openPR Logo
Pressemitteilung

Werden Versicherte um ihr Geld gebracht?

copyright: cirquedesprit

copyright: cirquedesprit

Diese Frage beschäftigt aktuell viele Besitzer von Lebensversicherung und mit Ihnen den Bund der Versicherten (BdV), der gerade in einem Prozess gegen die Victoria-Versicherung vorging. Diese hatte die Gewinne aus Bewertungsreserven weitestgehend einbehalten und so nach Meinung des BdV viele Versicherte um ihnen zustehendes Geld gebracht. Nun hatte das Düsseldorfer Landgericht zu entscheiden, ob diese Praxis rechtens ist oder nicht.


Die Zinsen sind im Keller. Das bekommen aktuell auch die Versicherungen zu spüren und diese geben die Entwicklung direkt an ihre Kunden weiter. In der Regel ist davon auszugehen, dass Versicherungen mit den Beiträgen zu Lebensversicherungen sinnvoll wirtschaften und diese so Anlegen, dass sie Erträge liefern. Diese sogenannten Bewertungsreserven bringen aber wegen der aktuellen Zinssituation bei weitem nicht mehr so viel, wie dies vor Jahren noch der Fall war. Das stellt bei den auf lange Zeit ausgerichteten Lebensversicherungen natürlich ein Problem dar.

Um die Versicherungen hier zu schützen, trat im Sommer 2014 das Gesetz zur Reform der Lebensversicherung (LVRG) in Kraft. Dieses Gesetz regelt, dass Gewinne aus Anlagen nur soweit an Kunden ausgeschüttet werden dürfen, wie Garantiezusagen an andere Kunden nicht gefährdet sind. Wie drastisch sich dieses Gesetz auswirkt zeigt ein Fall, bei dem die zum ergo-Konzern gehörenden Victoria-Versicherung an die Versicherten statt zu erwartender und vor in Kraft treten des Gesetzes noch versprochener rund 3000 Euro gerade noch magere 148,95 Euro ausgezahlt wurden. Die Versicherung begründete dies mit dem Hinweis, dass andernfalls Garantiezusagen für andere Versicherte nicht mehr gehalten werden könnten.

Dieser eklatante Unterschied trieb den BdV nun vor das Düsseldorfer Landgericht um gegen die Praxis der Versicherer zu klagen. Jedoch sahen die Richter die Regelungen dieses Gesetzes und mit ihm seine Anwendung als unproblematisch an und wiesen die Klage zurück. Die Richter befanden die Regelung für rechtens und stimmten dem Vorgehen der Victoria-Versicherung zu. Der BdV kündigte nun an in Berufung zu gehen, denn es sei nicht einzusehen, dass Versicherungen das Geld der Lebensversicherten anlegten und in diesem Umfang mögliche Gewinne einbehielten.

„Da ärgern sich viele Besitzer einer Lebensversicherung natürlich sehr. Wenn erst ein Geldregen versprochen wird und dann am Ende nur ein paar Tropfen ankommen, wie es in diesem Fall jetzt geschehen ist, da kommt man sich als Versicherungskunde schon betrogen vor“ weiß Rechtsanwalt Christof Bernhardt. „Man muss jetzt sehr genau sehen, wie es weitergeht und wie die Richter sich in der nächsten Instanz entscheiden, denn für Versicherte geht es hier um bares Geld.“

Die Kanzlei Cäsar-Preller vertritt Kunden, die sich von Versicherungen um ihnen zustehendes Geld gebracht fühlen. Als Kunde hat man oft das Gefühl, dass man sich gegen große und mächtige Versicherungskonzerne nicht richtig wehren kann, doch das stimmt nicht. Mit dem richtigen und kompetenten Fachmann an der Seite, der sich als Rechtsanwalt bestens im Versicherungsrecht auskennt, kann man eine Menge erreichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959878 • Views: 44

Diese Meldung Werden Versicherte um ihr Geld gebracht? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Werden Versicherte um ihr Geld gebracht? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Ihre Krankenkasse droht mit Zusatzbeitrag? ? Dann wechseln Sie doch. Versicherungsvergleiche finden Sie unter www.vorsorgen-heute.de
Ihre Krankenkasse droht mit Zusatzbeitrag? – Dann wechseln Sie doch
Der Gesundheitsfond brachte manch bittere Pille für die gesetzlich Versicherten. Mit dem Vergleichsrechner von Vorsorgen-Heute.de findet jeder die für ihn richtige Kasse. Bei einheitlichem Beitragssatz unterscheiden sich die gesetzlichen Krankenkassen stärker durch Versorgungsqualität und Service. Durch verschiedene Tariftypen der Kassen können Versicherte …
Kfz Versicherungs Vergleich von sparego
Bis zum 30.11. die Kfz-Versicherung kündigen
… Autoversicherung noch in diesem Jahr kündigen wollen. Denn bis zu diesem Tag muss der Kfz-Versicherer eine schriftliche Kündigung erhalten haben. Zeit genug also für den Versicherten, sich in Ruhe eine neue Versicherungsgesellschaft zu suchen, bei der er sein Auto versichern möchte. Noch bis zum 30.11. die Kfz-Versicherung kündigen Aber das ist im Hinblick …
Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Monuta N.V. Niederlassung Deutschland
Monuta: Trauerfallvorsorge lohnt sich
… die Vorsorge sprechen zwei Gründe: die finanzielle Absicherung und die Entlastung der Hinterbliebenen bei der Organisation der Bestattung.“ Bei einer Trauerfallvorsorge kann der Versicherte zwischen einer Einmalzahlung und monatlichen Beitragszahlungen wählen. Der Vertragsabschluss erfolgt auf Wunsch ohne Gesundheitsprüfung – egal wie alt man ist. Und: …
Der Gesundheitsfond bringt manch bittere Pille. Mit dem Vergleichsrechner von Vorsorgen-Heute.de finden Sie die richtige Kasse.
Krankenversicherung - Neuer Online Leistungsvergleich
… einheitlichem Beitragssatz unterscheiden sich die gesetzlichen Krankenkassen stärker durch Ver-sorgungsqualität und Service. Durch verschiedenen Tariftypen der Kassen können Versicherte trotz-dem Geld sparen. Der neue Rechner des Finanzvergleichsportals Vorsorgen-Heute.de ermöglicht ei-nen umfassenden Tarif- und Leistungsvergleich. Seit Einführung des …
Höchste Zeit für lückenlose Zahnvorsorge
Höchste Zeit für lückenlose Zahnvorsorge
… Krankenkassenzuschusses zum Zahnersatz nicht nur vom Befund des Zahnarztes abhängig, sondern auch von der regelmäßigen Inanspruchnahme und Dokumentation der zahnärztlichen Untersuchung im Bonusheft. Versicherte, die älter als 17 Jahre sind, sollen danach wenigstens einmal in jedem Jahr zu einer Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt gewesen sein, für Versicherte …
Nur drei Krankenkassen zahlen Beiträge zurück - Sechs weitere Krankenkassen wollen 2010 eine Prämie zahlen
Nur drei Krankenkassen zahlen Beiträge zurück - Sechs weitere Krankenkassen wollen 2010 eine Prämie zahlen
Die BKK Alp plus ist die dritte Krankenkasse in Deutschland, die ihren Mitgliedern eine Prämie zurückzahlt. Freiwillig Versicherte Mitglieder in der höchsten Beitragsstufe erhalten 70 Euro, Arbeitnehmer und andere Versicherte 50 Euro. Das Geld gib es ganz unbürokratisch: Die Prämie kommt als Verrechnungsscheck mit der Post. Damit zahlen jetzt drei Krankenkassen …
Private Krankenversicherung sichert moderne Behandlung
Private Krankenversicherung sichert moderne Behandlung
… Gesellschaft gegenüber. Das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de erklärt, welchen Beitrag die Private Krankenversicherung zur Sicherung des Systems leistet. Zu Recht ärgern sich gesetzlich versicherte Patienten, wenn sie beim Facharzt lange auf einen Termin warten müssen. Schließlich stehen ihnen die ärztliche Beratung sowie die schnelle …
Anwartschaft in der Privaten Krankenversicherung – interessant für Studenten mit Beamtenlaufbahn
Anwartschaft in der Privaten Krankenversicherung – interessant für Studenten mit Beamtenlaufbahn
… nach dem Studium eine Beamtenlaufbahn einschlägt, sollte aufgrund der späteren Beihilfe vom Staat abwägen eine Private Krankenversicherung (PKV) zu wählen. Bereits privat versicherte Studenten können auch eine sogenannte Anwartschaftsversicherung abschließen. Nach einer Ruhezeit kann so wieder in den alten Tarif zurückgewechselt werden. Die Geld und …
Kein Zusatzbeitrag für Kunden der BERGISCHEN KRANKENKASSE 2009
Kein Zusatzbeitrag für Kunden der BERGISCHEN KRANKENKASSE 2009
Die BERGISCHE wird 2009 keinen Zusatzbeitrag erheben. Somit profitieren Versicherte in voller Höhe von der ab Juli eintretenden Beitragssatzsenkung auf 14,9 %. Gute Aussichten auch für das Jahr 2010: Es ist kein Zusatzbeitrag geplant. Zusätzlich bietet die BERGISCHE individuelle Leistungspakete für Familien, Gesundheitsbewusste, Sportbegeisterte und …
LVM-Vertrauensmann Christian Kuhlmann
Was Familien unbedingt zur Absicherung brauchen
… werden, wenn ein Elternteil kein Einkommen mehr hat“, warnt der LVM-Vertrauensmann. Daher empfiehlt sich der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Die leistet, wenn der Versicherte seinen Beruf zu mindestens 50 Prozent nicht mehr ausüben kann. Der Berufsunfähige bekommt dann eine monatliche Rente. Regel 2: Hinterbliebene versorgen „Mit dem …

Sie lesen gerade: Werden Versicherte um ihr Geld gebracht?