openPR Logo
Pressemitteilung

Logistikdienstleister spüren Fachkräftemangel besonders deutlich

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.

Der Mangel an qualifiziertem Personal ist besonders für die Mehrheit der Arbeitgeber im Bereich der Logistikdienstleistung von zentraler Bedeutung. Dies ergab eine weitere Auswertung der Frühjahrsumfrage zum Fachkräftemangel der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Die Analyse gibt außerdem Aufschluss über regionale Unterschiede sowie über Unterschiede zwischen dem Logistiksektor und den Bereichen Handel und Industrie. Erste allgemeine Ergebnisse hatte die BVL Ende April veröffentlicht.


Bremen, 28. Juli 2017. 90 Prozent der 112 Befragten aus Logistikdienstleistung, Handel und Industrie gaben an, den Mangel an Fachkräften im Arbeitsfeld Logistik zu spüren. Auf das eigene Unternehmen angesprochen, erklärten aber lediglich 44 Prozent der Befragten aus Handel und Industrie, einen Mangel zu erleben. Deutlich angespannter zeigt sich die Lage bei den Logistikdienstleistern: Hier melden 78 Prozent einen Fehlstand. Diese leiden also besonders unter dem Fachkräftemangel.

Das drückt sich unter anderem auch darin aus, dass bei 35 Prozent der Teilnehmer aus der Logistik die Hälfte der offenen Stellen auch nach zwölf Monaten unbesetzt bleibt, während sich rund 80 Prozent der befragten Verantwortlichen aus Handel und Industrie in der Lage sehen, im selben Zeitraum bis zu 100 Prozent der Vakanzen zu besetzen. Kurzfristig können noch mehr Positionen nicht adäquat besetzt werden: Innerhalb von drei Monaten bleibt bei rund 55 Prozent der Befragten jede zweite vakante Stelle offen. 38 Prozent der Befragten gaben darüber hinaus an, dass auch Ausbildungsplätze frei bleiben. Hierbei zeigen sich jedoch regionale Unterschiede: In Süddeutschland bleiben deutlich mehr Ausbildungsplätze unbesetzt (44 Prozent) als im Norden (33 Prozent).

Auch bei den Zukunftsprognosen gehen die Aussagen auseinander: Rund 87 Prozent der befragten Logistikdienstleister und 64 Prozent der befragten Verantwortlichen aus Handel und Industrie rechnen damit, dass sich der Fachkräftemangel langfristig negativ auf ihr Unternehmen auswirken wird. „Beim Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte spüren Logistikdienstleistungsunternehmen immer mehr den Wettstreit mit Firmen aus anderen Wirtschaftsbereichen, deren Arbeitsumfeld unter möglichen Bewerbern besser angesehen wird. Umso wichtiger ist es, dass die Logistik mehr für ihr Image tut“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der BVL-Geschäftsführung.

Zu den laut Umfrage besonders gesuchten Berufsgruppen gehören Fachkräfte mit einer kaufmännischen oder technischen Ausbildung: Sie werden von insgesamt 79 Prozent der befragten Logistikdienstleister und 67 Prozent der Verantwortlichen aus Handel und Industrie gesucht. Wird nach konkreten Fachkräftestellen gefragt, landen IT-Fachleute bei den Befragten aus Handel und Industrie auf Platz eins (48 Prozent), bei den Befragten Logistikdienstleistern immerhin auf dem zweiten Platz (47 Prozent), direkt hinter Fahrern und Zustellern (51 Prozent) und gleichauf mit Disponenten (47 Prozent). Die Tendenz hin zu mehr IT-Fachkräften in der Logistik stimmt Prof. Wimmer positiv: „Dass fast die Hälfte der Unternehmen derzeit IT-Fachleute einstellen wollen, zeigt uns, dass die Logistiker zunehmend die Chancen der Digitalisierung nicht nur erkennen, sondern auch für sich nutzen wollen.“

Für die Umfrage wurden insgesamt 112 BVL-Mitglieder aus Logistikdienstleistung, Handel und Industrie befragt, die im Personalbereich arbeiten oder Personalverantwortung tragen. Die Betriebsgröße der Befragten reicht von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bis hin zu Konzernen; insgesamt beschäftigen die teilnehmenden Unternehmen rund 900.000 Menschen.

Die vollständige Auswertung mit Diagrammen finden Sie unter www.bvl.de/fachkraefte2017
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 961110 • Views: 824

Diese Meldung Logistikdienstleister spüren Fachkräftemangel besonders deutlich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Logistikdienstleister spüren Fachkräftemangel besonders deutlich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Studentisches Projektteam
Die Suche nach qualifizierten Logistikern wird künftig schwerer
… Dr. Michael Krupp und Prof. Dr. Peter Richard eine Studie zum regionalen Personal- und Bildungsbedarf in der Logistik. Befragt wurden 18 Unternehmen der verladenden Wirtschaft und Logistikdienstleister im Wirtschaftsraum A³. Die Ergebnis-se der Befragung werden am 04.02. ab 14:00 in Raum M 1.02 auf dem Campus am Roten Tor der Hochschule Augsburg vorgestellt. …
Fit für den Straßenverkehr – Hellmann Worldwide Logistics gründet erste unternehmenseigene Fahrschule
Lehrte/ Osnabrück, 14. Mai 2012. Seit wenigen Tagen ist es offiziell: Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics hat am Standort Lehrte seine erste unternehmenseigene Fahrschule für den Erwerb des Lkw-Führerscheins in Betrieb genommen. Nach Übergabe der offiziellen Urkunde zur Fahrschulerlaubnis durch die Stadt Lehrte kann nun …
HR-Summit Logistik & Mobilität
HR-Summit Logistik & Mobilität: Handlungsfelder der Personalarbeit
Der Fachkräftemangel wirkt sich direkt auf die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Logistikdienstleister aus. Um die aktuellen Herausforderungen der Personalarbeit genauer zu bestimmen, haben Mitarbeiter der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) eine Online-Umfrage entwickelt. Geschäftsführer und Personalverantwortliche können noch bis …
Frauenhofer-SCS-Arbeitsgruppe stellt neue Edition der "TOP 100 der Logistik" vor © Pixabay
Deutscher Logistik-Kongress Berlin
… Luftfrachtaufkommen, aber im Gegenzug dazu auch ausbleibende Wachstumsimpulse im Bereich von Bulkverkehren. Insgesamt werden rund 50 Prozent des europäischen Logistikvolumens durch Logistikdienstleister erbracht, sind also von Industrie- und Handelsunternehmen an die Logistikunternehmen fremdvergeben. Der übrige Anteil liegt in der Hand der verladenden …
Geschäftsführer Jürgen Greiwing freut sich über 17 neue Azubis. (Foto: GREIWING)
17 neue Auszubildende starten bei GREIWING ins Berufsleben
… logistics for you GmbH hat jetzt 17 neue Auszubildende in ihren Reihen begrüßt. An fünf von zehn Standorten bildet der Logistikdienstleister mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Greven die jungen Berufseinsteiger in verschiedenen Berufen aus: Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, Berufskraftfahrer/in, Kfz-Mechatroniker/in, …
Start ins Berufsleben: L.I.T. AG begrüßt 17 neue Auszubildende
Start ins Berufsleben: L.I.T. AG begrüßt 17 neue Auszubildende
… Auftaktveranstaltung liefert erste Einblicke Brake, 08.08.2014 – Die L.I.T. AG bildet mehr Fachkräfte für die Logistikbranche aus. Zum offiziellen Ausbildungsstart begrüßte der niedersächsische Logistikdienstleister an seinem neuen Unternehmenssitz in Brake jetzt 17 Auszubildende – fünf mehr als noch im vergangenen Jahr. An zwei aufeinander folgenden …
Der albanische Auszubildende Xhulian Halili startet bei Steden ins Berufsleben. (Foto: Steden)
Die Steden Logistik GmbH nutzt das Potenzial ausländischer Fachkräfte
Unna/Leipzig, 22. August 2018 – Die Steden Logistik GmbH setzt verstärkt auf die Fähigkeiten ausländischer Fachkräfte. Beim Recruiting achtet der Logistikdienstleister aus Unna deswegen ausschließlich auf die beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse sowie die Persönlichkeit der Bewerber. Indem Steden Personal unabhängig von seiner Herkunft einstellt, trägt …
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist das attraktivste Logistik-Unternehmen im Land?
Schneewittchen gegen Königin
… Erfolgsfaktoren bei der Suche nach logistischen Fachkräften“. Unter dem Titel „Schneewittchen gegen Königin“ informiert sein Vortrag über ganz pragmatische Kommunikationsmöglichkeiten für Logistikdienstleister und Spediteure. Der Fachkräftemangel in der Logistik nimmt teils bedrohliche Ausmaße an. Das last mile logistik netzwerk nimmt sich diesem Thema …
Erfolgreicher Start ins Berufsleben: Die 20 neuen Auszubildenden der L.I.T. AG (Foto: L.I.T. AG)
Start ins Berufsleben: L.I.T. AG investiert in den Nachwuchs
… Auszubildende seit 1989 Brake, 04.08.2015 – Die L.I.T. AG stellt sich dem Fachkräftemangel auch in diesem Jahr aktiv entgegen. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres begrüßte der Logistikdienstleister 20 Auszubildende in seinen Reihen – und damit so viele wie noch nie. Seit Anfang dieses Monats bildet L.I.T. vier Berufskraftfahrer aus, zwei Fachinformatiker, …
Eine Erfolgsgeschichte beim Verpacker akf siemers
… Fachkräftemangel: Etwa 12.000 neue Fachkräfte werden jährlich benötigt. Dies ergab eine Bedarfsanalyse der Technischen Universität Berlin und der Bundesvereinigung Logistik e.V. Der Logistikdienstleister akf siemers beugt dem Fachkräftemangel vor: Die Mitarbeiter im eigenen Haus werden freigestellt, um sich weiterzubilden. Peter Schmerl aus Oelde in …

Sie lesen gerade: Logistikdienstleister spüren Fachkräftemangel besonders deutlich