openPR Logo
Pressemitteilung

Hilfe beim diabetischen Fuß

Am Anfang sind es oft nur kleine und schlecht heilende Wunden, die auf eine tückische Folgeerkrankung von Diabetes aufmerksam machen. Ein diabetisches Fußsyndrom kann aber dramatische Folgen haben. In Deutschland müssen deshalb jedes Jahr viele Patienten eine Beinamputation erleiden, die vermeidbar gewesen wäre. Betroffene finden nun Hilfe im Diakonie-Klinikum Stuttgart. Das neu gegründete Interdisziplinäre Diabetische Fußzentrum bietet Patienten mit diabetischem Fußsyndrom eine zentrale Anlaufstelle.


Betroffene Diabetiker kennen das Problem: Aufgrund der Erkrankung fehlt häufig das Gefühl
und das natürliche Schmerzempfinden in den Füßen. Druckstellen und kleine Wunden bleiben unbemerkt und können sich so zu Geschwüren entwickeln. Oft liegen zusätzlich Durchblutungsstörungen der Beine vor, die die Wunden schlecht heilen lassen. Im weiteren Verlauf werden dann Gelenkkapseln, Sehnen und Knochen angegriffen. Im Endstadium kann der Fuß absterben (Nekrose). Bei einer zusätzlichen Infektion mit Bakterien ist dann oft eine Amputation unumgänglich. Bei rechtzeitiger Behandlung in einem diabetischen Fußzentrum kann dies häufig verhindert werden.

„Wichtig für eine rechtzeitige Diagnose und eine erfolgreiche Behandlung des diabetischen Fußsyndroms ist eine fachübergreifende Zusammenarbeit von Diabetologen, Gefäßchirurgen und Fußchirurgen sowie interventionellen Radiologen“, erklärt der Diabetologe Dr. Oswald Ploner vom Diabetischen Fußzentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart. Die Zahlen sprechen für sich: „Bei Patienten mit einem diabetischen Fußsyndrom muss im Durchschnitt bei 15 Prozent der Betroffenen eine Amputation erfolgen. Bei Diabetikern, die von Ärzten fachübergreifend betreut werden, kann die Amputationsrate auf unter 5 Prozent gesenkt werden“, so Ploner weiter.

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Diabetologie, in der Fußchirurgie und der Gefäßchirurgie sowie in der Behandlung von chronischen Wunden.
Diese Fachbereiche haben sich nun zum Interdisziplinären Diabetischen Fußzentrum zusammengeschlossen und bieten Diabetes-Patienten eine zentrale Anlaufstelle für Fragen. In einer speziellen Fußambulanz werden Erkrankungen an Beinen, Füßen und Zehen von den Ärzten der verschiedenen Fachrichtungen begutachtet und behandelt.

Informationen zum Interdisziplinären Diabetischen Fußzentrum gibt es im Internet unter www.diabetisches-fußzentrum.de. Beratungstermine können per Mail an E-Mail oder telefonisch unter 0711 991-3350 vereinbart werden.

Bildmaterial schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu,
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960431 • Views: 396

Diese Meldung Hilfe beim diabetischen Fuß bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hilfe beim diabetischen Fuß teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Diakonie-Klinikum Stuttgart


Das könnte Sie auch interessieren:

Entspannung, Energie, Lebensfreude
… in dauerhafte Alarmbereitschaft und lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Jetzt wird es hohe Zeit sich auf die Suche nach der eigenen Mitte zu begeben und Hilfe in Anspruch zu nehmen, die zu einem gesünderen, entspannten und zuversichtlichen Leben führt. Eine solche Hilfe bietet der Entspannungstrainer Michael Fuß an, der sich auf Energiearbeit, Meditation …
Spendenwanderung "Von Deutschland nach Zandvoort"
Spendenwanderung "Von Deutschland nach Zandvoort"
… bricht Jens (29) mit seinem besten Freund Boris (28) zu einer ungewöhnlichen Reise auf: Innerhalb von acht Tagen wollen sie die Niederlande zu Fuß durchqueren. Mit Hilfe von Kilometer- Patenschaften werden die beiden Spenden für die Elterninitiative krebskranke Kinder München e.V. sammeln. Einmal quer durch die Niederlande, zu Fuß und das für einen guten …
Auch Füße leiden unter dem Diabetes
Auch Füße leiden unter dem Diabetes
… Entstehung, Diagnose sowie Komplikationen der Stoffwechselerkrankung parat. Hier finden Sie neben Tipps für eine langanhaltende Fußgesundheit auch wertvolle Empfehlungen, wie Sie mit Hilfe der Ernährung die Behandlung weitreichend unterstützen können. Die 34-seitige Broschüre im DIN A4-Format erhalten Sie für 5,40 Euro zuzüglich Versandkosten per E-Mail …
Fuß-Orthopädie Günther
Fuß-Orthopädie Günther
… funktionellen Störungen werden dem Sportler entsprechende Sporteinlagen angefertigt. Auch spezielle Einlagen für Diabetiker werden individuell an den Kunden angepasst. Mit Hilfe der Druckverteilungsmessung können Druckspitzen vorher und nachher festgestellt und ein optimales Ergebnis erzielt werden. Die Versorgung der hochsensiblen Diabetikerfüße erfolgt …
Mit der PECH-Regel lassen sich nach Verletzungen Schmerzen und Schwellungen verringern. Grafik: OPED
Pech bei Verletzungen
… knickt um, man stolpert – und schon ist es passiert: Der Fuß oder das Knie sind verstaucht oder gezerrt, Bänder gerissen oder gar Knochen gebrochen. Als schnelle Erste Hilfe, bevor es zum Arzt geht, sollte jeder die PECH-Regel kennen. Darauf weist OPED, Hersteller von orthopädischen Hilfsmitteln, hin. PECH ist die Formel für die schnelle Erste Hilfe nach …
Wachsende Marktanteile für die Hallufix AG: Die V+ GmbH & Co. Fonds 3 KG Beteiligung zahlt sich aus
Wachsende Marktanteile für die Hallufix AG: Die V+ GmbH & Co. Fonds 3 KG Beteiligung zahlt sich aus
… insgesamt 135 Kilometern und 11.000 zurückgelegten Höhenmetern, zum Teil auf Höhen von über 4000 Metern, wieder zurück nach Kathmandu. Schmerzen beim Gehen hatte Walter Biberger mit Hilfe von Hallufix® nicht mehr. 'Wir waren täglich sechs bis acht Stunden unterwegs - und alles ging mit Hilfe der Bandage völlig unkompliziert und schmerzfrei', erzählt …
Rollup Displays von Easydisplay
Rollup Displays von Easydisplay für Schnelligkeit am PoS oder PoI
… Aluminium-Klemmleiste befestigt worden ist, kann der Werbebanneriner durch die innovative Sprungfedertechnik von Rollup Displays innerhalb von wenigen Sekunden ausgezogen werden, um mit Hilfe eines rückseitigen Aluminium Masts aufgerichtet zu werden. Genauso schnell und unkompliziert lässt sich der Werbebanner wieder einziehen und im Fuß eines Rollup …
Praxistest beweist - SEGWAY Mobile Rettung optimiert Erste Hilfe Einsatz
Praxistest beweist - SEGWAY Mobile Rettung optimiert Erste Hilfe Einsatz
… unter anderem Blaulicht, Signalhorn, Notfalltasche, Defibrillator und Feuerlöscher und gibt dem SEGWAY- Sanitäter damit die Möglichkeit Erste- Hilfe- Maßnahmen umfangreich durchzuführen. Die SEGWAY Vertriebszentrale Deggendorf bietet jetzt organisierten Rettungsmannschaften, Sanitätern, Ersthelfern von Messeveranstaltern, Großunternehmen und Interessenten …
WiBi Multihalter | Hilfsmittel für Einarmige und Schlaganfallpatienten
WiBi Multihalter | Hilfsmittel für Einarmige und Schlaganfallpatienten
… gelähmt sind. Endlich wieder ein Stück mehr Selbständigkeit. Sie können ein gekochtes Ei, einen Joghurt oder einen Eisbecher selbständig essen und genießen, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein. Der WiBi Multihalter wird in der Schmiede vom Schmiedehof Südfrersbüll handgefertigt. Ausgeliefert per Post oder für Selbstabholer. Jeder WiBi Multihalter wird …
ISI-Einlagen von Tingelhoff
Einfach gut gehen: ISI Einlagen und Schuhe von Tingelhoff
… wieder eine zentrierte Körperhaltung in Balance herzustellen. Wem schließlich Schuheinlagen nicht genug sind, dem bietet Tingelhoff ISI Maßschuhe und für Golfer spezielle ISI Golfschuhe an, die man ebenfalls mit Hilfe der Daten aus dem 3D Fuß-Scan fertigen lassen kann. Ledersorte, Farbe und Bänder – der individuelle Geschmack des Käufers entscheidet.

Sie lesen gerade: Hilfe beim diabetischen Fuß