openPR Logo
Pressemitteilung

Die bayerische Pippi Langstrumpf

Katharina Plank glänzt als pfiffige Urschl

Katharina Plank glänzt als pfiffige Urschl

Viel zu lachen gab es bei der Premiere des Stücks „Die pfiffige Urschl“ in Bad Endorf. Autor Franz Schaurer schuf mit dieser Figur einen schrillen Protest gegen gesellschaftliche Regeln und langweiliges Erwachsensein, der stark an Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf erinnert.

Urschl, hervorragend gespielt von Katharina Plank, trägt rote Ringelsocken, völlig unpassende schwere Wanderstiefel und Kleidung, die nur ein Kind in dieser Zusammenstellung auswählen würde. Sie hat auch den Charakter eines Kindes. Schönheitswasser träufelt sie nicht vorsichtig auf die Haut. Sie verbraucht lieber gleich die ganze Flasche, damit es auch wirklich hilft. Die Warnungen des Kellners Karl (Florian Schauer), dass man von Wein betrunken wird, schlägt Urschl in den Wind. Weil sie es zum Gackern komisch findet betrunken zu sein. Zerschlagenes Geschirr? Ist für Urschl kein Unglück, sondern eine Mordsgaudi! Kurz gesagt: Urschl macht sich die Welt, wie es ihr gefällt.

Die schnöde Welt des Erwachsenseins verkörpert Andrea Krug als Wirtin zum Roten Ochsen. Sie führt ein strenges Regiment, alles und jeder hat sich ihren Regeln unterzuordnen. Der Zuschauer wartet förmlich auf den Moment wenn die Wirtin zum ersten Mal auf die pfiffige Urschl trifft.

In weiteren Rollen glänzen Peter Bichler aus Hausl und Gerhard Feichtner als hinterlistiger Dorfbader. Vom Publikum gelobt wurden auch Magdalena Plank als Marile, Sophia Schröder als Laura und Michael Schauer als der Bergmoser.

Die pfiffige Urschl ist ein kurzweiliges Stück mit zahlreichen überraschenden Wendungen, die hauptsächlich auf das Konto der Titelgeberin gehen.

Das Stück wird bis 18. August, immer Freitags um 20 Uhr aufgeführt. Karten erhalten Sie über die Webseite des Theatervereins, www.theater-endorf.de oder an der Theaterkasse, Tel.: 08053-3743.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960120 • Views: 929

Diese Meldung Die bayerische Pippi Langstrumpf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die bayerische Pippi Langstrumpf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Theatergesellschaft Bad Endorf e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Pippi Langstrumpf erobert Hörspielwelt. Frecher Rotschopf mit neuen Abenteuern
Pippi Langstrumpf erobert Hörspielwelt. Frecher Rotschopf mit neuen Abenteuern
Pippi Langstrumpf, das freche kleine Mädchen mit Sommersprossen, rotem Haar und den zwei abstehenden geflochtenen Zöpfen fasziniert noch heute viele Kinder. Und das, obwohl die Geschichten mittlerweile schon 60 Jahre alt sind. Abgesehen vom sehr detailgetreuen Film über das wohl stärkste Mädchen der Welt erfreuen sich die im Handel erhältlichen Hörspiele …
"Das Pippi Langstrumpf Syndrom" von Herrmann Nielsen
Das Pippi Langstrumpf Syndrom - neues geopolitisches Sachbuch fordert politisches Umdenken
Herrmann Nielsen betrachtet in "Das Pippi Langstrumpf Syndrom" den Einfluss von Geopolitik auf die vergangenen etwa 120 Jahre. ------------------------------ "Das Pippi Langstrumpf Syndrom" dreht sich rund um die politische Vergangenheit und Gegenwart. Schnell wird bei der Lektüre klar, dass Deutschland oft nicht mehr als nur ein Spielball internationaler …
Rechtanwalt Ralf Hornemann, Dr. Schulte und Partner Rechtsanwälte
Muss Pippi Langstrumpf jetzt von Hartz IV leben?
… – von Rechtsanwalt Ralf Hornemann, Dr. Schulte und Partner Verkaufsprospekte für Karnevalskostüme einer großen Einzelhandelskette, in denen Fotografien von als Pippi Langstrumpf verkleideten Personen dargestellt waren, stellen keine Urheberrechtsverletzung dar. Trotz eindeutiger Assoziation weist der Bundesgerichtshof einen Anspruch der Erben von Astrid …
Spiel und Spaß mit Pippi Langstrumpf bei Arvelle
… backt Kekse auf dem Küchenfußboden, hat einen Limonadenbaum im Garten, kann Autos zum Fliegen bringen und den stärksten Mann mit dem kleinen Finger umschubsen – dafür wird Pippi Langstrumpf seit über 60 Jahren von Jung und Alt geliebt! Mit ihrem Motto „Ich mach mir die Welt, wi-de-wi-de-wie sie mir gefällt“ schafft die rotzfreche Pippi einfach alles, …
Pippi Langstumpf im FEZ-Berlin, Premiere am 12.10.
Pippi Langstrumpf - Premiere am 12.10.
von Astrid Lindgren Regie: Günter Jankowiak Pressevorführung Pippi Langstrumpf Freitag, 10. Oktober, 11 Uhr Astrid-Lindgren-Bühne des FEZ-Berlin Als große Menschenfreundin steht Astrid Lindgren für Gewaltlosigkeit und Verständnis gegenüber Minderheiten. Ihr Anliegen, in Kindern eine lebensbejahende und demokratische Grundhaltung zu wecken und zu festigen, …
OLG Hamburg bestätigt Verbot des Plagiats von „Pippi Langstrumpf“-Büchern
… Nr. 1, § 16 Abs. 1, § 17 Abs. 1, § 19a UrhG stattgegeben hatte. Das Buch „Die doppelte Pippielotta“ sei ein Plagiat der bekannten „Pippi Langstrumpf“-Geschichten der Autorin Astrid Lindgren, da die Inhalte des Buches massive Ähnlichkeiten zu den originalen „Pippi Langstrumpf“- Geschichten aufwiesen. Insbesondere Namen und Örtlichkeiten wurden unter nur …
Pippi mit den zwei Polizisten Kling und Klang
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf lebt alleine in der Villa Kunterbunt, nur zusammen mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und dem Affen Herr Nilsson. Dies völlig ungefährdet von Angriffen durch fiese Einbrecher, einer "bösen" Lehrerin und dümmlichen Polizisten, denn die rotbezopfte Seemannstochter Pippi ist übermenschlich stark. Auch ihr Koffer voller Gold verleiht ihr Unabhängigkeit, …
Pippi-Party im Papaladen
Große Pippi Party im Papaladen im Prenzlauer Berg
Am Samstag, den 29.Mai 2010 findet zwischen 14.30 – 18.00 Uhr die erste Pippi- (Langstrumpf)- Party für Väter und Töchter statt. Veranstalter sind das Väterzentrum Berlin und das Kinderkaufhaus Mitte. Das Väterzentrum Berlin, Mitten im Prenzlauer Berg, ist ja bekannt für seine Veranstaltungen für Väter und Kinder. Sehr beliebt und über die Grenzen des …
GRAEF Rechtsanwälte
Erben Astrid Lindgrens wehren sich erfolgreich gegen Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher
… einstweiliger Verfügung verboten (AZ 308 O 200/09) und im Widerspruchsverfahren am 24. Juni 2009 bestätigt. Das Gericht sah das streitgegenständliche Buch als Plagiat der bekannten „Pippi Langstrumpf“-Geschichten der Autorin Astrid Lindgren an. Wie schon im Fall von J.D. Salinger, der sich gegen die Fortschreibung seines Buches „Der Fänger im Roggen“ wehrt, hat …
Zwei mal drei macht vier bei TakaTomo.de
Zwei mal drei macht vier bei TakaTomo.de
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf, also Pippi Langstrumpf kennt wohl jedes Kind. Gemeinsam mit ihrem Pferd, dem kleinen Onkel, sowie dem Affen Herrn Nilsson lebt das stärkste Mädchen der Welt ganz ohne Eltern in der Villa Kunterbunt und kann tun und lassen, was sie möchte. Ihre Schöpfern Astrid Lindgren hat die …

Sie lesen gerade: Die bayerische Pippi Langstrumpf