openPR Logo
Pressemitteilung

Frauen im Fokus

News abonnierenPressekontakt | Bewusstsein & Spiritualität

Pressemitteilung von: Deutsche Bibelgesellschaft

/ PR Agentur: müller-journal
Über bibelgesellschaftliche Projekte von und für Frauen in Israel, Algerien und den Philippinen berichtet die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Bibelreport“. Die Sonderausgabe mit dem Titel „Frauen im Fokus. Weibliche Wege mit der Bibel“ berichtet unter anderem von Projekten gegen häusliche Gewalt, für Alphabetisierung und zur Unterstützung jugendlicher Mütter.


„Wer die weltweite Situation von Frauen in den Blick nimmt, der merkt schnell: In vielen Ländern werden Frauen noch immer benachteiligt“, erklärt der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Christoph Rösel. Viele Frauen könnten kaum selbstbestimmt leben und seien meist weniger gebildet als die Männer. „Der christliche Glaube wird in diesem Kontext oft als besonders befreiend empfunden“, so Rösel.

Dina Katanacho, Leiterin der Arabisch-Israelischen Bibelgesellschaft in Nazareth, berichtet, dass arabisch-israelische Frauen in zweifacher Weise gesellschaftlichem Druck ausgesetzt seien: einerseits als Araberinnen im Staat Israel und andererseits als Frauen in einer patriarchalisch geprägten Kultur. Öffentliche Einrichtungen, überkommene Traditionen, aber auch die religiösen Vorstellungen sorgten dafür, dass sie bereits in der Schule und auch später am Arbeitsplatz benachteiligt seien. Bei Beduinenfamilien sei Polygamie noch immer verbreitet. Häusliche Gewalt, Ehrenmorde und Menschenhandel seien keine Seltenheit.

Unter den 1,7 Millionen Arabern in Israel sind nach Angaben von Katanacho etwa 120 000 Christen. Zu den Angeboten der Bibelgesellschaft gehören Frühstückstreffen, Seminare und ein Elternmagazin. „Mein Anliegen ist es, zum Aufbau einer gesunden palästinensischen Gesellschaft beizutragen und ebenso zu einer israelischen Gesellschaft, die Frauen und Männer gleichermaßen respektiert“, so die Leiterin der Bibelgesellschaft. Als arabisch-israelische Christin verstehe sie sich als Brückenbauerin.

Der „Bibelreport“ berichtet auch vom zunehmenden Interesse an der biblischen Botschaft von Frauen in Algerien. Doch wer zum Christentum übertrete, müsse mit schwerwiegenden Konsequenzen wie Arbeitsverlust, Scheidung, sozialer Ächtung bis hin zu Morddrohungen rechnen. Der größte Widerstand komme oft aus der eigenen Familie.

Die Arbeit der Christlichen Blindenhilfe auf den Philippinen ist ein weiteres Thema der Zeitschrift. Seit 1988 unterstützt die Organisation blinde Menschen im ganzen Land. Erzählt wird die Geschichte von Joyce Lopez, einer jungen sehbehinderten Frau, die die missionarische Abteilung der Blindenhilfe leitet. Die Bibeln und biblischen Schriften, die die Blindenhilfe weitergibt, erhält sie von der Philippinischen Bibelgesellschaft.

In der Rubrik „Bibel persönlich“ beschäftigt sich die Theologin Margot Käßmann mit der neutestamentlichen Geschichte vom Besuch Marias bei Elisabeth aus dem Lukas-Evangelium. In weiteren Artikeln geht es um Projekte in Kamerun, Costa Rica, Panama und Pakistan sowie die Frauen im Neuen Testament.

Der „Bibelreport“ wird von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegeben und berichtet fünfmal im Jahr über Themen rund um das „Buch der Bücher“. Ein Schwerpunkt der Zeitschrift ist die weltweite Arbeit der Bibelgesellschaften für die Verbreitung und Übersetzung der Heiligen Schrift.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 962089 • Views: 1224

Diese Meldung Frauen im Fokus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frauen im Fokus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsche Bibelgesellschaft


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen in Deutschland muss ausgebaut werden.
Die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen in Deutschland muss ausgebaut werden.
Studien belegen: Fluchtbedingte Traumatisierungen und Gewalterfahrungen verschlechtern die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen erheblich. Ein neues Working Paper im Auftrag des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) fasst diese und andere Ergebnisse und Fakten der neuen Studien zusammen. [Berlin, Niedersachsen] Trotz hoher Erwerbsorientierung …
7. FOM Frauen-Forum Bremen - Karriere-Cocktail: Erfolg entsteht im Kopf!
7. FOM Frauen-Forum Bremen - Karriere-Cocktail: Erfolg entsteht im Kopf!
Was macht erfolgreiche Frauen aus? Welche Faktoren führen zum Erfolg? Und welchen Karriere-Cocktail braucht es, um die eigenen Stärken zu positionieren? Diese Fragen stehen beim 7. FOM Frauen-Forum in Bremen im Fokus. FOM Dozentin und Business-Coach Barbara Baratie zeigt am 17. Oktober, wie die eigenen Stärken erkannt, Unterstützer definiert und innere …
Birgit Koerting - Bundesvorsitzende FIM e.V.
FIM e.V. stellt sich mit ihrem neuen Vorstand für „Frauen im Management 4.0“ auf
Hamburg/Frankfurt (03. April 2017) – neuer Vorstand macht FIM fit für 4.0: mit dem neuen Bundesvorstand startet die Vereinigung fur Frauen im Management e.V. in die 4. Dekade. Zur neuen Bundesvorsitzenden wurde Birgit Koerting, Führungs- und Innovationsexpertin aus Bad Homburg gewahlt. Ihr zur Seite als stellvertretende Bundesvorsitzende steht Christine …
Frauenkampagne „Meine Schwestern“ hilft notleidenden Frauen und Kindern
Frauenkampagne „Meine Schwestern“ hilft notleidenden Frauen und Kindern
Die im letzten Jahr schon erfolgreich durchgeführte Frauenkampagne „Meine Schwestern“ steht wieder im Fokus von muslimehelfen. Die Hilfsorganisation unterstützt fortwährend Frauen und Kinder, doch nun soll die Öffentlichkeit explizit auf dieses Thema aufmerksam gemacht und für die Belange und Notlagen von Frauen sensibilisiert werden. Mit den eingegangenen …
Nordbayerischer Versicherungstag in Coburg „Frauen im Fokus der Assekuranz“
Nordbayerischer Versicherungstag in Coburg „Frauen im Fokus der Assekuranz“
Beim Nordbayerische Versicherungstag in Coburg am 10. November stehen Frauen im Fokus der Assekuranz. Im Durchschnitt sind Frauen in Deutschland heute besser ausgebildet als Männer, sind ehrgeizig und zielstrebig. Trotzdem sind Frauen in Chefetagen noch unterrepräsentiert und verdienen in gleichwertigen Positionen häufig deutlich weniger. Ist eine Frauenquote …
(v.l.): Dr. Juliane Bielinksi, Jana Lippmann, Anja Kramer, Brigitte Kaminski, Dr. Diana Kisro-Warnec
Frauen in Führungspositionen und ihr Verhältnis zur Macht
KOORDINATIONSSTELLE FRAU UND WIRTSCHAFT SORGT FÜR AUSTAUSCH LÜNEBURG/ HANNOVER. Was bringt Frauen an die Spitze und wie anziehend ist Macht? Mit diesen Fragestellungen hat sich die hochkarätige Talkrunde zur Führungsmotivation der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Lüneburg Ende Juni auseinander gesetzt. Im Fokus standen hier die verschiedenen …
FIM Bundesvorstand: B. Koerting, C. Backhaus, K. Schulze
Neuer FIM-Bundesvorstand stellt sich für Frauen im Management 4.0 auf
Hamburg/Frankfurt (18. April 2017): mit dem neuen Bundesvorstand startet die Vereinigung für Frauen im Management e.V. in die 4. Dekade. Zur neuen Bundesvorsitzenden wurde Birgit Koerting, Führungs- und Innovationsexpertin aus Bad Homburg gewählt. Ihr zur Seite als stellvertretende Bundesvorsitzende steht Christine Backhaus, Leitende Psychologin und …
Searchtalent is female: mit weiblichen Stellenanzeigen gegen Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt
Weibliche Stellenanzeigen gegen Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt
Searchtalent is female: Ab dem 1. September rückt Searchtalent mit weiblichen Stellenanzeigen die Benachteiligung von Frauen im Arbeitsalltag in den Fokus. ------------------------------ Gender Pay Gap, Sexismus und andere Benachteiligungen - Die Zahlen der Searchtalent Umfrage "Frauen in der Arbeitswelt" sind eindeutig. Im August 2020 namen 145 Frauen …
Broschüre "Kenne deine Rechte!" IQ Netzwerk Niedersachsen
Broschüre für geflüchtete Frauen vom BMAS als Leuchtturm ausgezeichnet
In Niedersachsen lassen sich geflüchtete Frauen immer öfter zur Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse beraten. Das war vor einem Jahr noch anders. 2016 begann das IQ Netzwerk Niedersachsen mit dem Projekt „Fokus Flucht“, gezielt geflüchtete Frauen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die neue …
Die Jobpotenziale von Migrantinnen und geflüchteten Frauen - IQ Fakten zum Weltfrauentag
[Berlin/Osnabrück] Der Internationale Frauentag erinnert jährlich an den Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Gründe genug, den 8. März zum Anlass zu nehmen, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und geflüchteten Frauen vorzustellen. Frauen sehen …

Sie lesen gerade: Frauen im Fokus