Wenn man alles zusammenzählt, dann waren es in zehn Jahren rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschlandzentrale und den Münchner Hotels* von AccorHotels, die summa summarum etwa 1.800 Stunden damit verbracht haben, Müll und Unrat im Englischen Garten zu sammeln. Sie legten dabei über 2.500 Kilometer zurück und füllten knapp 600 Säcke mit Unrat. Zum Jubiläums-RAMADAMA in Münchens Naherholungsgebiet Nummer eins griffen wieder mehr als 130 Hotel- und Restaurantfachleute, Köche sowie Fachkräfte aus der Hauptverwaltung zu Greifzange und Müllsack – für Daniela Schade „ein Beitrag zum Umweltschutz und ein Bekenntnis zum Englischen Garten“.
Die Geschäftsführerin der AccorHotels Deutschland GmbH hatte es sich mit ihren Kollegen Volkmar Pfaff und Fabien Valentin nicht nehmen lassen zum RAMADAMA zu erscheinen, das im Rahmen des weltweiten PLANET 21 DAY der AccorHotels Gruppe stattfand. Die aktive Teilnahme der Unternehmensführung und vieler Hoteldirektoren gehört ebenso wie die ständig wachsende Zahl von Mitarbeitern, die eifrig Müll sammelt, seit Beginn an zum Erfolgsrezept des jährlichen Großreinemachens.
Oder, wie es Thomas Köster (Verwaltungsvorstand des Englischen Gartens) einmal mehr unterstrich: „Es ist immer wieder beeindruckend, wie ernst das Unternehmen und alle Teilnehmer das Müllsammeln nehmen.“
Bewusstseinsbildung, die weiter reicht
Auch Daniela Schade nimmt seit vielen Jahren am RAMADAMA teil. Sie wies zum Start der diesjährigen Aktion darauf hin, dass die einzelnen Gruppen immer wieder auch von Parkbesuchern angesprochen werden: „Und indem wir vom RAMADAMA erzählen, schaffen wir bei einigen schon ein gewisses Maß an Bewusstseinsbildung – und tragen vielleicht sogar dazu dabei, dass der eine oder andere seinen Müll nicht einfach wegwirft.“
Zehn Jahre RAMDADAMA seien laut Daniela Schade eine gute Gelegenheit für ein positives Zwischenfazit, noch mehr aber „um nach vorne zu schauen und weiter nachhaltig tätig zu sein“. Selbstverständlich werde man auch in Zukunft zum Großputz erscheinen, daneben sei man aber auch als Pate, Finanzier und Sponsor aktiv. So übernahm man die Patenschaft von mehreren Parkbänken, denen 2017 drei weitere folgten, zudem von fünf Kirschbäumen und einer Linde. Man finanzierte ferner drei Kastanienbäume und einen Fichtenhain – und sponsorte eine Solarmülltonne und mit anderen Unternehmen ein e-Mobil.
Knapp 10 Kilogramm nur Zigarettenkippen
Neben zwei riesigen Geburtstagskuchen mit den beiden Parkteilen als Motive hatten sich die Organisatoren des zehnten RAMADAMA noch eine besondere Aktion einfallen lassen. Daniela Schade: „Es ist vor allem der kleinteilige Müll und hier neben den Kronkorken die Zigarettenkippen, die schwierig zu sammeln sind.“ Deshalb habe man die Teilnehmer eine besonderes Augenmerk auf die Zigarettenstummel zu legen und diese in eigenen Mülltüten zu sammeln. Man wolle die Menge dieses achtlos hingeworfenen Kleinstmülls verdeutlichen und deshalb wiegen – zum Schluss zeigte die Waage 9.457 Gramm, also knapp 10 Kilogramm an.
*Münchner Hotels der Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio Access
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: 10 Jahre RAMADAMA! Münchner AccorHotels und Hauptverwaltung machten Großputz im Englischen Garten
10 Jahre RAMADAMA! Münchner AccorHotels und Hauptverwaltung machten Großputz im Englischen Garten
Daniela Schade (v. re.), Michael Kröger und und Volkmar Pfaff beim Wiegen der Zigarettenkippen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
AccorHotels Deutschland GmbH
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 Muenchen
Marion Stemmler
Corporate Social Responsibility & PLANET 21
Central Europe
Phone: +49 (0) 89 63 00 22 76
www.accorhotels-group.com | www.accorhotels.com
Medienkontakt:
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160/94741-365
E-Mail:
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 Muenchen
Marion Stemmler
Corporate Social Responsibility & PLANET 21
Central Europe
Phone: +49 (0) 89 63 00 22 76
www.accorhotels-group.com | www.accorhotels.com
Medienkontakt:
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160/94741-365
E-Mail:
---
Über den PLANET 21 DAY
Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der AccorHotels Gruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 22. April stattfindet, organisieren AccorHotels Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms, dem internationalen Nachhaltigkeitsprogramm der Hotelgruppe. In Deutschland sind die Mitarbeiter von rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, Adagio access, ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen zu beteiligen.
Über AccorHotels
Als führende Reise- und Lifestylegruppe bietet AccorHotels weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.100 Hotels, Resorts und Residences sowie in über 3.000 exklusiven Privatwohnungen. AccorHotels gilt zudem als innovativer Vorreiter für seine Digital-Strategie. Mit doppelter Kompetenz als Investor (HotelInvest) und Hotelbetreiber (HotelServices) ist der Konzern in 95 Ländern vertreten – in Deutschland ist AccorHotels Marktführer mit rund 360 Hotels der Marken Fairmont, Sofitel, MGallery by Sofitel, Pullman, Swissôtel, 25hours, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access. Weltweit ergänzen die Marken Raffles, Sofitel Legend, SO Sofitel, Grand Mercure, The Sebel, Mama Shelter und hotelF1 sowie das Open House Konzept JO&JOE das Portfolio. AccorHotels bietet innovative End-to-End-Services über die gesamte Reiseerfahrung, vor allem durch die kürzlich erfolgte Übernahme von John Paul, dem weltweiten Marktführer von Concierge-Services. Mit seiner Markenkollektion und Erfolgsgeschichte über fünf Jahrzehnte gibt AccorHotels mit seinem globalen Team – bestehend aus mehr als 250.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ein Versprechen: Feel Welcome. Jeder Gast ist eingeladen, am weltweiten Treueprogramm Le Club AccorHotels teilzunehmen. Das Konzernprogramm PLANET 21 – gesellschaftliches Engagement, nachhaltiges und solidarisches Verhalten – setzen alle Hotels gemeinsam mit Gästen und Partnern an den jeweiligen Standorten um. Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.
Über den PLANET 21 DAY
Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der AccorHotels Gruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 22. April stattfindet, organisieren AccorHotels Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms, dem internationalen Nachhaltigkeitsprogramm der Hotelgruppe. In Deutschland sind die Mitarbeiter von rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, Adagio access, ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen zu beteiligen.
Über AccorHotels
Als führende Reise- und Lifestylegruppe bietet AccorHotels weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.100 Hotels, Resorts und Residences sowie in über 3.000 exklusiven Privatwohnungen. AccorHotels gilt zudem als innovativer Vorreiter für seine Digital-Strategie. Mit doppelter Kompetenz als Investor (HotelInvest) und Hotelbetreiber (HotelServices) ist der Konzern in 95 Ländern vertreten – in Deutschland ist AccorHotels Marktführer mit rund 360 Hotels der Marken Fairmont, Sofitel, MGallery by Sofitel, Pullman, Swissôtel, 25hours, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access. Weltweit ergänzen die Marken Raffles, Sofitel Legend, SO Sofitel, Grand Mercure, The Sebel, Mama Shelter und hotelF1 sowie das Open House Konzept JO&JOE das Portfolio. AccorHotels bietet innovative End-to-End-Services über die gesamte Reiseerfahrung, vor allem durch die kürzlich erfolgte Übernahme von John Paul, dem weltweiten Marktführer von Concierge-Services. Mit seiner Markenkollektion und Erfolgsgeschichte über fünf Jahrzehnte gibt AccorHotels mit seinem globalen Team – bestehend aus mehr als 250.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ein Versprechen: Feel Welcome. Jeder Gast ist eingeladen, am weltweiten Treueprogramm Le Club AccorHotels teilzunehmen. Das Konzernprogramm PLANET 21 – gesellschaftliches Engagement, nachhaltiges und solidarisches Verhalten – setzen alle Hotels gemeinsam mit Gästen und Partnern an den jeweiligen Standorten um. Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956947 • Views: 1232
Diese Meldung 10 Jahre RAMADAMA! Münchner AccorHotels und Hauptverwaltung machten Großputz im Englischen Garten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung 10 Jahre RAMADAMA! Münchner AccorHotels und Hauptverwaltung machten Großputz im Englischen Garten teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von AccorHotels Deutschland GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:
Münchner AccorHotels und Hauptverwaltung aktiv bei ihrem 11. RAMADAMA im Englischen Garten
… z.B. die Müllberge, wovon rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Münchner AccorHotels* ein Lied singen können.
Die Hotel- und Restaurantfachleute, Köche und Fachkräfte aus der Hauptverwaltung hatten sich in der inzwischen elften Auflage der jährlichen RAMADAMA-Aktion im Englischen Garten eingefunden, um im Rahmen des weltweiten Planet 21 Day der …
Earth Guest Day 2010: 70 Accor-Mitarbeiter machen RAMADAMA im Englischen Garten
Hoteldirektoren und Mitarbeiter von 17 Münchner Accor-Hotels sammeln Müll im Englischen Garten
- Bilanz der zweistündigen Aktion: 1,5 Kubikmeter Zigarettenstummel, Kronkorken, Pappbecher
- Dutzende Bierkrüge und ein Fahrradrahmen aus dem Kleinhesseloher See gefischt
- Rund 150 Hotels bundesweit engagieren sich beim „Earth Guest Day“ der Accor-Gruppe …
Sportlich auf Samtpfoten – Tag der offenen Tür bei Mama Bootcamp und den Münchner Stadtkatzen
Mama Bootcamp und die Münchner Stadtkatzen laden am Samstag, 25. August 2012, um 10.30 Uhr in den Englischen Garten ein. Dort können Sie beim kostenlosen und intensiven sportlichen Workout oder an einer Kulturführung mitmachen.
Unter professioneller Anleitung der Personal Trainerin, Marina Lewun, wird gesportelt. Dabei werden Übungen für die individuellen …
Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus in bester Lage am Englischen Garten verkauft
Das spezialisierte Münchner Immobilienberatungsunternehmen Bosseler & Abeking hat ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus direkt am Englischen Garten in der Seestraße im besten historischen Schwabing vermittelt. Die Liegenschaft in bester Lage wurde im Jahr 1923 auf einem ca. 2.800 m² großen Grundstück erbaut und wurde im Jahr 2000 komplett saniert. …
Planet 21 Day: 90 Accor-Mitarbeiter sammeln Müll im Englischen Garten
… Kronkorken. Zum mittlerweile fünften Mal waren Mitarbeiter der Münchner Accor Hotels (Sofitel, Pullman, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis und Etap/ibis budget) und der Hauptverwaltung zum Großreinemachen in den Englischen Garten gekommen – am Ende des RAMADAMA am heutigen Freitag, 27. April, freuten sich die rund 90 fleißigen Müllsammler …
Sauberer Tiergarten: Mitarbeiter der Accor-Hotels reinigen Gaslaternenpfad
… einer mehrstündigen Aktion die Parkwege und Grünanlagen entlang des Gaslaternenpfads von Müll und Unrat befreit.
Der Tiergarten ist der größte Berliner Park und nach dem Englischen Garten in München die zweitgrößte innerstädtische Parkanlage in Deutschland. „Jeder von uns ist aufgefordert, diese grüne Oase mit all ihren Sehenswürdigkeiten noch lange zu …
Zum PLANET 21 DAY: 1 LKW mit Müll weniger, 5 Kirschbäume mehr
… weltweit führende Hotelgruppe ist in München mit Deutschlandzentrale und 26 Hotels präsent – von den über 600 Mitarbeitern waren am heutigen Montag mehr als 80 in den Englischen Garten zum RAMADAMA gekommen. „Es wären noch mehr für unsere PLANET
21 DAY-Aktion gewesen, jedoch werden die in den Hotels für das Tagesgeschäft gebraucht“, zeigte sich Michael …
PLANET 21 DAY: Hotels der Marken Novotel, Mercure und ibis halfen bei Nürnberger Tafel mit
… Aktion zusammen. An dieser hatten 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sieben fränkischen Hotels der Marken Novotel, Mercure und ibis* teilgenommen.
Der Platzbotschafter von AccorHotels und Chef des Novotel Erlangen hatte sich mit seinen Direktionskollegen (u.a. Ljiljana Zürchauer und Daniel Enders) und Stellvertretern natürlich in das AccorHotels-Team …
Earth Guest Day 2011: Über 80 Accor-Mitarbeiter machen RAMADAMA im Englischen Garten
• Hoteldirektoren und Mitarbeiter von 20 Münchner Accor-Hotels und der deutschen Accor-Zentrale sammeln Müll im Englischen Garten
• Enge Zusammenarbeit mit Verwaltung des Englischen Gartens
• 3 Räder, über 20 Bierkrüge: Taucher säubern Grund des Kleinhesseloher Sees von Müll
• Patenschaft für Parkbank und Linde
• Weniger Müll, mehr Bäume und ein besonderes …
Hotels und Deutschlandzentrale von AccorHotels beim RAMADAMA im Englischen Garten
… sich in den Jahren zuvor die Teilnehmerzahl bei rund 100 im Durchschnitt eingependelt hatte, zählte die „Putzkolonne“ bei der mittlerweile neunten RAMADAMA-Auflage von AccorHotels mehr als 150 fleißige Helfer. Die Mitarbeiter aus der Deutschlandzentrale und den Münchner Häusern der internationalen Hotelgruppe wurden angeführt von Laurent Picheral, CEO …
Sie lesen gerade: 10 Jahre RAMADAMA! Münchner AccorHotels und Hauptverwaltung machten Großputz im Englischen Garten