openPR Logo
Pressemitteilung

Josef-Wilhelm-Schule: Sechs Flüchtlingsklassen feiern Abschluss

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Geschafft: Die Absolventen des speziellen Berufsvorbereitungsjahres VABO der Josef-Wilhelm-Schule.

Geschafft: Die Absolventen des speziellen Berufsvorbereitungsjahres VABO der Josef-Wilhelm-Schule.

RAVENSBURG – An der Josef-Wilhelm-Schule der Stiftung Liebenau in Ravensburg haben rund 70 junge Geflüchtete ihr VABO (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf, mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) abgeschlossen. Und das mit Erfolg: Die allermeisten Schülerinnen und Schüler der sechs Klassen haben jetzt ein Sprachzertifikat in der Tasche – ein erster Meilenstein für die weitere gesellschaftliche und berufliche Integration.


Großer Schritt in die Zukunft

„Dieser Tag ist ein großer Schritt in ihre weitere Zukunft hier in Deutschland“, sagte Konrektor Lutz Nischelwitzer zu den Absolventen, die zusammen mit ihren Lehrern, Betreuern, Gasteltern und Helfern zur VABO-Abschlussfeier in die Kantine des Berufsbildungswerks Adolf Aich gekommen waren. Seit mehreren Jahren schon engagiert man sich in der Ravensburger Bildungseinrichtung bei der Betreuung und Beschulung junger Flüchtlinge.

Sechs Klassen – zahlreiche Nationalitäten

In sechs Klassen – so viele wie nie zuvor – drückten die jungen Menschen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak oder verschiedenen afrikanischen Ländern im zu Ende gegangenen Schuljahr die Schulbank und machten erste Praktika. Auf dem Stundenplan stand auch das Kennenlernen der neuen Kultur und des christlichen Glaubens. „Wir haben nach Gemeinsamkeiten unserer Religionen gesucht und mehr gefunden, als wir dachten“, so Lehrerin Regina Amann-Metzger über den Religionsunterricht mit ihren meist muslimischen Schülern. In erster Linie ging es im VABO aber darum, so schnell und so gut wie möglich, Deutsch zu lernen. Und dieses Ziel haben fast alle erreicht.

Fleißig Deutsch gelernt

Die anderen, die zum Teil erst im Laufe des Schuljahres eingestiegen waren, setzen nach den Sommerferien ihr VABO fort. Die allermeisten haben jedoch ihr Zertifikat über eine bestandene Sprachstanderhebung in der Tasche: 49 Jugendliche bestanden die im VABO angepeilte sogenannte A2-Prüfung. 18 junge Flüchtlinge schafften sogar schon das nächsthöhere B1-Level und erfüllen damit die sprachlichen Voraussetzungen für den Start in eine Berufsausbildung. „Es ist nicht die Regel, dass im VABO schon die B1-Stufe erreicht wird“, lobte Lutz Nischelwitzer diese Jugendlichen: „Eure berufliche Zukunft rückt damit ein Stück näher.“

Sorgen und Ängste

Dabei war die Konzentration auf die Schule für die jungen Flüchtlinge, darunter auch Analphabeten, nicht immer einfach. „Viele kamen ohne Eltern nach Deutschland, nicht wenige sind von den Erfahrungen im Heimatland oder der Flucht traumatisiert“, so VABO-Lehrer Olaf Mahnke. Zudem prägten viele Unsicherheiten den Alltag: eine drohende Abschiebung etwa oder die Sorge um die Familie in der fernen Heimat. Umso mehr freute sich Lehrer Mike Dolezal, „dass so viele den Abschluss geschafft haben und jetzt ihren Weg weitergehen“. Auch Konrektor Nischelwitzer lobte die Absolventen, darunter mit dem Nigerianer Augustine Omoruyi sogar ein Preisträger des Scheffel-Förderpreises: „Danke, dass ihr fleißig wart und gezeigt habt, was in euch steckt.“

Perspektive: Schule oder Ausbildung

Wie geht es nun weiter? Ein Großteil der Absolventen wird nun ein „normales“ Berufsvorbereitungsjahr absolvieren und dabei weiter Deutsch lernen. Andere werden auf eine weiterführende Schule gehen. Einige haben aber auch schon eine Ausbildungsstelle in der Tasche oder in Aussicht. Diesen und allen anderen gab Mike Dolezal mit auf den Weg: „Macht weiter so und integriert euch!“
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 961113 • Views: 764

Diese Meldung Josef-Wilhelm-Schule: Sechs Flüchtlingsklassen feiern Abschluss bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Josef-Wilhelm-Schule: Sechs Flüchtlingsklassen feiern Abschluss teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Gemeinsam lernen, arbeiten und ein fremdes Land kennenlernen.
Austauschschüler aus Korsika zu Gast im Berufsbildungswerk
RAVENSBURG – Drei Wochen lang waren zwölf Schüler aus Korsika zu Gast in der Josef-Wilhelm-Schule (JWS) des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW). Dort lernten und arbeiteten die Jugendlichen von der Mittelmeerinsel zusammen mit ihren deutschen Austauschschülern. Der Gegenbesuch der Ravensburger in Frankreich hatte bereits im März stattgefunden. Drei …
Infos rund um die Ausbildung und Berufsvorbereitung bekamen Schüler und ihre Lehrer beim Infotag
Infotag für Schulen im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) Ravensburg
… so alles ankommt. Wichtig: Frühzeitig informieren Möglicherweise führt sie der Weg dahin schon bald über das BBW. Deshalb sind für den Schulleiter der zum BBW gehörenden Josef-Wilhelm-Schule, Albert Erb, die jährlich angebotenen Infotage so wichtig. Dabei sollen die Schüler frühzeitig mitbekommen: "Was läuft hier? Wie komme ich hier hin?" Darüber hinaus …
Freude über ein gelungenes Integrationsprojekt am Montessori Kinderhaus Schornreute
Integrationsprojekt am Berufsbildungswerk: Gemeinsam werkeln fürs Kinderhaus
… Montessori Kinderhaus befindet. Gemalt wurde es von Schülern der siebten Klassen der Ravensburger Gemeinschaftsschule Kuppelnau zusammen mit Schülern des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf (VAB) der Josef-Wilhelm-Schule am BBW in der dortigen Malerwerkstatt. Hand in Hand gehobelt und gesägt haben die Jugendlichen auch in der Holzwerkstatt des BBW. Hier …
Ein Bus für Nigeria: Lutz Nischelwitzer, Leiter der Sonderberufsfachschule an der Josef-Wilhelm-Schule, Lehrer Maik Willer und seine Schülerinnen und Schüler (von links) übergeben das reparierte Fahrz
Ravensburger Schüler reparieren Bus für eine Schule in Nigeria - Für Afrika lernen und helfen
RAVENSBURG-TETTNANG – Tatkräftige Hilfe für Afrika haben Jugendliche aus der Josef-Wilhelm-Schule des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau geleistet. In ihrem Berufsvorbereitungsjahr haben sie einen defekten VW-Bus repariert, der nun – voll beladen mit Hilfsgütern – an eine Berufsschule in Nigeria geliefert wird. Engagement für …
Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten: JWS-Lehrer Rainer Goetz versteigerte unter anderem ein Bild für den guten Zweck.
Berufsbildungswerk spendet für Erdbebenopfer
RAVENSBURG – Mit einer Spendenaktion hat die Josef-Wilhelm-Schule des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) für die Erdbebenopfer in Haiti gesammelt. Tombola, Verkaufsstände und eine Versteigerung spülten 1850 Euro für den guten Zweck in die Kasse. Ein Teil des Geldes geht an die Caritas, der andere Teil an die private Initiative "Hilfe für Haiti". Berührende …
Auszeichnung zur Elite Kampfkunstschule
Die Sportschule Fichtner - Eine Elite Kampfkunstschule
… oben! Großmeister Josef Fichtner ging selbst immer mit bestem Beispiel voran und hat sich mittlerweile den 6. Dan im Taekwondo und den 5. Dan im Jiu-Jitsu erarbeitet. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum 5. Dan im Jiu Jitsu von Großmeister Josef Fichtner am 27. April diesen Jahres, war es dann so weit: Josef Fichtner wurde vom Berufsverband …
Willkommensklasse
Berliner Waldorfschulen jetzt mit drei Flüchtlingsklassen
… Waldorfschulen generell für die Aufnahme von Flüchtlingskindern gut gerüstet. Von den zentralen Gremien des BdFWS sind sie daher dazu ermutigt worden, sich um Flüchtlingsklassen zu bemühen. „Wir freuen uns sehr, dass wir im neuen Schuljahr jetzt mit einer Willkommensklasse beginnen können“, meint der Geschäftsführer der Rudolf-Steiner-Schule in Berlin-Dahlem, …
In Topzustand verließ der Spendenbus die Kfz-Ausbildungswerkstatt gen Nigeria.
Ein Bus für Nigeria: Ravensburger Azubis engagieren sich für Afrika-Hilfsprojekt
RAVENSBURG – Tatkräftige Unterstützung für ein Tettnanger Hilfsprojekt: Jugendliche und Umschüler aus der Josef-Wilhelm-Schule und aus dem Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau Bildung haben einen alten Kleinbus für den Einsatz in Nigeria flott gemacht. Prall gefüllt mit weiteren Hilfsgütern für ein Krankenhaus wird das Fahrzeug jetzt …
Großer Jubel bei den Siegern: Das Team ?Pink? gewann den ?BBW-Cup 2018?
BBW-Cup 2018: Pink schlägt Blau, aber das Miteinander gewinnt
… Im Kasten des Teams mit den orangefarbenen Leibchen: Issa Khalo. Vor fast drei Jahren, so erzählt er in schon recht gutem Deutsch, kam er aus dem Irak hierher. In der Josef-Wilhelm-Schule des BBW hat er soeben sein VABO beendet. Nach den Sommerferien startet er in ein „normales“ VAB. Die Zertifikate für die Sprachlevel A1 und A2 hat er bereits in der …
Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis zu Gast in der Ulmer Max-Gutknecht-Schule
Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis zu Gast in der Ulmer Max-Gutknecht-Schule
… Klientel, betonte Groner. Hilde Mattheis versprach, diese Eindrücke mitzunehmen und sich in ihrem politischen Netzwerk für die Anliegen der Max-Gutknecht-Schule einzusetzen. Interesse an Flüchtlingsklassen Neben der BVE und der Berufsausbildung in der Schillerstraße 15 interessierte sich die Bundespolitikerin nicht zuletzt auch für den Stand der Dinge …

Sie lesen gerade: Josef-Wilhelm-Schule: Sechs Flüchtlingsklassen feiern Abschluss