openPR Logo
Pressemitteilung

Sexueller Missbrauch von Mädchen: Warum Opfer immer wieder verletzt werden

© yahyaikiz - Fotolia.com

© yahyaikiz - Fotolia.com

"Eine spezifische Reaktion auf sexuellen Missbrauch in Kindheit und Jugend ist die traumatische Sexualisierung," berichtet Professorin Dr. Barbara Kavemann (Berlin).

Betroffene erleben "einerseits Aversionen gegen Sexualität, Flashback bei sexuellen Berührungen, Schwierigkeiten Erregungen zuzulassen - und eine negative Einstellung zum eigenen Körper." Andere Opfer entwickeln "eine zwanghafte Beschäftigung mit Sexualität, einen raschen Wechsel der Sexualpartner, eigene sexuelle Aggressionen mit Grenzüberschreitungen" - insgesamt chaotische und destruktive "Vorstellungen von dem, was sexuelle Beziehungen ausmacht."

Kavemann hat in einer Studie Missbrauchsopfer interviewt: Wenn betroffene Mädchen offensives sexualisiertes Verhalten zeigen, liegt ihr Problem darin, dass sie mit ihrem Stigma nicht umgehen können. Sie reden ständig über Sexualität, verwenden eine sexualisierte Sprache und gehen beliebig wirkende sexuelle Beziehungen ein. "Dieses Verhalten verstärkt die meist bereits bestehende Stigmatisierung. Die Chancen in Schule und Ausbildung sinken, erhöhter Konsum von Alkohol oder Drogen kommt bei vielen dazu."

Die soziale Abwertung derartiger Mädchen - als sogenannte "Schlampen" - liegt darin, dass sie als willfähriger, leicht "verfügbarer Stoff für die sexuellen Erfahrungen von Jungen gelten." Damit steigen die Risiken für erneuten Missbrauch und erneute folgenschwere Verletzungen extrem.

>> Barbara Kavemann: Sexualpädagogik oder Gewaltprävention? Sexualität vor dem Hintergrund sexueller Gewalterlebnisse
http://www.gemeindepsychologie.de/fg-1-2016_03.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959738 • Views: 80

Diese Meldung Sexueller Missbrauch von Mädchen: Warum Opfer immer wieder verletzt werden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sexueller Missbrauch von Mädchen: Warum Opfer immer wieder verletzt werden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

S. Dauer, R. Doberenz, C. Orth, G. Teichert (Hrsg.) Rechtspsychologie zwischen Politik, Justiz...
Muslima: Nach sexuellem Missbrauch meist zum Schweigen oder Lügen genötigt
Vor Gericht haben muslimische Zeuginnen nach sexuellem Missbrauch oft kaum eine andere Möglichkeit als zu lügen. Der totalitäre Druck des kollektiven Bezugssystems, die Regeln der sogenannten Familienehre lassen keinen anderen Ausweg erkennen. Die forensischen Psychologinnen Cornelia Orth und Mechthild Kremp (Wuppertal) berichten in einer Studie über …
Forensische Psychiatrie und Psychotherapie 3/2016
Frauen und Mädchen werden immer häufiger gewalttätig und manipulativ
… verurteilt. Vivienne de Vogel und KollegInnen vergleichen 275 dieser Patientinnen mit 275 männlichen Patienten: - Frauen hatten häufiger selbst eine Leidensgeschichte erlebt - Missbrauch, soziale Desorganisation u.a. - Frauen begingen mehr Tötungsdelikte und weniger Sexualstraftaten; sie richteten ihre Gewalt mehr auf Personen, die ihnen nahe standen; …
Die dbb jugend nrw führt seit 1999 Selbstbehauptungs-Trainings für Mädchen mit Behinderungen durch
Sexuelle Gewalt: Jede 2. behinderte Frau ist ein Opfer
… Umfrage insgesamt 1.561 Frauen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren. Viele der Frauen, die hier zu Wort kamen, berichteten darüber, schon als Kinder sexuell missbraucht worden zu sein. Sie sind zwei- bis dreimal häufiger von sexuellen Übergriffen oder Missbrauch betroffen als Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt. Die Täter manipulieren Kinder, die häufig …
gegen-missbrauch e.V.
Bereitstellung der finanziellen Mittel durch die Länder für den Hilfefonds unumgänglich
Berlin – Der „Runde Tisch zu Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs“, unter Leitung von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesforschungsministerin Annette Schavan und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, stellte am 30.11.2011 in Berlin seinen Abschlussbericht vor. Insgesamt 100 Millionen Euro sollten demnach in ein ergänzendes …
Sei Stark - sag nein
… auf wichtige Details zu achten und mögliche Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Ziel ist es, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken, um Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen. „Sexueller Missbrauch von Kindern ist eine Form der Kindesmisshandlung. Sie geschieht zumeist nicht in der Öffentlichkeit, sondern in der Familie, in der Verwandtschaft …
Grenzgebiete - Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen
… zu verhindern. Ein brisantes Thema Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen wird in der öffentlichen Wahrnehmung häufig verharmlost. Dabei wird ein Drittel aller Fälle von sexuellem Missbrauch von kindlichen oder jugendlichen Tätern begangen. Etwa 60% der befragten Mädchen zwischen 17 und 20 Jahren haben Erfahrungen mit Erpressungen, Drohungen oder gewaltsamen …
„Handeln statt Schweigen“
„Handeln statt Schweigen“
Wir setzen uns ein für Opfer und gegen sexuellen Missbrauch Einladung zur erstmaligen Ausstellung von Bildern Betroffener Laut Kriminalstatistik Bayern des Jahres 2011 wurden 1688 Kinder im Alter bis 14 Jahren Opfer von sexuellem Missbrauch. Davon waren 75 Buben und 179 Mädchen jünger als sechs Jahre! In Deutschland wurden im letzten Jahr insgesamt 12444 …
Regisseur Florian Gallenberger und Schauspielerin Suzanne von Borsody bei der NINA Auftaktveranstaltung
Ein Oscar-Preisträger für N.I.N.A.
Regisseur Florian Gallenberger dreht Spot für die erste bundesweite Telefon-Infoline zum Thema sexueller Missbrauch 1. Februar 2005. Mit einem unter Regie von Oscar-Preisträger Florian Gallenberger realisierten TV-Spot startet heute die Kommunikationskampagne für N.I.N.A., die erste bundesweite Telefonnummer für Erwachsene, die Hilfe zum Thema sexueller …
Sexuelle Gewalt bei Kindern und Jugendlichen: Ein Schuldbekenntnis des Täters kann dem Opfer helfen
Sexuelle Gewalt bei Kindern und Jugendlichen: Ein Schuldbekenntnis des Täters kann dem Opfer helfen
… für die Opfer, sich von ihren eigenen Schuldgefühlen zu befreien", beobachten die Therapeutinnen Carmen Kerger und Elke Visser. "Mädchen und Jungen fühlen sich durch den sexuellen Missbrauch häufig gezeichnet und anders als die anderen Kinder. Sie fühlen sich weniger wert, fühlen sich beschädigt. Oftmals werden sie zur Geheimhaltung gezwungen, so dass …
gegen missbrauch e.V.
Unglaubliche zweieinhalb Millionen Euro für ein Forschungsprojekt
Es werden tatsächlich unfassbare zweieinhalb Millionen Euro vom Bundesfamilienministerium in ein Forschungsprojekt investiert, in dem die Ursachen, sowie auch die Folgen sexuellen Missbrauchs an Kindern untersucht werden sollen, um daraus Möglichkeiten zur Prävention zu entwickeln. Das klingt augenscheinlich sehr gut, doch sind wir von Gegen- Missbrauch …

Sie lesen gerade: Sexueller Missbrauch von Mädchen: Warum Opfer immer wieder verletzt werden