openPR Logo
Pressemitteilung

Der Übernahmekampf der Pflegeheimbetreiber

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: GARANT Invest GmbH

/ PR Agentur: Garant Invest GmbH
Mit dem Pflegestärkungsgesetz 2 sollte sich vieles ändern. Doch Pflegeheimbetreiber sehen sich zunehmend einem harten Existenzkampf gegenüber, der vom akuten Mangel an Fachkräften und dem Kampf um niedrige Kosten geprägt ist.

In unserer heutigen Gesellschaft leben immer mehr ältere und auch pflegebedürftige Menschen, die auf fachliche Unterstützung und Hilfe angewiesen sind. Längst kann der Pflegeaufwand nicht mehr allein durch Familienmitglieder angefangen werden. Schon seit vielen Jahren sind immer mehr pflegebedürftige Menschen auf eine Unterbringung in einem Heim angewiesen, das ihnen angemessene Betreuung und gesundheitliche Versorgung bietet. Doch zunehmend mehr Pflegeheimbetreiber sehen sich einem starken Übernahmekampf ausgesetzt, der umfassende Betreuung immer schwieriger werden lässt.


Seit Jahren wird ein akuter Fachkräftemangel in der Pflege beanstandet. Gut ausgebildete Pflegekräfte stoßen trotz besten Vorsätzen immer häufiger und schneller an ihre physischen und psychischen Grenzen, denn mitunter muss eine Fachkraft sich um bis zu 50 Bewohner in einem Heim kümmern. Da bleibt keine Zeit mehr, für nette und aufmunternde Worte. Selbst die umfassende Körperpflege bei Pflegepatienten kann nicht immer gewährleistet werden, weil dazu einfach die Zeit fehlt. Das Jahr 2017 sollte nun mit Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetzes 2 ein richtig gutes Jahr werden, will man dem Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe Glauben schenken. Pflegebedürftige werden seit Anfang des Jahres 2017 nicht mehr nur in drei Pflegestufen eingeteilt, sondern in fünf Pflegegrade. Auf diese Weise sollten neben der Neudefinierung der Pflege ganz allgemein, verbesserten Leistungen für die Betroffenen selbst aber auch mehr Zeit für Betreuungsangebote geschaffen werden. Ziel war es also, dass nicht nur die betroffenen Patienten in den Genuss von besseren Leistungsangeboten kommen, sondern auch die Pflegekräfte bei ihrer täglichen Arbeit stark entlastet werden sollten. Doch die per Gesetz angedachte 3-prozentige Erhöhung an Pflegepersonal lässt sich dann wohl doch nicht so einfach umsetzen und in den Alltag eines Pflegeheimes integrieren.

Neben diesen Personalfragen sind es aber auch die Kosten, die einen Pflegeheimbetreiber von heute schlaflose Nächte verursachen. Hier stehen auf der einen Seite die Unkosten für die entsprechenden Sanierungen und nötigen Renovierungen stark im Fokus, denn viele Pflegeheime sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Hier muss nicht nur für eine moderne Ausstattung gesorgt, sondern auch die Forderungen der Heimmindestbauverordnung sowie der Rahmenhygieneplan eingehalten beziehungsweise geschaffen werden. Einzelzimmervorgabe ist hier das zum Teil brisante Stichwort.
Auf der anderen Seite sind es aber auch immer wieder die Personalkosten und die Unterbringungskosten, die einem Pflegeheimbetreiber immer wieder an den Schreibtisch fesseln. Denn auch hier tobt ein regelrechter Preiskampf, der schlussendlich kleine Pflegeheime schnell an ihre Grenzen bringt. Die Übernahme durch große Pflegeheimketten ist mittlerweile zur Normalität geworden.

Der Übernahmekampf der Pflegeheimbetreiber ist in unserer alternden Gesellschaft längst nicht mehr nur ein Randproblem. Betroffen sind hier auf lange Sicht nicht nur Pflegefachkräfte und Heimbetreiber, sondern letzten Endes immer auch die Patienten selbst, denen durch diesen enormen Konkurrenzkampf immer weniger Pflegeheime von guter Qualität in ihrem bisherigen Lebensumfeld zur Verfügung stehen werden.

Mehr dazu hier:
https://www.pflegeimmobilie-invest.de/wissen/aktuelles/aktuelles-detail/uebernahmekampf-der-pflegeheimbetreiber.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960538 • Views: 72

Diese Meldung Der Übernahmekampf der Pflegeheimbetreiber bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Übernahmekampf der Pflegeheimbetreiber teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GARANT Invest GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Hochtief: Konzernzerschlagung befürchtet - Baukonzern in Schräglage
Hochtief: Konzernzerschlagung befürchtet - Baukonzern in Schräglage
… steht. Bei dem Unternehmen handelt es sich um den Essener Baukonzern Hochtief (http://www.boersennews.de/markt/aktien/hochtief-de0006070006/82363/profile). Zur Zeit tobt hier nämlich ein erbitterter Übernahmekampf. Dabei arbeitet der spanische Baukonzern ACS aktuell an einem Angebot für ein Tochterunternehmen von Hochtief. Dieses Tochterunternehmen ist …
Pflegeheim-Neubauten
In 2013 wurden 121 Pflegeheime neu erbaut
… Ranking der Bundesländer belegt Hessen mit 22 Einrichtungen den Spitzenplatz, Bayern folgt mit 21 Einrichtungen noch vor dem bevölkerungsreichsten NRW (18 Einrichtungen). Die Pflegeheimbetreiber kommen gut zur Hälfte (51%) aus dem privatwirtschaftlichen Bereich, kirchennahe Betreiber belegen mit 28 % den zweiten Platz. Bescheiden fällt hingegen die …
Neue Strukturdaten über den Pflegeheim-Markt in Rheinland-Pfalz
Neue Strukturdaten über den Pflegeheim-Markt in Rheinland-Pfalz
… aktiven Betreiber. Mit 43 % stellen private Betreiber den Löwenanteil, gefolgt von kirchlich orientierten Betreiber (40%). Mit nur 15 % Anteil sind sozial orientierte Pflegeheimbetreiber (wie Arbeiterwohlfahrt, dem DRK) deutlich geringer als in anderen Bundesländern vertreten. Kommunal kontrollierte Betreiber stellen mit 2 % Anteil den geringsten Teil der …
Über 600 neue Seniorenheim-Bauprojekte
Über 600 neue Seniorenheim-Bauprojekte
… fast verdreifachen. Auch andere Investoren aus der Immobilienbranche, meist Bauträger und Projektentwickler, wachsen mit einem absehbaren Plus von etwa 11 % deutlich. Kirchliche Pflegeheimbetreiber tun sich schwer bei der Entwicklung von Neubauprojekten - schwer wiegt die Last der oft modernisierungsbedürftigen Substanz ihrer bestehender Pflegeheime. In …
compassio - Aufstieg in Top-Ranking privater Pflegeheimbetreiber
compassio - Aufstieg in Top-Ranking privater Pflegeheimbetreiber
… in Süddeutschland aktiven Betreiber bereitgestellten Pflegeplätze auf insgesamt 1.745. Compassio steigt somit um einige Plätze im Ranking der privaten und freigemeinnützigen Pflegeheimbetreiber in Deutschland. Für das Jahr 2009 ist die Eröffnung weiterer drei Seniorenpflegeheime in Hemhofen, Stuttgart und Geretsried geplant, wodurch bis zum Jahresende …
neubauten sozialimmobilien
Sozialimmobilien 2013: Rasante Steigerung von Pflegeheim-Neueröffnungen
… institutionelle Anleger getrieben, gefolgt von Investoren aus der Baubranche. Viele Bauunternehmen sammeln auch Kapital von Privatanlegern ein, verfügen sogar über eigene Pflegeheimbetreiber und decken somit eine weitere Stufe der Wertschöpfungskette ab. Auf Betreiberseite legen insbesondere private Betreiber zu, die 56 % aller Neueröffnungen schultern …
Mit einer guten Tat ins neue Jahr: fotokasten spendet 17.000 Schokopralines
Mit einer guten Tat ins neue Jahr: fotokasten spendet 17.000 Schokopralines
… Sprüngli. Durch diese Spende unterstützt fotokasten verschiedene soziale Einrichtungen aktiv bei ihrer Arbeit. Dazu gehören unter anderem der deutschlandweit vertretene Pflegeheimbetreiber Vitanas und die Organisation Cittadinanzattiva in Italien. In den nächsten Tagen werden die gespendeten Schokoladenpralines unter den Bewohnern, Mitarbeitern und …
HgCapital erwirbt Paragon Healthcare
HgCapital erwirbt Paragon Healthcare
Die Private Equity Gesellschaft HgCapital, mit Hauptsitz in London/Großbritannien, hat den britischen Pflegeheimbetreiber Paragon Healthcare für 332 Mio. £ erworben. Dies stellt gleichzeitig das größte Investment in der Firmengeschichte von HgCapital dar. Paragon Healthcare ist mit 250 Häusern und über 1.600 Betten Großbritanniens zweitgrößter Pflegeheimbetreiber. …
Pflegeheim-Neubauprojekte: Bau neuer Pflegeheimme erreicht 2014 Höhepunkt
Pflegeheim-Neubauprojekte: Bau neuer Pflegeheimme erreicht 2014 Höhepunkt
… 20.000 und 100.000 Einwohner. Mit einem durchschnittlichen Investitionsvolumen von über 9 mio. € je Neubau sind Pflegeheime nicht nur für Baufirmen ein lukratives Geschäft. Die Pflegeheimbetreiber leben von den Menschen im umliegenden Einzugsbereich. Sie vergeben daher gerne einen großen Teil ihrer Aufträge an Firmen aus der Region. Auch und vor allem …
Jochen Sting
Jochen Sting ist in den Vorstand der Peiner QualiVita AG berufen worden.
… ganz so anonym wie in anderen Häusern zugehe. Stings Kontakt zu QualiVita besteht übrigens schon seit knapp sieben Jahren. Damals lernte er bei einem Seminar für Pflegeheimbetreiber auf Mallorca den Firmengründer von QualiVita, Achim Leßmann, kennen. Die Verbindung riss nie ab. Mit Sting und Jana Schulz hat die QualiVita AG künftig zwei Vorstandsmitglieder. …

Sie lesen gerade: Der Übernahmekampf der Pflegeheimbetreiber