openPR Logo
Pressemitteilung

Frida's mexikanisches Essen

Frida Kahlo Küche in der Frida Kahlo Ausstellung

Frida Kahlo Küche in der Frida Kahlo Ausstellung

Die Popularität von Frida Kahlo hat sich im Laufe der Jahre stetig erhöht. Sie ist mehr als ein Künstler geworden, sie ist eine inspirierende Figur auf globaler Ebene, eine Ikone für Mode, Feminismus, politische Überzeugungen.

Sehr viel ist über Frida Kahlos Leben und Zeiten bekannt, ihr buntes und leidenschaftliches Leben, ihre Gemälde, ihre Familie und Freunde, aber wenig ist über ihre Vorliebe für das Essen bekannt.

Es ist bekannt, dass Diego Rivera, der Ehemann von Frida Kahlo und der legendäre mexikanische Muralist, ein begeisterter Gourmet war, der die Speisen aus dem westlichen mexikanischen Bundesstaat Michoacán bevorzugte.

Als Frida Kahlo im Alter von 21 Jahren Diego Rivera heiratete, wusste sie nicht, wie sie kochen sollte und sie musste schnell lernen, das erdige, rustikale Essen vorzubereiten, welches Diego so liebte: Bohnensuppe, Schweinefleisch, Tortillas mit Hühnchen.

Frida, im Gegenteil, war keine leidenschaftliche Esserin, sie bevorzugte kleine Portionen statt ganze Mahlzeiten: Snacks, Desserts und Süßigkeiten.
Sie trug immer Süßigkeiten in ihrer Handtasche, um diese auch den Kindern zu geben, die sie traf. Frida liebte vor allem Meringues, Nougats und Sahnebonbons, weil diese sie an ihre Kindheit erinnerten.

Immer wenn Frida und Diego eine Party im Blauen Haus gaben, war der ganze Haushalt damit beschäftigt, das Essen zuzubereiten.
Frida entnahm die Rezpte dafür aus dem von ihrer Mutter geerbten Kochbuch.
Die Tische in der Küche und den Speisesälen wurden mit riesigen, rustikalen Töpfen gefüllt mit Schweinefleischeintopf, Nopales (Kaktusblätter) in grüner Sauce und riesigen Tellern mit Hühnchen und Schweinefüssen. Es gab auch Salatschüsseln mit Bohnen, Radieschen, Käse, Tomaten und Avocados. Der Küchentisch mit Arrangements von Birnen, Trauben, Bananen, Orangen und wurde mit bunten Papierserven verziert, um die Farben der Früchte zu betonen. Natürlich wurden Tequila, Pulque, das mexikanisches Bier jedem serviert.

Die Frida Kahlo-Ausstellung "Viva La Vida" im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden zeigt nicht nur alle Frida Kahlo Selbstporträts als Gemälde-Repliken, sondern auch Küche und Speisesaal des Blauen Hauses mit extra großformatigen Fotos und bunten Artefakten aus Mexiko.
Ein Gemälde in der Ausstellung zeigt die Beziehung von Frida zur Nahrung; Frida malte es 1945 in einer Zeit, in der sie keinen Appetit als Ergebnis ihrer vielen Operationen und zahlreichen Krankheiten hatte, die sie sehr dünn werden ließen.
Ihr Arzt verschrieb ihr komplette Bettruhe und eine Mastdiät. In diesem Gemälde "Ohne Hoffnung" malte sie, was sie für eine Zwangsernährung hielt. Diese enthält auch einen Zuckerschädel, wie man diesen am Tag der Toten in Mexiko findet, der den Namen "Frida" trägt.
In ihrem Tagebuch schrieb sie den folgenden Eintrag über dieses Gemälde: "Ich habe nicht die geringste Hoffnung, alles bewegt sich nur noch zum Takt, was in den Bauch eingeschlossen werden soll."

Die Ausstellung "Viva La Vida" in Baden-Baden bietet ein komplettes Erlebnis von Frida Kahlo im Kontext ihrer mexikanischen Kultur.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960414 • Views: 1113

Diese Meldung Frida's mexikanisches Essen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frida's mexikanisches Essen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kunstmuseum Gehrke-Remund, Baden-Baden


Das könnte Sie auch interessieren:

"Fridas Traum" von Ulrike Marten-Öchsner
Fridas Traum - Eine kleine und mutige Möwe macht sich auf eine lange Reise
Das erste Buch von Ulrike Marten-Öchsner trägt den Titel "Fridas Traum". Die Geschichte erzählt die Abenteuer einer kleinen Möwe, die sich ihren größten Wunsch erfüllt und einen langen Flug wagt. ------------------------------ Die kleine Möwe Frida hat einen Traum. Sie möchte zum Festland fliegen. Doch der Weg erscheint unendlich weit und noch keine …
Beate Sarrazin in "Hommage an Frida Kahlo"
Beate Sarrazin inszeniert "Hommage an Frida Kahlo" in Köln, Cassiopeia Bühne
… Ikone des Schmerzes ist, die aber von sich sagt: "Ich bin zebrochen. Aber so lange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin." Viola spürt dem Schmerz von Fridas Verletzung nach, die im Alter von 17 Jahren bei einem Busunfall von einer Eisenstange durchbohrt wurde. Ein Unfall, der sie ins Korsett zwang, aber auch zum Malen brachte. Für ihre …
Beate Sarrazin in "Hommage an Frida Kahlo"
Beate Sarrazin inszeniert "Hommage an Frida Kahlo". Am 15.02.2014 im Theater Anderswo
… Ikone des Schmerzes ist, die aber von sich sagt: "Ich bin zerbrochen, aber solange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin." Viola spürt dem Schmerz von Fridas Verletzung nach, die im Alter von 17 Jahren bei einem Busunfall von einer Eisenstange durchbohrt wurde. Ein Unfall, der sie ins Korsett zwang, aber auch zum Malen brachte. Für ihre …
Frida Kahlo Ausstellung Baden-Baden
Eine weiteres "Juwel" wurde in die Frida Kahlo Ausstellung "Viva la Vida" in Baden-Baden aufgenommen.
… alles waren Geschenke von Diego Rivera. Die Ausstellung zeigt auch ein Foto vom Jahr 1939, wo Frida Kahlo solche Ohrringe trägt. Ende 1939 malte Frida Kahlo das Gemälde "Die zwei Fridas". Zu der Zeit wusste sie bereits, dass die Ehe mit Diego Rivera in Kürze geschieden würde. Mit "Die zwei Fridas" illustrierte Frida Kahlo ihre endgültige Trennung von …
ca. 1938, (Frida Kahlo Ankunft im Flughafen New York, USA), Fotograf: unbekannt
Frida Kahlo kommt zurück nach Baden-Baden
Nach 2 Jahren Abwesenheit wird das Kunstmuseum Gehrke-Remund am Samstag, 27. Juni 2015 in Baden-Baden wieder mit einer neuen Ausstellung eröffnen: Fridas Fotos. Da die Frida Kahlo Gemälde Ausstellung "Viva La Vida" nach wie vor in den USA ist und für diese bereits das nächste internationale Ziel im Herbst 2015 vorbereitet wird, möchte das Museum eine …
Beate Sarrazin in "Hommage an Frida Kahlo"
Beate Sarrazin inszeniert "Hommage an Frida Kahlo". Am 5.4.&6.4.2013 in der Kulturbrauerei Berlin
… des Schmerzes ist, die aber von sich sagt: "Ich bin zerbrochen. Aber so lange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin." - Viola spürt dem Schmerz von Fridas Verletzung nach, die im Alter von 17 Jahren bei einem Busunfall von einer Eisenstange durchbohrt wurde. Ein Unfall, der sie ins Korsett zwang, aber auch zum Malen brachte. Für ihre Hommage …
Frida Kahlo Fotoausstellung im Kunstmuseum Gehrke-Remund, Baden-Baden
Frida Kahlo: ein Jahr danach
Nach zwei Jahren Ausstellungen in den USA, ist seit dem 27. Juni 2015 wieder das Kunstmsueum Gehrke-Remund mit der neuen Ausstellung „Fridas Fotos“ in Baden-Baden vertreten. Die Fotoausstellung wurde für eine Ausstellungsdauer von 6 Monaten geplant und sollte dann von der Replik-Gemälde-Ausstellung: "Renaissance Damen" gefolgt werden. Aufgrund der großen …
Foto: Frida Kahlo, Selbstbildnis al Tehuana, 1943
"Spitzen und Tränen" Frida Kahlo Ausstellung eröffnet in Baden-Baden
… Kahlo-Ausstellung, die das Kunstmsueum in den letzten 10 Jahren in Deutschland und in den USA präsentiert und kuratiert hat. Das Thema dieser Ausstellung konzentriert sich auf Fridas Liebe zu Schönheit, Eleganz und wie sie ihre ausgearbeiteten Kleider, Spitzen und den Schmuck dazu benutzte ihren armen, schmerzhaften Körper zu bedecken. Die Ausstellung „Spitzen …
Frida Kahlo Ausstellungs-Halle, ab 2009
Frida Kahlo Ausstellung feiert zweites Jubiläum (2009 - 2011)
… / VG Bild-Kunst, Bonn 2008 gewährt. Zusätzlich zu der aktuellen Ausstellung mit seinen 116 Ölgemälden sind Original Tehuana Kleider aus Mexiko, das Studio von Wilhelm Kahlo (Fridas Vater, der in Baden-Baden aufwuchs) zu sehen. Während dem Wochenende vom 26. und 27. Februar 2011 wird den Museumsgästen mit der Eintrittskarte zur Ausstellung zusätzlich …
Beate Sarrazin in "Hommage an Frida Kahlo"
'Hommage an Frida Kahlo' - von und mit Beate Sarrazin. Am 24./25.10.2015 im Theater Anderswo
… des Schmerzes ist, die aber von sich sagt: "Ich bin zerbrochen. Aber so lange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin." - Viola spürt dem Schmerz von Fridas Verletzung nach, die im Alter von 17 Jahren bei einem Busunfall von einer Eisenstange durchbohrt wurde. Ein Unfall, der sie ins Korsett zwang, aber auch zum Malen brachte. Für ihre Hommage …

Sie lesen gerade: Frida's mexikanisches Essen