openPR Logo
Pressemitteilung

Unternehmer können Bearbeitungsgebühren nach BGH-Urteil zurückfordern

Unternehmer und Gewerbetreibende können von ihrer Bank zu Unrecht erhobene Bearbeitungsgebühren zurückverlangen. Denn vorformulierte Klauseln in den Kreditverträgen zur Erhebung von laufzeitunabhängigen Bearbeitungsgebühren sind nach Urteilen des Bundesgerichtshofs vom 4. Juli 2017 unwirksam (Az.: XI ZR 562/15 und XI ZR 233/16).



Ähnliche Urteile zur Unzulässigkeit vorformulierter Bearbeitungsgebühren hatte der BGH auch schon in Bezug auf Verbraucherdarlehen und Bauspardarlehen getroffen. „Diese Rechtsprechung hat der BGH nun konsequent fortgesetzt. Unternehmer werden nach den aktuellen Urteilen von Klauseln zu Bearbeitungsgebühren ebenso benachteiligt wie Verbraucher. Demnach macht es keinen Unterschied, ob solche Gebühren im kaufmännischen Geschäftsverkehr vielleicht üblich sind oder Gewerbetreibende solche Gebühren von der Steuer absetzen können. Der Gewerbetreibende darf durch derartige Bestimmungen zu Bearbeitungsgebühren nicht unangemessen benachteiligt werden. Nun kann er solche zu Unrecht erhobenen Gebühren zurückfordern“, erklärt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden.



Zwei Unternehmer hatten sich wegen der Erhebung von Bearbeitungsgebühren bei ihren gewerblichen Darlehen bis vor den BGH geklagt, da die entsprechenden Klauseln in den Kreditverträgen ihrer Meinung nach unwirksam sind. Der Bundesgerichtshof gab den Klagen in letzter Instanz statt. Derartige formulierte Klauseln zur Erhebung von Bearbeitungsentgelten bei Unternehmerkrediten seien Preisnebenabreden, die eine unzulässige Benachteiligung der Kreditnehmer darstellen.



Die Rechtsprechung des BGH lässt sich auf etliche Gewerbedarlehen anwenden, bei denen zu Unrecht Bearbeitungsgebühren erhoben wurden. Diese Gebühren können die Kreditnehmer nun von ihrer Bank zurückverlangen. Rechtsanwalt Cäsar-Preller: „Allerdings muss die dreijährige Verjährungsfrist beachtet werden. Besonders bei Krediten, die in 2014 geschlossen wurden, sollten die Ansprüche umgehend geltend gemacht werden.“



Mehr Informationen: www.caesar-preller.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 958030 • Views: 70

Diese Meldung Unternehmer können Bearbeitungsgebühren nach BGH-Urteil zurückfordern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Unternehmer können Bearbeitungsgebühren nach BGH-Urteil zurückfordern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Sarah Mahler Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht
BGH kippt Bearbeitungsgebühren bei Unternehmerkrediten
Banken droht Ansturm von Unternehmern, die die zu unrecht gezahlten Bearbeitungsgebühren in Kreditverträgen zurückfordern. Mit den Urteilen vom 04.07.2017, Az. XI ZR 562/15 und XI ZR 233/16 hat der Bundesgerichtshof nun auch zu Gunsten von Geschäftskunden, Unternehmern, Gewerbetreibenden und Selbständigen, entschieden, dass ein von der Bank vorformuliertes …
copyright: pixelio.de
Gewerbedarlehen - Unternehmer können unberechtigte Bearbeitungsgebühren zurückfordern
„Das Urteil des BGH kann für Unternehmen und Selbstständige einen unerwarteten Geldsegen bedeuten. Denn sie können vielfach Bearbeitungsgebühren, die die Banken und Sparkassen bei der Vergabe von Gewerbedarlehen kassiert haben, zurückfordern“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden. Denn der …
CLLB Rechtsanwälte
OLG Frankfurt am Main verurteilt Darlehensgeberin zur Rückzahlung von Bearbeitungsgebühren an Unternehmer
… Rechtsanwälte mit Sitz in München und Berlin bereits gemeldet hatte, fordern immer mehr Darlehensnehmer, die im Rahmen einer unternehmerischen Tätigkeit Kredite aufgenommen haben, Bearbeitungsgebühren von den kreditgebenden Banken zurück. Nunmehr hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main mit Urteil vom 25.02.2016 (Az. 3 U 110/15) eine Darlehensgeberin zur …
Logo Steinbock & Partner
Bearbeitungsentgelt bei Unternehmerdarlehen unzulässig – Steinbock & Partner berät zur Rückforderung
Bereits seit 2013 mehren sich Gerichtsbeschlüsse, in denen Kreditbearbeitungsgebühren für Privatpersonen als unzulässig erklärt werden. Zwei aktuelle Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH) geben nun auch Unternehmen die Möglichkeit, eine Rückzahlung zu erwirken. Für viele Kreditinstitute waren Bearbeitungsgebühren bis vor einigen Jahren fester Bestandteil …
Michael Staudenmayer, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
BGH-Urteil: Bearbeitungsgebühren können auch bei älteren Kreditverträgen zurückverlangt werden
Verbraucher können die Bearbeitungsgebühren bei Kreditverträgen bis ins Jahr 2004 zurückfordern. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am 28. Oktober 2014 entschieden (XI ZR 348/13). „Von diesem verbraucherfreundlichen Urteil können sehr viele Bankkunden profitieren und sich jetzt die zu Unrecht gezahlten Kreditbearbeitungsgebühren zurückholen“, so Rechtsanwalt …
BGH: Kreditbearbeitungsgebühren können auch nach zehn Jahren noch zurückverlangt werden
BGH: Kreditbearbeitungsgebühren können auch nach zehn Jahren noch zurückverlangt werden
Unzulässige Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherkreditverträgen können bis zu zehn Jahre lang zurückgefordert werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 28.10.2014 entschieden (XI ZR 348/13). Schon im Mai 2014 hatten die Karlsruher Richter entschieden, dass Klauseln zur Erhebung von Bearbeitungsgebühren bei Kreditverträgen in den AGB …
CLLB Rechtsanwälte
Rückforderungsanspruch des Darlehensnehmers gegenüber der Bank bei Zahlung von Bearbeitungsentgelten.
Die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte geht nach wie vor von Rückerstattungsansprüchen von Bearbeitungsgebühren für Kredite zur Finanzierung unternehmerischer oder gewerblicher Tätigkeit aus. München, 06.07.2015 – Wie die auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit Sitz in München und Berlin meldet, wurden weitere Klagen gerichtet …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
Gewerbedarlehen: Unternehmer können nach BGH-Urteil Bearbeitungsgebühren zurückfordern
… Rechtsanwältin Eva Birkmann, BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Denn der BGH hat mit Urteilen vom 4. Juli 2017 entschieden, dass Banken keine vorformulierten Klauseln zur Erhebung von Bearbeitungsgebühren bei der Vergabe von Unternehmerkrediten verlangen dürfen. Derartige Klauseln sind unwirksam, urteilte der BGH (Az.: XI ZR 562/15 und XI ZR 233/16). Bereits …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Bearbeitungsgebühren bei Krediten: BGH entscheidet zur Verjährung
Bearbeitungsgebühren bei Kreditverträgen sind häufig nicht zulässig. Das hat der BGH mit zwei Urteilen bereits am 13. Mai 2014 entschieden (Az. XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13). Offen blieb noch die Frage der Verjährung. Bisher ist davon auszugehen, dass sich die Rechtsprechung des BGH auf Kreditverträge, die seit 2011 abgeschlossen wurden, anwenden lässt. …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
BGH: Bearbeitungsgebühren bei Kreditverträgen seit 2004 können zurückverlangt werden
Unrechtmäßige Bearbeitungsgebühren bei Kreditverträgen, die seit 2004 abgeschlossen wurden, können zurückverlangt werden. Das hat der BGH mit Urteil vom 28.10.2014 entschieden (XI ZR 348/13). Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden, begrüßt die verbraucherfreundliche Rechtsprechung des BGH: „Etliche Verbraucher …

Sie lesen gerade: Unternehmer können Bearbeitungsgebühren nach BGH-Urteil zurückfordern