openPR Logo
Pressemitteilung

AKWs Tihange und Doel: Unterlagen aus der Bauphase verschwunden

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(Düsseldorf/Münster) – Die AKWs Tihange und Doel in Belgien müssen sofort stillgelegt werden.“ So der Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen, Benjamin Jäger. In der Antwort auf eine Parlamentarische Anfrage hat die Bundesregierung eingeräumt, dass Unterlagen über den Ursprungszustand der im Reaktordruckbehälter verbauten Stähle verschwunden sind.

In den AKWs Tihange und Doel wurden tausende von Rissen im Reaktordruckbehälter festgestellt. Zur Herkunft dieser Risse gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze. Es besteht der Verdacht, dass diese bereits im Stahl des Reaktordruckbehälters vorhanden waren, bevor dieser verbaut wurde. Damit hätten beide AKWs erst gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen.

Derartige Unterlagen sind Bestandteil des Genehmigungsverfahrens. Liegen diese nicht mehr vor, wäre auch die Betriebsgenehmigung der beiden AKWs hinfällig.

Für die ÖDP NRW ist das Verschwinden dieser Unterlagen mehr als merkwürdig. Genehmigungsunterlagen werden nicht nur an einem Ort aufbewahrt. Es wäre schon ein völlig unwahrscheinlicher Zufall, wenn die gleichen Unterlagen an mehreren Stellen verloren gegangen wäre. Die ÖDP verlangt hier umgehende Aufklärung über dieses Verschwinden.

Die ÖDP fordert die Bundesregierung auf, die Exportgenehmigungen für Atombrennstoffe an diese belgischen AKWs sofort zurückzunehmen. AKWs, bei denen Planungs- und Bauunterlagen auf solch merkwürdige Art und Weise verschwinden, stellen nach Meinung der ÖDP eine erhebliche Gefährdung der Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland dar. Daher dürfen derartige Atom-Exporte nach Atomgesetz nicht erfolgen. Bereits gelieferte Brennstäbe sind zurückzurufen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959520 • Views: 584

Diese Meldung AKWs Tihange und Doel: Unterlagen aus der Bauphase verschwunden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AKWs Tihange und Doel: Unterlagen aus der Bauphase verschwunden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Deutschland hat Beteiligung am AKW Tihange massiv erhöht
Die Bundesregierung hat die Beteiligung am belgischen AKW Tihange massiv erhöht und gleichzeitig die Exporte atomarer Brennstäbe genehmigt. Die ÖDP-NRW fordert einen Untersuchungsausschuss. ------------------------------ ÖDP NRW fordert Untersuchungsausschuss des Bundestags: Deutschland hat Beteiligung an Tihange massiv erhöht Besteht Zusammenhang zu …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Brennelementeausfuhr stoppen - Keine Urananreicherung aus Deutschland für ausländische AKWs
… der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) NRW zum Deutschen Bundestag, Kurt Rieder (Aachen). Die Bundesregierung habe es in der Hand, durch Verbot der Brennelementelieferung den Weiterbetrieb von Tihange 2 und Doel 3 zu verhindern, mindestens aber zu erschweren. „Die Bundesregierung und die sie tragenden Parteien SPD und CDU ziehen es aber vor, den …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Deutsch-Belgisches Atom-Abkommen unterzeichnet - verheerendes Signal für die Reaktorsicherheit
… Hendricks hat am Montagabend ein Atomabkommen mit Belgien unterzeichnen. Dies, obwohl die belgische Regierung keinerlei Signale sendet, die überalterten und hochrisikoreichen AKWs Tihange und Doel abzuschalten. „Die Bundesregierung erklärt immer wieder, von Belgien die Abschaltung der Pannenreaktoren Tihange und Doel zu verlangen. Jetzt unterzeichnet sie …
Martin Schauerte, stellv. Landesvorsitzender der ÖDP NRW     Bild: ödp
Marode Kernkraftwerke werden weiter unterstützt
… sich skandalös: Marode Kernkraftwerke werden weiter unterstützt ÖDP verlangt Aufklärung über die Verstrickung der NRW-Landesregierung in den Weiterbetrieb der AKWs Tihange und Doel (Münster)- Als einen ausgemachten Skandal bezeichnet die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen den Ausbau der Anreicherungsanlage im nordrhein-westfälischen …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Deutschland hat Beteiligung an Tihange massiv erhöht - Besteht Zusammenhang zu Exportgenehmigungen?
ÖDP NRW fordert Untersuchungsausschuss des Bundestags: Deutschland hat Beteiligung an Tihange massiv erhöht - Besteht Zusammenhang zu Exportgenehmigungen? (Düsseldorf/Münster/Aachen) – Als skandalös bewertet der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen das Verhalten der Bundesregierung beim Weiterbetrieb des überalterten …
Ökologisch-Demokratische Partei Nordrhein-Westfalen
NRW-Landesregierung versagt bei Tihange 2 und Doel 3
FOR IMMEDIATE RELEASE 20. 11. 2015 Die Genehmigung zum Wiederanfahren der beschädigten Atomreaktoren Tihange und Doel ist auch ein Versagen der NRW-Landesregierung ÖDP-NRW: Landesregierung soll durch Beschreiten des Klagewegs das Schlimmste verhindern (Münster/Düsseldorf/Aachen) – Die Genehmigung zum Wiederanfahren der belgischen Kernkraftwerke …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Bund hält mittelbar Beteiligungen an Tihange und Doel
… Skandal Bundesministerin Hendricks hat angeblich nichts gewusst (Münster/Bottrop/Düsseldorf) – Die Bundesrepublik Deutschland hält über 2 Sondervermögen Anteile an der Betreiberin der umstrittenen belgischen AKWs Tihange und Doel, Engie-Electrabel über insgesamt 6,4 Millionen Euro. Es handelt sich hierbei um Sondervermögen für die Beamtenversorgung, die der Bund zu …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Neue Gefahrenquellen in belgischen AKWs aufgetaucht
Abklingbecken in Tihange und Doel unzureichend geschützt Reaktorstilllegung alleine ist nicht mehr ausreichend! (Münster/Düsseldorf/Aachen) – Abklingbecken, in denen abgebrannte Brennelemente lagern, sind in den belgischen Kernkraftwerken Tihange und Doel unzureichend geschützt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von GREENPEACE, die diese Woche …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Region Düsseldorf und Niederrhein
Belgien plant weitere Laufzeitverlängerung für überalterte AKWs
… anwenden. ********************************** Hintergrund: a) Die technischen Risiken überalterter AKWs b) Rechtliche Möglichkeit eines Exportstopps für atomares Material nach Belgien A) Die technischen Risiken überalterter AKWs Im Stahl der Reaktordruckbehälter der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 wurden tausende Risse entdeckt. Die Betreiberin gibt an, diese seien schon immer vorhanden gewesen. Sie kann aber …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
30 Jahre nach Tschernobyl - das Spiel mit dem Feuer geht weit
… bei Rentieren die atomare Belastung bis heute noch massiv vorhanden. Ein Teil der Tiere ist als "atomarer Sondermüll" zu behandeln. 26. April 2016: Die beschädigten Kernkraftwerke Tihange und Doel in Belgien sind weiter in Betrieb. Ein Störfall folgt dem anderen. Die technische Festigkeit der Stähle der Reaktordruckbehälter hat zwar ihre geplante und …

Sie lesen gerade: AKWs Tihange und Doel: Unterlagen aus der Bauphase verschwunden