openPR Logo
Pressemitteilung

PKV-Beitragserhöhungen 2018

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: hc consulting AG

/ PR Agentur: hc consulting AG
O. Kümpel

O. Kümpel

Zum 01.01.2018 drohen vielen Versicherten der privaten Krankenversicherungen Beitragserhöhungen. Bei der DKV, Deutsche Krankenversicherung soll der Termin der 01.04.2018 sein.

Die Gründe für die Beitragsanpassungen 2018 sind die gleichen wie immer: Ärztliche Behandlungen sind laut PKV-Verband um 6 % teurer geworden und die für die Altersrückstellungen erzielten Zinsen sind 0,3 % niedriger als kalkuliert. Hieraus kann sich ein weiterer Anpassungsbedarf von 3 % der Monatsbeiträge ergeben. Das könnte zusammen 9 % PKV-Beitragserhöhungen für 2018 ergeben.

Abhilfe schafft § 204 VVG, der Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung. Die PKV-Tarifoptimierung wird von vielen Versicherungen nicht gerne gesehen und deshalb häufig nur halbherzig unterstützt. An dieser Stelle kommen die Tarifwechsel-Berater ins Spiel. Ganz wichtig: Durch die professionelle Beratung beim Tarifwechsel dürfen keine Kosten entstehen. Jeder Versicherte bezahlt mit seinen laufenden Beiträgen einen Verwaltungskostenanteil. Aus diesem Stock kann eine vollumfängliche Beratung durch einen externen PKV-Profi bezahlt werden.

Marktführer im kostenlosen PKV-Tarifwechsel ist die in Köln ansässige hc consulting AG (www.hcconsultingag.de). Folgende Versicherungsgesellschaften beteiligen sich am kostenlosen Tarifwechsel:

Allianz, Alte Oldenburger, ARAG, AXA, Barmenia, Bayrische BBKK, Central, Continentale, Deutscher Ring, Deutsche Krankenversicherung DKV, Gothaer, Hallesche, Hanse Merkur, Inter, Münchener Verein, Nürnberger, R+V, Signal Iduna, Süddeutsche, Union UKV, Universa und Württembergische
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 962631 • Views: 759

Diese Meldung PKV-Beitragserhöhungen 2018 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PKV-Beitragserhöhungen 2018 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von hc consulting AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Beitragserhöhung der PKV 2020 und kostenloser Tarifwechsel
Beitragserhöhung der PKV 2020 und kostenloser Tarifwechsel
In der Privaten Krankenversicherung (PKV) kommt es auch in 2020 zu Beitragserhöhungen bzw. zu Beitragsanpassungen (BAP). Im sechsten Jahr in Folge spielen die sinkenden Zinsen für die Altersrückstellungen dabei eine tragende Rolle. Noch teurer sind allerdings die jährlich steigenden Kosten für neue Medikamente und neue Behandlungsmethoden mit von der AXA geschätzten 4 % bis 5 % p.a. Zur Relativierung lohnt sich der Blick auf die Beitragssteigerung in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV). Während der Kosten- und somit der Beitragsanstieg in der …
Beitragserhöhung der Privaten Krankenversicherungen zum 1.1.2012
Zum 1. Januar 2012 steigen die Beiträge der Privaten Krankenversicherungen (PKV) um bis zu 40%. Damit reagieren die PKV auf die steigenden Kosten bei der medizinischen Versorgung und den demografischen Wandel. Privat Krankenversicherte der ARAG, Central, Deutscher Ring, Gothaer, HanseMerkur, Mannheimer und der Nürnberger müssen ab dem kommenden Jahr mit starken Beitragserhöhungen rechnen. Kunden der Central trifft die Beitragserhöhung am stärksten. So drohen ab 1. Januar 2012 in zahlreichen Tarifen Beitragsanpassungen von bis zu 40%. Neben d…
Beitragserhöhungen der PKV bei älteren Kunden 2017
Der Verband der privaten Krankenversicherungen hat außergewöhnliche Beitragserhöhungen für 2017 wegen der gesunkenen Verzinsung der Altersrückstellungen und der „normalen“ Kostensteigerung im Gesundheitswesen angekündigt. Zu unterscheiden sind die sogenannten Neugeschäftsprämien und die Beitragserhöhungen für den Bestand, also für die bestehenden Verträge. Die Beiträge für neue Kunden werden Mitte eines Jahres bekannt gemacht. Das ist wichtig für den Verkauf von neuen Policen. Obwohl die neuen Beiträge für die Bestandskunden den Versicherunge…
Außergewöhnliche Beitragserhöhungen in der PKV 2017
Die vom Verband der privaten Krankenversicherungen angekündigten untypischen Beitragserhöhungen für das Jahr 2017 sind nicht so problematisch wie in vielen Publikationen beschrieben. Warum? Aus zwei Gründen: Der untypische Teil der Beitragsanpassungen betrifft die Verzinsung der Altersrückstellungen. Durch die seit Jahren anhaltende niedrige Verzinsung der angesparten Rückstellungen sind die privaten Krankenversicherungen gesetzlich dazu verpflichtet, den „Verlust“ durch Beitragserhöhungen 2017 auszugleichen. Die Eigentümer der Rückstellungen…
PKV Beitragserhöhungen 2016 - was Verbraucher tun können
PKV Beitragserhöhungen 2016 - was Verbraucher tun können
Hamburg, 13.04.2016. Fast neun Millionen Menschen in Deutschland sind in der privaten Krankenversicherung (PKV) krankenvollversichert. 2016 hat ein Großteil der Versicherungsgesellschaften die Mitgliedsbeiträge erhöht. Die Gründe dafür sind vielfältig, fest steht jedoch, dass sich viele Verbraucher über die gestiegenen Kosten ärgern. Das Portal http://www.pkv-private-krankenversicherung.com hat Hintergründe und Tipps zusammengestellt, wie Versicherte auf die Beitragssteigerungen reagieren können. Beitragserhöhungen in der privaten Krankenvers…
Private Krankenversicherung Beitragsanpassung 2013
Private Krankenversicherung Beitragsanpassung 2013
PKV Beitragsanpassung 2013: Was tun? (ddp direct) Versicherte mancher privaten Krankenversicherungen müssen sich im kommenden Jahr 2013 auf steigende Beiträge für ihren Versicherungsschutz einstellen. Während sich die meisten PKV Anbieter entweder noch gar nicht oder nur sehr zurückhaltend bezüglich einer möglichen Anpassung ihrer Beiträge äußern, haben einige wenige inzwischen die Karten auf den Tisch gelegt und eindeutige Angaben zum Thema PKV Beitragserhöhung 2013 gemacht. Allerdings gibt es für privat Krankenversicherte nicht nur schlecht…
Infobriefe zu PKV-Beitragserhöhungen immer später
Infobriefe zu PKV-Beitragserhöhungen immer später
Die Informationen über Beitragsanpassungen in der privaten Krankenversicherung, PKV, werden immer später an die Versicherten verschickt. In der Vergangenheit waren praktisch alle neuen PKV-Beiträge mit Gültigkeit ab dem 01.01. im August, spätestens im September bekannt. Heutzutage werden die neuen Beiträge 2018 im Detail erst im Oktober oder später veröffentlicht. Dabei ist jetzt schon klar: Laut PKV-Verband sind die Kosten für ärztliche Behandlungen um 6 % angestiegen und die niedrigen Zinsen drücken die PKV-Beiträge immer noch in die Höhe. …
Infos über PKV-Beitragserhöhungen immer später
… Unternehmen der privaten Krankenversicherung veröffentlichen die Informationen über Beitragsanpassungen in der PKV-Vollversicherung immer später. Vor etwa 10 Jahren lagen fast alle Zahlen über PKV-Beitragserhöhungen bereits Mitte eines Jahres auf dem Tisch. Die neuen Beiträge gelten meist ab dem 01.01. des kommenden Jahres. Heute werden die ersten neuen …
Anna Lövenich
PKV-Beitragserhöhungen 2019
… die zu niedrige Verzinsung für Alterungsrückstellungen durch höhere Beiträge ausgleichen. So schreibt es die Kalkulationsverordnung der PKV vor. Hierin sind auch die sprunghaften PKV-Beitragserhöhungen begründet. Erst nach dem Überschreiten einer bestimmten Kostenschwelle von etwa 5 % darf der Beitrag angepasst werden. Steigen die Kosten zum Beispiel …
S. Loevenich
Der PKV-Verband warnt vor Tarifwechsel-Werbeanrufen
Zur Zeit werden in Deutschland PKV-Kunden angerufen. Der Anrufer gibt vor vom Verband der privaten Krankenversicherungen anzurufen. Die angerufenen Privatversicherten sollen einen Vertrag mit einem kostenpflichtigen PKV-Tarifwechsel-Anbieter abschließen. Der PKV-Verband würde den Kontakt vermitteln. Hintergrund seien die enormen Beitragserhöhungen der PKV zum 01.01.2017. Das ist eine vorsätzliche Täuschung. Der PKV-Verband ruft niemals Versicherte an und vermittelt auch keine Dienstleistungen. Schon gar nicht den kostenpflichtigen PKV-Tarifw…

Sie lesen gerade: PKV-Beitragserhöhungen 2018