openPR Logo
Pressemitteilung

Funkelnder Dekorzucker verleiht Gebäcken einen edlen Touch

Köln, 21.07.2017 – Für Backbegeisterte ist die Dekoration von Gebäcken genauso bedeutend wie der Geschmack selbst. Hier bieten sich schier unerschöpfliche Möglichkeiten: Vom Sahne-Topping, über Fondant bis hin zu glitzerndem Dekorzucker.

Dekorzucker mit farbenfrohem Lichtspiel

Dekorzucker lässt Gebäcke nur so funkeln und glitzern. Dabei schimmert er wie kleine Kristalle oder Mineralien. Dieser Effekt resultiert aus dem Herstellungsverfahren. Dekorzucker wird mit ein wenig Wasser, Lebensmittelfarbe und ggf. etwas Sirup gemischt. Beim anschließenden Trocknen entsteht eine feste Masse, die in viele kleine Stücke zerschlagen wird. Durch die entstehenden Bruchkanten kommt es dann zu Lichtreflexionen, die den Dekorzucker nur so Glitzern lassen. Besonders beim großflächigen Auftrag entfaltet der Dekorzucker sein Lichtspektakel und sorgt so für ein feierliches Ambiente. Bei der Auswahl entsprechender Farbtöne erscheinen Backwaren dann gar in einem beinahe royal-majestätischen Look. Den Dekorzucker gilt es übrigens vom essbaren Glitzer zu unterscheiden, denn der Farbzucker besitzt einen zuckersüßen Geschmack, den der essbare Glitzer nicht vorweisen kann. Dies sollte man bei der Zubereitung und der Portionierung von Zucker für das eigene Naschwerk immer einkalkulieren.

Die funkelnde Deko gibt es in vielen Farben und von bekannten Herstellern wie Rainbow Dust, Sugarflair, FunCakes oder Städter im Onlineshop von MeinCupcake.de unter http://www.meincupcake.de/shop/Essbare-Dekoration/Bunter-Dekorzucker/ zu erwerben. Der Dekorzucker ist dabei für nahezu alle Gebäcke geeignet: Sowohl Torten, Cupcakes, Cake Pops, Kuchen, Donuts oder Kekse können mit Dekorzucker verziert werden. Er findet nahezu immer als Streudeko Anwendung und wird erst nach dem Backen auf der selbstgemachten Köstlichkeit verteilt. Allerdings sollte er nicht so ohne weiteres aufgestreut werden. Die Gebäcke bedürfen einer gewissen Vorbehandlung, damit er gut anhaftet. Der Untergrund sollte dazu noch möglichst feucht und nicht angetrocknet sein.

Gebäcke für Dekorzucker vorbereiten

Cupcakes oder Torten stellen sich hier als die pflegeleichtesten Backwaren heraus, zumindest wenn sie eine Cremehaube aus Sahne, Buttercreme oder ein Käse-Frosting ihr Eigen nennen. In dieser weichen Masse bettet sich der glänzende Dekorzucker besonders gut. Auch Cake Pops sind damit klassischerweise gut dekorierbar. Die runden Kuchenkugeln werden traditionell entweder mit geschmolzenen Candy Melts oder einer Kuvertüre bedeckt. Solange dieser Überzug noch nicht vollends angetrocknet ist, lässt sich der Dekorzucker entweder per Hand aufstreuen oder für ein komplettes Benetzen der Oberfläche in einem Schälchen mit Dekorzucker wälzen. Für Kuchen, Kekse oder Feingebäcke empfiehlt es sich, noch eine Schicht Zuckerguss oder Kuvertüre als Untergrund für den glitzernden Dekorzucker aufzutragen. Ansonsten würden die bunten Zuckerstücke nur lose aufliegen und bereits bei geringsten Bewegungen herunterfallen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959923 • Views: 123

Diese Meldung Funkelnder Dekorzucker verleiht Gebäcken einen edlen Touch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Funkelnder Dekorzucker verleiht Gebäcken einen edlen Touch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CAKE MART GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Silikonbackformen – Die flexible und vielfältige Alternative
… Silikonbackformen zu einer echten Konkurrenz für die Formen aus Aluminium, Blech & Co. erwachsen. Silikonbackformen vielfältig einsetzbar Silikonbackformen gibt es für fast alle Arten von Gebäcken: Für Kuchen, Muffins, Cake Pops oder Kekse. Die Formen sind meist bis 230° C hitzebeständig und überstehen auch unbeschadet Temperaturen von weit unter …
Inhaltsstoffwirkungen auf Extrudierverhalten
Inhaltsstoffwirkungen auf Extrudierverhalten
… zur Spezifikation von Rohstoffen für die Extrusion geschaffen werden. Die bisherigen Mehlspezifikationen sind - historisch bedingt – vorrangig auf die Verarbeitung zu Gebäcken ausgerichtet. Die Extrudathersteller haben sich bisher an diesen Daten orientiert. Die betriebliche Praxis hat jedoch gezeigt, dass diese Daten die Extrusionsergebnisse nur ungenügend …
Nostalgie pur mit den Küchenwaagen von Bloomingville
… gerne Küchenwaagen von Bloomingville im Retro-Stil. Vorzüge digitaler und analoger Waagen für die Küche Moderne oder Backtradition? Diese Frage stellt sich manchmal bei der Zubereitung von Gebäcken. Bei kaum einem anderen Backzubehör scheiden sich die Geister so sehr wie bei Küchenwaagen. Die einen schwören auf die kleinen, flachen und somit handlichen …
Polnisch in den Frühling - Kostenlose Back- und Kochrezepte aus Polen
Polnisch in den Frühling - Kostenlose Back- und Kochrezepte aus Polen
Die polnische Küche ist in Deutschland beliebt, aber im Alltag eher selten. Wer sich den leckeren Gebäcken und Gerichten annähern möchte, findet bei Schönes-Polen Rezeptfutter: Warum nicht einmal das eine oder andere Wochenendgericht polnisch kochen? Das Motte der Rezepte bei Schönes-Polen lautet "Klasse statt Masse": 16 kostenlose Koch- und Backrezepte …
Mit Konfetti aus Zucker Gebäcke in Windeseile dekorieren
… Zucker sicher auf. Einige Zuckerkonfetti sind manchmal etwas wacklig platziert. Dann kann man die Verzierung mit den Fingerspitzen noch ein wenig andrücken. Auf trockenen Gebäcken mit einem Zuckerguss arbeiten Auf eher trockenen Gebäcken muss hingegen noch eine Verbindungsschicht aufgetragen werden. Denn ein loses Aufstreuen würde das Konfetti aus Zucker …
Candy Buttons lassen Cake Pops in bunten Farben strahlen
… Glasur bleibt meist ein unvollendetes Werk. Um den perfekten Feinschliff zu schaffen, muss es aber nicht immer Fondant, Sahne oder Kuvertüre sein. Gerade bei kleineren Gebäcken bieten sich Glasuren aus Candy Buttons an. Cake Melts, Candy Melts oder Schmelzdrops – Candy Buttons kennt man unter den unterschiedlichsten Begriffen. Dabei unterscheiden sie …
Umfangreiches und voll funktionsfähiges Kinderbackset
Backset für Kindern
Für die Kleinsten ist ein Stück Teig nichts anderes als eine verführerische Knetmasse. Deshalb lieben es fast alle Kinder, wenn sie bei der Zubereitung von Gebäcken mithelfen dürfen. Leider trifft dieses Bedürfnis nicht immer auf entsprechende Gegenliebe bei jenen Personen, die sich störungsfrei um die Herstellung von Brot, Kuchen oder Keksen kümmern …
Lesung im Restaurant Tucher - Am 24.09 2010/20 Uhr - EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE.
… fragen Sie, wen Sie wollen. Sacha Brohm lebt und liest in Bielefeld. Dort ist er weltbekannt. Sein erstes Buch heißt "Sasha Brohms glitzerndes Schatzkästlein voller funkelnder Alltagsmärchen". Paul Bokowski lebt in Berlin-Wedding. Das ist nicht viel besser als Bielefeld. Dort ist er Mitglied der Vorlesebühne "Brauseboys" und ist Co-Autor der Geschichtensammlung …
ANA & ANDA laden zum Ateliercafé
Sommer-Genussfrühstück im Künstlerinnen-Atelier
ANA & ANDA laden zum Atelier-Frühstück Es duftet nach frisch gemahlenem Kaffee, hausgemachten Gebäcken, frischen Brötchen und Gewürzen – an einem Ort, wo es niemand erwarten würde: Abseits im Karlsruher Gewerbegebiet „InWest“ lädt das Künstlerinnen-Paar ANA & ANDA seine Gäste zum Sommer-Genuss-Frühstück mitten in seinem Atelier. Der große Tisch, …
Springformen von Kaiser – Echte Allrounder beim Backen
… Praxis als Allzweck-Tools für das bevorstehende Backvergnügen. Ob ein süßer Kuchen oder eine cremige Torte. Springformen zählen zu den meist genutzten Helfern bei der der Zubereitung von Gebäcken. In geschlossenem Zustand umspannt ein Ring den Boden der Form und lässt ihn fest in der dafür vorgesehenen Nut sitzen. Selten einmal treten hier Teig oder …

Sie lesen gerade: Funkelnder Dekorzucker verleiht Gebäcken einen edlen Touch