openPR Logo
Pressemitteilung

Fehlerhafte Stressverarbeitung macht krank und führt zu fehlerhafter Behandlung

Peter Schulz: Pathogene Stressverarbeitung und psychosomatische Störungen

Peter Schulz: Pathogene Stressverarbeitung und psychosomatische Störungen

Stress ist zunächst eine psychische Reaktion. Kann der Mensch sie nicht psychisch regulieren, folgen körperliche Beschwerden. Ärzte versuchen häufig, die Beschwerden medikamentös zu behandeln. Wenn die Stress-Ursache bestehen bleibt, wird die Therapie jedoch sinnlos - und möglicherweise sogar schädlich. Dr. Peter Schulz (Trier) warnt vor dieser "iatrogenen Verstärkung und Ausweitung der Krankheitssymptome" und empfiehlt, eine konstruktive Stressverarbeitung zu lernen. Nur das Entwickeln einer angemessenen Stresstoleranz ist langfristig heilsam.

In seinem Taschenbuch "Pathogene Stressverarbeitung und psychosomatische Störungen" kritisiert Schulz die Verschreibung von Pharmaka, die lediglich das Symptom lindern und damit die Ursache kaschieren. Frauen sind deutlich stärker betroffen als Männer. Schmerzmittel, Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Anregungsmittel, Appetitzügler, Husten- und Abführmittel werden am häufigsten genommen. "Zunehmende Abhängigkeit vom medizinischen Versorgungssystem, unkritisches Befolgen ärztlicher Anweisungen zur Medikamenteneinnahme, Vernachlässigung des Selbsthilfepotentials usw. erhöhen immer die Gefahr des Medikamentenmissbrauchs."

Schulz warnt auch vor ärztlichen Empfehlungen wie:

- sich schonen als wichtigste Heilmaßnahme
- übermäßige Bettruhe
- einseitig auf unnötige Entlastung im Beruf, Familie usw. setzen
- sich mit der Erkrankung abfinden
- krankheitsbedingte emotionale Symptome verbergen
- bedrohliche Informationen ausblenden
- die Verantwortung für Heilung an andere delegieren

Welche Beschwerden und Krankheiten lassen sich häufig - aber nicht immer und ausschließlich - auf mangelhaft verarbeiteten Stress zurückführen? Schulz nennt:

- chronische Schlafstörungen
- vitale Erschöpfung
- Herz-Kreislauf-Beschwerden
- chronische Schmerzen unterschiedlichster Art
- sexuelle Funktionsstörungen
- Magen-Darm-Beschwerden
- sexuelle Funktionsstörungen
- Esstörungen
- Bluthochdruck u.a.

>> Peter Schulz: Pathogene Stressverarbeitung und psychosomatische Störungen. Pabst, 200 Seiten, ISBN 978-3-89967-393-7
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960080 • Views: 497

Diese Meldung Fehlerhafte Stressverarbeitung macht krank und führt zu fehlerhafter Behandlung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fehlerhafte Stressverarbeitung macht krank und führt zu fehlerhafter Behandlung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuellster Prozesserfolg von Ciper & Coll. den Anwälten für Medizinrecht bundesweit: Fehlerhafte Versteifung der Wirbel LWK 4/5
Aktuellster Prozesserfolg von Ciper & Coll. den Anwälten für Medizinrecht bundesweit: Fehlerhafte Versteifung der Wirbel LWK 4/5
Aktuellster Prozesserfolg von Ciper & Coll. den Anwälten für Medizinrecht bundesweit: Fehlerhafte Versteifung der Wirbel LWK 4/5 sowie mangelhafte postoperative Behandlung, LG Berlin, Az. 13 O 43/12 Landgericht Berlin Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler: Fehlerhafte Versteifung der Wirbel LWK 4/5 sowie mangelhafte postoperative Behandlung, …
DIA-Dossier deckt massive Mängel in bAV-Verträgen auf
DIA-Dossier deckt massive Mängel in bAV-Verträgen auf
… Altersversorgung befasst. Die Ergebnisse dieser Auswertungen wurden in dem DIA-Dossier „Mängel in bAV-Verträgen – unerkannte Haftungsfallen“ zusammengefasst. Dabei sind fehlende oder fehlerhafte Entgeltumwandlungsvereinbarungen bei weitem nicht der einzige Mangel, der in großer Häufigkeit entdeckt wurde. Bei 60 Prozent der untersuchten Vereinbarungen fehlten …
Trübe Stimmung begünstigt Infektionen
Trübe Stimmung begünstigt Infektionen
… z.B. Hypertonie, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Anfälligkeit für Infektionen. Dr. Peter Schulz, klinischer Psychologe in Trier, analysiert in einer neuen Monografie Zusammenhänge zwischen Stressverarbeitung und gesundheitlichen Störungen. Beispiel: Akuter Stress - selbst in extremer Form - vermindert nicht die körpereigenen Abwehrkräfte. "Im Gegenteil, die …
Bomedus GmbH
Ganzheitlich zum Erfolg- Hintergrundgespräch mit Dr. Kasprowski
… und kann dadurch Entspannung aktiv herbeiführen. Diese Selbstwirksamkeit stärkt die Patienten zusätzlich mental bei Schmerzen. Des Weiteren spielen Faktoren wie die Stressverarbeitung, eine ausführliche Ernährungsberatung und die psychiatrische Behandlung eine wesentliche Rolle bei unserem ganzheitlichen Ansatz gegen chronische Schmerzen. Ich möchte in …
Peter Schulz: Pathogene Stressverarbeitung und psychosomatische Störungen
Psychohygiene: Wie wir auch bei Stress gesund bleiben können
… somatische Gesundheit schädigen. Entscheidend ist nicht der Stress als solcher, sondern die Art, wie der Mensch mit dem Stress umgeht. Die dysfunktionale Stressverarbeitung kann auf Dauer schwerwiegende psychosomatische Erkrankungen auslösen. Dr. Peter Schulz (Trier) beschreibt die Problematik detailliert in seiner Monografie "Pathogene Stressverarbeitung und …
NEU bei den Kaiserswerther Seminaren: Traumapädagogik - Traumen verstehen, erkennen und begegnen
… greift diese Problematik auf. Ziel ist es, den Teilnehmenden die Kompetenzen zu vermitteln, dass die Neurobiologie des Traumas erkannt wird, die menschliche Stressverarbeitung verstanden und die unterschiedlichen Traumastörungen unterschieden werden können, damit eine angemessene Umgangsweise sichergestellt wird. Nach dem Motto „Von hier aus helfen“ ist …
Rückenschmerzen – häufig ist es auch die Psyche
Rückenschmerzen – häufig ist es auch die Psyche
… kann gleichzeitig das abgestimmte Therapieangebot nutzen. „In der tagesklinischen Behandlung nutzen wir u.a. individuelle Therapiegespräche, Gruppentherapiegespräche und Strategien zur Stressverarbeitung,“ so Löwe weiter. Ein besonderer Vorteil der tagesklinischen Behandlung ist die enge Verzahnung des Therapieangebotes mit der aktuellen Lebenssituation …
Das Münchner Bündnis gegen Depression  besteht seit 2008 und wird von der LH München gefördert.
Depression - (k)ein Thema für Männer?
… 80335 München. Der Veranstalter Münchner Bündnis gegen Depression e.V. lädt herzlich dazu ein. Aus der Stress- und Geschlechterrollenperspektive werden Besonderheiten bei Risikofaktoren, Stressverarbeitung und Depressionssymptomen bei Männern erläutert. Denn das atypische Erscheinungsbild der „männlichen Depression“ ist sowohl in der Öffentlichkeit …
Stressabbau für die Zahngesundheit - Tag der Zahngesundheit 2012 steht im Zeichen der Generation 65 plus
Stressabbau für die Zahngesundheit - Tag der Zahngesundheit 2012 steht im Zeichen der Generation 65 plus
… Lebens – die Psyche steht oft unter Druck und das Unterbewusstsein versucht, dies über den angeborenen Mechanismus des nächtlichen Beißens zu kompensieren. „Übermäßige nächtliche Stressverarbeitung führt zu einer Anspannung im Gesicht-Kiefer-Nacken-Bereich und häufig zu Symptomen, die für Betroffene oft schwer zu deuten sind“, betont Dr. Prause. So kommt …
Fehlerhafte operative Versorgung einer Kahnbeinfraktur, LG Saarbrücken, Az. 16 O 41/11
Fehlerhafte operative Versorgung einer Kahnbeinfraktur, LG Saarbrücken, Az. 16 O 41/11
Landgericht Saarbrücken - Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler:Fehlerhafte operative Versorgung einer Kahnbeinfraktur, LG Saarbrücken, Az. 16 O 41/11 Chronologie: Der Kläger stürzte 2010 auf die rechte Hand und zog sich dabei eine Kahnbeinfraktur zu. Im Krankenhaus der Beklagten wurde er nicht lege artis behandelt. Es war eine Korrekturoperation …

Sie lesen gerade: Fehlerhafte Stressverarbeitung macht krank und führt zu fehlerhafter Behandlung