openPR Logo
Pressemitteilung

E-Rechnung mit dem neuen Standard EN16931 voranbringen

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: GEFEG

Rechnungs.fans ist zentraler Anlaufpunkt - auch für Branchenprofile

Die verantwortlichen Manager sowohl in den Unternehmen als auch der öffentlichen Verwaltung sind sich einig: Mit der elektronischen Rechnungsstellung sparen Unternehmen und Verwaltung Geld und Zeit.

Heute wurde ein europaweiter Standard für die elektronische Rechnung veröffentlicht. Das ist die Norm EN16931. Die Norm setzt die europäische Richtlinie für die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Auftraggebern (EN 2014/55/EU) um. Mit der Umsetzung in nationales Recht für öffentliche Auftraggeber wird diese verbindlich. Der Verwaltungsstandard XRechnung, der in der letzten Woche vom deutschen IT-Planungsrat beschlossen wurde, ist die Maßgabe für die Umsetzung der EN16931 in der öffentlichen Verwaltung.

Die Verfügbarkeit dieses europäischen Rechnungsstandards macht bisher noch unentschiedenen Unternehmen die Entscheidung für den Umstieg leichter und stärkt deren Planungssicherheit.

Die EU Rechnungsexperten erkannten schnell, dass nicht jeder für seine Rechnung jedes Feld der EU Kernrechnung braucht. Deshalb regelt die Norm auch Anforderungen an die Beschreibung von Profilen – die sogenannten Core Invoice Usage Specifications (CIUS), in Deutsch Anwendungsempfehlungen.

Als zentraler Anlaufpunkt für Informationen zur Implementierung für die EU Kernrechnung bzw. deren Anwendungsempfehlungen steht ab sofort das Portal Rechnungs.fans von GEFEG bereit. Für den Austausch von Rechnungen gemäß einer Core Invoice Usage Specification entwickeln derzeit viele europäische Länder Empfehlungen. Rechnungs.fans stellt zunächst deren Entwurfsfassungen bereit.

Zu den zur Verfügung stehenden Formaten gehört ZUGFeRD 2.0, das auf europäischer Ebene den Namen Factur-X trägt. Hierbei handelt es sich um ein mit der EN16931 konformes Format für den Austausch hybrider Rechnungen, das gemeinsam zwischen Deutschland und Frankreich entwickelt wurde. Der deutsche Verwaltungsstandard XRechnung gehört ebenso dazu sowie ZUGFeRCH, die auf die Schweiz zugeschnittene Fassung von ZUGFeRD 1.0. Die endgültige Abstimmung und Verabschiedung der aufgeführten Formate wird Anfang Oktober erwartet.

Für interessierte Anwender und Branchenverbänden steht in Kürze ein kostenfreies Tool zur Verfügung, mit dem normkonforme Profile (CIUS) entwickelt werden können. Mit der anschließenden Bereitstellung dieser Profile im Portal erhalten alle weiteren Anwender Zugriff auf diese Informationen. Dies schließt insbesondere die Möglichkeit ein, Nachrichten gegen diese nutzerdefinierten Profile zu validieren.

"Wir wollen Organisationen, die sich mit der Einführung elektronischer Rechnungen beschäftigen zu Fans der elektronischen Rechnung machen. Mit dem neuen Portal Rechnungs.fans unterstützen wir eine schnelle und qualitativ hochwertige Umsetzung der neuen Rechnungsformate. Sehr wichtig ist es uns aber auch, die weitere Entwicklung von standardkonformen Profilen der Rechnungsformate zu fördern. In vielen Gesprächen mit Rechnungsexperten wird immer wieder nach Möglichkeiten gefragt, wie Branchenbesonderheiten konform umgesetzt werden können, ohne gegen den Standard zu verstoßen" sagt Andreas Pelekies, Senior Consultant bei GEFEG und langjähriger Begleiter der eRechnungs-Entwicklung in Deutschland. "Mit dem neuen CIUS-Tool lassen sich schnell und einfach angepasste Profile erstellen, die gleichzeitig interoperabel zu den Standard-Rechnungsformaten und damit durchsetzungsfähig sind."

Link: http://Rechnungs.fans
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956950 • Views: 1121

Diese Meldung E-Rechnung mit dem neuen Standard EN16931 voranbringen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung E-Rechnung mit dem neuen Standard EN16931 voranbringen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GEFEG


Das könnte Sie auch interessieren:

PDF Xpansion SDK 14 veröffentlicht: neue Funktionen für E-Rechnungen, Dokumentlayout & Bearbeitung
… hinaus neue Bearbeitungsfunktionen in der Rich Content-API sowie Optimierungen beim Dokumentenlayout und in der Unterstützung des JavaScript DOM (Document Object Model).E-RECHNUNG-FEATURES & NEUES IM PDF XPANSION SDK 14 • Mehr Standards für E-Rechnungen: ZUGFeRD 1.0, ZUGFeRD 2.0, XRechnung, FACTUR-X • PDF/A-basierte E-Rechnung: Extraktion XML-Rechnung, …
Screenshot der XML-Ergebnisdatei einer ZUV-Validierung im Texteditor Atom
Open-Source e-Rechnungs-Validierer "ZUV" erscheint für ZUGFeRD 2.1
Frankfurt am Main, 21.03.2020 Am 24.03.2020 erscheint zwischen 15 und 16 Uhr eine neue Version des E-Rechnungs-Validierer "ZUV" für die Formate Factur-X 1.0.05 und ZUGFeRD 2.1. Der kostenlose Download kann von der Github-Seitehttps://github.com/ZUGFeRD/ZUV/releases bezogen werden. Syntaktische Prüfprogramme, Validatoren genannt, spielen bei der Umsetzung …
Martin Rebs, Mitglied des Vorstands und eRechnungsexperte
eRechnung wird für Lieferanten und Dienstleister der Bundesverwaltung Pflicht
… einer eRechnung stellen. Bei vielen Lieferanten und Dienstleistern bestehen derzeit noch Unklarheiten über die Pflichten und die technische Umsetzung im Rahmen der Einführung der E-Rechnung. Ab dem Stichtag können öffentliche Auftraggeber des Bundes allerdings jede Rechnung ablehnen, die z. B. im Papierformat oder lediglich als PDF per E-Mail verschickt …
20 Jahre XML
20 Jahre XML: Ein Standard erobert E-Zustellung und E-Rechnung
… als neuen Standard vor. Dank der plattformunabhängigen Übertragung von Informationen legte XML eine beispiellose Karriere vor. 20 Jahre XML und bald 10 Jahre E-Zustellung und E-Rechnung sowie 5 Jahre E-Rechnung an den Bund. Die Jubiläen häufen sich und zeigen deutlich die Erfolgsgeschichte einer Auszeichnungssprache. Heute ist XML unverzichtbar für die …
Softwarebüro Krekeler Lösungen für Dokumentenmanagement
DMS Office Manager jetzt mit ZUGFeRD-konformer Verarbeitung von Rechnungen
… Daten- und Dokumentenaustausch bei elektronischen Rechnungen zwischen Rechnungssteller und -empfänger. Damit stellt der Office Manager die rechtssichere Verarbeitung der eingehenden E-Rechnungen sicher. ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“. „Wir haben mit dem letzten Service Pack unsere Dokumentenmanagementsoftware …
Mit RechnungOnline Business bietet T-Mobile auch kleineren und mittelständischen Firmen die Vorteile
Mit RechnungOnline Business bietet T-Mobile auch kleineren und mittelständischen Firmen die Vorteile
- Neues Angebot für die automatisierte Weiterverarbeitung der T-Mobile Rechnung mit Standard MS Office-Programmen - Qualifizierte digitale Signatur ersetzt Papierrechnung für das Finanzamt Bonn, 2. März 2004 - Auch kleinere und mittelständische Unternehmen profitieren jetzt von den Vorteilen der elektronischen Mobilfunk-Rechnung und können so die Administration …
VeR informiert auf EXPP Summit 2012 über E-Invoicing bei KMU und in der öffentlichen Verwaltung
VeR informiert auf EXPP Summit 2012 über E-Invoicing bei KMU und in der öffentlichen Verwaltung
… Unternehmen über die Vorteile elektronischer Rechnungen zu informieren. Auch können Vertreter öffentlicher Verwaltungen am VeR-Gemeinschaftsstand Einzelheiten über das Vorhaben eines standardisierten Formates für den Austausch elektronischer Rechnungen erfahren. Die mittlerweile 50 Mitglieder, darunter viele E-Invoicing-Anbieter, werden auf der EXPP vom …
Rechnungsstandard ZUGFeRD
Neue SAP-Lösung ermöglicht Rechnungsstellung nach ZUGFeRD-Standard
Der Softwarehersteller intarsys consulting GmbH hat gemeinsam mit dem SAP-Servicepartner CaRD GmbH eine SAP-Lösung zur Erzeugung und Verarbeitung von Rechnungsdaten gemäß dem ZUGFeRD-Standard entwickelt. Das Add-on integriert sich in die SAP-Standard-Produkte R/3 bzw. NetWeaver und kann an jede Middleware angebunden werden. Auch der Betrieb als Standalone-Server …
Online-Rechnungsprogramm edooli
Die e-Rechnung wird zur Pflicht
Schon bald müssen alle Rechnungen, die an öffentliche Auftraggeber gestellt werden, elektronisch übermittelt und dem so genannten e-Rechnung – Standard entsprechen. Die elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt, übertragen und empfangen wird. Mit XRechnung und ZUGFeRD gibt es 2 konkurrierende Standards. …
VeR unterstützt Ziel der EU-Kommission: Bis 2020 sollen Papierrechnungen verschwinden
VeR unterstützt Ziel der EU-Kommission: Bis 2020 sollen Papierrechnungen verschwinden
… Maßnahmen erarbeitet“, sagt Marcus Laube, Vorstandsmitglied des VeR. Ein wichtiger technischer Aspekt für die maximale Verbreitung von E-Invoicing ist ein Roaming-Standard. Der VeR hat für seine Mitglieder bereits einen solchen Standard entwickelt, mit dem verschiedene E-Invoicing-Dienstleister reibungslos Rechnungsdaten austauschen können. „Damit haben …

Sie lesen gerade: E-Rechnung mit dem neuen Standard EN16931 voranbringen