openPR Logo
Pressemitteilung

Deutsche Meeresstiftung und Forschungsschiff ALDEBARAN setzen beim Meeresschutz auf cobra CRM

Das Forschungsschiff ALDEBARAN setzt beim Meeresschutz auf cobra CRM

Das Forschungsschiff ALDEBARAN setzt beim Meeresschutz auf cobra CRM

Was vor 25 Jahren mit dem Betrieb des einzigartigen Forschungs- und Medienschiffs ALDEBARAN als Sprachrohr für die Meere begann, hat sich mittlerweile zu einem wahren Konsortium von Meeresschutzinitiativen entwickelt, welches inzwischen durch die Deutsche Meeresstiftung geleitet wird. Die Deutsche Meeresstiftung fungiert als Ansprechpartner in Ozeanfragen und fördert die Vermittlung von umfassendem Wissen über die Nutzung und den Schutz der Ozeane. Die ALDEBARAN bietet Wissenschaftlern, Nachwuchsforscherteams und Medienmachern auf der multimedialen Plattform die Möglichkeit, Meeresforschung und insbesondere Kommunikation darüber zu betreiben. Kern all dieser Aktivitäten ist seit 1996 die Adressdatenbank cobra CRM PLUS, in der alle meeresaffinen Akteure vom Meeresschützer über die Meerespolitik bis zur Meereswirtschaft enthalten sind.

Zielgruppen-Identifizierung auf Knopfdruck

„Mit einer Datenbank von über 15.000 Einträgen und der parallelen Organisation mehrerer Initiativen verlieren wir Dank cobra nie den Überblick. Besonders weil wir viele Kontakte aus verschiedenen Branchen mit den unterschiedlichsten Interessen haben. cobra CRM ist an dieser Stelle eine für uns unersetzbare Unterstützung für das Management unseres Netzwerks! Angepasst durch die Hamburger Firma intelligence@work ist seither die Bündelung unserer Initiativen und die Identifizierung der richtigen Ansprechpartner und Zielgruppen möglich“, erklärt Frank Schweikert, Geschäftsführer der ALDEBARAN Marine Research & Broadcast und Gründer der Deutschen Meeresstiftung. „Deshalb ist cobra CRM PLUS bei der Deutschen Meeresstiftung, bei ALDEBARAN und beim Bundesverband Meeresmüll das zentrale und am meisten benutzte digitale Werkzeug im Coworking Space im Hamburger Katharinenviertel“, so Frank Schweikert weiter.

Durch die zentrale Datenbank ist es möglich, dass die verschiedenen Organisationen, Mitarbeiter und das ehrenamtliche Team auf den gleichen Datensatz zugreifen können. Auf diese Art und Weise wird auch der Austausch zwischen den Organisationen vereinfacht. Hauptbestandteile der Arbeit mit cobra auf dem Land sind das Fundraising und die Projektentwicklung und die Projektabwicklung: Besonders die schnelle Telefonverbindung mit der digitalen Wählfunktion ist hierfür bei den Mitarbeitern beliebt. Sie ermöglicht es, den entsprechenden Ansprechpartner oder Experten direkt aus cobra heraus anzurufen – ganz ohne lästige Nummern-Suche und -Eingabe. Außerdem erhalten die Mitarbeiter bei einem eingehenden Telefonat automatisch alle wichtigen Informationen zu dem Anrufer. Auf einen Blick kann er sehen, was bereits mit ihm besprochen wurde und auch welcher Mitarbeiter zuletzt Kontakt zur Person hatte. Aufgrund der zahlreichen ehrenamtlichen Aktivisten und dem wechselnden Personal ist das eine effiziente und zeitsparende Funktion für den Meeresschutz. Das gleiche gilt auch für die Abspeicherung von Dokumenten: Seit der Implementierung der gemeinsamen Dokumentenablage kann eine schnelle und kompetente Ablage der täglichen Korrespondenz umgesetzt werden, die es zudem ermöglicht, über cobra alle wichtigen Dokumente auch schnell und zuverlässig wiederzufinden.

Effiziente Logistik und Medienarbeit dank hoher Datenqualität

Zwei der Arbeitsstationen auf der ALDEBARAN sind mit dem Replikationsmechanismus ausgestattet, sodass durch die Projektleitung auch an Bord unterwegs Daten aktualisiert werden können. Der Vorteil einer gemeinsamen und ständig gut gepflegten Datenbank besteht darin, dass mit einem geringen Aufwand auch offline eine hohe Qualität an Daten gewährleistet und verwendet werden kann. Mit wenigen Klicks können die Mitarbeiter auch auf dem Wasser Logistikpartner wie z. B. die nächstgelegene Werft kontaktieren, die die ALDEBARAN beispielsweise wieder aus dem Wasser
befördern. Außerdem können Projekte durch die hohe Datenqualität medial begleitet und zahlreiche Journalisten mit personalisierten E-Mails oder Newslettern informiert werden.

Highlight der Arbeit der Deutschen Meeresstiftung ist seit 2005 der Meereswettbewerb „Forschen auf See“, bei dem junge Schülerteams in den Sommerferien für jeweils eine Woche an Bord des Forschungs- und Medienschiffs ALDEBARAN zu einer Forschungsexpedition unterwegs sind, um ein eigenes Forschungs-Projekt in die Tat umzusetzen. Dabei werden sie von professionellen Wissenschaftlern und einem Kapitän begleitet. Auch bei diesem Projekt wird die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über die cobra Datenbank koordiniert und realisiert.

Erfolgreicher Meeresschutz mit cobra

Ohne die Unterstützung der Datenbank cobra CRM PLUS wäre uns diese interdisziplinäre und effiziente Moderation und Umsetzung verschiedener Meeresschutzaktivitäten nicht möglich. Das Tool ist ein effektives und stets innovatives Werkzeug für die intelligente Verwaltung von Adressdaten. Das Fazit von Frank Schweikert: „Wir arbeiten seit Jahrzehnten erfolgreich für den Meeresschutz und das wäre ohne cobra nicht denkbar – es ist für alle unsere Mitarbeiter eine wichtige Unterstützung. Das wollen wir auch so fortführen!“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957500 • Views: 501

Diese Meldung Deutsche Meeresstiftung und Forschungsschiff ALDEBARAN setzen beim Meeresschutz auf cobra CRM bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutsche Meeresstiftung und Forschungsschiff ALDEBARAN setzen beim Meeresschutz auf cobra CRM teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von cobra computer's brainware GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Aldebaran@Rhein-Tec Gmbh & Abyss Smart ocean technology
Neue Spitzentechnologie im Bereich derNachrichtentechnik für das FORSCHUNGS- UND MEDIENSCHIFF ALDEBARAN
… besser zu verstehen. Um dieses Ziel jedoch zu erreichen sind  flächendeckende Messungen und Analysen notwendig, dieses ist jedoch nur mit kleinen Energieeffizienten Forschungsschiffen wie der Aldebaran möglich.  Um für zukünftigen wissenschaftlichen Herausforderungen gerüstet zu sein ist die Aldearan bereit heute mit moderner Vernetzter Navigations und …
Neues Schottisches Fischereiforschungsschiff
DAVIS-SHIP auf Jungfernfahrt in internationalen Gewässern
Schottisches Fischereiforschungsschiff hat Datenmanagementsystem von Werum an Bord Lüneburg, 10. März 2008 - Das in der deutschen Forschungsschifffahrt weit verbreitete Messdatenmanagementsystem DAVIS-SHIP von Werum Software & Systems kommt jetzt erstmals auf einem nicht-deutschen Forschungsschiff zum Einsatz: Im Auftrag der Fisheries Research Services …
Eine Expertin des NABU-Projekts >Tauchen für den Naturschutz< portraitiert einen Hecht am Müritzufer
Neue Pflanzen und Algen in der Müritz entdeckt
… sich völlig neue Perspektiven, denn es gibt viel zu entdecken. Mit Ihrem Team von „Tauchen für den Naturschutz“ war Silke Oldorff im September 2017 mit dem Forschungsschiff ALDEBARAN auf der Müritz unterwegs. Bei ihren Tauchgängen entdeckten die Experten im vergangenen Spätsommer mehrere Pflanzen- und Algenarten erstmals in der Müritz. Silke Oldorff …
Matinee am 7.5.2017 im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages: „Was macht den Hamburger Hafen zukunftsfähig?“
Matinee am 7.5.2017 im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages: „Was macht den Hamburger Hafen zukunftsfähig?“
… seit Februar 2013 Leiterin des Hafenmuseums Hamburg, Organisatorin diverser Kulturprojekte, Magister in Kulturwissenschaft Frank Schweikert: Gründer und Vorstand der Deutschen Meeresstiftung, stellv. Vorsitzender der Dt. Gesellschaft für Meeresforschung, Eigner und Kapitän des Forschungs- und Medienschiffes ALDEBARAN, Biologe und Journalist Dr. Anjes …
Quelle: Sibanye-Stillwater
Sibanye-Stillwater: strategische Partnerschaft für maximalen Shareholder Value durch das Altar-Projekt
… einer 80 %igen Beteiligung eine Vorauszahlung in Höhe von rund 15 Mio. USD. ------------------------------ Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / JSE: SGL) kooperiert mit Aldebaran Resources Inc., einer jüngst gegründeten Tochtergesellschaft von Regulus. Ziel dieser Kooperation ist eine strategischen Partnerschaft zur maximalen Wertschöpfung des ‚Altar'-Kupfer-Gold-Projekts …
Sibanye-Stillwater: Hinsichtlich der Altar-Transaktion wurden signifikante Meilensteine erreicht
Sibanye-Stillwater: Hinsichtlich der Altar-Transaktion wurden signifikante Meilensteine erreicht
… www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298572)) berichtet, dass mit dem Vereinbarungsabkommen, das mit Regulus Resources Inc. (Regulus) und einer kürzlich gegründeten Tochtergesellschaft von Regulus, Aldebaran Resources Inc. (Aldebaran), hinsichtlich einer strategischen Partnerschaft zur Ausschöpfung des Werts ihres Kupfer-Gold-Projekts Altar geschlossen wurde, laut Pressemitteilung …
Neue Perspektiven. Foto: ALDEBARAN
Teams für Forschungsexpedition an der Mecklenburgischen Seenplatte gesucht
Einmal mit einem echten Meeres-Forschungsschiff unterwegs sein – diesen Traum vieler naturbegeisterter Menschen erfüllt der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte für eine Wochenend-Expedition auf der Müritz an Bord des Forschungs- und Medienschiffes ALDEBARAN. Die gelbe Segelyacht mit Tauchstation forscht im Auftrag der Wissenschaft im September …
Marc Schultz, Chief Operating Officer der SETOLITE Lichttechnik GmbH, nahm den Leserpreis in Stockst
Preisverleihung: ALDEBARAN® CRANEMASTER SERIE zum Produkt des Jahres 2022 gewählt
Hückeswagen – SETOLITE Lichttechnik GmbH – 18.05.2022// Am 12.05.2022 erhielt die ALDEBARAN® CRANEMASTER SERIE aus dem Hause SETOLITE von den Lesern des Fachmagazins Baugewerbe die Auszeichnung „Produkt des Jahres 2022“ in der Kategorie Bau. Der Leserpreis wurde von Martin Schrüfer, Chefredakteur des Fachmagazins Baugewerbe an Marc Schultz, Chief Operating …
Meereswettbewerb „Forschen auf See“ 2010:Das Meer im Zeichen des „Internationalen Jahres der Biodiversität“
… Gewinnerteams tauschen für eine Woche ihre Schulbücher gegen Mikroskop, Planktonnetz, Tauchausrüstung, Bodengreifer und andere Forschungsgeräte ein und erleben auf dem segelnden Forschungsschiff Meeresforschung hautnah. Der Meereswettbewerb macht Meeresforschung lebendig und gibt den Teams die Chance, einen tiefen Einblick in die Alltagsarbeit und das …
Sea Shepherd
Sea Shepherd Umweltschutz-Gesellschaft wird Partner mit hawaiianischer Intova-Technologie
Das Martin Sheen Forschungsschiff erhält Live Unterwasserbilder vom neuen ConneX ™ System. HONOLULU-16. April 2015 - Intova, der Hersteller von Wassersport-Actioncams aus Hawaii, ist heute eine Partnerschaft mit dem Team von Sea Shepherd Conservation Society USA eingegangen. Intova® stattet das Sea Shepherd-Team an Bord des Schiffes R / V Martin Sheen …

Sie lesen gerade: Deutsche Meeresstiftung und Forschungsschiff ALDEBARAN setzen beim Meeresschutz auf cobra CRM