openPR Logo
Pressemitteilung

Artgerechte Tierhaltung - Haustiere

Viele Deutsche haben Haustiere, mehr als 30 Millionen Haustiere werden in Deutschland gehalten. Eine Haustierhaltung in einer Mietwohnung darf nicht generell vom Vermieter verboten werden.
Doch bei der Haltung ist das Wohl des Tieres zu berücksichtigen, sollte das Tier nicht artgerecht gehalten werden, so kann die zuständige Behörde einschreiten. Gleich, ob in einer Mietwohnung oder in den eigenen vier Wänden, hat ein Tierhalter stets das Tierschutzgesetz zu beachten.

So darf einem Tier nicht unnötig Schmerz und Leid zugefügt werden. Ein Tier benötigt Bedingungen, die seiner natürlichen Art entsprechen, wie ausreichende Bewegung und Raum, Futter, Licht und Beschäftigung.

Sollten Haustiere nicht artgerecht untergebracht und schlecht versorgt werden, können sie dem Besitzer weggenommen werden, wie beispielsweise das Urteil des Verwaltungsgerichts (VG) Koblenz zeigt (Az.: 2 K 187/17.KO).


In dem verhandelten Fall wurden im Rahmen einer Hausdurchsuchung 55 Katzen und 10 Hunde aufgefunden. Sämtliche Tiere befanden sich in einem schlechten Pflegezustand. Das Fell hatte Verfilzungen, die Tiere waren von Flöhen und Milben befallen und waren untergewichtig. Die Räume, Käfige und Verschläge waren teilweise stark verkotet und wiesen zum Teil keine Versorgung mit Futter und/oder Wasser auf. Einige Tiere waren massiv verhaltensauffällig. Eine Katze wurde abgemagert tot aufgefunden. Nach Einschätzung der zuständigen Tierärztin seien die Tiere nicht artgerecht untergebracht und versorgt worden. Die Besitzer seien nicht in der Lage, Tiere zu halten. Daraufhin verfügte der zuständige Landkreis die Wegnahme der Tiere und untersagte den Besitzern die Haltung und Betreuung von Tieren jeglicher Art - wogegen sich diese mit einer Klage wehrten.

Erfolglos, wie das Verwaltungsgericht entschied. Denn die bloße Behauptung der Kläger, sie hätten die Tiere ordnungsgemäß gehalten, sei angesichts der Beweislage wenig glaubhaft. Außerdem befand das Gericht, dass auch das Tierhalteverbot rechtmäßig sei. Denn nach den gesetzlichen Bestimmungen könne das Halten und Betreuen von Tieren einer Person untersagt werden. Dies ist dann der Fall, wenn das Tierschutzgesetz und die Tierhaltebestimmungen grob oder wiederholt missachtet werden und dadurch den Tieren erhebliche Schmerzen, Leiden und/oder erhebliche Schäden zugeführt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 958799 • Views: 360

Diese Meldung Artgerechte Tierhaltung - Haustiere bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Artgerechte Tierhaltung - Haustiere teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Futterinstinkt bietet Barf Frischfleisch für Haustiere.
BARF Frischfleisch für Hunde und Katzen bei Futterinstinkt
… Ernährung von Haustieren. Barf kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet, dass rohes Fleisch und Knochen an das Haustier verfüttert werden. Das biologisch artgerechte Futter von Futterinstinkt begeistert dabei durch seine Frische und Qualität. Bei Futterinstinkt werden nur biologische Inhaltsstoffe verwendet. Die angebotenen Produkte enthalten weder …
Startup macht seine Kunden extrem SCHA(R)F
… Kleidungsstücke werden aus minderwertiger Qualität und auf dem Rücken leidender Tiere gefertigt. Das Startup Shared Sheep setzt dem ein Ende! Das Startup garantiert artgerechte Tierhaltung und unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft in Österreich. Shared Sheep ermöglicht seinen Kunden mit einem einzigartigen Konzept, Merino-Wollprodukte vom eigenen Schaf zu …
Den eigenen Hundewelpen selbst erziehen
Neue Broschüre aus der Reihe artgerechte Tierhaltung: Den eigenen Hundewelpen selbst erziehen
Neue Broschüre aus der Reihe artgerechte Tierhaltung: Den eigenen Hundewelpen selbst erziehen Von allen Haustieren hat der Hund die längste Geschichte, nicht zuletzt deshalb kommt wohl das Sprichwort vom "besten Freund des Menschen". Seine Genetik, sein Wesen, sein Sein ist auf den Menschen als Sozialpartner ausgerichtet. Wer einen Hund als Team- und …
Quelle: WavebreakMediaMicro @ fotolia
Gefragte Experten für Tierpsychologie
… Hier können Tierpsychologen helfen: Sie beraten sowohl vor der Anschaffung eines Haustiers als auch danach zu dessen Haltung und Verhalten und achten dabei auf artgerechte Tierunterkünfte und Beschäftigung. Darüber hinaus sind sie in der Lage, gesundheitliche Störungen zu erkennen und gegebenenfalls tierärztlichen Rat einzuholen. Damit richtet sich der …
Schreibwettbewerb - Schreiben für das Wohl von Haustieren
Schreibwettbewerb - Schreiben für das Wohl von Haustieren
… Willkommen sind hingegen vielfältige Beiträge über einzelne Heimtierarten oder Haustierrassen, zum Beispiel über das Wesen einer bestimmten Tierart oder Rasse oder deren artgerechte Haltung. Gern werden auch Beiträge angenommen, welche als Thema die artgerechte Tierhaltung auf Biobauernhöfen oder auf Arche-Höfen beinhalten. Die genauen Teilnahmebedingungen …
Kritik an Zirkus Mercury an der Engelbergschule in Weilimdorf
… Ponys rühren von Rangordnungskämpfen. Während PETA vor Ort war, versuchte eines der Ponys, ständig ein schwächeres zu beißen. PETA verlangt für die bewegungsfreudigen Tiere eine artgerechte Unterbringung oder die Kastration der Hengste. Der Ziegenbock sollte nicht in Anbindung sondern in einem Gehege gehalten werden und wegen einer Lahmheit dem Tierarzt …
Neue weg in der Tiercommunity erweitern unser Portal für die Heilkunde an Haustiere
Neue weg in der Tiercommunity erweitern unser Portal für die Heilkunde an Haustiere
… nur um Tierheilkunde bei uns im Forum: * Tricks und Tipps zur perfekten Tierhaltung * Tierheim & Tierschutz * Arbeit der Tierpfleger in Tierheimen und Zoos * Selbstbauten und Artgerechte haltung Es ist also für alle etwas dabei. Click here to find out more! Claudia Hesse, Inhaber der Seite Schreibt dazu: „Wir hoffen natürlich, dass wir mit dieser …
Tierhilfe Niedersachsen
Damit der Napf nicht leer bleibt - Hilfe bei der Haustier-Versorgung
… allgemeinen Tierschutzes in Form einer durch Spenden erworbenen Futterausgabe für Haustiere und die Information und die Beratung der Halter über eine artgerechte Haltung, Fütterung und Pflege der verschiedenen Haustiere. Hierdurch soll der Verwahrlosung, Aussetzung und unkontrollierte Weitergabe von Haustieren vorgebeugt werden. "Die Einrichtung soll …
Onlineshop für Agrar verfügt über weitreichendes Angebot
Onlineshop für Agrar verfügt über weitreichendes Angebot
Artgerechte Tierhaltung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Zeiten, in denen Tiere ausgebeutet wurden und in unwürdigen Unterkünften gehalten wurden, gehen dem Ende entgegen. Immer mehr Tierhalter entscheiden sich für die artgerechte Tierhaltung. Die sprichwörtlichen Eier von den glücklichen Hühnern schmecken nun mal besser. Aber auch bei anderen Tierarten …
von tanakawho aus Tokyo, Japan (Flickr) [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons
Haustierhaltung als Mieter – Was ist zu beachten?
… Größe des Tiers, sein Verhalten und auf die Wohnungsgröße an. Ebenfalls kommt es darauf an, was im Mietvertrag steht. Hierzu gibt es 3 Varianten: – Die Tierhaltung ist laut Mietvertrag erlaubt: Das bedeutet, dass die üblichen Haustiere (Hund, Katze, Maus, Goldhamster, Wellensittich, …) in Ordnung sind. Kritisch sind allerdings exotische, ekelerregende …

Sie lesen gerade: Artgerechte Tierhaltung - Haustiere