openPR Logo
Pressemitteilung

Pegasystems: Die 360-Grad-Sicht ist tot

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Pegasystems

Nicht der 360-Grad-Rundblick ist wichtig, sondern der Blickwinkel des Kunden. (Quelle: Pegasystems)

Nicht der 360-Grad-Rundblick ist wichtig, sondern der Blickwinkel des Kunden. (Quelle: Pegasystems)

München, 17. Juli 2017 – Pegasystems Inc. (NASDAQ: PEGA), führender Anbieter von strategischen Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und Operations, kündigt einen zentralen Marketingbegriff ab: Die "360-Grad-Sicht auf den Kunden" ist obsolet, weil Unternehmen die dabei entstehenden Datenmengen in der Regel nicht mehr richtig interpretieren können. Stattdessen müssen Unternehmen lernen, aus den relevanten Daten passende Aktionen abzuleiten.


Die "360-Grad-Sicht auf den Kunden" gehörte in den letzten Jahren zu den beliebtesten Begriffen des Marketings. Gemeint war, dass Unternehmen über umfassende Kenntnisse von allem, was den Kunden betrifft, verfügen müssen – von Kundenhistorie und -status bis zu Vorlieben und Eigenheiten. Nach etlichen Jahren Anwendung zeigt sich allerdings, dass sich die Hoffnungen, die man in 360-Grad-Konzepte gesetzt hatte, nicht erfüllt haben. Tatsächlich reißen die Klagen über schlechten Kundenservice nicht ab, und auch die Kundenzufriedenheit hat sich nicht so verbessert, wie man erwartet hatte.

"Wir müssen eine 360-Grad-Ernüchterung konstatieren", erklärt Carsten Rust, Director Solution Consulting DACH bei Pegasystems in München. "Pegasystems hat die Kundenbeziehungen vieler Unternehmen analysiert und musste feststellen, dass die umfassende Erfassung von Kundeninformationen letztlich wenig bringt. Wenn man nämlich diese Daten falsch interpretiert oder wenn man von den anfallenden Datenmengen einfach überfordert ist, dann schrumpfen die 360 Grad recht schnell auf einen schmalen Ausschnitt zusammen. Und mitunter hat man den Kunden gerade wegen der Fülle von Daten sogar ganz aus dem Blick verloren."

Das umfassende Bild vom Kunden darf kein Selbstzweck sein: Es muss stattdessen darum gehen, aus den Daten Erkenntnisse zu gewinnen und aus den Erkenntnissen geeignete Aktionen abzuleiten. Entscheidend an den Kundendaten ist nicht, möglichst viele zusammenzutragen, sondern die jeweils relevanten Daten zu ermitteln und sie dann richtig zu verstehen.

"Unternehmen sollten nicht, wie es das 360-Grad-Konzept nahelegt, dem Ideal eines vollständigen Datenpools hinterherlaufen, sondern sich am Begriff der Relevanz orientieren", so Rust weiter. "Der Anspruch, alle Daten präsent zu haben, verstellt den Blick auf das, worauf es ankommt. Nicht der 360-Grad-Rundblick ist wichtig, sondern der Blickwinkel des Kunden."


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.brandmacher.de/presseinformationen/2 abgerufen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959306 • Views: 56

Diese Meldung Pegasystems: Die 360-Grad-Sicht ist tot bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pegasystems: Die 360-Grad-Sicht ist tot teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pegasystems


Das könnte Sie auch interessieren:

Pegasystems kündigt ein neues Cloud-Angebot für dynamische Business-Applikationen an
CAMBRIDGE, Mass./ München – 3. Juni 2009 – Pegasystems, führender Anbieter von Business-Process-Management-Lösungen, kündigt Smart PaaS, seine SmartPaaS-Plattform-as-a-Service (PaaS), an, die Anwendern ein schnelles Entwickeln und Nutzen von dynamischen Business Applikationen mit allen Vorteilen des Cloud Computing ermöglicht. Dieses neue Angebot entwickelte …
Pegasystems baut Vertriebsteam in Zentraleuropa und der Schweiz weiter aus
Pegasystems baut Vertriebsteam in Zentraleuropa und der Schweiz weiter aus
München, 5. März 2012 – Pegasystems, Spezialist für Business Process Management und für Software-Lösungen zur Optimierung von Kundenbeziehungen, erweitert sein Vertriebsteam um drei neue Mitarbeiter. Tina Seuchter und Alexander Piefrement verstärken den Vertrieb in Zentraleuropa, Matthias Wind in der Schweiz. Pegasystems, führender Anbieter von Business …
Pegasystems verstärkt seine Repräsentanz in Zentraleuropa
Reading/München, 25. Oktober 2006 – Das amerikanische Software-Unternehmen Pegasystems Inc., führender Anbieter von Business Process Management-Suites (BPMS), verstärkt seine Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch die Ernennung von Ulrich Janda zum Area Manager für Zentraleuropa. Ulrich Janda, Jahrgang 1962, verfügt über 15 Jahre …
Pegasystems verbindet Agile Methodology mit Business Process Management
Pegasystems verbindet Agile Methodology mit Business Process Management
Einzige Software, die agile Softwareentwicklung in Business-Process-Lösungen einbindet Cambridge, Mass. – 24. November 2009 – Pegasystems, führender Anbieter von Business-Process-Management-Lösungen, kündigt eine neue Erweiterung seines Project Management Frameworks (PMF) an. Mit dem Project Management Framework (PMF) können Anwender von Pegasystems’ …
Pegasystems als führender Anbieter im BPM-Markt eingestuft
Pegasystems als führender Anbieter im BPM-Markt eingestuft
München, 20. März 2013 – Das Marktforschungsunternehmen Forrester Research hat Pegasystems, einen führenden Anbieter von Software für Business Process Management (BPM) und Customer Relationship Management (CRM), in seinem neuesten Report über den BPM-Markt als "Leader" eingestuft. Pegasystems wurde im Report "The Forrester Wave: BPM Suites, Q1 2013" …
Pegasystems versteht Geschäftsstrategien und entwickelt Lösungen, die die Bedürfnisse solcher Strategien befriedigen
Pegasystems und IDS Scheer schließen technologische Partnerschaft
Integration von Pegasystems SmartBPM and ARIS ermöglicht durchgängige Modellierung, Ausführung und Optimierung von Prozessen Cambridge, Mass./München, 19. Juni 2007 – Pegasystems, Marktführer im Bereich Business Process Management und Rules Technology sowie IDS Scheer, Marktführer im Bereich Business Process Analysis- und Modelling Software haben eine …
Pegasystems auf der SIBOS 2010 in Amsterdam
Pegasystems auf der SIBOS 2010 in Amsterdam
Pegasystems zeigt auf der Fachmesse seine Lösungen für Finanzdienstleister München – 11. Oktober 2010 – Pegasystems, Anbieter von Business-Process-Management (BPM)- und Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösungen, nimmt erneut an der Finanz-Fachmesse SIBOS teil, die dieses Jahr in Amsterdam stattfindet. Vom 25. bis 29. Oktober 2010 präsentiert das …
Pegasystems ermöglicht den fortschrittlichsten Firmen Wachstum und Produktivität
Pegasystems stellt eine neue Version der preisgekrönten SmartBPM Suite vor
… der Geschäftsergebnisse durch neuartige Geschäfts-Visualisierung, schnellere, Flex-basierte Internet-Applikationen und hervorragende Skalierbarkeit Reading/München, 27. Februar 2007 – Pegasystems Inc. (Nasdaq: PEGA), führender Anbieter branchenspezifischer Best-Practice-Prozesse und regel-basierter Business Process Management-Technologie, stellt eine …
Pegasystems setzt neue Richtlinien und Leistungsstandards für das IBM System z
Pegasystems setzt neue Richtlinien und Leistungsstandards für das IBM System z
Ein Benchmark-Test zeigt, dass die Lösungen von Pegasystems den Leistungsanforderungen der weltweit größten Unternehmen gerecht werden München – 4. März 2011 – Pegasystems, Marktführer im Bereich Business-Process-Management (BPM), gibt die Ergebnisse eines Benchmark-Tests bekannt, bei dem Pegasystems auf den Mainframe-Servern des System z von IBM verwendet …
Pegasystems eröffnet in Zürich seine siebte europäische Repräsentanz
ZÜRICH, 27. November 2008 – Zur Unterstützung des Unternehmenswachstums durch den Gewinn neuer Kunden in Mitteleuropa hat Pegasystems Inc., einer der führenden Anbieter von Business Process Management (BPM)-Software, heute mit der Pegasystems AG seine siebte Repräsentanz in Europa eröffnet. Nach der Amsterdamer Niederlassung im Sommer ist die Filiale …

Sie lesen gerade: Pegasystems: Die 360-Grad-Sicht ist tot