openPR Logo
Pressemitteilung

Verhinderungspflege: Wer macht’s?

Geld allein pflegt noch keinen Menschen

Wer als pflegender Angehöriger einen lieben Mitmenschen umsorgt, der benötigt auch Erholungszeiten. Egal, ob die Wahl auf regelmäßige Auszeiten oder einen Urlaub fallen: Für die Zeit, in der Pflegende verhindert sind, ihre Angehörigen selbst zu umsorgen, muss natürlich personeller Ersatz für eine „Verhinderungspflege“ organisiert werden. Oft leichter gesagt als getan.

Anspruch und Finanzierung von „Verhinderungspflege“ gesetzlich geregelt

Liegt für die familiär betreute Person eine Pflegeeinstufung vor (mindestens Pflegegrad 2) und besteht diese seit mindestens sechs Monaten, dann erstattet die Pflegekasse bis zu 1.612 Euro pro Jahr für Verhinderungspflege. Dieser Betrag kann sich sogar um weitere 806 Euro erhöhen, wenn Leistungen für eine Kurzzeitpflege nicht in Anspruch genommen werden. Soweit die formelle Seite.

Trotzdem werden diese Mittel und Möglichkeiten von den Versicherten und Anspruchsberechtigten bei weitem nicht ausgeschöpft, wie u. a. Untersuchungen der AOK 2016 und 2017 belegt haben. Die angegebenen Gründe dafür sind vielschichtig. Häufig scheitert die Inanspruchnahme an mangelnder Information und Aufklärung über Verhinderungspflege. Nicht selten wird aber auch die mangelnde Verfügbarkeit professioneller Kräfte ins Feld geführt, denn nicht jeder sieht eine beliebige Person aus der Nachbarschaft für diese sensible und verantwortungsvolle Aufgabe als geeignet an.

Wo ist professionelle Unterstützung zu finden?

Während ambulante Pflegedienste in vielen Regionen schon jetzt an ihre personellen Grenzen stoßen, um zusätzlich zur pflegerischen Grundversorgung auch noch Verhinderungspflege oder Alltagsbetreuung zu übernehmen, können z. B. qualifizierte Senioren-Assistenten als flexible und professionelle Dienstleister eine exzellente Wahl sein. Die inzwischen mehr als 1.000 nach dem „Plöner Modell“ geschulten Fachkräfte sind speziell auf die Betreuung älterer Menschen eingestellt und vorbereitet. Zu finden unter www.die-senioren-assistenten.de oder www.bdsad.de. Auch stehen örtliche Pflegestützpunkte mit fachlichem Rat zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960392 • Views: 620

Diese Meldung Verhinderungspflege: Wer macht’s? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verhinderungspflege: Wer macht’s? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Keinen Kurzzeitpflegeplatz gefunden?
Keinen Kurzzeitpflegeplatz gefunden?
… Kurzzeitpflege im Seniorenheim greift die Pflegekasse dem Pflegebedürftigen auch bei einer häuslichen Betreuung finanziell unter die Arme. So ist im Rahmen der Verhinderungspflege (https://www.pflege.de/altenpflege/verhinderungspflege/) eine Ersatzpflege im eigenen Heim bis zu sechs Wochen pro Kalenderjahr möglich. Zudem kann bis zu 50% des Leistungsbetrages der …
So finden pflegende Angehörige Entlastung
… Anspruch genommen werden und werden nicht verrechnet. Wenn pflegende Angehörige Urlaub machen wollen oder krank sind, bezahlt die Pflegeversicherung eine Vertretung. Diese sogenannte Verhinderungspflege wird für bis zu sechs Wochen im Jahr übernommen. Auch eine stundenweise Nutzung ist möglich. Als Vertretung kommt beispielsweise ein Pflegedienst oder …
Care mobile Pflegedienste GmbH - Verhinderungspflege
Verhinderungspflege – Entlastung für pflegende Familienmitglieder
… Pflegenden eine konkrete Entlastung verschaffen kann eine Pflegevertretung für die Zeit seiner Abwesenheit. Auch aus diesem Grunde hat der Gesetzgeber die Verhinderungspflege, die notwendige Ersatzpflege eines pflegebedürftigen Menschen im Falle einer Verhinderung der pflegenden Person, eingeführt. Doch vielfach ist den Pflegepersonen die Verhinderungspflege …
Professionell pflegen lassen
Professionell pflegen lassen
… durch einen professionellen Pflegedienst. Das Karlsruher Unternehmen Humanis bietet viele Arten der Pflege an, wie beispielsweise die Kurzzeitpflege, 24-Stunden-Pflege oder auch die Verhinderungspflege. Die Vorteile der Versorgung durch einen Pflegedienst gegenüber der Nutzung eines Seniorenheims, liegen auf der Hand. Ältere Menschen fühlen sich vor …
Pflege- und Betreuungsdienst für pflegebedürftige Personen GmbH
Verhinderungspflege: Entlastung für pflegende Angehörige und 24-stündige Betreuung (24h-Pflege) zu Hause
… Belastung für die pflegenden Angehörigen führen. Doch es gibt Lösungen, um eine Auszeit zu nehmen und gleichzeitig eine qualifizierte Betreuung sicherzustellen. Die Verhinderungspflege ermöglicht pflegenden Angehörigen einen dringend benötigten Urlaub, während ihre Lieben zu Hause rund um die Uhr versorgt werden.Die Verhinderungspflege ist eine Leistung …
Verhinderungspflege zu Hause (Bildquelle: Fotolia)
Ersatzpflege, Urlaubspflege oder Verhinderungspflege zu Hause organisieren
… am meisten fehlt, so lautet die Antwort in den meisten Fällen: Zeit! Speziell für den Personenkreis pflegender Angehöriger hat der Gesetzgeber die sog. Verhinderungspflege mit im Pflegeversicherungspaket als Leistung vorgesehen. Diese bekommen Menschen, die einen pflegebedürftigen seit mindestens 6 Monaten in seiner häuslichen Umgebung gepflegt haben …
c YATReisenGmbH
Neues Pflegestärkungsgesetz gilt seit dem 1. Januar
… es Änderungen bezüglich der Höhe und der Dauer der Leistungen. Pflegebedürftige und deren Angehörige erhalten mehr Unterstützung von der Pflegeversicherung. Mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz wurde die Verhinderungspflege von jährlich 1.550 € auf 1.612 € angehoben und kann statt 4 Wochen nun bis zu 6 Wochen im Jahr in Anspruch genommen werden. Ebenfalls …
Urlaubszeit: Personelle und finanzielle Unterstützung für pflegende Angehörige
… pflegende Angehörige für die Zeit ihrer Abwesenheit seit dem 1. Januar 2015 bis zu 1.612 Euro pro Jahr für die Finanzierung einer so genannten „Verhinderungspflege“ von der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen. Darauf weist zu Beginn der Ferienzeit die Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e. V. (BdSAD) hin. Außerdem kann neuerdings …
Welcher Pflegegrad für Verhinderungspflege?
Welcher Pflegegrad für Verhinderungspflege?
Pflegestärkungsgesetz 2017: Pflegestufen werden durch Pflegegrade ersetzt - dies ändert sich bei der Verhinderungspflege ------------------------------ Ist die Pflegeperson krank, nimmt sich Urlaub oder ist anderweitig verhindert, kann der Pflegebedürftige bis zu sechs Wochen im Jahr eine Ersatzpflege, Pflegevertretung bzw. Urlaubsvertretung erhalten. …
Staatlich geprüfter und zugelassener Pflegedienst
Leistungen der Pflegeversicherung 2012
… Euro) und in der Pflegestufe III auf 700,00 Euro (bisher 685,00 Euro) statt. Pflegebedürftige haben auch Anspruch auf eine Kurzzeitpflege bzw. auf Verhinderungspflege! Kurzzeitpflege wird gewährt, wenn die häusliche Pflege vorübergehend nicht sichergestellt ist und sich der Pflegebedürftige in einer stationären Kurzzeitpflegeeinrichtung befindet. Die …

Sie lesen gerade: Verhinderungspflege: Wer macht’s?