openPR Logo
Pressemitteilung

Reiserückkehrer sollten Darmflora pflegen – Superkeime können Darm besiedeln und zu Problemen führen

Viele Menschen reisen gerne ins Warme, in die Tropen oder Subtropen. Das tut ihnen gut und sie kommen mit neuer Kraft aus dem Urlaub zurück. Aber leider nicht nur das. Wie Forscher aus Finnland und der Schweiz herausgefunden haben, bringen Urlauber aus tropischen Gefilden häufig auch ungebetene Gäste mit, von denen sie zunächst nichts ahnen. Die Rede ist von Darmkeimen, die gegen wichtige Antibiotika resistent geworden sind und deshalb als Superkeime bezeichnet werden. Etwa 4 von 5 Reisenden waren nach Rückkehr aus Südostasien, speziell Indien mit diesen gefährlichen Keimen besiedelt. Litten die Urlauber unterwegs auch noch an Reisedurchfall, erhöhte sich die Zahl besiedelter Reisenden erheblich. Für Rückkehrer aus den Tropen gilt also: Die Darmflora sollte schnellstmöglich von diesen ungebetenen Gästen befreit werden, damit sie kein Unheil anrichten können. Ein spezielles Probiotikum mit Saccharomyces boulardii kann dabei helfen.

Bei Reisen in andere Länder kommen wir sehr schnell mit einer fremdartigen Bakterienflora in Kontakt. Diese kann auch Keime enthalten, die gegen verschiedene Antibiotika resistent sind. Zunächst merkt der Betroffenen in der Regel nichts davon. Der resultierende Reisedurchfall ist gleich unangenehm, ob mit oder ohne resistenten Keimen. Trotzdem bergen die resistenten Keime ein hohes Risiko. Wieder zu Hause angekommen, können sie sich bei nächster Gelegenheit ausbreiten und eine Infektion verursachen. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass sich die Infektion als hartnäckig erweist und nicht mehr mit den gängigen Standardantibiotika behandelt werden kann. Wegen der Resistenzen müssen teure Reserveantibiotika eingesetzt werden. Das sollte tunlichst auf Notfälle begrenzt werden, um die Wirksamkeit dieser Reservemittel zu bewahren. Es ist also ratsam, nach Rückkehr aus den Tropen, die eigene Darmflora wieder in Ordnung zu bringen und resistenten Erregern die Lebensgrundlage zu entziehen. Dies geschieht am Einfachsten mit bestimmten Probiotika. Noch sinnvoller ist es allerdings, geeignete Vorsorge zu treffen. Neben Einhaltung von hygienischen Standards können auch hier Probiotika helfen. Wissenschaftliche Arbeiten zeigen, dass mit der probiotischen Hefe Saccharomyces boulardii, die in Deutschland als afterbiotic im Handel ist, dem Reisedurchfall wirksam vorgebeugt werden kann. Dazu werden etwa 5 Tage vor Reiseantritt und während der gesamten Reise morgens und abends je eine Kapsel mit 250 mg gefriergetrockneter probiotischer Keime eingenommen. Diese Menge reicht in der Regel aus, um sich wirksam vor Durchfall zu schützen und die Darmflora zu stabilisieren. Sollte es wegen Unvorsichtigkeit oder nicht ausreichender Vorsorge trotzdem zu Durchfall kommen, so können die afterbiotic Kapseln auch helfen. Erwachsene nehmen dann je 2 Kapseln morgens und abends bis einige Tage nach Abklingen des Durchfalls. Um die in Mittleidenschaft gezogene Darmflora - mit oder ohne resistenten Keimen - wieder zu regenerieren, ist es ratsam das Probiotikum noch für einige Zeit nach Ende des Urlaubs einzunehmen. Damit können den Krankheitserregern, auch den Supererregern, die Lebensgrundlage entzogen werden. afterbiotic in der zu empfehlenden Kurpackung enthält 120 Kapseln mit je 250mg probiotischen Keimen. Das Präparat kann direkt bei der Firma immer versandkostenfrei oder bequem über diesen Link http://www.amazon.de/shops/A2589KXRMH9JGY/ref=olp_merch_name_1 bestellt werden. Auch über Apotheken und Internetapotheken ist das Präparat lieferbar. Das lohnt sich nicht nur gesundheitlich, sondern auch finanziell, da afterbiotic deutlich kostengünstiger ist als viele Präparate mit vergleichbarem Inhalt.
Quelle: Bernasconi OJ et al. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Jul 22;60(8):5080-4. doi: 10.1128/AAC.00731-16. Print 2016 Aug; Kantele A et al. Clin Infect Dis. (2015) doi: 10.1093/cid/ciu957; McFarland LV. Travel Med Infect Dis. 2007 Mar;5(2):97-105.

Navitum Pharma GmbH
Am Wasserturm 29
65207 Wiesbaden
Tel: 0611-18843740
FAX: 0611-18843741
Web: www.navitum-pharma.com
Web: http://blog.navitum.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 958127 • Views: 425

Diese Meldung Reiserückkehrer sollten Darmflora pflegen – Superkeime können Darm besiedeln und zu Problemen führen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Reiserückkehrer sollten Darmflora pflegen – Superkeime können Darm besiedeln und zu Problemen führen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Reiserückkehrer Sommer 2020 – Nicht nur Corona-Viren können zum Problem werden
Reiserückkehrer Sommer 2020 – Nicht nur Corona-Viren können zum Problem werden
Als Reiserückkehrer hat es der Urlauber in diesem Jahr nicht leicht. Fast egal wo man seinen Urlaub im Ausland verbracht hat, überall begleitet einem die Sorge um Corona. Hat man sich angesteckt, das Virus lauert ja nicht nur am Ballermann, muss man sich testen lassen und in Quarantäne. Dabei rückt häufig in den Hintergrund, dass Urlaubsländer in warmen …
Darmflora Plus Travel von NATURA baut Schutzschild gegen fremde Bakterien
Reisedurchfall? Darmflora Plus Travel von NATURA baut schon vor Abreise Schutzschild gegen fremde Bakterien
… Leitungswasser trinken, Eis oder rohen Salat meiden. Aber auch schon vor der Abreise kann ein Schutzschild für den Darm aufgebaut werden. Ideal zur Vorbereitung ist Darmflora Plus Travel von NATURA aus dem Reformhaus. Die darin enthaltenen Milchsäurebakterien stärken die Darmflora und das Immunsystem, damit es für fremde Bakterien am Urlaubsort möglichst …
Wunderwerk Darm – Wissenswertes zum Verdauungssystem in der Dezember-Ausgabe von Gesunde Medizin
… worauf man achten sollte. Neben den Verdauungsaufgaben hat der Darm auch eine wichtige Funktion für das Immunsystem. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die so genannte Darmflora, ein komplexes und sehr sensibles Ökosystem von bis zu 500 verschiedenen Bakterienarten und Mikroorganismen. Mit der Nahrung gelangen täglich Milliarden von Erregern, Allergenen …
Umfangreiche Aufgaben der Darmflora – Ihrem Schutz kommt hohe Bedeutung zu
Den wenigsten ist bekannt, dass die Darmflora in reger Kommunikation mit Geweben und Organen unseres Körpers steht. Dazu gehört auch und ganz besonders das Gehirn. Über die so bezeichnete Darm-Gehirn-Achse tauschen sich Darmflora und regulative Zentren des Gehirns aus und beeinflussen Physis und Psyche. Man darf sich das natürlich nicht so vorstellen, …
Darmschutz mit Probiotika – Teil 3: Regulation der natürlichen Darmflora
… verschiedene Bakterienarten in unserem Darm angesiedelt haben und dort friedlich mit uns leben. Viele Milliarden dieser einzelligen Lebewesen zusammen bilden die physiologische Darmflora, eine Lebensgemeinschaft, die für uns überlebenswichtig ist. Die Mitglieder der physiologischen Darmflora versorgen uns mit Vitaminen, Energie, Lebensbausteinen und fördern …
Bioresonanz News zum Thema Darm und Darmflora
Den Darm unbedingt schützen
Störungen der Darmflora haben fatale Folgen Lindenberg, 12. Juli 2018. Für die Gesundheit ist eine intakte Darmflora elementar wichtig. Störungen können schwere gesundheitliche Folgen haben. Die Redaktion stellt neue wissenschaftliche Erkenntnisse dazu vor. Die Ausgangslage Im Darm liegt die Gesundheit, so drückte es sinngemäß schon Paracelsus aus. Dort …
www.arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute!
Die Darmflora - Das Immunsystem des Darms
Die Darmflora leistet einen sehr wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit. Die angesiedelten Bakterien der Darmflora wehren eindringende Krankheitserreger, wie Viren und Keime ab und können so vor Krankheiten schützen. Beinahe jeder kennt die Aufgabe des Immunsystems, beziehungsweise weiß, dass das Immunsystem und starke Abwehrkräfte vor Erkrankungen …
Ein gesunder Darm braucht Probiotika – Natürliche Darmflora kann Abwehrkräfte und Gesundheit fördern
… lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen bei der Verdauung, produzieren Vitamine, stärken und stabilisieren das Immunsystem. Die Rede ist von der natürlichen oder physiologischen Darmflora, die aus Billionen von nützlichen Mikroorganismen besteht. Gerät sie ins Ungleichgewicht, hat das Folgen für unsere Gesundheit. Es ist daher von großer Bedeutung …
Darmschutz mit Probiotika – Regulation der natürlichen Darmflora
Darmschutz mit Probiotika – Regulation der natürlichen Darmflora
… Bakterienarten in unserem Darm angesiedelt haben und dort friedlich mit uns leben. Viele Milliarden dieser einzelligen Lebewesen zusammen bilden die physiologische Darmflora, eine Lebensgemeinschaft, die für uns überlebenswichtig ist. Die Mitglieder der physiologischen Darmflora versorgen uns mit Vitaminen, Energie, Lebensbausteinen und fördern auch …
Die Darmflora: Bakterien als Gesundheitspolizei?
Die Darmflora: Bakterien als Gesundheitspolizei?
Inwieweit eine gesunde Darmflora Magen-Darm-Beschwerden wie dem Reizdarmsyndrom oder Colitis ulcerosa vorbeugt, ist unklar. Es gilt: Die Wechselwirkungen innerhalb der Darmflora sind noch nicht ausreichend erforscht, weswegen einige Ergebnisse vage bleiben. Es scheint allerdings, dass eine gesunde Darmflora die Lebensqualität positiv beeinflusst. Die …

Sie lesen gerade: Reiserückkehrer sollten Darmflora pflegen – Superkeime können Darm besiedeln und zu Problemen führen