openPR Logo
Pressemitteilung

Rezension : "Sayonara Bulle" - Carsten Germis

rororo - Verlag

rororo - Verlag

Inhalt :

Tokio statt Peine?
Aufregend ist das Leben von Bernie Ahlweg nicht gerade. Mitte 50 und geschieden, schiebt der Provinzpolizist eine ruhige Kugel. Der Höhepunkt der Woche: die Skatrunde im «Härke-Eck». Bis sein Chef die Bombe platzen lässt: Zwecks Fortbildung soll Bernie für ein Jahr nach Japan.

Tokio statt Peine, das stellt den sturen Niedersachsen vor ungeahnte Herausforderungen. Die strengen Regeln der japanischen Kultur lassen ihn immer wieder in Fettnäpfchen stolpern. Und er ist in Tokio ebenso wenig erwünscht wie zuhause. Polizeikommissarin Yoko Fukuda hat es bald satt, sein Kindermädchen zu spielen. Bis Bernie sie bei ihren Ermittlungen zu einem Mordfall mit norddeutscher Sturheit, ungeahnter Kombinationsgabe und viel Menschenkenntnis beeindruckt ...

Rezension :

Am Anfang des Krimis dachte ich, O Gott ein trotteliger Provinzpolizist, der sein Leben in einer Kneipe an der Ecke lebt. Er wird mehr oder weniger strafversetzt nach Tokio und stolpert am Anfang in jedes noch so kleines Fettnäpfchen, welches sich in seinem Weg befindet.

Man muss einfach ab und zu schmunzeln über Bernie, der sich aber trotzdem sehr schnell mit Yoko zu einem Team formt. Er lebt sich recht schnell in Tokio ein und findet dort doch rasch Freunde in dem er seinem Wesen trotz allem treu bleibt.

Durch seine Menschenkenntnis, die er ohne Zweifel besitzt, und seine Unbestechlichkeit macht er sich schnell einen Ruf bei der Yakuza in Tokio.

Alles in allem ein Krimi, der wirklich zu fesseln weiß. Am Anfang durch die plumpe Art wie Bernie durch die Stadt geht, und er sich nicht verbiegen will, aber gerade dies macht Ihn auch so sympathisch. Er sieht dadurch Dinge, die seine Kollegen, die sich mehr auf Computer und Daten verlassen, einfach nicht sehen wollen.

Alles in allem ein intelligent geschriebener Krimi, der ohne großes Tempo auskommt, aber trotzdem nie langatmig wirkt. Da man entweder etwas zum Schmunzeln bekommt oder einfach man etwas über Japan lernt, ohne dass das Buch schulmeisterlich wirkt.

Man erfährt, dass in Japan die Vergangenheit anders bewertet wird, aber das man vielleicht einfach beide Welten ein wenig miteinander verknüpfen sollte.

Ich persönlich würde mich freuen, Bernie weiter in Japan sehen zu können, zumal mir bestimmte Personen sehr schnell ans Herz gewachsen sind, und es mir aufgezeigt hat, dass man sich immer mal ein wenig verändern kann. Man muss sich einfach nur ein wenig auf fremde Menschen und Kulturen einlassen.

Alles in allem also ein Lesevergnügen für jeden der kurzweilige aber auch intelligent geschriebenen Krimis mag.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 958245 • Views: 411

Diese Meldung Rezension : "Sayonara Bulle" - Carsten Germis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rezension : "Sayonara Bulle" - Carsten Germis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Literaturlounge.eu


Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Bulle ist kein Kaschperl“ - rtv sprach mit Ottfried Fischer und Katharina Abt
Nürnberg/München, 19. Februar 2007 – Ottfried Fischer ist seit elf Jahren als „Bulle von Tölz“ ein fester Bestandteil im SAT.1-Krimi-Programm. Am 26. Februar ermittelt er erstmals mit seiner neuen Partnerin Katharina Abt. rtv hat die beiden Stars getroffen und mit ihnen ausführlich über die neue Rollenverteilung, über das Verhältnis zwischen Bayern und …
Amigos
Amigos, 25.08.11, 20.30 Uhr, Augsburg, Freilichtbühne
… erste Single (zugleich Album-Titel) "Weißt du, was du fürmich bist" Vorschusslorbeeren und wird in Kürze in den Schlager-Hitparadenauf vorderen Plätzen zu finden sein. Mit "Sayonara", "Mykonos" und "UnserBolero" stehen auch schon die nächsten Hitparaden-Anwärter in Lauerstellung; doch auch "Liebe ist mehr als nur ein Spiel" und "Auch Engel müssen manchmal …
Giraffenbulle Thabo mit Mutter Juji
Weiche Landung im Erlebnis-Zoo Hannover
Nachwuchs bei den Rothschild-Giraffen Bei einer Giraffengeburt kann man wahrlich von einer Niederkunft sprechen. Aus etwa zwei Metern Höhe fiel Jujis Nachwuchs, ein kleiner Giraffenbulle, am 29. Juli ins Stroh - die Landung war zwar weich, aber alles andere als elegant. Doch der "kleine" Bulle hat sich schnell wieder aufgerappelt, seinen langen Hals …
eToro mit „Goldenen Bullen“ ausgezeichnet
eToro mit „Goldenen Bullen“ ausgezeichnet
… Trading Online-Handelsplattform erhält den 2. Platz in der Kategorie „Neue Wege 2012“ London, 2. Februar 2012 – eToro, das weltweit größte Investment-Netzwerk, ist mit dem „Goldenen Bullen“ in der Kategorie „Neue Wege 2012“ als Zweitplatzierter geehrt worden. Der „Goldene Bulle“ wurde bereits zum 19. Mal vom Finanzen Verlag vergeben und zeichnet jährlich …
Strictly Limited Games - Logo
Neuer Publisher für Klein- und Kleinstauflagen physischer Videospiele aus Deutschland
… an einem Spiel auf ihrer Festplatte erwerben, sondern dass sie diese auch greifbar als Disk in einer ansprechend gestalteten Verpackung besitzen können. Bisher angekündigt wurden: "Sayonara UmiharaKasase ++" (PS Vita), ein japanisches Kult-Spiel, welches seinen Anfang 1994 auf dem Super Nintendo nahm und seitdem zahlreiche Fans für sich gewinnen konnte. "Sayonara …
Autorenlesung "Der Doppelzentner-Bulle und die Liebe"
Autorenlesung "Der Doppelzentner-Bulle und die Liebe"
Der Autor Gerd Waschbeer liest echte Polizeigeschichten aus seinem Buch "Der Doppelzentner-Bulle und die Liebe". Sex, Crime und Liebe von der Waterkant, die es wirklich in sich haben.
Simone - Das Beste und mehr
Simone - Das Beste und mehr
… mehr" ist wirklich sehr empfehlenswert, denn allein schon der Name sagt aus, das sich Hits auf dem Album befinden. Erinnere man sich an Gina T., die den Titel "Sayonara" in englisch sang, so klingt Simones Coverversion "Denn es war ihr Lachen "Sayonara" doch bei weitem besser. Das Thema Fremdgehen - eine inhaltlich bewegliche Geschichte bringt Simone in …
Der Bulle von Korfu
Der Bulle von Korfu auf der Literatur Altonale in Hamburg
Der Bulle von Korfu und Otto Ernst In der Reihe „Der Bulle von Korfu“ löst Roberto Bardéz gemeinsam mit Harko, einem Ex-Kommissar aus Deutschland, witzig und selbstironisch die spannendsten Fälle. Roberto Bardéz liest aus seinen Krimis und Lore Dobrick, Enkelin von Otto Ernst, liest Auszüge aus den Werken ihres Großvaters. 11. Juni, 19.30 Uhr, Bibliothek …
Neuzugang in der Themenwelt Sambesi: Nashornbulle Madiba
Auf amouröser Mission im Erlebnis-Zoo Hannover
Spitzmaulnashorn-Bulle Madiba in Hannover eingetroffen Er ist ein Traum von einem Kerl. Groß, muskulös, schlank, langbeinig, interessant ergraut an den Schläfen, vornehm gespitzte Lippen – und dann diese markante Nase mit dem imposanten Doppelhorn! Spitzmaulnashorn-Bulle Madiba stammt aus dem Zoo Magdeburg und ist im Erlebnis-Zoo Hannover auf offizieller …
Foto (im Uhrzeigersinn): Carsten Stricker (MD verstärker), Kurt Thielen (MD Zebralution), Tina Funk (Creative Lobby, Strategic Consultant Zebralution), Anke Schmiedeberg (verstärker)
Zebralution verstärkt sein Dienstleistungspaket
… Kurt Thielen: „Nichts ist bequemer, als Musik digital zu kaufen. Wir arbeiten gemeinsam daran, dem Fan klar zu machen, dass nur ein Click zwischen der Rezension und dem Shop liegt.“ Die Promotion Dienstleistungen werden den Zebralution-Kunden zu speziellen Konditionen in drei Paketen angeboten, die auf die besonderen Bedürfnisse der meist unabhängig …

Sie lesen gerade: Rezension : "Sayonara Bulle" - Carsten Germis