openPR Logo
Pressemitteilung

Am 30. Juni 2017 beginnt die 66. ION unter dem Motto „re:format:ion“

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Das Reformationsjubiläum ist in der diesjährigen ION vom 30. Juni bis 9. Juli 2017 allgegenwärtig. Experimenteller denn je widmet sich das Nürnberger Festival unterschiedlichen Facetten des Themas re:format:ion. Folkert Uhde, künstlerischer Leiter der ION, beschreibt den diesjährigen Fokus so: „Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Assoziationen es zum Thema ›Reformation‹ gibt. […] Ein Grundgedanke der Reformation – nämlich althergebrachte Prinzipien neu zu durchdenken und zu überarbeiten – interessiert mich auch im übertragenen Sinn, zum Beispiel bei der Gestaltung von Konzerten.“ Der Titel re:format:ion unterstreicht die Vielzahl der Aspekte, mittels derer die Konzerte das Motto lebendig werden lassen. Künstlerische Partner der ION 2017 sind u.a. das Staatstheater Nürnberg und die Hochschule für Musik. Mit dem Bayerischen Rundfunk ist wieder ein langjähriger Medienpartner dabei.


Am Vorabend zum Bayerischen Reformationsfest eröffnet am 30. Juni ein Konzert mit sehr alter und ganz neuer Musik die 66. ION in St. Sebald: Der von Chefdirigent Howard Arman geleitete Chor des Bayerischen Rundfunks präsentiert Wolfgang Rihms erst im März uraufgeführte „Missa brevis“, die mit Alter Musik als Resonanzraum verschränkt wird. Katharina Bäuml mit ihrer Capella de la Torre und Mitglieder des Vocalconsort Berlin sind die musikalischen Partner an diesem Abend.

Zum Bayerischen Reformationsfest in Nürnberg, das am 1. Juli nach einem Festgottesdienst auf dem Sebalder Markt die Welt der Renaissance lebendig werden lässt, finden drei Konzerte der ION statt: Die „Nürnberger Reformationszeit“ lässt in St. Egidien Renaissance-Klänge mit dem Hathor-Consort, dem Ensemble tasto solo, Mitgliedern des Vocalconsort Berlin und der Capella de la Torre lebendig werden. In Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg, dem Bachchor St. Lorenz und der Hochschule für Musik Nürnberg erzählt der israelische Regisseur Bachs „Matthäus.Passion“ in St. Lorenz als musikalisch-szenisches Projekt aus jüdischer Perspektive. Auf „Nacht-Improvisationen“ begeben sich die renommierte englische Sopranistin Deborah Yorck, Lambert Colson (Zink) und Jeremy Joseph (Orgel) in St. Sebald.

Komplettiert wird das erste ION-Wochenende durch das neue Format „Orgel.Wett.Streit“. Am 2. Juli wetteifern in St. Sebald zwei Organisten um den Sieg, beurteilt von einem Spezialisten und dem Publikum, das per Videoübertragung das Geschehen am Spieltisch verfolgen kann. Durch den Abend führt die Berliner Moderatorin Shelly Kupferberg.

Weitere Veranstaltungen: Am 3. Juni bietet das ION LAB zum zweiten Mal herausragenden Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg eine Plattform. Unter anderem ist das Projekt „Morpheus Metamorphose“ zu erleben, das beim Internationalen Konzertdramaturgie Wettbewerb im österreichischen Feldkirch im Frühjahr mit dem HUGO ausgezeichnet wurde. Am 4. Juli wird die ION diskursiv: Besucher, Festivalleitung und renommierte Spezialisten diskutieren über das Wesen und Potential der „musica sacra“. Mit „Magnificat! – Ein Fest für Pachelbel“ ehrt die Himlische Cantorey am Abend den Nürnberger Komponisten Johann Pachelbel mit erstmaligen Wieder-Aufführungen seiner für die Sebalder Kirche geschriebenen Musik. Für „#freeschubert“ des Berliner Stegreif-Orchesters, das klassisch-symphonische Musik revolutionär neu deutet, ist die ION am 6. Juli zu Gast in der Tafelhalle. Das Orchester spielt ohne Noten, bewegt sich frei im Raum und improvisiert zwischendurch über Schuberts musikalisches Material. Anschnallpflichtig! Mit „I Eat the Sun and Drink the Rain“ des Produzenten und Komponisten Sven Helbig am 8. Juli begibt sich die ION mit dem Vocalconsort Berlin in experimentelles Neuland zwischen a-capella Musik, Live-Elektronik und mystisch-immersiven Videoprojektionen. Die IONacht verwandelt am 7. Juli Nürnbergs Innenstadtkirchen und das Rathaus in ein musikalisches Labyrinth. Am 9. Juli beschließt das Schweizer Ensemble Gli Angeli Geneve mit Heinrich Schütz’ „Geistliche Chormusik, 1648“ die ION 2017. Im Rahmenprogramm gastieren international bekannte Organisten bei den „Mittagskonzerten“, daneben gibt es „Klangproben“ und „Orgel zum Anfassen“ sowie mehrere Gottesdienste.

Ein detailliertes Programm gibt es auf www.ion-musica-sacra.de sowie bei der Geschäftsstelle der ION. Aktuelle Informationen finden Sie auf der ION-Homepage www.ion-musica-sacra.de sowie auf Facebook www.facebook.com/IONuernberg.

Tickets sind als Einzelkarten, Familienkarten und in verschiedenen Paketen online bei www.reservix.de oder an Vorverkaufsstellen im Großraum Nürnberg erhältlich.

Fotomaterial, Texte und das Programmheft der ION stehen zum Download unter folgendem Link zur Verfügung: www.ion-musica-sacra.de/service/presse
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957080 • Views: 72

Diese Meldung Am 30. Juni 2017 beginnt die 66. ION unter dem Motto „re:format:ion“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Am 30. Juni 2017 beginnt die 66. ION unter dem Motto „re:format:ion“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

23. Mai 2014: Die 63. ION mit Folkert Uhde eröffnet den Klang-„Rausch“ in Nürnberg
… – Studio Franken aufgezeichnet. Mit mehr als 40 Veranstaltungen lotet das von Folkert Uhde geleitete Festival vom 23. Mai bis 1. Juni das diesjährige Motto „Rausch“ aus. Ein vielfältiges Kaleidoskop, in dem ekstatische-musikalische Marien-Verehrung mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und der Barockgeigerin Midori Seiler (25.05.) ebenso ihren Platz …
Folkert Uhde, (c): André Rival
Folkert Uhde wird neuer Künstlerischer Leiter der Internationalen Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra
… Festivals für Geistliche Musik. Seit 2009 hat Wilfried Hiller das Profil der ION mit außergewöhnlichen Programmkombinationen und der Öffnung für die Musik anderer Religionen geschärft; unter dem Motto »Blick zurück nach vorn« findet die letzte von ihm konzipierte Spielzeit vom 29. Juni bis 8. Juli 2012 statt. Ab 2013 wird Folkert Uhde einen Schwerpunkt …
Das 68. Musikfest ION endet am Samstag, 13. Juli mit äußerst positiver Bilanz
Das 68. Musikfest ION endet am Samstag, 13. Juli mit äußerst positiver Bilanz
… Was bleibt von der Musica Sacra?“ wurde beim Symposium von einem heterogen zusammengestellten Podium und interessiertem Publikum angestoßen. Gottesdienste und Vespern, Künstlergespräche und Lesungen vervollständigen das 68. Musikfest ION unter dem Motto „Spuren“. Das 69. Musikfest ION wird vom 26. Juni bis 5. Juli 2020 stattfinden. www.musikfest-ion.de
Nürnberg: Die 63. ION endet am kommenden Sonntag, 1. Juni – Bilanz
Nürnberg: Die 63. ION endet am kommenden Sonntag, 1. Juni – Bilanz
… ihrem GMD Marcus Bosch setzt gemeinsam mit dem Ensemble Eklekto Geneva Percussion um Alexandre Babel den finalen Schlussakkord hinter eine erfolgreiche Festivalsaison 2014, die unter dem Motto „Rausch“ stand. Zu Gehör kommt Bruckners Sinfonie Nr. 5 B-Dur. Komplex wie kaum ein anderes Werk des Komponisten beginnt sie quasi aus dem Nichts und steigert …
59. ION zieht zukunftsweisende Bilanz und verabschiedet sich für dieses Jahr mit Rarität – 13. Juni 2010
… 59. Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra (ION) am 13. Juni 2010 für dieses Jahr zu Ende. Rund 10.000 „Orgel-Aficionados“ lockte das seit dem 4. Juni unter dem Motto „Vita et Mors – Mors et Vita“ stehende Festival. 20 gut besuchte Veranstaltungen boten Facettenreiches nicht nur rund um die „Königin der Instrumente“ – u. a. vier Uraufführungen, …
Nächste Woche beginnt am Mittwoch, 06. Juni, die 67. ION unter dem Motto »ZEIT«
Am Mittwoch, den 06. Juni 2018, beginnt die 67. ION – Internationale Orgelwoche Nürnberg unter dem Motto »ZEIT«. Mit einer großen Vielfalt vom Sinfoniekonzert über zahlreiche Orgelveranstaltungen bis zu innovativen Konzertformaten verabschiedet sich Folkert Uhde als Künstlerischer Leiter und übergibt die ION seinem Nachfolger Moritz Puschke. Der traditionsreiche …
63. ION – »Rausch«: vom 23. Mai bis 1. Juni 2014
… künstlerischen Leitung des Berliner »Konzertdenkers und –designers« Folkert Uhde ins zweite Jahr. Vom 23. Mai bis zum 1. Juni möchte das Nürnberger Festival unter dem Motto »Rausch« dazu verführen, sich zehn Tage lang mit allen Sinnen hinzugeben. Das aus mehr als 40 Veranstaltungen bestehende Programm deckt ein musikalisches Spektrum von mittelalterlicher …
ION Nacht 2019: Shoppen und  OpenAir Kino
Nürnberg Night Shopping in der ION-Nacht
… und Hotelzimmer in Nürnberg gebucht, um bei einem der größten und ältesten Kirchenmusik-Festivals Europas dabei zu sein. Eröffnet wird dieses mit der beliebten ION-Nacht. Das Motto? Ist Programm: Musik hören. Stadt entdecken. Menschen treffen. Und weil an diesem Abend nicht nur viele Konzerte in Nürnberg geboten sind, sondern auch Nacht-Shopping und …
64. ION gibt unter dem Titel „Freiheit“ das Programm bekannt
… Frauenkirche). Die jungen Organisten, allesamt Preisträger internationaler Improvisationswettbewerbe, improvisieren über Themen, die spontan vom Publikum vorgeschlagen werden können. Getreu dem Motto „ION für alle“ wendet sich das Internationale Nürnberger Musikfestival an ein breit gefächertes Publikum, das nicht über Hochglanz-Klassik-Künstler, sondern …
Starpianist Kit Armstrong eröffnet die 61. Internationale Orgelwoche Nürnberg
… seinen ION-Einstand. Der Bayerische Rundfunk zeichnet das Eröffnungskonzert auf, das am 9. Juli 2012 um 20.03 Uhr im Rahmen der Festspielzeit auf BR-Klassik gesendet wird. Unter dem Motto „Blick zurück nach vorn“ widmet sich die 61. Internationale Orgelwoche Nürnberg vom 29. Juni bis 8. Juli 2012 der Vernetzung von Musik, Bildender Kunst, Literatur und …

Sie lesen gerade: Am 30. Juni 2017 beginnt die 66. ION unter dem Motto „re:format:ion“