13-07-2017 - 11:41

Schule aus, Schuhe aus! Aktion am 20.7.2017 | Der Barfußpark Beelitz läutet Sommerferien ein

Kategorie: Freizeit, Buntes, Vermischtes
Pressemitteilung von: Der Barfußpark Beelitz-Heilstätten
PR Agentur: Der Barfußpark Beelitz-Heilstätten

Genug gesessen! Jetzt heißt es, raus ins Grüne. Zum Beginn der Sommerferien in Berlin und Brandenburg am 20.7.2017 startet der erste Barfußpark und gleichzeitig größter Natur-Erlebnispark in der Region eine besondere Aktion für Schülerinnen und Schüler.

Seit dem 6. Juni 2017 ist der Barfußpark Beelitz-Heilstätten offiziell eröffnet. Über 6.000 Besucher haben hier in den ersten Wochen schon die Schuhe ausgezogen und das Gelände entlang der Natur-Erlebnispfade barfuß erkundet. Am Donnerstag, den 20.7.2017 machen die Inhaber jungen Gästen ein besonderes Geschenk.

„Zum Ferienanfang bekommen die ersten 200 Schulkinder, die uns im Barfußpark besuchen, am Eingang eine Strand-Frisbee überreicht“, freuen sich Geschäftsführer Thomas Müller-Braun, seine Frau Claudia Stolzenwald und das ganze Team schon auf viele neue entdeckungsfreudige Besucher. Claudia Stolzenwald kümmert sich seit Eröffnung des Parks unter anderem um die Schulklassen, Kitagruppen und Ge-burtstagskinder.

„Den Schulranzen in die Ecke stellen und die Schuhe fliegen hinterher, das ist doch ein Inbegriff von Freiheit“, erinnern sich die beiden schmunzelnd an ihre eigene Schulzeit. In dem Laub-, Kiefern und Birkenwald auf dem Gelände der ehemaligen Lungenheilanstalt Beelitz-Heilstätten gibt es keine Ecken. Dafür viel Raum zum Erkunden und Bewegen an der frischen Luft. Während die kleinen Entdecker unter-wegs sind, warten Schuhe und Rucksäcke ganz aufgeräumt in Schließfächern am Eingang auf ihre Besitzer.

Auf drei großen Barfuß-Rundwegen von insgesamt 3,1 Kilometer Länge geht es durch 15 Hektar Mischwald über zahlreiche Untergründe und vorbei an insgesamt 60 Natur-Erlebnisstationen.
Hier können kleine und große Besucher die Welt der Zeugnisse und Noten einmal entspannt hinter sich lassen und mit allen Sinnen in die abwechslungsreiche und erholsame Umgebung eintauchen.

„Wie das Stroh an den Füßen kitzelt, ob Bucheckern richtig piksen und wie schön der Schlamm schmatzt? Ihr werdet es erleben. Nach dem Besuch wisst ihr auch, wie Steine von innen klingen und ob ihr weiter springen könnt als zum Beispiel ein Eichhörnchen. Eine Riesenschau-kel, eine Hängebrücke und sogar ein Drachenzelt warten auf euch. Waffeln und Eis gibt’s bei uns natürlich auch“. So viel können die bei-den sympathischen Inhaber schon mal verraten. Aber vor allem in den Ferien gilt:
Probieren geht über Studieren. Also sehen wir uns am besten barfuß.

Wo befindet sich der Barfußpark Beelitz-Heilstätten?
Der 15 Hektar große Park befindet sich ca. 30 Kilometer südwestlich von Berlin in direkter Nachbarschaft zu dem bereits etablierten Baumkronenpfad und ergänzt damit das Angebot auf dem Areal der ehemaligen Beelitzer Heilstätten optimal: Vom Baumkronenpfad aus können die Besucher das Gartendenkmal von oben erleben, im Barfußpark hingegen von unten, über die Füße und mit allen Sinnen.

Für wen ist der Barfußpark Beelitz-Heilstätten?
Erlebnis für Individualbesucher wie Gruppen (fast) jeden Alters. Die Stationen sind so ausgerichtet, dass sie von Kindern ab einem Alter von 4 Jahren selbständig bewältigt werden können (in Begleitung von Erwachsenen). Kleinere Kinder können je nach Alter einen Teil der Stationen mitmachen oder im Kinderwagen geschoben werden, was auf dem gesamten Gelände möglich ist. Wer den Kinderwagen nicht schieben will, kann sich auch einen Bollerwagen ausleihen und die Kleinen einfach ziehen.

Foto: (c) Karsten Eichhorn

Pressekontakt:
Kirsten Kohlhaw
E-Mail: presse@derbarfusspark.de
Mobil: 0170 / 553 9730

Barfußpark Beelitz GmbH
Thomas Müller-Braun (Geschäftsführer)
Stubenrauchstraße 39, 14482 Potsdam
Postadresse / Anschrift des Barfußparks:
Straße nach Fichtenwalde 13
14547 Beelitz
kontakt@derbarfusspark.de
www.derbarfusspark.de
derbarfusspark.de/presseinformationen/

Bildmaterial:
Eine kleine Auswahl an Fotos finden Sie auf unserer Webseite in der Rubrik „Presseinformationen“.
www.derbarfusspark.de

Gerne schicken wir Ihnen weiteres Bildmaterial auf Anfrage zu.

Der Barfußpark Beelitz-Heilstätten auf dem Gelände der ehemaligen Lungenheilanstalt wurde am 6. Juni 2017 offiziell eröffnet und ist der größte Natur-Erlebnispark in Brandenburg.
Auf 15 Hektar Gelände laden drei Barfußpfade mit über 60 Erlebnis-Stationen zur Erholung und zum Erkunden ein.
Der Barfußpark ist ein Freizeiterlebnis für (Geburtstags)Kinder, (Schul)Klassen und (Reise)Gruppen aller Art, Familien und Paare, Junge und Best-Ager sowie mobile Senioren.