openPR Logo
Pressemitteilung

Leinöl kann Risikofaktor LDL Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur Vorsorge

Die moderne Ernährung geht oft mit fettreichem Essen einher, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht immer auffällt, da die Fette häufig versteckt sind und sich eben nicht als Schweinshaxe oder Ähnlichem zeigen. Das ist für die Gesundheit gar nicht gut, da fettreiches Essen mit Übergewicht und chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen assoziiert sind. Allerdings ist Fett nicht gleich Fett, und die schädigende Wirkung des Fetts ist durchaus unterschiedlich. Mehr noch: Bestimmte Fette, nämlich ungesättigt Fettsäuren können für die Gesundheit ausgesprochen nützlich sein und die schädigende Wirkung anderer Fette modifizieren. Dieses Phänomen haben aktuelle wissenschaftliche Studien intensiv untersucht.

Die Forscher haben in ihren Studien gezeigt, dass pflanzliche Fettsäuren aus Leinöl in der Lage sind, das schädliche LDL-Cholesterin im Blut zu senken und gleichzeitig die schädigende Wirkung von gesättigten Fettsäuren aus z.B. tierischen Fetten so zu modifizieren, dass sie zu weniger Gesundheitsschäden und Übergewicht führen. Das führt dazu, dass bei gleicher Gesamtfettmenge Mahlzeiten mit viel ungesättigten Fettsäuren gesünder sind als solche mit gesättigten Fettsäuren. Die ungesättigten Fettsäuren wie die rein pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA aus Leinöl können die Bildung von Cholesterin und Triglyceriden reduzieren, den Umbau von Zucker in Fette hemmen, die Bildung von schädlichen Entzündungsparametern senken und oxidativen Stress regulieren. Daher ist es wichtig, möglichst viel der „falschen“ Fette, durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie z.B. ALA zu ersetzen. Neben der Umstellung der Ernährungsweise auf primär pflanzliche Öle, hat sich die Ergänzung mit BIO-Leinöl in rein pflanzlichen Kapseln (OmVitum Kapseln) bewährt. Denn von allen pflanzlichen Ölen hat Leinöl den höchsten Anteil an gesundem ALA. Da das Naturprodukt aber sehr empfindlich ist und zudem auch nicht sehr häufig als pflanzliches Öl bei der Zubereitung von Speisen Verwendung findet, bietet es sich an, das wertvolle Öl ergänzend in speziellen Vegicaps einzunehmen. Diese vollständig auf pflanzlicher Basis hergestellten Weichkapseln sind natürlich auch für Veganer geeignet und können das empfindliche Leinöl bestens schützen. Sie sind natürlich frei von Gelatine, anderen tierischen Bestandteilen und enthalten auch keine Allergene. Jede OmVitum Kapsel enthält 600mg BIO-Leinöl mit etwa 300mg ALA. Es wird zur ergänzenden Versorgung des Körpers mit ALA der Verzehr von täglich 3 Kapseln OmVitum empfohlen. Bei Mehrbedarf können auch 6-9 Kapseln verzehrt werden. OmVitum ist eine ergänzend bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose und erhöhten Blutfetten OmVitum als Monatspackung oder als günstige 3- oder 6-Monatspackung können direkt bei der Firma immer versandkostenfrei bestellt werden. Auch über Apotheken und Internetapotheken kann es bezogen werden.
Quelle: Kawakami Y et al. Nutr J. 2015 Apr 21;14:39. doi: 10.1186/s12937-015-0023-2; Crescenzo R et al. Nutrients. 2015 Nov 16;7(11):9475-91. doi: 10.3390/nu7115480; Bashir S et al. Immunol Invest. 2015;44(5):451-69. doi: 10.3109/08820139.2015.1025960. Fukumitsu S, et al. Cytotechnology. 2012 Nov 9.
Navitum Pharma GmbH
Tel: 0611-18843740
FAX: 0611-18843741
Web: www.navitum-pharma.com
Web: http://blog.navitum.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Navitum Pharma GmbH

Am Wasserturm 29 65207 Wiesbaden
0611-18843740
0611-18843741
Gerhard.Klages@navitum.de
Dr. Gerhard Klages

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957161 • Views: 182

Diese Meldung Leinöl kann Risikofaktor LDL Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur Vorsorge bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Leinöl kann Risikofaktor LDL Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur Vorsorge teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Experten fordern Cholesterin-Screening – Mit Blutfettsenkung Herztod verhindern
Experten fordern Cholesterin-Screening – Mit Blutfettsenkung Herztod verhindern
Der wichtigste beeinflussbare Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen ist das Cholesterin, konkret das Low-Density Lipoprotein (LDL). In der Behandlung überhöhter LDL-Werte wird zunehmend auf Individualisierung und Screening-Untersuchungen gesetzt, berichten Experten bei den DGK-Herztagen in Berlin. --- Berlin, 14. Oktober 2017 – Low-Density-Lipoprotein …
Ein Glas Wein dürfen sich auch Patienten mit erhöhtem Cholesterin zu Silvester gönnen.
Experten der DGFF Lipid-Liga raten: Die Festtage genießen, den Cholesterinspiegel vergessen
… Liegt das Gesamtcholesterin über 200 mg/dl, dann müssen unbedingt LDL–Cholesterin (schlechtes Cholesterin) und HDL (gutes Cholesterin) bestimmt und nach weiteren Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen wie Rauchen, Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck gefahndet werden. Je mehr Risikofaktoren, desto niedriger sollte das LDL-Cholesterin sein. …
Cholesterin und andere Fette – LDL-Cholesterin ist für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich
… Entsprechend haben Fachgesellschaften die ausdrückliche Empfehlung von „low fat“ zurückgenommen. Geblieben sind allerdings die Warnungen vor Transfetten und LDL-Cholesterin. Erst kürzlich hat eine europäische Expertenkommission erneut bestätigt, dass das schlechte LDL-Cholesterin ursächlich für Arteriosklerose und damit Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich …
Der kleine, aber feine Unterschied des LDL-Cholesterins
Der kleine, aber feine Unterschied des LDL-Cholesterins
… „Tag des Cholesterins“ erneut die Auswirkungen erhöhter Cholesterinwerte auf die Blutgefäße in den Mittelpunkt. Vor allem ein erhöhtes LDL-Cholesterin gilt als deutlicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch nicht von jedem erhöhten LDL-Wert geht ein gleich hohes Risiko aus. Im Labor lassen sich zwei Formen des LDL-Cholesterins unterscheiden, …
Gute Fette und böse Fette – Nicht nur auf das Cholesterin achten
… im Blut zu verbessern und das gute nützliche Cholesterin (HDL) zu erhöhen. So kann ALA einen ernährungsphysiologisch wichtigen Beitrag zur natürlichen Kontrolle des Risikofaktors Cholesterin leisten. ALA ist besonders hoch konzentriert in Leinöl. In einem patentierten Verfahren ist es Pharmazeuten aus Deutschland gelungen, hochgereinigtes Leinöl mit …
Cholesterin und Arteriosklerose – LDL-Cholesterin ist für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich
Kürzlich hat eine europäische Expertenkommission erneut bestätigt, dass das schlechte LDL-Cholesterin ursächlich für Arteriosklerose und damit Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich ist. Daran kann nach allen vorliegenden Daten kein Zweifel bestehen, auch wenn das der ein oder andere nicht wahrhaben will. Das ändert nichts an den Fakten. Es ist demzufolge …
Geringeres Arteriosklerose-Risiko durch neuen Cholesterintest
… folgt dieser Erkenntnis und bietet unter der Marke LipoMun® - Lipoproteinprofil einen neuen Labortest zur besseren Bestimmung eines Arteriosklerose-Risikos an.Risikofaktoren, die eine Arteriosklerose hervorrufen können, gibt es eine Reihe: Übergewicht, mangelnde Bewegung, fettreiche Ernährung, Rauchen, Stress, Diabetes, Bluthochdruck (Hypertonie), aber …
Mit pflanzlichen Fettsäuren Blutfette bessern - Leinöl senkt LDL-Cholesterin und fördert HDL-Cholesterin
… der Ernährungsweise der Menschen zu suchen ist, die gewissermaßen zu einer Verfettung des Blutes führt. Deshalb hören wir auch immer häufiger, dass die Menschen über ihr hohes Cholesterin oder überhöhte Blutfette klagen. Dass das so ist, hängt klar mit unserer Lebensweise zusammen und hat was mit zu wenig Bewegung und zu hoher Kalorienaufnahme zu tun. …
Was sind Fette eigentlich wirklich – Welche sind schädlich, welche nützen der Gesundheit
… im Blut zu verbessern und das gute nützliche Cholesterin (HDL) zu erhöhen. So kann ALA einen ernährungsphysiologisch wichtigen Beitrag zur natürlichen Kontrolle des Risikofaktors Cholesterin leisten. ALA ist besonders hoch konzentriert in Leinöl. In einem patentierten Verfahren ist es Pharmazeuten aus Deutschland gelungen, hochgereinigtes Leinöl mit …
Dem Herzinfarkt durch die 50 besten Cholesterinkiller vorbeugen
Dem Herzinfarkt durch die 50 besten Cholesterinkiller vorbeugen
… ohne Cholesterin leben. Aber ein erhöhter LDL-Spiegel im Blut ist gefährlich, da er die Arterien verengt. Das kann zum Herzinfarkt führen und ist auch ein Risikofaktor für den Schlaganfall. Das LDL-Cholesterin lässt sich durch Cholesterinkiller bis zu 30 Prozent senken. Durch Ausdauertraining ist es möglich, das gesunde HDL-Cholesterin deutlich zu erhöhen. …

Sie lesen gerade: Leinöl kann Risikofaktor LDL Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur Vorsorge