openPR Logo
Pressemitteilung

Darf der Vermieter das Fensterputzen vorschrieben?

copyright: fotolia.com

copyright: fotolia.com

Keine Wohnung, kein Haus kommt ohne Fenster aus, denn keiner möchte im Dunkeln sitzen und auch lüften können. Meistes werden auch Gardinen und Fensterbilder aufgehängt. Doch ist dies eigentlich erlaubt? Wie sie die Fenster gestalten, können Mieter weitgehend selbst entscheiden. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Dürfen Sie Rollos, Gardinen und Jalousien anbringen?
Wenn es um die Fenster geht, haben Mieter größtenteils freie Hand. Vermieter können Sie beispielsweise nicht dazu verpflichten, Gardinen oder Rollos zu verwenden. Nach einem Urteil des Amtsgerichts Bremerhaven (Az.: 5 C 1847/77 b) ist dies einzig und allein dem Mieter überlassen.
"Auch zur Reinigung von innen angebrachten Gardinen oder Jalousien kann der Mieter nicht verpflichtet werden", sagt Rechtsanwalt Rosenbusch-Bansi.

Das dürfen Sie als Mieter
Im Grunde genommen kann der Mieter die Fensterbänke so gestalten, wie er es für richtig empfindet– zumindest innen. Allerdings muss er beachten, dass Beschädigungen wie etwa Wasserschäden durch Blumentöpfe nicht aufkommen. Andernfalls macht er sich schadensersatzpflichtig.
Die Frage, ob Außenfensterbretter mitvermietet sind oder nicht, wird von den Gerichten unterschiedlich betrachtet. Das Landgericht Berlin sieht Fensterbretter als nicht mitvermietet an (Az.: 67 S 370/09). Danach kann der Mieter nur mit Erlaubnis des Vermieters Blumentöpfe dort hinstellen.
Mehrere Gerichte urteilen jedoch auch, dass das Platzieren etwa von Blumenkästen an den Außenfensterbrettern zum üblichen Mietgebrauch gehört. Grundsätzlich müssen Blumenkästen jedoch gegen Herabfallen umfassend gesichert sein.
Pflicht zum Fensterputz?
Der Vermieter kann dem Mieter nicht anordnen, wie oft er die Fenster inklusive der Rahmen zu putzen hat. Dahingehende Klauseln im Mietvertrag wären unwirksam. Ob der Mieter die Fenster vor seinem Auszug reinigen muss, hängt davon ab, was im Mietvertrag geregelt ist. "Ist hierzu nichts geregelt, dann ist das Fensterputzen vor dem Auszug keine Pflicht (Urteil des Landgerichts Berlin; Az.: 63 S 213/15).
Bei einer Verpflichtung zur "besenreinen Übergabe der Mietwohnung" muss der Mieter nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Az.: VIII ZR 124/05) nur grobe Verschmutzungen beseitigen, wie etwa Spinnweben am Fenster.
Muss laut Mietvertrag die Wohnung "im sauberen Zustand" zurückgegeben werden, dann kann eine Pflicht zum Fensterputzen beim Auszug bestehen. Nach einem Urteil des Amtsgerichts Aachen (Az.: 6 C 352/07) dürfen die Fenster nicht verschmutzt sein, eine ausgiebige Reinigung kann nicht gefordert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957798 • Views: 67

Diese Meldung Darf der Vermieter das Fensterputzen vorschrieben? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Darf der Vermieter das Fensterputzen vorschrieben? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

VELUX Energy-Star erreicht durch eine Dreischeiben-Isolierverglasung und Edelgasfüllung eine hervorragende Wärmedämmung. Foto: VELUX Deutschland GmbH
Spitzen-Dämmwerte mit Energy-Star
… oder in Passivhäusern. Bauherren können zwischen Schwing- oder Klapp-Schwingfenstern wählen. Die Fensterscheiben sind serienmäßig mit natürlichem Reinigungseffekt ausgestattet, das erspart häufiges Fensterputzen und verbessert den Ausblick bei Regen. Hintergrund: Wie gut ein Bauteil Wärme dämmt, lässt sich am so genannten U-Wert ablesen. Je niedriger …
Der Frühjahrs-Putz kann beginnen
Der Frühjahrs-Putz kann beginnen
… bietet zu dem bereits dauerhaft günstigen Sortiment an Reinigungsgeräten auch in diesem Jahr wieder die neuesten Produkte zur Reinigung im und um das Haus. Fensterputzen oder Wagenwaschen wird wieder zur reinsten Freude. Ob Hochdruckreiniger oder Dampfreiniger. Für alle Anwendungsbereiche finden Sie bei Elektro2000 das richtige Reinigungsgerät und das …
Haushaltshilfe richtig anmelden und versichern
Haushaltshilfe richtig anmelden und versichern
… die Experten der uniVersa. Dann besteht auch Versicherungsschutz, wenn die Haushaltshilfe beispielsweise beim Schneeräumen ein geparktes Fahrzeug beschädigt oder beim Fensterputzen versehentlich einen Blumenkasten umstößt, durch den ein vorbeigehender Fußgänger schwer verletzt wird. Weitere Informationen sowie einen Rechner zum Haushaltsscheckverfahren …
Heinrich Schlaugies freut sich über die bestandene Zertifizierung
Heinz Schlaugies absolviert erfolgreich die nano²-Zertifizierung
… haben die Vorteile der Nanotechnologie erkannt. Sie sollten mal die leuchtenden Augen der Hausfrauen sehen, wenn man ihnen erklärt, dass in Zukunft die Sonne ihnen das Fensterputzen abnimmt. Bisher habe ich noch keine Hausfrau und auch keinen Hausmann angetroffen, der Spaß am Fensterputzen hat, “ so Sascha Kirfel. Den Fachbetrieb erreichen Sie unter …
Der BGH spricht Singles nach Verkehrsunfällen einfacher Schadensersatz bei Krankenhausaufenthalt zu
Der BGH spricht Singles nach Verkehrsunfällen einfacher Schadensersatz bei Krankenhausaufenthalt zu
… Tarifwerk des öffentlichen Dienstes. Sie liegt um 10,00 Euro pro Stunde. Zuvor hatten Gerichte den Haushaltsführungsschaden abgelehnt, weil zeitlich disponieble Arbeiten (Rasenmähen, Fensterputzen) "nach hinten" verschoben werden können. Auch hat man generell einen Haushaltsführungsschaden abgelehnt. Jetzt kann der Single einen Schaden geltend machen, muss …
Gebührenfreie Glasschaden-Hotline 0800 - 333 888 9
Glaser - ein Handwerk für Perfektionisten
… zerbrechen, sondern auch, weil nur das fachgerechte Einsetzen die Langlebigkeit gewährleistet. Steht die Scheibe unter Spannung, so können bereits kleinste Erschütterungen, durch Klopfen oder Fensterputzen etwa, ausreichen, um sie bersten zu lassen. Der Glaser muss daher absoluter Perfektionist sein, der sein Handwerk aus dem Effeff beherrscht. Wer …
Wohnkomfort auf Knopfdruck: Bis zu 200 Produkte lassen sich mit nur einer Funk-Fernbedienung steuern, zum Beispiel elektrische Dachfenster Integra (von VELUX), Sonnenschutzprodukte oder Rollläden. Fot
Wohnkomfort im Dachgeschoss
… bedient. Neu ist die Möglichkeit, ganze Abläufe uhrzeitgenau, individuell festzulegen. Ist die Scheibe zudem mit natürlichem Reinigungseffekt ausgestattet, wird sogar das Fensterputzen zur Seltenheit. Morgens die Rollläden hochfahren und kurz zum Lüften die Dachfenster öffnen, abends die Fensterbeleuchtung einschalten und die Rollläden schließen: All …
Das Window-Wonder-Set von Ha-Ra
Beim Frühjahrsputz gut aussehen – Hausarbeit kann mega stylisch sein…
… modischen Trendfarben Mint oder Rosé und einem farblich abgestimmten Mikrofaser Star-Tuch. Das Window-Wonder-Set in fröhlich frischen Farben macht Lust auf Sonne und das Fensterputzen macht gleich doppelt so viel Freude. Abgesehen davon, das passende Outfit zum Fensterwischer-Set findet man aktuell in den Schaufenstern aller angesagten Mode-Labels. …
Leifheit
Zahnmediziner ist Deutschlands Traummann im Haushalt
… viel Spaß bei dem Wettbewerb“, so das Siegerpaar, das sich bereits in der Qualifikation für das Finale gegen mehr als 1.500 Bewerber durchgesetzt hat. Beim Bügeln, Bodenwischen, Fensterputzen, Wäscheaufhängen sowie bei der Zubereitung leckerer Röllchen mit der Perfect Roll für das kalte Büffet mussten sich die acht Paare, die es ins Finale geschafft …
Die Außenscheibe ist schnell und einfach zu reinigen: VELUX Dachfenster um seine Achse drehen, feststellen und putzen. Foto: VELUX Deutschland GmbH
Saubere Fenster auch bei launischem Herbstwetter
Seltener Fensterputzen dank natürlichem Reinigungseffekt / Regensensor schließt Dachfenster automatisch bei Regen Hamburg, 17. Dezember 2009. Bei unbeständigem Herbstwetter kann der Ausblick ins Freie schon einmal getrübt sein. Nach einem Regenguss sind Fensterscheiben durch Wasserflecken und Schmutzpartikel unansehnlich. Gerade bei Dachfenstern fragen …

Sie lesen gerade: Darf der Vermieter das Fensterputzen vorschrieben?