openPR Logo
Pressemitteilung

Europas Start-up-Nation Frankreich erobert die IFA

Die French Tech stellt sich vielseitig und kreativ auf der IFA vor. (Quelle: Messe Berlin)

Die French Tech stellt sich vielseitig und kreativ auf der IFA vor. (Quelle: Messe Berlin)

Bei der diesjährigen IFA in Berlin präsentieren sich erstmals 15 französische Start-ups gemeinsam auf dem French Tech-Pavillon


Im Vorjahr nahmen 240.000 Besucher und 1.800 Aussteller aus der ganzen Welt an der führenden Messe für vernetzte Kommunikation teil. Business France, die französische Agentur für die Internationalisierung der französischen Wirtschaft, hat nun 15 IoT-Start-ups aus 40 Bewerbern ausgewählt, um Frankreichs lebendige Szene auf der Messe zu repräsentieren. Neben dem Vereinigten Königreich ist Frankreich damit das einzige Land mit einem Länder-Pavillon.


Die französische Start-up Szene ist stark und international auf Messen sehr gut vertreten. Bei der CES 2017 in Las Vegas nahm Frankreich als Land mit den zweitgrößten Kontingent an Start-ups teil (ca. 200). Und das überzeugt auch Investoren. So konnten beispielsweise Devialet, Sigfox und Netatmo mit 100 Millionen Euro beziehungsweise 150 Millionen und 35 Millionen Euro überaus erfolgreiche Finanzierungsrunden abschließen. Außerdem wurden vier Start-ups in Las Vegas mit einem CES-Innovation Award ausgezeichnet: Sensorwake (Duftspender Oria), der Wecker Bonjour von HOLI, Catspad (vernetzter Fütterungsautomat für Katzen) und Bixi (intelligente Fernbedienung).

IoT-Start-ups bereit für den Sprung

Die Initiative French Tech will französischen Unternehmen die besten Chancen geben, sich zu entwickeln und zu wachsen. „Wir haben uns für 15 innovative Firmen entschieden, die über echtes Entwicklungspotenzial auf dem internationalen Markt verfügen und die die Kapazitäten haben, ihr Geschäft auszubauen, wenn sie auf der IFA Entscheidungsträger begeistern können“, erklärt Foued Kéfif, der Projektleiter. 2017 ist das perfekte Jahr, um erstmals mit dem French Tech-Pavillon vertreten zu sein. Zum einen gibt es dank der Innovationsplattform IFA NEXT mehr Raum für Start-ups denn je, zum anderen hat sich der IoT-Bereich in Frankreich sehr stark entwickelt. Dieser Zusammenhang erlaubt Business France wertvolle Unterstützung zu leisten und Synergien mit der CES zu entwickeln.

Vielfältige Anwendungen

Smart, vernetzt und personalisiert: die französischen Start-ups stellen auf der IFA ein vielfältiges Produktangebot für den Alltag aus, sowie Entwicklungen in den Bereichen Kinderspiele, Audio-Technologie, smartes Zuhause, Sport und Accessoires. In den vergangenen Jahren konnte Frankreich seine Position als einer der Weltmarktführer im Bereich der vernetzten Geräte ausbauen und dicht zur Konkurrenz aus den USA aufschließen. Das IoT-Ökosystem nimmt klare Formen an, und Frankreich genießt international einen guten Ruf für seine technologischen Innovationen und deren Einsatzmöglichkeiten.

Sensorwake, dessen Gründer Guillaume Rolland erst zwanzig Jahre alt ist, präsentiert auf der IFA zwei neue Versionen von sensoriellen Weckern, unter anderem einen für Kinder, und seinen Duftspender Oria, der bereits auf der CES 2017 begeistert hat.

Ein weiterer Geschäftserfolg, der storyteller für Kinder Lunii, ist jetzt auch international unterwegs in Deutschland und Großbritannien. Das Start-up hat einen Meilenstein erreicht, als es nach der CES in wenigen Monaten seinen Jahresumsatz erzielte.

Weitere Informationen über den French Tech Pavilion sind auf der Webseite von Business France zu finden. Außerdem sind Journalisten und Besucher herzlich dazu eingeladen, alle Austeller vom 1. bis 6. September 2017 in der IFA Next Halle 26, Stände 164-180 zu besuchen. Und hier eine kurze Beschreibung der 15 Start-ups auf der IFA.

KINDERSPIELE

LUNII ist ein einzigartiges Hörerlebnis, das Innovation und Tradition verbindet. Kinder wählen den Helden, den Ort, eine weitere Figur und einen Gegenstand. LUNII erzählt ihnen dann eine von bis zu 48 verschiedenen Geschichten, die die Vorstellungskraft der Kleinen beflügelt.

MARBOTIC: Smart Letters und Smart Numbers verbinden klassisches Kinderspielzeug und digitale Inhalte zu einem ultimativen Lernerlebnis nicht nur für die Schule. Die Inhalte sind von der Montessori-Pädagogik inspiriert und wurden gemeinsam mit Lehrern entwickelt.

AUDIO

DIVACORE hat in Sachen kabelloser Audiogeräte neue Standards gesetzt. Die Kombination aus französischem Design, höchster Audioqualität und einfacher Bedienung wurde bereits vielfach von der internationalen Presse ausgezeichnet. Divacore hat weltweit bereits über 100.000 Exemplare verkauft.

Mit PHONOTONIC wird jeder zum Musiker – und das nur durch Bewegung. Ob zur Entspannung alleine zu Hause oder zum Spaß gemeinsam mit Freunden kann man eigene Songs in Echtzeit ‚komponieren‘ – ein völlig neues Musikkonzept.

SMARTES ZUHAUSE

BIXI ist ein mit Gesten steuerbarer, tragbarer Controller. Mit dieser intuitiven Lösung können Nutzer jedes verbundene Gerät ohne Berührung bedienen. Im Auto kann man sich so zum Beispiel ganz auf den Verkehr konzentrieren und mit einer einfachen Handbewegung einen Telefonanruf starten.

Hi) von FENOTEK ist eine smarte Video-Türklingel, die per WLAN oder 4G mit einem Smartphone verbunden werden kann. Man kann so direkt mit seinen Besuchern vor seiner Tür kommunizieren – egal, wo man gerade ist.

BONJOUR von HOLI ist ein persönlicher Assistent. BONJOUR hat Zugriff auf Termine, das Wetter, Nachrichten, Musik und Verkehrsmeldungen und koordiniert so den Morgen der Nutzer - damit dieser entspannt und perfekt vorbereitet in den Tag starten kann.

SENSORKWAKE ermöglicht es mit dem Duftspender Oria, gut zu schlafen und tagsüber fitter und effizienter zu sein. Oria sorgt dank speziell entwickelter Düfte dafür, besser und mehr zu schlafen und so gut erholt und voller Energie aufzuwachen.

UZER ist ein Barcode-Scanner für den smarten Mülleimer. Leere Verpackungen können damit gescannt werden, um zu wissen wie der Müll recycelt werden muss. UZER ermöglicht es auch, Punkte zu sammeln und mit nur einem Klick direkt einen neuen Artikel zu bestellen.

SPORT

SHAPEHEART hat das erste innovative und vernetzte Armband entwickelt, das den Herzschlag zuverlässig direkt am Arm misst. Dank des patentierten Magnetsystems können Läufer das Smartphone beim Laufen zudem bequem vom Armband lösen.

VELCO : Wink Bar ist der erste vernetzte Fahrradlenker, der von einem Smartphone aus gesteuert werden kann. Er navigiert den Nutzer zum Ziel, schützt sein Fahrrad vor Diebstahl und sorgt dank smartem Licht dafür, dass er im Dunkeln gesehen wird. Fahrradfahren wird so zu einem völlig neuen Erlebnis.

ACCESSOIRES

ELIOCITY-XEE : XeeKIT ist die Lösung für vernetzte Dienste rund ums Auto. Unternehmen können damit in weniger als einem Monat individuell vernetzte Dienstleistungen für das Auto entwickeln und bereitstellen. Unternehmen wie Axa, Midas, Norauto, Indigo, Total und Bridgestone nutzen XeeKIT bereits.

WISTIKI von Starck sind kleine vernetzte Alltagshelfer, die der Nutzer einfach an den Dingen anbringen kann, die er nicht verlieren möchte. Wenn man das nächste Mal also seinen Schlüssel nicht finden kann, signalisiert jetzt das Smartphone, wo er ist.

HAUSTIERE

CATSPAD ist der smarte Fütterungsautomat und Wasserspender für Katzen. Mit der App können Portionen für Katzen auch von unterwegs eingeteilt werden. CATSPAD ermöglicht es auch, zu sehen, wie viel davon das Tier tatsächlich zu sich genommen hat.

JAGGER AND LEWIS hat das erste smarte Hundehalsband entwickelt, das die Hunde versteht. Die Nutzer haben das Wohl ihres Lieblings damit immer Blick, erhalten Tipps für dessen Pflege und erfahren sofort, wenn es ihm einmal nicht gut gehen sollte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960367 • Views: 602

Diese Meldung Europas Start-up-Nation Frankreich erobert die IFA bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Europas Start-up-Nation Frankreich erobert die IFA teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

Nano S von Arwin Technology Limited bietet auch die  Überwachung von Raumwerten per Smartphone. Foto: Firma
Vom smarten Schwimmtrainer bis zur transportablen Solaranlage - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der IFA
… 5,9 Prozent. Bei den Importnationen belegte Deutschland nach China und Malaysia den dritten Platz, bei den Exportmärkten Rang fünf hinter den USA, Japan, China und Frankreich. Vom 13. bis 16. Oktober 2017 stellen die Herbstausgabe der HKTDC Hong Kong Electronics Fair und die parallel stattfindende electronicAsia im Hong Kong Convention and Exhibition …
Start-up-Nation Frankreich hat sich auf der IFA in Berlin sehr wohl gefühlt (Bild: French Tech)
French Tech auf der IFA
… bei der Jahresplanung hatte die Messe CES in Las Vegas die vergangenen Jahre bei französischen Start-ups die Nase weit vorn. Bei der CES 2017 in Las Vegas nahm Frankreich als Land mit dem zweitgrößten Kontingent an Start-ups teil. Das überzeugte auch die Investoren vor Ort. So konnten beispielsweise Devialet, Sigfox und Netatmo mit 100 Millionen Euro …
Physical Nation: Sport Make-up für aktive Frauen
Sport Make-up und Active Skincare der Physical Nation – das Sports Gear für aktive Haut
Physical Nation ist eine neue Marke für Make-up und Skincare, entwickelt für die Anforderungen sportlich aktiver Frauen und deren Haut. Das innovative “sports gear for the skin“ entsteht in intensiver Zusammenarbeit mit mehr als 70 Frauen - unterschiedlich in Alter, sportlicher Disziplin und Ambition. Alle Produkte sind bei der Vegan Society registriert und tierversuchsfrei entwickelt. Zudem unterstützt Physical Nation mit jedem verkauften Produkt das Social Start-up Plastic Bank. Wir joggen in Laufschuhen. Wir tragen den idealen Sportsb…
Neueste Attraktivitätsstudie von Ernst & Young - Frankreich in Europa auf Platz 2
Neueste Attraktivitätsstudie von Ernst & Young - Frankreich in Europa auf Platz 2
Frankfurt, 5. Juni 2008 – Bei der heute erschienenen Attraktivitätsstudie für Europa von Ernst & Young wurde Frankreichs Attraktivität folgendermaßen eingestuft: Rang 2 bei der Anzahl der Projekte (541) und Rang 5 bei der Anzahl der von ausländischen Unternehmen neu geschaffenen Arbeitsplätze (14.488). Bei dieser Studie werden neue Arbeitsplätze …
Felix Müller, Messe Berlin GmbH
„La French Tech“ zum zweiten Mal auf der IFA
Consumer and Home Electronics & Internet der Dinge 18 Startups aus Frankreich wurden ausgewählt, die auf der Berliner Weltleitmesse für Unterhaltungselektronik und Elektrohaushaltsgeräte ausstellen werden. Seit dem letzten Jahr reserviert die IFA Start-up-Unternehmen eine ganze Halle. Dieser Bereich mit dem Namen „IFA Next“ wird den French Tech-Stand …
Lucas Carstensen
Lucas Carstensen zeigt sich bei der Tour of Antalya.
Was waren das doch früher für ruhige Wintermonate. Für mich jedenfalls. Man schaute in Ruhe nach draußen auf die schneebedeckten Bäume und dachte daran, dass man vielleicht noch etwas loipeln könnte, vor dem Tee mit Rum. Heutzutage ist es nicht mehr so dolle mit dem Wintersport. Die Jungs rasen auf ihren Skiern durch die grüne Landschaft. Da kommt irgendwie kein Feeling mehr auf. Statt dessen müssen die Radprofis ran. Vor ein paar Jahren waren die Klassiker in Belgien und die Primavera der Start in die Saison. Paris Nizza war nur etwas für di…
Quelle: CRISP
Kick-off des Hessian-Israel Partnership Accelerator (HIPA)
… HIPA wird vom Fraunhofer SIT in Darmstadt und dem Cybersecurity Center an der Hebrew University Jerusalem organisiert und verbindet einen der führenden For­schungs­stand­orte Europas mit der lebendigen Start-up-Szene Israels. Dr. Haya Shulman, Fraunhofer SIT, koordiniert als Projekt­ver­ant­wort­liche die Aktivitäten. In dieser Woche fand in Israel die …
Cloud-Media-Center Stream Nation kommt nach Deutschland
Cloud-Media-Center Stream Nation kommt nach Deutschland
• Relaunch des US-Unternehmens in Deutschland, Frankreich und Großbritannien • Neue Funktion ermöglicht nun auch das Teilen und Aufbewahren von Fotos • Sichere und kostengünstige Organisation von privaten Medieninhalten Berlin, 25. Juni 2013 – Stream Nation, das Cloud-Media-Center aus den USA, vollzieht heute im Rahmen des Relaunches den Eintritt auf …
Sibiu Tour 2020. Die World Tour Teams kommen
Zumindest einige der World Tour Teams haben angekündigt bei der Sibiu Tour ihren Einstieg zugeben. Alle dürfen sowieso nicht mitmachen, weil das Rennen nicht zu ersten Kategorie gehört und den kleineren Mannschaften vorbehalten ist. Jetzt haben sich einíge der großen Mannschaften zumindest um den Termin bemüht. CCC machte  als erstes Team die Vorwärts Rückwärts Kehrtwende. Vor der Coronakrise wollten sie  sicher starten, dann nur ihr Development Team schicken. Jetzt wollen sie aber wieder mit dem World Tour Team den Neueinstieg in die Saison …
French Tech - A promising season 1
Zweiter French Tech Ticket Wettbewerb
… zu 70 Gewinnerteams werden ab Januar 2017 für ein Jahr in über 40 hochkarätigen Gründerzentren betreut und unterstützt. Frankfurt, 22. Juni 2016 – Heute startet in Frankreich der zweite French Tech Ticket Wettbewerb, ein globaler Wettkampf für talentierte Gründer mit Start-ups in der Seed- oder Expansion Phase. Warum Frankreich? “Frankreich hat über …

Sie lesen gerade: Europas Start-up-Nation Frankreich erobert die IFA