openPR Logo
Pressemitteilung

Frankreich auf der Fakuma: besonders bei fortgeschrittenen Werkstoffen ganz vorn

Business France organisiert erneut einen Gemeinschaftsstand auf der Fakuma (Quelle: Business France)

Business France organisiert erneut einen Gemeinschaftsstand auf der Fakuma (Quelle: Business France)

26 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen vertreten die französische Kunststoffindustrie auf dem Branchentreff in Friedrichshafen

Frankreich ist ein wichtiger Akteur in der Kunststoffindustrie. Sieben Prozent aller Patente weltweit stammen aus Frankreich (1.600 in den letzten fünf Jahren). Fakuma ist daher ein wichtiger Treffpunkt für Entscheider und Branchenfachleute und somit die perfekte Gelegenheit für die französischen Aussteller, dem Publikum ihre Innovationen vorzustellen.


Der Umsatz der französischen Kunststoffindustrie (Kunststoffverarbeitung, Recycling, Werkzeuge und Formen, Werksstoffe) beträgt 63,6 Mrd. EUR. Frankreich belegt hinter Deutschland Rang 2 in Europa und Rang 6 weltweit mit einem Marktanteil von 3,4 Prozent.

Innovationskraft

Ein wesentlicher Vorteil der französischen Kunststoffindustrie ist ihre Innovationskraft, die sich sowohl bei Produkten und Materialien als auch bei den Anlagen und Werkzeugen zeigt. 7.600 Beschäftigte arbeiten im Bereich R&D. Wie wichtig dieses Segment ist, unterstreicht diese Zahl: 636 Mrd. EUR wurden allein 2016 in Forschung und Entwicklung investiert. Kunst- und Verbundstoffe sind wichtige Bestandteile der Produkte von morgen in allen Bereichen der Industrie: Gesundheitswesen, Bauindustrie, Transportwesen, Elektronik, Verpackungs- oder Lebensmittelindustrie, um nur einige zu nennen. In dieser Hinsicht hat die Kunststoffindustrie eine strategische Bedeutung für die französische Industrie.

Internationalisierung

Die französischen Unternehmen haben die Nase insbesondere bei den neuen Kunststoffen und Verarbeitungsverfahren vorn. Die so genannten „fortgeschrittenen“ Werkstoffe (hauptsächlich Verbundwerkstoffe, technische Textilien und Kunststoffe) bieten tendenziell einen sehr hohen Mehrwert und stellen so eine Möglichkeit für die französischen Hersteller dar, sich von den Produktionen der Schwellenländer zu differenzieren. Die Exporte von Kunststofferzeugnissen beliefen sich in 2016 auf 7,7 Mrd. Euro. 30 Prozent der französischen Kleinstunternehmen und mehr als 50 Prozent der Unternehmen mit einem Umsatz von über einer Million Euro sind im Export tätig.

Wettbewerbsvorteile

Die Innovationen der französischen Unternehmen betreffen insbesondere die Bereiche Smart Plastics, „Plastronik“, leitende Kunststoffe, Kunststoffe mit Formgedächtnis, sensorische Kunststoffe, Biokunststoffe, Silver Economy, vernetzte Objekte, Rückverfolgbarkeit, medizinische Implantate, smarte Verpackungen, Straßeninfrastrukturen (Geotextilien), Energie- und Datenspeicherung, alternative Materialien und Nanowerkstoffe. Sie bieten Wettbewerbsvorteile durch ein geringeres Gewicht, eine höhere Beständigkeit sowie neue Funktionen.



Schlüsseldaten der französischen Kunststoffindustrie in 2016

Kunststoffverarbeitung:
Umsatz: 29,7 Mrd. EUR, 3.350 Unternehmen, 125.000 Beschäftigte

Kunststoffe (Kunststoffverarbeitung, Recycling, Werkzeuge und Formen, Werkstoffe):
Umsatz: 63,6 Mrd. EUR, 4.790 Unternehmen, 228.000 Beschäftigte

Typologie/Profil:
- Durchschnittliche Unternehmensgröße: 8,9 Mio. EUR und 37,3 Beschäftigte
- Marktsegmente (wertmäßiger Anteil in Prozent): Lebensmittelindustrie 19, Automobilindustrie 18, Hoch- und Tiefbau 12, Elektrizität/Elektronik 10 und Medizin 10 Prozent.

Ein sehr hohes, weltweit anerkanntes technisches Niveau:
- Im Zeitraum 2010/2014 wurden 443 Doktorarbeiten zum Thema Polymere und Verbundwerkstoffe von Franzosen veröffentlicht.



Journalisten und Besucher können die französischen Unternehmen vom 17. bis 21. Oktober auf dem französischen Pavillon in den Hallen A4 und A7 treffen.

Folgende Unternehmen stellen ihre Produkte auf dem französischen Gemeinschaftsstand aus:

Hall A4 :
ADDIPLAST

Hall A7 :
ANNECY TECHNOLOGY
APPLY CARBON
AXFIL
BOUDIN SAS
CEMA
CGTEC
CURTIL
DUBOSSON
DUTHEL MAINTENANCE MOULES
EMI
ERMO
FPSA
FRANCEM
GMP
KANTEMIR
KOMAX
MORA
NATUREPLAST
PLASTIPOLIS (Wettbewerbscluster)
PROCOTEX
SECO INDUSTRIES
SST
TECMAPLAST
VP PLAST
ZERO-D

Außerhalb des französischen Pavillons stellen weitere Partner aus, die eng mit Business France zusammenarbeiten:
ARKEMA (Stand B2-B312)
PLASTISUD (Stand B3-3217)
SISE (Stand A4-4103)
SMP (Stand A7-7302)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960800 • Views: 56

Diese Meldung Frankreich auf der Fakuma: besonders bei fortgeschrittenen Werkstoffen ganz vorn bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frankreich auf der Fakuma: besonders bei fortgeschrittenen Werkstoffen ganz vorn teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

Buchungs-Run zur 21. FAKUMA
Buchungs-Run zur 21. FAKUMA
… Stuttgart – ein deutlicher Schub für die lokale Wirtschaft, Dienstleister, Hotellerie und Gastronomie. Die Konzepte der Fachmessen Motek und Control wurden inzwischen auch in Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, China und Indien übernommen. Mit etwa 50 Mitarbeitern erwirtschaftet die Schall-Gruppe je nach Messejahr einen Umsatz von etwa 28 Millionen …
Zum Jubiläum überreicht Joachim Roenisch (l.), Chefredakteur der K?ZEITUNG, Paul und Bettina Schall, Geschäftsführer der Schall-Gruppe und Initiatoren der Fakuma Messe am Bodensee, ein Booklet zur Aus
Erfolgreiche Partnerschaft
In diesem Jahr ging die Fakuma zum 20. Mal über die Bühne und die K-ZEITUNG feierte ihr 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat das Team der K-ZEITUNG gemeinsam mit dem Fakuma-Team der Schall-Messegruppe eine informative und übersichtliche Ausstellung zum Thema „20. Fakuma im Spiegel der K-ZEITUNG“ gestaltet. Sie war im neuen Foyer Ost der Messe …
GRAFE auf wichtigster Kunststoffmesse 2008 - Kunststoffspezialist präsentiert neue Produkte auf Fakuma
… in hohen Stückzahlen umgesetzt werden. Die GRAFE Gruppe präsentiert außerdem unter ihrer Marke COLORSTAT ein erweitertes Sortiment an farbigen elektrisch leitfähigen Werkstoffen. Diese kommen zum Beispiel in antistatischen Gehäusen und Verpackungen für elektronische Bauteile oder Messtechnik, bei Werkzeuggriffen, Arbeitsschutzstiefeln und -helmen in …
Gemeinsamer Auftritt im Zeichen des Kunststoffs
Gemeinsamer Auftritt im Zeichen des Kunststoffs
… Deutschland, der FAKUMA, auf dem Ubifrance-Pavillon ausstellen. Die Fachausstellung findet von 18. bis 22. Oktober 2005 in Friedrichshafen statt. Die Kunststoffindustrie gehört in Frankreich mit zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen des Landes. Im Jahr 2004 erzielte die französische Kunststoffindustrie einen Umsatz von rund 27 Milliarden Euro, dies …
Frankreich zu Gast in Friedrichshafen
… vor dem Hintergrund stark steigender Rohstoffpreise – die Einsparungen durch Naturstoffe. Immer häufiger entwickeln die Unternehmen alternative Lösungen aus neuen Werkstoffen (Bio-Werkstoffe, Nanomaterialien) und setzen intelligente Kunststoffe ein, die ‚Smart Plastics‘. Grundvoraussetzung hierfür ist die Wettbewerbsfähigkeit in Bezug auf Kosten und …
Frankreichs kunststoffverabeitende Industrie auf der Fakuma 2015 in Friedrichshafen.
Französische Unternehmen mischen Kunststoffbranche auf
Die kunststoffverarbeitende Industrie aus Frankreich ist auch in diesem Jahr auf der Fakuma mit 22 Unternehmen vertreten Mit ihrem Themenschwerpunkt Spritzguss gilt die im Wechsel mit der internationalen Fachmesse „K“ stattfindende Fakuma inzwischen als führende Messe für die Themen Extrusionsverfahren und Warmverformen weltweit. Die Teilnahme an dieser …
Frankreichs Kunststoffindustrie auf der Fakuma
… Innovationen in Friedrichshafen Mit einem Umsatz von etwa 35 Milliarden Euro und anhaltendem Wachstum stellt die Kunststoffbranche eine tragende Säule der französischen Industrie dar. Frankreich belegt mit sechs Millionen produzierten Tonnen im Jahr 2009 europaweit den dritten Rang. Aufgrund der Stabilität des Automobilsektors bleibt der Bereich ‚Bauteile‘ …
Gemeinschaftsstand von Linde und Maximator auf der Fakuma 2014
Maximator erweitert weltweites Distributoren-Netzwerk für Gas- und Wasserinnendrucktechnik
… hoher Festigkeit und Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht produziert. „Die Zukunft des Leichtbaus ist ein Zusammenwirken neuer Technologien mit innovativen Werkstoffen und Produktionsverfahren. So konnten wir erst kürzlich unsere WID-Technologie erfolgreich für die Produktion faserverstärkter Hohlbauteile adaptieren“, erklärt René Himmelstein, …
NORRES auf der FAKUMA in Friedrichshafen
NORRES auf der FAKUMA in Friedrichshafen
Im Oktober 2012 öffnet die FAKUMA in Friedrichshafen ihre Pforten Zum 22. Mal findet die FAKUMA 2012 in den Messehallen in Friedrichshafen statt und bietet ein breitgefächertes Angebot rund um die Themen Spritzgießen und Extrudieren. Ob Rohmaterialien, Verarbeitungsmaschinen, Peripherie, Automatisierungslösungen oder C-Technik – die FAKUMA dient als …
Krautloher GmbH Industrieautomation auf der Fakuma in Friedrichshafen (Halle B2, Stand 2102)
Krautloher GmbH Industrieautomation auf der Fakuma in Friedrichshafen (Halle B2, Stand 2102)
… Anlagenkonfigurationen ist völlig unproblematisch. Horst Krautloher: „Wir freuen uns über solche besonderen Herausforderungen, bei denen wir solides Systemwissen mit langjähriger Projekterfahrung, neuen Werkstoffen und kreativen Ideen verbinden können.“ Neben diesem einzigartigen Highlight zeigt das Unternehmen auf der Messe aber auch seine riesige Auswahl u.a. …

Sie lesen gerade: Frankreich auf der Fakuma: besonders bei fortgeschrittenen Werkstoffen ganz vorn