openPR Logo
Pressemitteilung

Dunkel war’s, der Mond schien helle: Nachthimmel oft heller als gedacht

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)

/ PR Agentur: Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)
Verteilung der Lichtverschmutzung über den gesamten Himmel. (Foto: Andreas Jechow / IGB)

Verteilung der Lichtverschmutzung über den gesamten Himmel. (Foto: Andreas Jechow / IGB)

Selbst ausgewiesene dunkle Orte wie Sternenparks sind nicht überall so frei von Lichtverschmutzung wie bisher angenommen. Wissenschaftler der Forschungsverbünde Loss of the Night und STARS4ALL beschäftigen sich seit Jahren mit den ökologischen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Lichtverschmutzung. Nun konnten sie mit einer einfachen Messmethode zeigen, wie stark die Lichtverschmutzung über den gesamten Nachthimmel verteilt ist.


---
Frühere Studien wie der „Weltatlas der Lichtverschmutzung“ haben sich vor allem auf den Nachthimmel direkt über unseren Köpfen konzentriert. Mit den aktuellen Messungen konnten die Forscher nachweisen, dass ein Himmel, der über uns fast frei von Lichtverschmutzung ist, am Horizont deutlich heller sein kann. Die Wissenschaftler untersuchten dazu den nächtlichen Himmel zwischen dem Sternenpark Parc Astronòmic Montsec und der 27 Kilometer entfernten Stadt Balaguer im Norden Spaniens.

Die Messungen ergaben, dass der gesamte Himmel über dem Sternenpark in bewölkten Nächten genauso hell war, wie ein lichtverschmutzter wolkenloser Himmel nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Natürlicherweise müsste der bewölkte stadtferne Himmel deutlich dunkler sein, da die Wolken das Licht von Mond und Sternen abschirmen und so den Himmel verdunkeln. 18 Kilometer außerhalb der Stadt war der Himmel direkt über den Forschern kaum lichtverschmutzt. Unter Berücksichtigung des Lichtes aus allen Richtungen aber, war der Himmel 66 Prozent heller als ein natürlicher Himmel in einer sternenklaren Nacht. Bei Bewölkung war er sogar 3,5-mal heller, da die Wolken das Licht vom Boden – erzeugt durch die Beleuchtung der nahen Stadt – reflektierten. Das ist sehr viel zusätzliches Licht für nachtaktive Arten, die sich im Laufe ihrer Evolution darauf verlassen konnten, dass Wolken den Himmel tatsächlich verdunkeln.

Innovation muss nicht teuer sein

Für die Messungen haben die Wissenschaftler ein einfaches und bedienungsfreundliches Abbildungssystem verwendet, das auf kalibrierten, handelsüblichen Kameras mit Fischaugenobjektiv – einer extremen Weitwinkellinse – basiert. „Wir hoffen, dass es diese einfache und relativ kostengünstige Methode vielen ForscherInnen und BürgerwissenschaftlerInnen weltweit ermöglicht, das künstliche Himmelsleuchten unter unterschiedlichen Wetterbedingungen zu kartieren“, erläutert Andreas Jechow, Leiter der Studie und Physiker am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin, die Bedeutung der neuen Messmethode.

ENDE

Studie:

Andreas Jechow, Zoltán Kolláth, Salvador J. Ribas, Henk Spoelstra, Franz Hölker & Christopher C. M. Kyba (2017): Imaging and mapping the impact of clouds on skyglow with all-sky photometry. Scientific Reports 7, Article number: 6741. doi:10.1038/s41598-017-06998-z

Die Studie wurde durch die Projekte STARS4ALL (finanziert durch die Europäische Union, H2020-ICT-2015-688135) und ILES (gefördert von der Leibniz-Gemeinschaft, SAW-2015-IGB-1) unterstützt. Sie basiert auf den Messkampagnen der Europäischen COST Aktion LoNNe (Loss of the Night Network), die heute im Rahmen des Projektes STARS4ALL weitergeführt werden.

Ansprechpartner:

Dr. Andreas Jechow, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), E-Mail: E-Mail

Pressestelle: Katharina Bunk, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), E-Mail: E-Mail, Telefon: +49 (0)30 641 81 631

Über das IGB:

Das IGB ist das bundesweit größte Forschungszentrum für Binnengewässer. Es verbindet Grundlagen- und Vorsorgeforschung, bildet den wissenschaftlichen Nachwuchs aus und berät Politik und Gesellschaft in Fragen des nachhaltigen Gewässermanagements. Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Langzeitentwicklung von Seen, Flüssen und Feuchtgebieten angesichts sich rasch ändernder Umweltbedingungen, die Renaturierung von Ökosystemen, die Biodiversität aquatischer Lebensräume sowie Technologien für eine ressourcenschonende Aquakultur. Die Arbeiten erfolgen in enger Kooperation mit den Universitäten und Forschungsinstitutionen der Region Berlin/Brandenburg und weltweit. Das IGB gehört zum Forschungsverbund Berlin e. V., einem Zusammenschluss von acht natur-, lebens- und umweltwissenschaftlichen Instituten in Berlin. Die vielfach ausgezeichneten Einrichtungen sind Mitglieder der Leibniz-Gemeinschaft. www.igb-berlin.de

Weitere Informationen:
- http://www.igb-berlin.de
- http://www.cost-lonne.eu
- http://stars4all.eu
- http://www.igb-berlin.de/projekt/iles

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 961127 • Views: 117

Diese Meldung Dunkel war’s, der Mond schien helle: Nachthimmel oft heller als gedacht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dunkel war’s, der Mond schien helle: Nachthimmel oft heller als gedacht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)


Das könnte Sie auch interessieren:

Questico.de - das Portal zur Lebensberatung
Totale Mondfinsternis – seltenes Spektakel - Questico bringt Licht ins Dunkel
Questico bringt Licht ins Dunkel: totale Mondfinsternis und Schicksal Seltenes Schauspiel für Sternengucker: am Donnerstag morgen gibt es eine totale Mondfinsternis zu bestaunen – die Beraterinnen und Berater von Questico stehen rund um die Uhr für Fragen zu Vollmond und Schicksal zur Verfügung Wenn der Mond vollkommen in den Erdschatten taucht, nennt …
Meierei Potsdam am Jungfernsee
Mystisches Neumond Event in Potsdam - Einmaischen des Neumondbieres in der Gasthaus-Brauerei Meierei - 22.06.
… Abend ist somit garantiert. Mit dem Begriff Neumond bezeichnet die Astronomie jene Mondphase, in der der Mond sich scheinbar „erneuert“ und in Form einer schlanken Sichel am Nachthimmel erstrahlt. Die Astrologie sieht den Neumond als Symbol der Erneuerung und des Neuanfangs. Sie verleiht dem Neumond eine mystische Note. Diesen Ansatz nutzend, fertigt der …
Der Mond über dem Himalaya
Eine Vision des Dalai Lama im Vollmond bringt jungen Tibeter ins Gefängnis
… ein paar Freunden den Vollmond anstarrte in der Hoffnung, das Antlitz seines geistlichen Oberhaupts im Vollmond zu erblicken. „Er hatte seinen Freunden gesagt, wenn man in den Nachthimmel schaue, könne man seine Heiligkeit den Dalai Lama im Mond erblicken… Und alle schauten nun außerhalb des Lokals gebannt gen Himmel, um die Vision zu sehen“. Später …
Klaus Deistung - Enuma Elisch
Klaus Deistung - Enuma Elisch
… sogar geschaffen, Tafel 6 des Epos! Und da noch nicht wahr sein kann, was noch nicht wahr sein darf, müssen wir – wenn es um unsere Geschichte der Vorzeit geht – noch allein im All bleiben! Wie lange noch? Quo vadis science? Dieses Buch soll etwas Licht in unsere vorsätzlich dunkel gehaltene Vorzeit bringen! Softcover 138 Seiten ISBN: 978-3-947002-22-1
Benny Blu Lernbuch "Sterne & Planeten"
NEU: Benny Blu reist ins Weltall
Mond, Sterne, Planeten und Satelliten: Schon allein der Blick in den Nachthimmel mit bloßem Auge offenbart eine Menge und wirft gleichzeitig viele Fragen auf: Warum leuchten Sterne? Wohin führen Schwarzen Löcher? Wie heiß ist es auf der Venus? Woraus bestehen die Ringe des Saturns? Und gibt es Leben auf dem Mars? Diesen und vielen weiteren spannenden …
Okefenokee Sunset © Georgia Department of Economic Development
Georgia knipst das Licht aus
Georgias neuer Dark Sky Park bietet den besten Blick auf den Nachthimmel im Süden der USA Atlanta/München, 25. November 2016. Die International Dark Sky Association (IDA) bewahrt den Nachthimmel und fragile Ökosysteme vor Lichtverschmutzung, indem sie bestimmte Regionen zu „dark sky places“ bestimmt. Kürzlich erklärte sie auch den Stephen C. Foster …
Zur Vernissage von Carla Weckeßer "Monde um mich" bei art + form Dresden
… Schicksalsgöttinnen, die Lebensfäden spinnen und zerreißen, als Göttinnen des Mondes, der Erde und des Wassers. Hell, klar und rund, ist der Mond, Frau Luna, dann wieder dunkel und rätselhaft, eine scharfe Sichel. Der Mond beeinflusst das Gelingen von Zaubersprüchen. Bei Vollmond soll man die Zutaten für Aphrodisiaka sammeln. Der Zyklus des Lebens wird …
LateRooms.com
Planetarium Hamburg: Hexe Lilli fliegt zum Mond
… ab sechs Jahren spielen drei Schauspieler in mehreren Rollen unterm Sternenhimmel des Hamburger Planetariums, mit Sternen, Licht- und Lasereffekten als Kulisse.   Warum ist es im All dunkel? Wann entstand die Erde? Was ist ein Schwarzes Loch? Antworten auf Fragen gibt das Planetarium im ehemaligen Wasserturm im Hamburger Stadtpark. Mit dem Ziel, Wissen …
Brauerei Gratzer Weihnachtsmix
6 Weihnachtsbiere der Brauerei Gratzer in einer Kiste
… kräftiges, sehr aromatisches Naturbier und für alle Freunde von dunklem Bier eine absolute Versuchung - österreichischer Staatsmeister 2012 in der Kategorie "Lagerbiere dunkel". Der liebliche Friedrich ist bernsteinfarbig und leicht trüb, angenehm malzig und spürbar gehopft schmeckt dieses feine Naturbier lieblich und aromatisch. Leicht im Alkoholgehalt …
Antje Sommerfeld
Antje Sommerfeld - Der Freund aller Herzen (Jumaca Music)
… Tieren wohnt - mancher würde es als einsam betrachten - ist sie natürlich sehr mit der Natur verbunden. Es ist bei Antje gute Tradition, an jedem Abend, wenn es schon dunkel geworden ist und die einzige Strassenlaterne bereits erloschen ist, noch einmal vors Haus zu gehen und die hereinbrechende Nacht auf sich wirken zu lassen. Dort genießt sie dann …

Sie lesen gerade: Dunkel war’s, der Mond schien helle: Nachthimmel oft heller als gedacht