openPR Logo
Pressemitteilung

Debüt-Album von Perkussionist Simone Rubino: „Immortal Bach“ CD-Neuveröffentlichung 1. September 2017

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
„Wie er die verschiedenen Schlagwerke überblickt, bearbeitet, bespielt und liebkost, könnte man den Eindruck gewinnen, Rubino entlocke einem Orchester alle nur möglichen Klangfarben.“ Was die Neue Zürcher Zeitung begeistert bei einem Live-Auftritt von Ausnahme-Perkussionist Simone Rubino feststellte, hält der junge Italiener nun auf seinem Debüt-Album fest. Johann Sebastian Bach, für Rubino „eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration“, steht hier Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts gegenüber.


Simone Rubino präsentiert auf der Aufnahme, die seinem ehemaligen Lehrer Peter Sadlo gewidmet ist, die facettenreiche Bandbreite des Schlagzeug-Repertoires. Die Sätze von Bachs dritter Cello-Suite in einer Bearbeitung für Marimba bilden das Gerüst, um das Werke wie die Weltersteinspielungen „Esegesi“ von Roberto Bocca und „Power Station“ von Carlo Boccadoro angelegt sind, die beide mit Klängen aus dem Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen spielen. Kaum größer könnte der Kontrast zum titelgebenden „Immortal Bach“ von Knut Nystedt sein: Zunächst erscheint der Choral „Komm süßer Tod“ im Original, dann wird er in extremer Langsamkeit in vier verschiedenen Tempi zelebriert. Subtile rhythmische und harmonische Verschiebungen erzeugen den Eindruck von Zeitlosigkeit und Unendlichkeit. Radikal der Sphäre der Avantgarde entstammt „Rebonds“ von Iannis Xenakis. Die Komposition des Griechen ist ein Meilenstein im Schlagwerk-Repertoire und ein Exempel für seinen von mathematischen und akustischen Gesetzmäßigkeiten geprägten Stil. Neben dem solistischen Spiel ist Rubino auch das gemeinsame Musizieren wichtig, besonders mit dem von ihm gegründeten ESEGESI Percussion Quartet, das in John Cages Komposition „Third Construction“ zum Einsatz kommt. Deren formalen Aufbau organisierte Cage nach den Maßgaben strenger Proportionen, während er klanglich vieles offen ließ.

Simone Rubino, der 2014 fulminant den ARD Musikwettbewerb sowie 2015 den Crédit Suisse Young Artists Award gewonnen hat, läutet eine neue Ära von Schlagzeugern ein, die sich mittlerweile als Solisten im klassischen Konzertbetrieb etabliert haben. Er spielte Konzerte mit den Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem hr-Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und den Münchner Philharmonikern. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Gustavo Gimeno, Manfred Honeck, Tugan Sokhiev und Kazuki Yamada zusammen.
www.simonerubino.com/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959277 • Views: 763

Diese Meldung Debüt-Album von Perkussionist Simone Rubino: „Immortal Bach“ CD-Neuveröffentlichung 1. September 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Debüt-Album von Perkussionist Simone Rubino: „Immortal Bach“ CD-Neuveröffentlichung 1. September 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

CD-Neuveröffentlichung - Pacific Trio auf den Spuren der „American Composers“ - 25. September 2009 (Marsyas)
Das junge Münchner Klassik-Label Marsyas von Enja Records begibt sich mit der CD-Neuveröffentlichung „American Composers“ auf die Suche nach dem amerikanischen Klang. Im Jahre 1939 schloss Leonard Bernstein erfolgreich sein Harvard-Studium ab. Der Titel seiner Abschlussarbeit lautete: „Die Integration ethnischer Elemente in die amerikanische Musik“. …
Simone - Morgenrot
… zum Beispiel Textautor Dr. Bernd Meinunger. Gemeinsam haben sie schon den männlichen Shootingstar des vergangenen Jahres Christian Lais an die Spitze gebracht. Nach der Fertigstellung seines Debüt-Albums galt es nun die kreative Energie auf Simone zu konzentrieren und noch mal alles zu geben. Wie stark das Ergebnis geworden ist, werden Fans des zeitgemäßen …
(c)Marco Borggreve
Simone Rubino in der Elbphilharmonie (20.10.); Artist in Residence des Münchner Rundfunkorchesters (ab 14.11.)
Für Simone Rubino startet die Saison 18/19 mit einem Höhepunkt: Am 20. Oktober spielt er mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester die Uraufführung des Konzerts für Schlagzeug und Orchester „Eternal Rhythm“ von Avner Dorman, was auch sein Debüt in der Elbphilharmonie bedeutet. Seine Residence beim Münchner Rundfunkorchester mit drei Konzerten beginnt der …
Audi Sommerkonzerte 2017 unter dem Motto „Individuum und Gemeinschaft“
Audi Sommerkonzerte 2017 unter dem Motto „Individuum und Gemeinschaft“
… setzt seinen Schwerpunkt auf Förderung junger Talente. Ganz in diesem Sinne gestaltet die Audi Jugendchorakademie am 16. Juli ein Konzert mit dem jungen Ausnahme-Perkussionist Simone Rubino. Neben Kompositionen von Johann Sebastian Bach liegt der Fokus auf zeitgenössischen Werken. Mit den Pianisten Benyamin Nuss und Gabriela Montero bewegen sich die …
Neuveröffentlichung „Water & Spirit“ am 5. Juli: Windsbacher Knabenchor und Simone Rubino
Der international gefeierte Windsbacher Knabenchor und Perkussionist Simone Rubino haben für ihr neues Album „Water & Spirit“ ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Die Werke aus dem Barock (u.a. Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach), der klassischen Moderne (Francis Poulenc) und der Gegenwart (Javier Busto) kreisen um den Pfingsthymnus …
Neuveröffentlichung am 17. März 2014 bei OehmsClassics: Iskandar Widjaja – Precious Refuge – J.S. Bach
… „wie eine wahre Naturgewalt“ beschrieben wird. Wie schon auf seiner Debüt-CD – ebenfalls bei OehmsClassics erschienen – widmet er sich Werken von Johann Sebastian Bach, die er mit „mit hypnotischer Intensität, strukturellem Fokus, betörender Fantasie und Freiheit und einer fesselnden Unbedingtheit“ darzubieten vermag (The Strad). In seiner Zweitheimat …
In drei Wochen beginnt am Freitag, 28. Juni, das 68. Musikfest ION zum Thema SPUREN
In drei Wochen beginnt am Freitag, 28. Juni, das 68. Musikfest ION zum Thema SPUREN
… am 3. Juli sowie der beliebte „Orgelwettstreit“ am 12. Juli. Fans experimenteller Formate dürfen sich wieder auf das „ION Lab“ am 5. Juli freuen. Der Windsbacher Knabenchor und Perkussionist Simone Rubino präsentieren ihr Projekt samt CD „Und was vom Geist geboren ist“ am 8. Juli in St. Sebald. Für alle diese Konzerte sind noch Karten erhältlich. Die …
„Europa um 1730“: Thomas Hengelbrock und Balthasar-Neumann-Ensembles auf Tournee – ab 31. Oktober 2009
„Europa um 1730“: Thomas Hengelbrock und Balthasar-Neumann-Ensembles auf Tournee – ab 31. Oktober 2009
… Händel, Vivaldi und Bach vier Komponisten, die in ihrer Musik den Spagat zwischen Religion und Machtrepräsentation erfolgreich meisterten. Parallel dazu wirft auch die neue CD-Neuveröffentlichung von Thomas Hengelbrock und seiner Ensembles eine Blick auf die geistliche Musik dieser Epoche. Eingespielt wurde das Programm mit Werken von Antonio Lotti, …
Doppel-CD, 35 Songs, 158 Minuten
20 Jahre später: Commodore Amiga Spielemusik in neu arrangierten Studioproduktionen
Mit der Doppel-CD "Immortal 4" legt Produzent Jan Zottmann den vierten Teil der beliebten Immortal-Serie vor. Erneut versammelt sich die Prominenz der goldenen Homecomputer-Ära des Commodore Amiga, um die unvergessliche Musik legendärer Computerspiele auf dem Stand heutiger Technik neu zu interpretieren. Die wunderbaren Ohrwurm-Melodien, einst gespielt …
Doppel-CD, 35 Songs, 150 Minuten
Commodore Amiga Spielemusik 20 Jahre später: Immortal 4 Website ist online
Mit der Doppel-CD "Immortal 4" legt Produzent Jan Zottmann demnächst den vierten Teil der beliebten "Immortal"-Serie vor. Erneut hat er es geschafft, die Prominenz der goldenen Homecomputer-Ära des Commodore Amiga zu versammeln, um die unvergessliche Musik legendärer Computerspiele auf dem Stand heutiger Technik neu zu interpretieren. Auf zwei randvollen …

Sie lesen gerade: Debüt-Album von Perkussionist Simone Rubino: „Immortal Bach“ CD-Neuveröffentlichung 1. September 2017