openPR Logo
Pressemitteilung

Zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige bei Tatentdeckung durch andere Staaten

Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt

Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt

Bundesgerichtshof, Urteil vom 09.05.2017 – 1 StR 265/16
Die Selbstanzeige ist im Bereich der Steuerhinterziehung ein probates Mittel geworden, um sich der Strafverfolgung durch die staatlichen Behörden zu entziehen. Sie hat jedoch nur strafbefreiende Wirkung, wenn sie vor dem Zeitpunkt erfolgt, in dem die Steuerhinterziehung entdeckt wird und der Täter hiervon Kenntnis hat oder bei verständiger Würdigung der Sachlage mit der Entdeckung rechnen musste. Die entscheidende Norm dafür ist § 371 Absatz I AO. Darin heißt es, dass wer gegenüber der Finanzbehörde zu allen Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt, die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachholt, wegen dieser Steuerstraftaten nicht nach § 370 AO bestraft wird. In § 370 AO findet sich die relevanteste Strafvorschrift des Steuerstrafrechts, die umfassende Geltung für sich beansprucht: Die Steuerhinterziehung. Im konkreten Fall ging es um die Frage, ob eine Selbstanzeige noch möglich war und der Täter somit noch zur Straffreiheit gelangen konnte. Die rechtliche Bewertung des Sachverhalts war problematisch, da die griechischen Behörden Kenntnis der Vorgänge hatten, die im vorliegenden Fall unstreitig eine Steuerhinterziehung im Sinne des § 370 AO darstellten. Damit kam es auf § 371 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 AO an, der Straffreiheit ausschließt, sofern eine der Steuerstraftaten im Zeitpunkt der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung ganz oder zum Teil bereits entdeckt war und der Täter dies wusste oder bei verständiger Würdigung der Sachlage damit rechnen musste. Der BGH musste demnach entscheiden, ob er die Tatentdeckung durch den ausländischen Staat als auch für die deutsche Behörde maßgeblich betrachtet wird. Der BGH konstatierte, dass die Kenntniserlangung nicht nur durch Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden im Sinne des § 371 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 AO entdeckt werden können, sondern dies grundsätzlich durch jedermann, auch durch Privatpersonen möglich sei. Der Senat schloss sich einer starken Literaturmeinung an, nach der auch ausländischer Behörden als Tatentdecker im Sinne des § 371 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 AO in Betracht kämen, wenn der betreffende Staat aufgrund bestehender Abkommen internationale Rechtshilfe leistet. Dies ist im Falle Griechenlands der Fall. Gerade innerhalb der Europäischen Union wird damit die Selbstanzeige nach Tatentdeckung durch einen ausländischen Staat in den meisten Fällen unmöglich sein. Von Interesse bleibt jedoch weiterhin die ausstehende Einschätzung des BGH hinsichtlich der Schweiz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959150 • Views: 332

Diese Meldung Zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige bei Tatentdeckung durch andere Staaten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige bei Tatentdeckung durch andere Staaten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalt Hildebrandt


Das könnte Sie auch interessieren:

Automatischer Austausch von Finanzdaten (AIA) - Rechtzeitige Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
… Wer es dennoch darauf ankommen lässt und auf kompetente juristische Beratung verzichtet, riskiert, dass die Selbstanzeige fehlschlägt. Schon kleine Fehler können zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige führen. Damit das nicht passiert, sollten im Steuerrecht erfahrene Rechtsanwälte bei einer Selbstanzeige hinzugezogen werden. Sie können jeden Fall individuell …
Steuerhinterziehung: Straffreiheit nur bei fehlerfreier Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Straffreiheit nur bei fehlerfreier Selbstanzeige
… fehlerfreier Selbstanzeigegrprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html Die Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung ist an komplexe Anforderungen geknüpft. Schon kleine Fehler können zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige führen. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart …
Steuerhinterziehung - Straffreiheit oder mildere Strafe durch Selbstanzeige
… Hilfe von vorgefertigten Formularen aus dem Internet versucht, geht das hohe Risiko ein, dass die Selbstanzeige fehlschlägt. Schon kleine Fehler können zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige führen. Im Steuerrecht und Steuerstraffrecht erfahrene Rechtsanwälte können jeden Fall individuell bewerten und wissen, welche Angaben in der Selbstanzeige enthalten …
Strafbefreiende Selbstanzeige in Zeiten des automatischen Informationsaustausches
… von Musterformularen aus dem Internet erledigen. Die komplexen Vorgänge können so in der Regel nicht erfasst werden und schon kleine Fehler können zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige führen. In diesen Fällen kann sich eine Selbstanzeige immer noch strafmildernd auswirken. Betroffene können sich an im Steuerrecht und Steuerstrafrecht erfahrene Rechtsanwälte …
Säumige AirBnB-Vermieter könne durch Selbstanzeige straffrei werden
Steuerfahnder prüfen undeklarierte AirBnB-Vermietungen – so reagieren AirBnB-Vermieter darauf richtig
… deklariert hat, hat nun keinen Anlass zum Handeln. Wer sich hier Versäumnisse eingestehen muss, der sollte jetzt zügig handeln und die Möglichkeit einer strafbefreienden Selbstanzeige nutzen. Mit einer Selbstanzeige meldet man freiwillig die bisher undeklarierten Einkünfte und Umsätze nach. Dies geschieht jedoch nicht so, dass man eine bereichtigte oder …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Strafbefreiende Selbstanzeige im Steuerrecht
… Formfreiheit der Selbstanzeige müssen einige Fallstricke beachtet werden, da ansonsten trotz Selbstanzeige die Verurteilung droht. Insbesondere kann ein kleiner Fehler zur völligen Unwirksamkeit der Selbstanzeige führen und die Straffreiheit ausschließen. Dies ist besonders ärgerlich, wenn das Finanzamt erst durch die missglückte Selbstanzeige überhaupt von …
Datenträgerkauf Schweiz / Selbstanzeige
Datenträgerkauf Schweiz / Selbstanzeige
… auszuschliessen, dass sich der Datenträger bereits im Besitz der deutschen Finanzverwaltung befindet. Nach einer Tatentdeckung ist eine strafbefreiende Wirkung einer Selbstanzeige ausgeschlossen, §371 Abs. 2 Ziffer 2 Abgabenordnung. Allerdings haben in der Vergangenheit die Strafverfolgungsbehörden hinsichtlich des Entdeckungszeitpunktes nicht auf den …
Rechtsanwälte Leipold & Coll. München
Schnellschuss Selbstanzeige bei möglicher Steuerhinterziehung
Die gegenwärtigen Ermittlungen gegen den nunmehr ehemaligen Post-Vorstand Klaus Zumwinkel haben eine Welle von Selbstanzeigen ausgelöst, die zum Teil auf Angst vor der Entdeckung zum Teil wohl aber auch auf Unkenntnis der Regelung des § 371 Abgabenordnung beruhen. Wer den zuständigen Stellen gegenüber steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtig oder unvollständig …
Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung jetzt stellen
… daher wird es Zeit zu handeln. Dennoch sollte eine Selbstanzeige niemals ein "Schnellschuss" sein, sondern gründlich vorbereitet werden. Denn schon kleine Fehler können zur Unwirksamkeit führen. Für den Laien sind die hohen Anforderungen des Gesetzgebers an eine wirksame Selbstanzeige kaum zu überschauen und noch weniger zu erfüllen. Wer dennoch versucht, …
Das Team GWGL Rechtsanwälte und Steuerberater
Steuerrecht/Steuerstrafercht: Automatischer Informationsaustausch und strafbefreiende Selbstanzeige
… durchgeführt. Hervorzuheben ist, dass erstmalig Daten aus der Schweiz übermittelt worden sind. Angesichts dessen stellt sich die Frage, ob nach diesem Datenaustausch weiterhin eine strafbefreiende Selbstanzeige möglich ist. Nach der Vorschrift des § 371 Abs. 2 Nr. 2 AO kommt keine Strafbefreiung bei einer Selbstanzeige mehr in Betracht, wenn die Tat …

Sie lesen gerade: Zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige bei Tatentdeckung durch andere Staaten