14-07-2017 - 20:43

PR Agentur: keine

FZ Ulrichstein erster "Demenz-Partner" im Vogelsbergkreis

Ulrichstein 14.07.2017

Als erste zivilgesellschaftliche Einrichtung im Vogelsbergkreis hat das Freiwilligenzentrum (FZ) Ulrichstein sich der Initiative "Demenz-Partner" angeschlossen.

Träger der seit dem 06.09.2016 bestehenden Initiative ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V., die eng mit dem Bundesgesundheits- und dem Bundesfamilienministerium sowie zahlreichen namhaften Stiftungen, Forschungsinstituten usw. kooperiert. Im Rahmen einer engagierten Aufklärungskampagne soll in den kommenden fünf Jahren eine breite Öffentlichkeit über Alzheimer und weitere Demenzerkrankungen hergestellt werden.

Den Einstieg bilden sog. Basiskurse über Demenzerkrankungen von ca. 90-minütiger Dauer, die sowohl Nachbarschaften als auch Behörden und Dienstleistern in den Kommunen dafür sensibilisieren sollen, dass die Betroffenen und ihre pflegenden Angehörigen viel Unterstützung benötigen, um möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben zu können.

Neben Kenntnissen zum Krankheitsbild werden in erster Linie alltagspraktische Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz (MmD) vermittelt. Dies soll einen respektvollen Umgang mit den Betroffenen sicher stellen. 44 Prozent der Betroffenen leben allein und sind daher in besonderem Maße darauf angewiesen, dass die Anzeichen ihrer Krankheit - etwa bei Behördengängen, in Arztpraxen oder beim Einkaufen - richtig gedeutet und sie von einer ihnen fremden Umgebung angemessen behandelt werden.

Schulungen der beschriebenen Art gibt es bereits seit einigen Jahren an vielen Orten in Deutschland. Die Initiative Demenz Partner bildet ein Dach über bereits aktiven Institutionen und Einzelpersonen. So wird die Sichtbarkeit des bereits bestehenden Engagements erhöht. Zudem werden Qualitätsstandards gesetzt und eine bundesweite Bewegung sowie die Entstehung eines sektorenübergreifenden Hilfs- und Betreuungsnetzwerks angestoßen.

Die Initiative Demenz Partner knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion Dementia Friends (www.dementiafriends.org.uk) an. Diese Initiative wurde von der englischen Alzheimer Gesellschaft gestartet, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern. Inzwischen beteiligen sich viele weitere Länder daran, wie Kanada, Israel, China und bald auch die USA.

Alle Informationen zur Kampagne findet man unter www.demenz-partner.de. Hier können auch lokale Ansprechpartner für die Basis-Schulungen gefunden werden.

Freiwilligenzentrum Ulrichstein, Burgblick 3, 35327 Ulrichstein/Vogelsberg, Tel. 06645 918789, Fax 06645 2010156

www.bagfa.de/freiwilligenagenturen/adresse/freiwilligen-zentrum-ulrichstein.html

Das Freiwilligenzentrum Ulrichstein ist eine Initiative zur Unterstützung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Vogelsbergkreis. Sie wird ideell und materiell unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz im Bildungs- und Erziehungswesen (AVIB) gemn.e.V., 35327 Ulrichwstein.
URL: freiwilligenzentrum-ulrichstein.npage.de/