extremkletterer des Motorradsports in knapp drei Stunden spektakulär über Felsstufen, tonnenschweres Geröll und mannshohe Steinplatten. Um Mitternacht schlägt die Stunde des Siegers.

Favorit auf den Titel ist der ehemalige Französische Meister Benoit Dagnicourt, der mit der Erfahrung zahlreicher WM- und EM-Läufe an den Start geht. Die zweite Chance nutzen will Martin Matejicek: 2015 musste der amtierende tschechische Meister und WM-Pilot seine Nacht-Trial-Premiere wegen eines Handbruches absagen. Der Sportsoldat Max Faude aus Sindelfingen gehört zu den stärksten deutschen Konkurrenten. Der amtierende Vize-Weltmeister der Klasse bis 125 Kubik liegt in der DM derzeit auf Platz 2. Aus der Top-Gruppe der DM sind auch zwei Norddeutsche am Start: der aus Mecklenburg stammende Jan Peters und Jarmo Robrahn aus Bargfeld. Der mehrfache Österreichische Staatsmeister Jonas Widschwendter balancierte 2013 mit Platz 4 nur knapp am Nacht-Trial-Podium vorbei.

Dietrich Siemon, Erster Vorsitzender des MSC Weser-Solling, freut sich über das starke Starterfeld: „Beim EM-Lauf in den Niederlanden im April haben wir die ersten Fahrer angesprochen und dann das Feld zügig zusammenbekommen. Mit über 30 Jahren Tradition ist das Nacht-Trial in Fürstenhagen eine echte Marke. Das zieht und macht uns stolz.“

Attraktiv ist auch die Strecke. Sportleiter Manfred Sustrate hat mit seiner Mannschaft die Geländesektionen neu gestaltet und dabei mit rund 15 Tonnen das Gewicht von drei Asiatischen Elefanten bewegt. Sustrate selbst ist diesmal nicht am Start: „Beruflich bin ich dafür zu sehr eingespannt. Dafür war ich diesmal das sportliche Vorprogramm für das Nacht-Trial“, sagt Sustrate. Mit Nils Kunkel, dem 2. Vorsitzenden des MSC, und Spartenleiter Jonas Schulze ist er an den vergangenen Wochenenden in der Region mit einer Trial-Show aufgetreten und hat für das Nacht-Trial geworben.

In den letzten Tagen vor dem Start stehen für den MSC Weser-Solling noch finale Arbeiten an der Strecke an: Sandstein säubern für den richtigen Grip, Sektionen abbinden, die Feinheiten der Streckenführung ausknobeln und die Piste harken. Am Donnerstag beginnt mit dem Treffen der MSC-Mitglieder der Countdown. Freitag folgen Punktrichterseminar und Beleuchtungsprobe. Am Sonnabendnachmittag reisen die ersten Fahrer an. Zeitgleich baut das THW Bad Lauterberg die Stromversorgung auf, die Freiwillige Feuerwehr Fürstenhagen unterstützt bei der Organisation und das DRK aus Uslar bezieht Position. Es folgen technische Abnahme und Testfahrten und gegen 20 Uhr die Fahrervorstellung. Und um Punkt 21.01 Uhr haben sich die internationale Trial-Szene und Uslar-Fürstenhagen nach zwei Jahren wieder gefunden.

Vorläufiges Starterfeld
-Benoit Dagnicourt, Frankreich
-Max Faude, Sindelfingen
-Felix Heller, Gäufelden
-Timmy Hippel, Waldgrehweiler
-Randy Kerstjens, Niederlande
-Martin Matejicek, Tschechien
-Gilles Molemans, Niederlande
-Jan Peters, Mainz
-Jarmo Robrahn, Bargfeld
-Markus Schütte, Spenge
-Jonas Widschwendter, Österreich
-Marek Wünsch, Tschechien

Weitere Informationen: www.nachttrial.de
Twitter: @nachttrial
Bildmaterial (Nutzung zum Zweck der Berichterstattung kostenfrei, Copyright: Spannuth): bit.ly/1fuRfui

Auf einen Blick
19. Internationales Nacht-Trial des MSC Weser-Solling e. V. Uslar-Fürstenhagen im ADAC

Sonnabend, 12. August 2017
20.00 Uhr – Fahrervorstellung
21.01 Uhr – Start des ersten Fahrers
ca. 24.00 Uhr – Siegerehrung

Erwachsene: 10 Euro
Jugendliche bis 16 Jahre: 5 Euro
Kinder bis 12 Jahre: frei
Kostenlose Zeltflächen an der Strecke

Strecke
Motorsport-Gelände des MSC Weser-Solling e.V. im ADAC in 37170 Uslar-Fürstenhagen, Heerbergstraße
Sechs Flutlicht-Sektionen mit natürlichen und künstlichen Elementen
Vier Durchgänge

MSC Weser-Solling e. V. Fürstenhagen im ADAC
Ahornallee
37170 Uslar-Fürstenhagen
Heiner Spannuth
Tel.: +49-172-519 90 55
E-Mail: nachttrial@gmx.de
www.nachttrial.de / Twitter: @nachttrial

Das Nacht-Trial des MSC Weser-Solling in Uslar-Fürstenhagen
Trial-Piloten sind die Akrobaten, Extremkletterer und Strategen des Motorradsports. Beim Trial gewinnt, wer mit seinem Motorrad schwierige Geländeabschnitte fehlerfrei meistert. Mit Körperbeherrschung und Gespür für die millimetergenaue Linie suchen Trialfahrer den besten Weg über Hindernisse und die perfekte Einheit mit ihrem rund 70 Kilogramm leichten Motorrad. Körperkontakt mit Hindernissen oder Bodenberührung mit den Füßen führen zu Strafpunkten. Geschwindigkeit spielt keine Rolle, es gibt lediglich ein Limit für die Fahrzeit. Trial ist die hohe Schule des Motorradfahrens. Beim Nacht-Trial in Fürstenhagen sorgt die Fahrt unter Flutlicht für zusätzliche Spannung.