06-08-2017 - 22:26

ADAC Nacht-Trial Uslar-Fürstenhagen: Deutschlands größtes Motorrad-Trial kommt auf Drehzahl

Kategorie: Sport
Pressemitteilung von: MSC Weser-Solling

ADAC Nacht-Trial in Uslar-Fürstenhagen am Sonnabend, 12. August 2017

Die Extremkletterer des Motorradsports geben beim MSC Weser-Solling ihre Nachtvorstellung

(Uslar-Fürstenhagen, 10. Juli 2017) Deutschlands Trial-Szene macht sich langsam startklar für den Saison-Höhepunkt. Noch rund fünf Wochen, dann steigen ein Dutzend Top-Piloten aus ganz Europa in Uslar-Fürstenhagen auf ihre Gelände-Motorräder und starten zur Fahrt in die Nacht. Alle zwei Jahre veranstaltet der MSC Weser-Solling sein ADAC Nacht-Trial. Das einzigartige Flutlicht-Event ist die größte Trial-Veranstaltung in Deutschland. Am Sonnabend, 12. August 2017, um 20 Uhr beginnt die 19. Auflage.

Bis kurz vor Mitternacht fahren die Piloten vier Mal durch sechs Geländesektionen auf dem Motorsportgelände am Rande des Sollings. Mit viel Gefühl und reichlich Koordination geht es spektakulär über meterhohe Felsbrocken, durch Sandsteinfelder und über knifflige Felsstufen. Sieger wird, wer seine Füße nicht auf den Boden setzt.

Die ersten Weichen für das Nacht-Trial 2017 wurden bereits vor einem Jahr gestellt. Ganz ohne Zutun des MSC Weser-Solling: „Das Hochwasser im Sommer 2016 hat einen Teil unserer Sektionen unterspült. Wir sehen das positiv und gestalten fünf der sechs Geländeabschnitte neu“, sagt Dietrich Siemon, Erster Vorsitzender des MSC Weser-Solling e.V. im ADAC. Seit sechs Wochen feilt die acht Mann starke Aufbau-Crew am Parcours für den zweiten Sonnabend im August. „Wir bringen den Untergrund wieder in Ordnung, setzen Steine um und arbeiten neue spektakuläre Fahrspuren heraus“, sagt Sportleiter Manfred Sustrate. „Insgesamt haben wir dabei 15 Tonnen Material bewegt“, so Sustrate.

Völlig neu gestaltet wird die Sektion 4. Bei der Ausfahrt müssen die Piloten mit ihren 70 Kilogramm leichten Maschinen fast ansatzlos über einen 2,5 Meter hohen senkrecht stehenden Felsen springen. Ein neu angelegter Zuschauerbereich bietet einen tollen Blick auf das Hindernis. Zuschauerfreundlich ist auch der übrige Aufbau des Nacht-Trial. Die Sektionen verteilen sich auf einer Länge von nur 300 Metern und bieten zahlreiche Einblicke in das sportliche Geschehen.

Noch zwei große Arbeits-Wochenenden plant der Verein bis Anfang August. Eine Woche vor dem Start wird die Schlagzahl dann auf tägliche Einsätze erhöht: Die MSCer stecken Strecke und Zuschauerbereiche ab, bauen Flutlichtmasten und Essensstände auf. Rund 100 MSC-Mitglieder treffen sich zu Einsatzplanung und Punktrichterseminar. Am Tag der Veranstaltung kommen die Freiwillige Feuerwehr Fürstenhagen und das THW Bad Lauterberg hinzu. „Wir haben in den letzten 30 Jahren zwar eine gewisse Routine entwickelt, aber etwas kribbelig wird es immer noch. Denn auch nach diesen 30 Jahren ist das Nacht-Trial immer noch einzigartig“, sagt Dietrich Siemon.

Weitere Informationen: www.nachttrial.de. Twitter: @nachttrial

Bildmaterial (Nutzung zum Zweck der Berichterstattung kostenfrei, Copyright: Spannuth): bit.ly/1fuRfui

Auf einen Blick

19. Internationales Nacht-Trial des MSC Weser-Solling e. V. Uslar-Fürstenhagen im ADAC

Sonnabend, 12. August 2017

20.00 Uhr – Fahrervorstellung
21.01 Uhr – Start des ersten Fahrers
ca. 24.00 Uhr – Siegerehrung

Erwachsene: 10 Euro
Jugendliche bis 16 Jahre: 5 Euro
Kinder bis 12 Jahre: frei

Kostenlose Zeltflächen an der Strecke

Strecke
Motorsport-Gelände des MSC Weser-Solling in 37170 Uslar-Fürstenhagen, Heerbergstraße

Sechs Flutlicht-Sektionen mit natürlichen und künstlichen Elementen
Vier Durchgänge

MSC Weser-Solling e. V. Fürstenhagen im ADAC
Heiner Spannuth
Tel.: +49-172-519 90 55
E-Mail: nachttrial@gmx.de
www.nachttrial.de ● Twitter: @nachttrial ● facebook.com/NachtTrialFanSeite

Das Nacht-Trial des MSC Weser-Solling in Uslar-Fürstenhagen
Trial-Piloten sind die Akrobaten, Extremkletterer und Strategen des Motorradsports. Beim Trial gewinnt, wer mit seinem Motorrad schwierige Geländeabschnitte fehlerfrei meistert. Mit Körperbeherrschung und Gespür für die millimetergenaue Linie suchen Trialfahrer den besten Weg über Hindernisse und die perfekte Einheit mit ihrem rund 70 Kilogramm leichten Motorrad. Körperkontakt mit Hindernissen oder Bodenberührung mit den Füßen führen zu Strafpunkten. Geschwindigkeit spielt keine Rolle, es gibt lediglich ein Limit für die Fahrzeit. Trial ist die hohe Schule des Motorradfahrens. Beim Nacht-Trial in Fürstenhagen sorgt die Fahrt unter Flutlicht für zusätzliche Spannung.