openPR Logo
Pressemitteilung

WelfenAkademie-Symposium: Digitalisierung ist Vergangenheit - es lebe die digitale Transformation

6. Symposium der WelfenAkademie Braunschweig

6. Symposium der WelfenAkademie Braunschweig

Es gebe viele Menschen, viele Unternehmen, denen die Digitalisierung Angst macht. Denn zum Beispiel Medien und Gewerkschaften würden Digitalisierung zu oft mit einem Jobverlust gleichsetzen, behauptete Ingo Stoll während seines Vortrags beim 6. Symposium der WelfenAkademie in Braunschweig. „Angst ist nichts Schlimmes. Es ist das, was uns wach macht“, so der Geschäftsführer der Kommunikations- und Werbeagentur Neuwaerts aus Hannover.


Allerdings: Mit der Digitalisierung ist es vorbei. In der Zukunft geht es um digitale Transformation. Aber was ist der Unterschied? Stoll erklärte: „Digitalisierung ist linear, Transformation exponentiell.“ Zum Beispiel Farbe und Form eines Produkts – oder auch mal der Name einer Abteilung – werden bei der Digitalisierung verändert und als Zukunft angepriesen. Stoll nannte einen Transporter als Beispiel, der trotz jeder Menge Neuerungen immer ein Transporter auf der Straße bleiben wird.

Bei der Transformation entsteht hingegen komplett Neues. So wollen Verbraucher beispielsweise ihre Musik nicht mehr im Regal stehen haben, egal ob als Platte oder – nach der Digitalisierung – als CD. Heute wird Musik über Onlinedienste gestreamt. „Wir stehen vor einem exponentiellen Wachstum verschiedener Technologien, die alle parallel ablaufen“, verdeutlicht Stoll.

Er nennt noch ein weiteres Beispiel: Jogger haben heute Armbanduhren, die den Puls messen, Schritte zählen und Laufwege aufzeichnen. „Warum sollte digitale Transformation am Handgelenk Halt machen?“, fragt Stoll, der selbst einen Chip unter der Haut trägt, der unter anderem seinen Wohnungsschlüssel ersetzt.

Allerdings hat die digitale Transformation nicht nur mit technologischen Neuerungen zu tun. Sie setze eine soziale Transformation, also einen kulturellen Wandel voraus. Ein Modell gebe es nicht, das Unternehmen anwenden können. Es müssen laut Stoll neue Methoden ausprobiert werden.
Dabei können etwa neue Blickwinkel – zum Beispiel mal in der Garage arbeiten – und flachere Hierarchien helfen. Stoll sagte, die Verantwortung für das Thema dürfe nicht einfach an die IT-Abteilung abgegeben werden. „Alle müssen daran arbeiten.“

Dass das Symposium auf Interesse bei den Kooperationspartnern der WelfenAkademie stößt, freut Geschäftsführer Dr. Jens Bölscher. „Es tangiert die Unternehmen sehr stark und wir möchten in unserem dualen Studiengang junge Menschen ausbilden, die die digitale Transformation in Ihren Unternehmen mitgestalten können.“ Rund 120 Interessierte hatten sich zu Stolls Vortrag angemeldet. Nordzucker, Frank Schmetzer Automobile, Harald L. Bremer und die Braunschweigische Landessparkasse waren die Sponsoren der Veranstaltung. Das erste Symposium fand 2012 unter dem Thema Ethik in Wirtschaft und Sport statt.

Fotos zum 6. WelfenAkademie-Symposium: http://img4web.com/g/aO2VER
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956945 • Views: 988

Diese Meldung WelfenAkademie-Symposium: Digitalisierung ist Vergangenheit - es lebe die digitale Transformation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung WelfenAkademie-Symposium: Digitalisierung ist Vergangenheit - es lebe die digitale Transformation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WelfenAkademie


Das könnte Sie auch interessieren:

Lösungen für digitale Arbeitswelten
Lösungen für digitale Arbeitswelten
… dem Förderschwerpunkt »Arbeit in der digitalisierten Welt« eines der aktuell umfangreichsten öffentlich geförderten Verbundvorhaben, um die Transformation der Arbeit durch Digitalisierung branchenübergreifend in den Blick zu nehmen. Die wesentlichen Ergebnisse aus den 29 Forschungsprojekten des Förderschwerpunkts haben die Forschungsteams nun vorgestellt. …
Ratgeber: Best Practices für den Start von Haus- und Fachärzten ?in die Digitalisierung
Die Digitalisierung - so schildern viele Haus- und Fachärzte ihren Eindruck - ist überall: ob Fachzeitschrift, Kongress, Symposium, Messe oder Fachverbands-Information, der Transformations-Gedanke durchzieht nicht nur die Gesamtheit der für niedergelassene Ärzte relevanten Informations-Medien, sondern geht weit darüber hinaus in den medizinorientierten …
WelfenAkademie mit hervorragenden Bewertungen im CHE Hochschulranking
WelfenAkademie mit hervorragenden Bewertungen im CHE Hochschulranking
Im aktuellen CHE Hochschulranking, das Anfang Mai im ZEIT Studienführer 2020/21 sowie auf ZEIT CAMPUS online neu erscheint, werden die Studienbedingungen in verschiedenen Studiengängen analysiert. In diesem Jahr untersuchte dieses bundesweite Hochschulranking unter anderem auch das Fach BWL wieder. Dabei wurde das Studium an der WelfenAkademie Braunschweig einer neuen Bewertung unterzogen. Nachdem die WelfenAkademie bereits in den Rankings der vergangenen Jahre sehr gute Ergebnisse erzielt hatte, war nun auch wieder dieses neue Rankingergebn…
Die digitale Transformation ist das Thema des IT-Symposiums 2018 in Pforzheim
abtis veranstaltet IT-Symposium in Pforzheim
Experten-Vorträge und Praxis-Workshops geben umfassenden Einblick in aktuelle IT-Trends und Technologien zum Thema Transformation im Zeitalter der Digitalisierung. ------------------------------ Pforzheim, 23.7.2018 - abtis, der IT-Einfach-Macher in Baden-Württemberg, veranstaltet gemeinsam mit bekannten Technologiepartnern am 21. September das mittlerweile …
13. Symposium Business Intelligence - Chancen und Herausforderungen, 30.11.2017, Stuttgart
… Big Data und Cloud“ Termin: Donnerstag, 30. November 2017, 10:00 – ca. 17:00 Uhr Ort: Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart Die Digitalisierung wird von immer mehr Unternehmen als zentrale Herausforderung erkannt. Dabei sind die Veränderungen grundsätzlicher Natur. Nicht nur Geschäftsprozesse werden digitalisiert, sondern auch …
13. Symposium Business Intelligence - Chancen und Herausforderungen, 30.11.2017, Stuttgart
13. Symposium Business Intelligence - Chancen und Herausforderungen, 30.11.2017, Stuttgart
… Big Data und Cloud“ Termin: Donnerstag, 30. November 2017, 10:00 – ca. 17:00 Uhr Ort: Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart Die Digitalisierung wird von immer mehr Unternehmen als zentrale Herausforderung erkannt. Dabei sind die Veränderungen grundsätzlicher Natur. Nicht nur Geschäftsprozesse werden digitalisiert, sondern auch …
Coupa kündigt das zum dritten Mal stattfindene European Executive Symposium in London an
Coupa-Kunden präsentieren ihren Erfolg bei der Digitalisierung des Ausgaben-Managements München – 5. April 2017 – Coupa Software (NASDAQ: COUP), eines der führenden Unternehmen im Bereich Cloud-basiertes Spend-Management, hat bekannt gegeben, dass das dritte jährlich stattfindene European Executive Symposium am Donnerstag, den 6. April 2017, in „The …
Studierende der WelfenAkademie
Erster Platz für die WelfenAkademie Braunschweig im Hochschulranking 2017
Große Freude an der WelfenAkademie: Nach zahlreichen Top-Platzierungen in den vergangenen Jahren im Hochschulranking, das die Wochenzeitung „Die Zeit“ jährlich veröffentlicht, landet die Braunschweiger Bildungseinrichtung jetzt erstmals auf Platz eins im Fach BWL (Dual) unter allen privaten Hochschulen Deutschlands. „Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis. Die hohe Qualität unseres Angebots haben wir uns über Jahre erarbeitet. Außerdem verdanken wir diesen Erfolg unseren zahlreichen Kooperations-Unternehmen im dualen Studium sowie unseren aus…
14. Symposium Business Intelligence - Chancen und Herausforderungen, 29.11.2018, Stuttgart
… und Advanced Analytics“ Termin: Donnerstag, 29. November 2018, 10:00 – ca. 17:00 Uhr Ort: Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart Die Digitalisierung wird von immer mehr Unternehmen als zentrale Herausforderung erkannt. Dabei sind die Veränderungen grundsätzlicher Natur. Nicht nur Geschäftsprozesse werden digitalisiert, sondern …
WelfenAkademie
WelfenAkademie für sieben Jahre reakkreditiert
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre der WelfenAkademie wurde bis zum 31. August 2017 erfolgreich reakkreditiert. Die WelfenAkademie darf somit weiterhin staatlich und international anerkannte Bachelorabschlüsse an ihre Absolventen/-innen vergeben. Nötig geworden war die Reakkreditierung aufgrund der im Rahmen des Bologna-Prozesses obligatorisch gewordenen periodischen Qualitätssicherungsmaßnahmen für alle in Europa angebotenen Studiengänge. Die WelfenAkademie Braunschweig - als eine der ersten privaten Berufsakademien bereits im Jahre 2…

Sie lesen gerade: WelfenAkademie-Symposium: Digitalisierung ist Vergangenheit - es lebe die digitale Transformation