openPR Logo
Pressemitteilung

GAMAX Fondsexperte: „Gute Influencer sind wahre Renditetreiber“

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: GAMAX Management AG

/ PR Agentur: redRobin Public Relations
Adrian Doyle, GAMAX Management AG

Adrian Doyle, GAMAX Management AG

München, 20. Juli 2017. Bis zu 13 Millionen potenzielle Kunden können Unternehmen laut der Marketing-Plattform Reachbird mit einem Marketing-Budget von gerade einmal 1.000 Euro erreichen. Möglich wird dies durch die Kooperation mit sogenannten Influencern – im Grunde ganz normale junge Menschen, doch in den sozialen Medien sind sie Stars. Sie betreiben angesagte Blogs und begeistern ihre Fans mit Inhalten auf Instagram, Youtube oder Facebook, wo sie scheinbar unabhängig Marken und Produkte bewerben. Influencer-Marketing erreicht potenzielle Konsumenten wesentlich zielgenauer als Produktplatzierungen in Film und Fernsehen und minimiert somit Kosten und Streuverluste – mit spürbaren Auswirkungen auf den Umsatz der Unternehmen. Zudem ist es für langfristig stabile Absatzzahlen unverzichtbar, denn junge Menschen konsumieren kaum noch TV-Werbung und allein in Deutschland haben fast 20 Prozent der Internetnutzer Ad-Blocker installiert. „Für Anleger, die in Unternehmen mit jüngeren Zielgruppen investieren, können Influencer daher wahre Renditetreiber sein“, sagt Adrian Doyle, Fondsexperte der GAMAX Management AG.

Vorreiter Modeindustrie

Geschüttelt, nicht gerührt: Jeder weiß, wie der Spion Ihrer Majestät James Bond seinen Martini trinkt. Influencer-Marketing setzt diesen Trend der authentischen Werbung in den sozialen Medien fort. „Im Wettbewerb um die nächste Konsumenten-Generation ist es selbst für etablierte Marken überlebenswichtig, innovative Strategien zur Kundenansprache zu entwickeln“, sagt Doyle. Insbesondere Fashion-, Beauty- und Lifestyle- Produkte eignen sich für die visuell ansprechende Vermarktung über Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube. Der Online-Modehändler Zalando hat dies früh erkannt und mit Collabary eine Marketing-Plattform geschaffen, die Marken und Influencer zusammenbringt. Das Vertrauen der Anleger in das Potenzial der Aktie dürfte das Projekt gestärkt haben. Sie klettert seit August 2016 stetig aufwärts.

Die richtigen Influencer für die richtige Zielgruppe

Im Gegensatz zu vielen klassischen Marketinginstrumenten ist bei der Arbeit mit Influencern nicht das Budget der maßgebliche Erfolgsfaktor. Wesentlich wichtiger ist, dass der ausgewählte Influencer zu Marke und Produkt passt und diese authentisch und glaubhaft präsentiert. Im Luxussegment kooperieren etwa Dior, Louis Vuitton oder Gucci mit der Italienerin Chiara Ferragni. Die Influencerin der ersten Generation erlangte in den letzten acht Jahren als Modebloggerin weltweite Bekanntheit – auf Instagram hat sie inzwischen fast 10 Millionen Follower. Gleichzeitig kooperiert Dior jedoch auch mit der 22-jährigen Caro Daur. Sie hat zwar „nur“ 1,1 Millionen Follower, lief aber bereits für Dolce & Gabbana über den Laufsteg und ist eine gefragte Influencerin für Modemarken im gehobenen Preissegment.

Auch Tommy Hilfiger, Marc O’Polo oder Wempe setzen auf den deutschen Internet-Star. Denn die regionale Bekanntheit ist oft wichtiger als die absoluten Follower-Zahlen. Puma kooperiert in Deutschland etwa mit Pamela Reif. Das Fitnessmodel setzt das bekannte Raubkatzen-Logo auf ihren Bildern perfekt in Szene und erreicht auf Instagram mit geringerem Streuverlust drei Millionen potenzielle Käufer auf dem deutschen Heimatmarkt. Die stärkere Gewichtung von Influencern im Marketing-Mix zahlt sich aus: Das Anlegern lange Sorgen bereitende Unternehmen steigerte den Umsatz 2016 um 7,1 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Die Aktie erreichte diesen Mai den neuen Höchstpreis von 368 Euro. „Puma beweist, dass Innovationen im Marketing für den Unternehmenserfolg oft das Zünglein an der Waage sind“, so Doyle.

Die erfolgreichsten Formate sind einfach, aber effektiv

Neben dem richtigen Influencer kommt es auch auf das richtige beziehungsweise zur Zielgruppe passende Format an. Auf YouTube haben sich beispielsweise Unboxing-Videos als äußerst erfolgreich erwiesen. Das Konzept ist simpel: In ihren Videos packen junge Youtuber Verpackungskartons und Pakete aus und präsentieren deren Inhalt ihren Zuschauern. Die Videos werden nicht selten mehrere hunderttausendmal angesehen und sind ideal, um Fashionartikel und Schuhe zu vermarkten. Unternehmen wie etwa Nike und Adidas nutzen diese Neugier und schicken den Videoproduzenten aktiv ihre Produkte zu.

Ein ähnliches Format sind die sogenannten Shopping-Haul-Videos. Darin zeigen junge Influencer, was sie beim letzten Einkaufsbummel alles zu günstigen Preisen ergattert haben. Das Konzept ist perfekt auf eine junge und konsumorientierte Zielgruppe zugeschnitten und hat etwa maßgeblich zur Popularität von Primark beigetragen. Der Textil-Discounter setzte 2016 europaweit rund 5,5 Milliarden Pfund um und der Aufwärtstrend geht mit einem Umsatzplus von 11 Prozent laut Bericht zum Halbjahr 2016/17 weiter. Die Aktie der Mutter Associated British Foods gewann 3,9 Prozentpunkte, obwohl das schwache Pfund die Gewinnmarge des Konzerns belastet.

Das Risiko der zunehmenden Professionalisierung

Glaubwürdigkeit und eine treue Community sind auf lange Sicht – noch vor der reinen Reichweite – die wichtigsten Voraussetzungen für gelungenes Marketing über soziale Kanäle. Viele Content Producer verdienen längst ihren Lebensunterhalt als Influencer und die Branche professionalisiert sich zunehmend. Dies ist ein Risiko für die Authentizität und somit für die wichtigste Eigenschaft eines guten Influencers. Wer sich gezielt um eine Kooperation mit einem Unternehmen bewirbt, kann nur schwer den Schein der Unabhängigkeit wahren. Auch aus rechtlicher Sicht kann es Probleme geben: Mitunter halten sich Influencer nicht an Vorgaben zur Kenntlichmachung von Werbung oder geraten für aggressives Werben in die Kritik. Leidet ihr Image, kann auch das Ansehen der Marke Schaden nehmen. „Influencer-Marketing ist oft eine Grauzone mit vielen Chancen, aber auch Risiken. Ein Rund-um-Sorglos-Paket gibt es nicht, aber bei guter Steuerung fällt die Kosten-Nutzen-Rechnung klar positiv aus“, so Doyle. „Anleger sollten vor einem Investment in Aktien, die von diesem Trend profitieren, deshalb recherchieren, inwieweit das entsprechende Unternehmen Social-Media-Maßnahmen steuert und überwacht.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959914 • Views: 768

Diese Meldung GAMAX Fondsexperte: „Gute Influencer sind wahre Renditetreiber“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung GAMAX Fondsexperte: „Gute Influencer sind wahre Renditetreiber“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GAMAX Management AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Storytelling trifft auf KI: Felix Willikonsky und Henni Wiedemann gemeinsam mit PIABO CEO Tilo Bonow
KI für ganzheitliches Influencer Marketing: PIABO launcht neuen Service
Berlin, 29. Juli 2020 – PIABO PR, Deutschlands führender Full-Service PR-Partner für die Digitalwirtschaft, erweitert sein Angebot für ganzheitliches Influencer Marketing. Der neue Ansatz kombiniert die Storytelling-Expertise sowie strategische Beratungsleistung und die jahrelange Erfahrung aus starken Influencer Relations mit der Datenbasis einer künstlichen …
Dr. Hauschka vertraut auf Grayling bei Influencer Relations
Dr. Hauschka vertraut auf Grayling bei Influencer Relations
Bad Boll / Frankfurt, 21. August 2017 – Die internationale Kommunikationsagentur Grayling berät Naturkosmetikhersteller Dr. Hauschka bei der strategischen Weiterentwicklung derInfluencer Relations in Deutschland. Im Fokus der Aktivitäten stehen die Steigerung der Markenbekanntheit bei Social Influencern sowie der Aufbau und die Intensivierung der Influencer …
Mehr Lohn ohne mehr Arbeit - Kennen Sie das Bienenmodell?
Eine Gehaltserhöhung ist nicht der einzige Weg zu mehr Lohn. Der Fondsexperte und Vortragsredner Jean Meyer erklärt, welche Möglichkeiten Arbeitnehmer haben. Arbeiten ist für viele wie ein Zahnarztbesuch - man weiß, man muss da durch, aber Vergnügen sieht anders aus. Den Zahnarztbesuch können wir nicht schönreden, doch für die Arbeit gibt es immerhin …
5 Wege für mehr Produktpräsenz mit starken Influencern
Raul Galera von ReferralCandy befasst sich eingehend mit dem Influencer-Marketing und der Rolle leistungsstarker Influencer bei der Erzielung einer herausragenden Produktexposition. Wie erzeugen Sie Markenbekanntheit und Produktexposition ohne traditionelle Werbung? Die Antwort: Influencer. Heutzutage ist das Vertrauen in die Werbung so gering wie nie …
In Zeiten von Corona ist die Einstiegshürde für Influencer Marketing geringer (Quelle: Akima Media).
Influencer Marketing in Zeiten von Corona: (zu) heißes Eisen oder Chance für Marken?
Laut einer aktuellen Marktstudie von Goldmedia für die DACH-Region sollte der Umsatz im Influencer Marketing – allen voran auf Instagram und YouTube –2020 an der Milliardengrenze kratzen. Doch dann brachte die Corona-Pandemie die Werbebudgets in vielen Unternehmen zum Erliegen. Eine vollständige Erholung wird wohl noch dauern, auch wenn der Weg aus der …
Instagram ist derzeit die beste Plattform für Influencer, um Geld zu verdienen
Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten und besten Plattformen entwickelt, die Unternehmen zur Kundengewinnung nutzen, und viele Influencer zum Geld verdienen. Schindellegi, 19.10.2023 - Wie jeder bereits ab 1.000 Followern Instagram Influencer sein kann Instagram Influencer benötigen vor allem viele Follower, um ein rentables …
Moritz Rehmann, Gamax
GAMAX Funds Junior: Mehr Microsoft, weniger Amazon
… in den letzten 12 Monaten um 18,7 Prozent zu. Seit Frühjahr 2014 steigt jedoch auch die Volatilität dieser Werte spürbar, beobachtet Moritz Rehmann, Portfoliomanager des GAMAX Funds Junior und Experte bei DJE Kapital AG für das Investment in internationale starke Marken. „Gerade bei Börsenstars wie Amazon oder Starbucks ist nach einer Kursentwicklung …
Influencer-Marketing-Profi kommt nach Deutschland
Influencer-Marketing-Profi kommt nach Deutschland
Takumi launcht offiziell in Deutschland mit bereits 5 erfolgreichen Kampagnen Innovativer Rechner auf http://takumi.com/de/app/ zeigt den Influencern direkt, wie viel sie durch ihre Instagram-Posts verdienen können Takumi konnte schon eine Woche vor dem offiziellen Start mehr als 600 Influencer für sich gewinnen Berlin, 21. Oktober 2016: Mit dem offiziellen …
Iris Käfer - Bloggerin Kinder-DIY-Trends / Käfer Internetdienstleistungen
ONLINE MARKETING INSTAGRAM: Storys ohne Hashtag Erfolg – Strategieänderung ist nötig
… die richtigen Hashtags waren seither die Erfolgsgarantien um auf Instagram Reichweite zu gewinnen. Das hat sich geändert. Täglich kann man auf Instagram Beiträge lesen, in denen sich Influencer und Blogger über die fehlende Wirkung von Hashtags in den Stories oder Postings auslassen. „Keine neuen Zuschauer durch Hashtags in den Stories“ ist der Tenor …
Koreanische Exporte deuten auf globales Wachstum hin
… auf der Rangliste der Exportnationen. „Koreanische Produkte sind global erfolgreich, weil sie den Konsumenten einen guten Kompromiss zwischen Preis und Qualität bieten“, sagt Adrian Doyle, Fondsexperte bei der GAMAX Management AG. „Sie sind günstiger als japanische Waren, aber oft von besserer Qualität als chinesische.“ Dabei ist Südkorea vor allem für …

Sie lesen gerade: GAMAX Fondsexperte: „Gute Influencer sind wahre Renditetreiber“