openPR Logo
Pressemitteilung

Energiesponsoring: Sport und soziale Projekte stehen im Fokus

Studie Sponsoring Energie 2017

Studie Sponsoring Energie 2017

Energieanbieter unterstützen mit ihren Sponsoringaktivitäten häufig Projekte für Sport oder Soziales. Kultur-, Bildung- oder Umweltprojekte verfügen zusammen über einen Anteil von 42 Prozent. 16 Prozent der Projekte laufen permanent, jedes achte Projekt ist international angelegt.

Esslingen am Neckar, 11. Juli 2017 – Unter den Sponsoringaktivitäten der zehn analysierten Energieanbieter nimmt das Sponsoring von Sport und sozialen Projekten mit einem Anteil von 29 beziehungsweise 28 Prozent den größten Stellenwert ein. Kultursponsoring liegt auf Platz drei noch vor Bildung. Umweltsponsoring steht mit lediglich 22 Projekten der insgesamt 357 für diese Studie erfassten Sponsoring-Projekte an letzter Stelle. Mit 46 beziehungsweise 37 Projekten sind Einzeldisziplinen im Sport sowie Projekte für Schüler und Vorschüler die beiden Top-Kategorien.

Die zehn im Sponsoring überdurchschnittlich aktiven und in der vorliegenden Studie betrachteten Energieanbieter setzen merklich unterschiedliche Themenschwerpunkte. So unterstützen die Stadtwerke Tübingen verstärkt Sportprojekte, Badenova sponsert überdurchschnittlich viele Kulturprojekte und der RheinEnergie liegen im Sponsoring Bildungsprojekte am Herzen.

Die Periodizität des Sponsorings von Energieanbietern zeigt eine langfristige Ausrichtung, denn ein Großteil der Projekte wird jährlich, mehrmals pro Jahr oder gar permanent gefördert. Im Durchschnitt ist nur etwas mehr als ein Viertel der Projekte auf einmalige Förderung angelegt. Vattenfall verfügt von den zehn Anbietern über den höchsten Anteil an permanenten Projekten. Zudem demonstrieren die Energieanbieter mit Sponsoringaktivitäten ihre regionale Verbundenheit. Im Durchschnitt sind 79 Prozent der Projekte regional angelegt.

Über die Studie:
Die „Studie Sponsoring Energie 2017“ von research tools analysiert mehr als 350 Sponsoring-Projekte der zehn Energieanbieter Badenova, E.ON, EnBW, ENSO, Entega, innogy, RheinEnergie, Stadtwerke München, Stadtwerke Tübingen, Vattenfall. Sie gibt auf 207 Seiten Einblick in die fünf Sponsoringbereiche Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Umwelt. Neben Sponsoring-Kennzahlen der Energieanbieter erfolgt ein Sponsoring-Benchmarking. Eine statistische Positionierungsanalyse der Anbieter rundet die Studie ab.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 958513 • Views: 560

Diese Meldung Energiesponsoring: Sport und soziale Projekte stehen im Fokus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiesponsoring: Sport und soziale Projekte stehen im Fokus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von research tools


Das könnte Sie auch interessieren:

Lebensstilfaktoren haben Einfluss auf MS ()
Ausschreibung für Nicht-medikamentöse MS-Therapie
Hertie-Stiftung sucht erstmals Forschungsprojekte mit Fokus auf Lebensstil --- Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung schreibt erstmals eine Fördermittelvergabe für wissenschaftliche Projekte im Rahmen der Nicht-medikamentösen MS-Therapie aus. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern zusätzlich auch der individuelle …
„Jugend in Aktion“ – Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen 2011
Auch im fünften Jahr des Jugendprogramms der EU werden Projekte von Jugendgruppen, gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen der Jugendarbeit mit Fördermitteln im Volumen von 130 Mio. € unterstützt. Ziel des Förderprogrammes ist es, das bürgerschaftliche Engagement, Solidarität und Toleranz junger Europäer (zwischen 15 und 28 Jahren) zu wecken und sie …
Dark Origin E-Sport und Entertainment GmbH
Dark Origin verstärkt mit Joachim Hesse prominent das Team
… der zuletzt als Chefredakteur bei Influencer Gronkh tätig war.Jo verstärkt Dark Origin ab sofort in der Position als Creative Director. Er ist bereits in die aktuell laufenden Projekte eingebunden und wird auch am 4. und 5. Februar 2023 mit auf der neuen Popkulturmesse MAG-C sein, bei der Dark Origin die Messe Erfurt organisatorisch unterstützt.„Ich …
Studie Sponsoring Krankenkassen 2019
Krankenkassen: Gesundheit und Sport sind die Schwerpunkte im Sponsoring
… Sponsoringaktivitäten liegt bei zehn analysierten Krankenkassen klar auf dem Bereich Gesundheit. Ein zweiter wichtiger Bereich ist das Sportsponsoring, worauf rund 200 Projekte entfallen. Lediglich jedes siebte Projekt entfällt auf die Themengruppen Bildung, Kultur oder Umwelt. Ein Großteil der Sponsoringaktivitäten entfällt auf Gesundheitsprojekte …
DPW oN Tour feiert 10-jähriges Jubiläum
… und der Öffentlichkeit für die Unterstützung und das Vertrauen in den vergangenen Jahren. „Es war eine aufregende Zeit, in der wir sehr viel lernen durften. Wir haben tolle Projekte umsetzen können und sind stolz auf das, was wir erreicht haben“, so Claus.Die Veranstaltung mit Präsentation gab den Gästen einen Einblick in die letzten zehn Jahre von DPW …
Internationale Fachmesse FSB: 07. bis 10. November 2017 in Köln
Internationale Fachmesse FSB: 07. bis 10. November 2017 in Köln
… in Köln informiert die Pension "Haus zum weißen Kreuz" ihre Messegäste in Hürth. Freiraum, Sport- und Bäderanlagen im Fokus Zahlreiche Aussteller stellen ihre Produkte, Projekte und Dienstleistungen zur Planung und Gestaltung von Freiräumen gezielt unter den Aspekt wie kommunale Planung und Stadtgestaltung, Raum und Bewegung, demografische Transformation …
Studie Sponsoring Banken 2019
Sponsoring: Banken engagieren sich im Schnitt in mehr als 50 Projekten
30 Prozent der 538 analysierten Projekte, die von Banken gefördert werden, entfallen auf den Themenbereich Soziales. Medienwirksam enthält ein Drittel der Social Media-Beiträge Videos über die gesponserten Projekte oder deren Veranstaltungen. Esslingen am Neckar, 19. Dezember 2019 – Der thematische Fokus der Sponsoringaktivitäten liegt mit einem Anteil …
Die Jury des neuen Plus X Awards für Sport & Lifestyle
Letzte Chance zur Teilnahme am Plus X Award für Sport & Lifestyle
… der Plus X-Siegel. Der von der Agentur media society networks initiierte Plus X Award ist bereits im fünften Jahr seines Bestehens eines der weltweit erfolgreichsten Projekte zum Schutz und zur Stärkung der Marke. Mit der Präsenz auf internationalen Leitmessen, einer nochmals verstärkten Medienpower und einem Marketingvolumen von über vier Millionen …
Sony Pictures Home Entertainment veranstaltet Charity- Aktionen zum Start der interaktiven Playmobil DVD
Sony Pictures Home Entertainment veranstaltet Charity- Aktionen zum Start der interaktiven Playmobil DVD
… Bildung zu fördern, in Deutschland aber auch insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent. Dies erfolgt ausschließlich über Projektförderungen. Im Allgemeinen unterstützt die Philipp Lahm-Stiftung Projekte und Initiativen, die Sport als ein nachhaltiges Instrument einsetzen, um die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu erhöhen. Im Besonderen fördert die …
Studie Sponsoring Healthcare 2018
Sponsoring Healthcare: Hauptthema Gesundheit
… der Pharmahersteller zeigt sich häufig in langfristiger Unterstützung. Nur etwa jedes sechste Projekt erfährt ein einmaliges Sponsoring. Ganz oben stehen soziale und Bildungsprojekte mit Fokussierung auf die Gesundheit. Esslingen am Neckar, 05. Dezember 2018 – In der thematischen Ausrichtung der Sponsoringaktivitäten nehmen soziale Projekte mit einem …

Sie lesen gerade: Energiesponsoring: Sport und soziale Projekte stehen im Fokus